Beiträge von Cleasaiche im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Goldfuzzy Ich bin mit der Serie aufgewachsen. Und sorry, aber dein Einwurf passt nicht so ganz für mich. Ja, die Spiele waren nie der taktische Kampf, es ist ein Action-Rollenspiel. Was du anmerkst, also als das was du Elder Scrolls definierst, wird es so ja auch nicht geben. Davon habe ich mich schon verabschiedet, finde ich aber nicht schlimm. Dafür wird es zu wenige Entscheidungen geben, zu wenig Crafting, zu kleine Welt, zu wenige "Unterhaltungen". Elder Scrolls war für mich jetzt auch nicht billo rumrennen und das Schwert schwingen. Ich bin da als Dieb und Schurke durch die Gegend geschlichen, habe versucht alles zu klauen und mich durch die Welt zu mogeln. Gerade Morrorwind und vielleicht auch Oblivion boten da ja viele verschiedene Ansätze um Quest zu lösen und mit NPCs umzugehen. Das ist ja aber gar nicht der Ansatz von CTG und das verstehe ich auch. Wenn wir das MMO als Vorlage nehmen, das habe ich auch gespielt, dann waren die Skillungen schon ein enormer Punkt. Aber auch da konnte man jetzt bei manchen Quest, Missionen, Dungeons nicht alleine stumpf alles schaffen.


    Das Brettspiel ist halt eher ein Dungeon Crawler mit interessanter Charaktermechanik/ausbau. Das kann total bocken, gerade auch mit dem Material. Vielleicht auch für die Familie, weil auf Deutsch. Als kooperatives Spiel (ich spiele das nicht allein) erwarte ich aber eben auch spannende Kämpfe.


    Kurbalin Sorry, aber wer will denn hier Kritik um der Kritik willen? Echt anstrengend hier. Manche Menschen wie z.B. meine Wenigkeit, sind sich bei dem Preis (mir fällt das Geld gerade nicht aus dem Arsch) unsicher, lieben aber das Material und CTG und wollen kritisch beleuchten, was in dem Spiel steckt und was Leute, auch vom Verlag, äußern. Wir können uns natürlich auch darauf beschränken Premium Chips hochzujubeln und jede Aktion im Kickstarter hart abzufeiern. Bringt mir aber nichts, für den dieses Spiel vielleicht das einzige ist, welches er 2023 unterstützt. Man kann Dinge auch differenziert betrachten und keiner nimmt dir deine Liebe zu diesem Spiel weg.

    Meine Erfahrung ist, dass bei Spielen, bei denen ich so eine massive und grundlegende(!) Skepsis habe, wie Du sie zu haben scheinst, es die Mühe nicht wert ist.

    Deine "Kritik" an dem Spiel ist ja so fundamental, dass es im Verlauf der Kampagne nicht den übertriebenen Twist geben wird, der das Spiel auf einmal um 180° dreht und damit Deine Erwartungen erfüllt.

    Gerade wenn es ggf. Dein einziges KS-Spiel in 2023 sein könnte, wären das für mich so grundlegende red Flags, dass ich es einfach abschreiben würde.

    Oder Du redest es Dir halt schön :tuedelue: