Beiträge von Bender30 im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Dann wünsche ich euch das ihr nicht auf die gleichen Probleme stoßt wie ich und andere.

    E-Mail Adressen die eigentlich nicht mehr verwendet werden an die man sich aber wenden soll; patziger Ton wenn man normale Fragen stellt ala „wurde schon drölfundelfzigmal erwähnt“; ein auf einen Discord erscheinen, 2 Zeiler raushauen und wieder verschwinden; ein verweisen bei Reklamation an CTG dann wieder zu Frosted und wieder zu CTG; etc. etc.

    Aber ja, neue Standards und so.

    Zu den „neuen Untersuchungen“ im Zusammenhang mit 20 Strong wurde man auch eher „angeregt“ da dies mehrfach in Foren und Discords angefragt wurde.

    Aber all das habe ich schon in anderen Unterforen erwähnt und erlaube mir nun auch ein patziges „das hab ich schon mindestens drölfundelfzig mal erklärt“.


    Und nochmal:

    Für mich haben beide nicht geglänzt und man kann das definitiv darauf zurückführen das man da unterschiedliche Auffassungen von Vertragsinhalten hatte (wenn ich da Ghillies Aussagen auf deren Discord richtig verstanden habe) und man kann nur hoffen das es in Zukunft besser läuft.

    Desweiteren hoffe ich das es bei CTG nicht zu weiteren Fehlexperimenten kommt im Zusammenhang mit Elder Scrolls wie sich ablösende Plastikkarten, stinkende und brüchige Würfel, etc.

    Also wie gesagt, bei 20 Strong haben beide Companys für mich nicht wirklich geglänzt.

    Da lief extrem viel schief.


    An deiner Stelle würde ich bei GF backen wenn du englisch möchtest.

    Wenn du deutsch möchtest würde ich es bei FG im Shop bestellen wenn es bestellbar ist.


    Preistechnisch wirst du bei beidem gleich weg kommen.

    Außer das ich davon ausgehe das deutsch etwas nach englisch erscheinen wird (habe die Roadmap nicht im Kopf gerade).


    Da ich persönlich mit englisch besser klar komme und meine Probleme mit FG habe bin ich bei GF rein.

    Ich habe auf englisch geswitched.

    Liegt aber viel daran das ich keine Lust habe wieder so ein Drama wie bei 20 Strong zu erleben.

    So habe ich nur einen Ansprechpartner (CTG) und der kann dann nicht die Schuld wegschieben wie das „gefühlt“ gerade bei 20 Strong passiert.

    Die Logik verstehe ich nicht.

    Die Logik ist

    a) bekomme ich mein Spiel so oder so früher da englisch first

    b) wart Ihr als Frosted zu erst NICHT für auf Gamefound gepledgte Versionen zuständig, dann doch, dann wieder nicht und das war mir am Ende viel zu blöd und habe 20 Strong stinkend verkauft


    Das was ihr und AUCH CTG da abgeliefert habt war definitiv kacke und wenn ich nur noch einen Ansprechpartner an den ich mich wenden muss wird das halt einfacher bei Beschwerden/Austausch/etc.

    Also man sollte mal aufhören sich gegenseitig überzeugen zu wollen.

    Es geht hier um roundabout 300€. Das ist ne Stange Geld. Und JEDER der auch nur minimal skeptisch ist und noch keinnCTG Spiel gespielt hat sollte tunlichst NICHT baken.

    So einfach ist das.

    Du bekommst von überzeugten CTG Fans IMMER eine rosarote Sicht. Das ist nunmal normal.

    CTG Spiele sin mMn NICHT die absolute Offenbarung (die gibt es mMn auch gar nicht denn wenn man objektiv auf ein Spiel schaut wird man IMMER was zum kritisieren finden).

    Hoplo Victorum ist zb. hochgradig repetetiv. Stört es mich? Ein wenig aber trotzdem gefällt es mir so gut das es eine 10 für mich ist.

    Burncycle hat teils komplett nutzlose (ja, ich sehe das so krass) Bots und hat auch Längen (in einem Spirl musste ich mal 3 komplette Runden warten bis die Wachen mal richtig positioniert waren). Stört es mich? Nein da ich burncycle als pures Solo Spiel sehe.

    Cloudspire hat zum teil komplett miese Landmarks und wenn die ein Spieler abbekommt und beide Spieler gleich stark sind kann das das Spiel entscheiden.

    TMB kenne ich (noch) nicht wird aber auch ähnliche „Fehler & Probleme“ haben.

    Trotzdem gefallen mir die Spiele und deren DNA echt gut und persönlich sehe ich ein gutes Gerüst für lange Spieleabende mit Elder Scrolls.

    Aber nochmsl, wer auch nur einen Funken Skepsis hat sollte warten und die ersten Tests, Reviews, Playthroughs abwarten und dann für 20-50€ teurer zu schlagen denn es gibt hier keine FOMO Gefahr.

    brettundpad

    Das stimmt. Das mit dieser massiven Zufälligkeit muss man mögen (was ich tue da viele meiner Solowargames in der Sammlung auch so funktionieren).

    Es kann einen aber auch massiv abtörnen.

    Das MUSS man sich bei CTG im klaren sein. Viele ihrer Spiele leben von diesen Zufälligkeiten und gerade bei Hoplo wünsche ich mir da eine Funktion um extrem schlechten Würfen entgegen zu wirken (ich nutze dafür eine Hausregel von einem Rerole pro Akt der aber nicht mit in den nächsten übertragen werden kann).

    Ähnliches mache ich auch bei Uprising-Curse of the last Emperor (da haben die Entwickler ja auch in der neuen Erweiterung eine neue Rerole Ressource eingeführt).

    Bei burncycle ist das aber schon extrem massiv mit dem Survey würfen.

    Ist aber im Endeffekt die CTG DNA, ebenso wie die Spielkomponenten.

    Es ist KEIN Kampagnenspiel wie Frosthaven, Akarios oder ähnliche Vertreter ihrer Zunft.

    CTG Spiele zeichnen sich oft durch ein großes Maaß an Zufälligkeit aus.

    Selbst burncycle, welches ja feste Auftragskarten hat, ist durch die Kombination von Captain und Bots komplett unterschiedlich selbst wenn man direkt nacheinander die gleiche Mission spielt.

    Hoplo ist jede „Kampagne“ unterschiedlich durch drei verschiedene Kartendecks.

    Cloudspire ist da, zumindest Solo und Coop, statischer wobei durch die Würfelwürfe der Spires und die nie gleich positionierten Landmarks auch da viel Zufälligkeit drin ist.

    Ich frage mich, wie Burncycle ein Cloudspire ablösen kann, ganz fern ab meines kritischen Blicks auf Burncycle. Die Spiele sind aus meiner Sicht brutal unterschiedlich.

    Kann es nicht!

    Da ist, bis auf die Chips als Charaktere, nichts gemeinsam von der Mechanik der nd der Spielart her.

    Zwei Grundverschiedene Spielkonzepte weshalb der Kampf bei Cloudspire deterministisch abgehandelt wird (bis auf die Spires wo gewürfelt wird) und bei burncycle ist es ein purer Skillcheck.

    Ich finde beide Spiele gleich gut und sind bei mir als 9er in der Sammlung geführt 😊

    Hallo, ich bin der Bender.

    Meine Sucht fing mit Cloudspire an. Es representiert für mich hervorragend das Tower Defense/MOBA Gefühl als Brettspiel. Bisher leider nur Solo gespielt aber es macht unheimlich Spaß dort in der Kampagne sich „durchzupuzzeln“. Einzig Kingdom Rush hat eine ähnliche DNA in meiner Sammlung und bleibt daher.

    Danach folgte burncycle welches ich trotz seiner „Balancingprobleme“ (ich spiele immer komplett zufällig weshalb es blöde bis unmögliche Bot-Captain Combos geben kann und manche Bots sind auch „schlechter“ als andere) echt echt gut finde. Thematisch hat CTG ne geile Welt aufgebaut und das schleichen kommt gut rüber.

    Als letztes Zog Hoplo Victorum mit Remastered ein. Das war für mich schon ne kleine Offenbarung auch wenn es hier eine klare Tendenz des repetetiven gibt. Das soll aber unter anderem in einer neuen GF Kampagne um den Herbst rum angegangen werden. Trotzdem ist es eines meiner wenigen persönlichen 10er Spiele.

    Daher auch der Einstieg in Elder Scrolls. Ich denke das Gerüst was sie bisher gezeigt haben lässt auf ein ähnlich gutes/sehr gutes Spiel hoffen und ich freue mich darauf Tamriel zu bereisen wenn auch ich mit TESO NIE etwas anfangen konnte (wie mit allen anderen MMO‘s auch).

    Dazu ist bei Frosted TMB vorbestellt und auch darauf freue ich mich.

    So, Ende des Selbsthilfemonologs.

    Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

    Der Preis ist ein valider Kritikpunkt. Beispielsweise wieviele schönere und interessantere Dungeon Tiles könnte man produzieren (höhere Varianz), wenn man auf das Neonpren hierbei verzichten würde? Das heißt ja nicht das man alles aus Pappe machen muss, aber bei den Dungeon Tiles könnte es Sinn ergeben auf Neonpren zu verzichten, um dadurch mehr Formen für den Dungeon zur Verfügung zu haben.

    Diese Diskussion gab es auch schon bei burncycle.

    Es ist nunmal CTG‘s Markenzeichen Neopren zu benutzen und davon werden sie nicht abrücken und das ist so lange ok wie sie damit ihre Spiele immernoch ordentlich verkaufen (was hier ja definitiv der Fall ist).

    Persönlich bin ich da auch eeeetwas zwiegespalten aber eher aus dem Grund der Tatsache das es umwelttechnisch nicht ganz so gesund ist Neopren zu produzieren.

    Andererseits „fühlt“ es sich beim zocken schon cool an und hilft auch beim hochheben der Chips, etc.

    Ob ich das 15$€ Peg Upgrade benötige 🤔? Ich denke nicht. Ist für mich ein ebenso „nutzloses“ Upgrade wie der Premium Beutel bei burncycle oder die große Playmat.

    Ich empfände es jetzt langsam auch mal schön wenn die Beteiligten ihre Mistgabeln und Fackeln einpacken würden und es mal wieder back to topic ginge.

    Auch ich empfinde den Kampf bisher als ok aber nicht herausragend und zum Glück nicht so über taktisch geprägt wie bei Hoplo Vic oder Cloudspire (und auch Burncycle wenn man dort Kampf durch Schleichen u d Ausweichen ersetzt) sondern eben ein schnelles durchrushen der Zonen um dem Zeitproblem zu entgehen. Das hat der PT von CTG ja auch gezeigt.

    Mich holt hier das ganze Setting ab und ich kann auch mal, jetzt salopp gesagt, ein HeroQuest spielen und brauche nicht immer ein Hirnverbrennendes Spiel sondern einfach ein „Spiel“. Und wenn das, wie ich finde, bisher auch so kommuniziert wird ist das auch ok.

    Aber man sollte mal aufhöhren in der heutigen Zeit Kritiken immer zu personalisieren und ins lächerliche zu ziehen.

    Hier soll ja ein Austausch stattfinden und keine Glaubensdiskussion. Und manche sollten auch mal lernen eine Meinung einfach mal stehen zu lassen und damit zu leben.

    Ich bin hier auch nurmit Gameplay + Health Chips dabei.

    Reicht mir und den Preis empfinde ich als doch recht angemessen in der heutigen Zeit (die Rohstoffe sind nunmal massiv gestiegen) und da ist scon ordentlich was drin in der Box.

    Die Premium Matte ist „gefühlt“ genauso „unnötig“ wie die von Cloudspire und erst recht von burncycle.

    Durch Hoplo und burncycle habe ich auch schon zwei Bags. Das reicht mir vollkommen 😊