Beiträge von koala-goalie im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Und da wir hier von einem sehr teurem Brettspiel reden, muss das Spiel dann eben auch passen. Es gab im Vorfeld von Burncycle ja auch schon Kritik am Spiel und da wurde eher gar nicht drauf eingegangen. Entsprechend bin ich da einfach wesentlich vorsichtiger.

    Da bin ich voll bei dir. Ich bin hier auch vorsichtig und habe etwas Angst, dass die Kreativität der Skills ziemlich leiden könnte. Und ich bin noch nicht drin und würde aktuell auf 60:40 tippen, dass ich hier draußen bleibe. (Und hätte ich deine Burncycle Enttäuschung selbst erfahren, wäre ich definitiv draußen.)

    Wenn ich aber eine Mini-Kampagne auf größeren Maps spiele, so wie in der Art von Cloudspire, dann kann das aus meiner Sicht mehr in dir Hose gehen, ähnlich wie bei Burncycle

    Definitiv. Entschiedend ist wahrscheinlich die Zahl der Züge. In TMB ist ein Kampf oft genug nach 4 bis 5 Runden zu Ende. Das wäre noch interessant wie lange die Begegnungen in TES dann so gehen?


    Aber der Walzer an Fähigkeiten steht auf jeden Fall im Pflichtenheft. Wenn die zu langweilig werden, bin ich raus. :)

    Dieses eine "Kampagne", die keine ist, sind 3 Partien in 6 bis 9 Stunden klingt sehr nach Burncycle. Gaaaanz viel Abwechslung und Varianz und dafür kein Balancing?

    Also ... Ich hab ja Burncycle noch nicht gespielt, aber bei TMB zieht gewissermaßen der gleiche Vorwurf. Manche Encounter sind pippifax, andere werden durch eine ungünstige Kombination aus Encounter und 20er Baddie quasi unschaffbar. Aber in TMB ist das gar nicht so schlimm, weil die Encounter nicht so lange dauern und es ja auch genügend Encounter gibt die liefern.

    Und ... Ich bin bei TES noch nicht wirklich drin (keine Videos ...), aber sind die Encounter da nicht eher die TMB Kragenweite? Also so zeitlich?

    Dann wäre es wieder egal, wenn da 20% nicht liefern, wenn dafür die oberen 20% wieder großartig wären.

    Ich persönlich denke ja, dass der Zufall beim Setup durchaus Teil des Erfolgsrezepts von TMB ist, weil der halt großartige 20% für fast jede Gruppe (verschiedene Gesrlocs, verschiedene Erfahrung) zustande bringt. Aber es muss halt zeitlich und vom Anspruch her gut austariert sein. Ich wäre mir aber ziemlich sicher, dass CTG dieses zufällige, prozedurale Setup nicht über den Haufen wirft. Du wettest also, dass da die Balance für dich oft genug passt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Stories ( und Welt und so weiter) sicher ganz nett sind, aber das Spiel mit der Vielfalt fordernder und kreativer Skirmishes überzeugen muss. Sonst ist alles nichts.


    Und ja, ich weiß auch nicht ob ich CTG für diesen Versuch entsprechend viel Geld überweisen möchte. Ich habe immer noch das Gefühl in meinem Regal ist entweder für das oder für TMB Platz ... Und zwar für das welches die besseren und kreativeren Kämpfe liefert.