Mit Infos geht CTG momentan ja eher spärlich um, allerdings gab es Anfang des Monats ein Interview mit BoardgameCo und Josh von CTG, wo kurz über Elder Scrolls gesprochen wurde
Sind auch gleich die ersten 10 Minuten. Wer es sich nicht anhören will, mal eine kurze Zusammenfassung:
Vorweg: Tatsächlich ist es so, dass CTG wohl gerne mehr Infos raushauen würde, allerdings müssen alle Infos vorher abgesegnet werden. Und da hat der Microsoft-Deal die Dinge wohl eher komplizierter gemacht bzw. die Kommunikationswege verlängert. Auch wenn es Josh nur indirekt erwähnt.
Bei TMB kam es immer wieder mal zu Anfragen von Fans (vor allem seit der Splice 'n Dice-Erweiterung), ob man nicht auch irgendwann seinen eigenen Gearloc erschaffen kann. Allerdings würde das mit dem System nicht gut funktionieren, wie Josh meinte, daher wird es bei TES, ganz wie in den Videospielen, vor allem darum gehen, seinen eigenen Charakter von Grund auf zu entwickeln und immer weiter auszubauen. Als Beispiel nannte er den Battle Mage mit dicker Rüstung, den man sich in den Videospielen erschaffen kann, auch wenn es aus MinMax-Sicht eher unvorteilhaft ist. Aber dennoch will CTG diese Freiheiten beim Character-Build genau so einfangen. Das Skillen des Charakters soll ähnlich wie in TMB funktionieren, man investiert also Würfel in Fähigkeiten und Attribute.
Und dazu kommt der Exploration- und Dungeon Delving-Aspekt der Videospiele. Wie Josh sagte, ist es weniger "auf Schienen" wie in TMB, sondern sehr viel freier und bedeutsamer.
Gleichzeitig wird TES aber auch kein riesiges Kampagnenspiel wie Tainted Grail, Gloomhaven und Co. (was ja schon bekannt war). Ein gesamtes Spiel besteht aus 3 Sessions, was quasi eine ganze Kampagne sein wird. Soll ähnlich funktionieren wie in Hoplomachus: Victorum (dort besteht eine gesamte Kampagne aus 4 Akten).
Dafür gab es mehrere Gründe: Zum Einen wollen sie damit vor allem die Spieler ins Boot holen, die kaum Zeit finden für Umfangmonster wie die angesprochenen TG oder GH, was wohl eine ganze Menge sind (und was sicherlich auch stimmt, wenn man bedenkt, dass vor allem Erwachsene mit Familien diese Spiele spielen).
Der andere Grund ist ein rein spielerischer: Sie wollen, dass die Spieler immer wieder neue Fähigkeiten freischalten, ähnlich wie in TMB. Es wird aber nicht so sein, dass man zum Ende der Kampagne hin alles freigeschaltet hat. Josh meinte, dass man zum Ende einer TMB-Partie im Schnitt ca. die Hälfte aller Skills freigeschaltet hatte. Und ähnlich wird es in TES sein. Man wird also in einer Kampagne niemals alles freischalten können (und wenn man bedenkt, dass man von Anfang an vermutlich Zugriff auf sämtliche Skilltrees hat, wird man sicherlich viele Kampagnen spielen müssen, um mal alles ausprobieren zu können).
Josh betonte jedoch auch, dass TES kein TMB-Reskin wird, wie manch einer vielleicht befürchten oder hoffen mag. Die Spielerfahrung wird eine ganz andere sein. Die Entwicklung des Charakters wird anders sein, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Es wird einige Gameplay-Elemente geben, die neu bzw. anders sind. Und das ganze wird deutlich "gestraffter" sein. Viel Kritik bei TMB bezog sich auf die ganzen "Ecken und Kanten" und Regelkomplexitäten, und das wollen sie ein wenig straffen. Dabei wird TES auf keinen Fall ein simples oder einfaches Spiel, sie wollen es nur viel klarer gestalten.
Josh wird dabei auch noch gefragt, ob TES mehr wie TMB, oder mehr wie Hoplomachus sein wird. Dabei meinte er, dass es vermutlich immer noch mehr Anleihen von TMB hat, allerdings werden die Kämpfe schneller ablaufen. Man wird in der Lage sein, in kürzerer Zeit mehr Schaden rauszuhauen, und muss sich die Gegner nicht dafür "zurechtlegen". Wie Josh meinte, es wird nicht so "hardcore-taktisch" sein wie TMB. Allerdings haben sie sich auch ein paar Inspirationen von ihren anderen Spielen geholt. Wie bei Hoplo gibt es in TES z.B. die Hexfelder. Und selbst von Cloudspire haben sie wohl die eine oder andere Idee einfließen lassen.
Und zum Schluss nochmal ein kleiner Wermutstropfen: Bislang hieß es immer, dass Crowdfunding in diesem Herbst starten soll. An diesem Termin will CTG zwar grundsätzlich festhalten, jedoch sprach Josh inzwischen nur noch davon, dass sie HOFFEN, in diesem Herbst zu starten. Grund dafür ist, dass sie immer wieder die Genehmigung für viele Dinge einholen müssen.
Wollen wir also auch mal alle hoffen, dass es diesen Herbst losgeht