Beiträge von Diggler im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Von CTG auf Facebook:

    Ach menno, sind da jetzt echt 25 Health Chips mehr als ursprünglich drin. Das hieße, dass die Premium Chips von TMB je nach Situation nicht ausreichen würden. Also doch noch die Premium Chips hier mitnehmen? :/ Weiß jemand zufällig, wie lange der PM noch auf ist?

    Ich habe das mal als Frage in die GF Kommentare geschrieben.
    Mal schauen, ob es eine Antwort darauf gibt.

    Ich denke nicht, dass ich ausgeblendet habe, dass auch englische Versionen Fehler haben können.
    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass es auch umgekehrt mit der deutschen Version Verbesserungen geben kann, wie es Frosted ja oft macht.


    Ist jedoch meine Wahrnehmung, dass ich schon öfters bei Spielen online in englischen Anleitungen nachsehen musste, wie gewisse Regelabschnitte in der deutschen Anleitung gemeint sind, weil sie einfach unklar oder nicht korrekt übersetzt wurden.
    Jekyll vs. Hyde ist z.B. mit den deutschen Regeln nicht korrekt spielbar, weil die zentrale Stichregel schlicht falsch übersetzt wurde.


    Der Punkt war aber eher als allgemein Überlegung gemeint und nicht im Speziellen auf TES oder Frosted bezogen.

    Also erstmal: richtig cool dass es überhaupt frosted Games gibt und ihr überhaupt sowas anbietet. Richtig gut für die interessierten.

    Aber gibt es denn hier quasi niemanden der englisch bevorzugt weil es eben englisch und die „native Language „ des Spiels ist ? Weil dadurch auch eventuell Eigennamen besser wirken und Wortwitze etc. ? Einfach die immersion ist bei mir oft bei englisch dann mehr gegeben als auf deutsch. Das wirkt manchmal etwas „albern“ teilweise und das is nur mein empfinden. Warum es so is keine Ahnung. Das hat nix mit Übersetzung ansich zu tun sondern das eben für mich manche Dinge auf deutsch dann nicht diese immersion entwickeln und eher albern wirken. Deshalb, sofern ich ohne kiddies spiele , eigl dann immer englisch. Aber hier hab ich eher das Gefühl den meisten geht es um ne schnelle Auslieferung der englisch Wave. Wieso? Was man hier so liest haben doch bestimmt 90% genug spiele für die nächsten paar Jahre (pile of shame hust..)

    Mir tut es im Nachhinein leid, dass ich die Frage um die Sprache überhaupt gestellt habe, wenn man schaut was das wieder ausgelöst hat.


    Der Ursprung meiner Frage war aber auch eher daher, dass ich manche Spiele (gerade von CTG) gerne im englischen Original habe. Auch Filme, Serien und Videogames konsumiere ich hauptsächlich in englisch.

    Oft geht ja Wortwitz verloren und deutsche Übersetzungen empfinde ich manchmal auch etwas sperrig, was aber keine Kritik an der Übersetz sein soll, sondern mein persönliches Empfinden ist.


    Zusätzlich schleichen sich bei Übersetzungen auch immer wieder Fehler ein (siehe zuletzt wieder BRW:Rebirth), was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch umgekehrt sein kann und die DE-Version verbessert wird.


    Auch die Unsicherheit, ob alle zukünftigen Inhalte, dann auch auf deutsch kommen, ist ein Punkt der oft eher für englisch spricht.


    Die frühere Lieferung der englischen wäre bei mir nur ein weiterer Punkt, wobei es mir da eher um ein Ausweichen der Situation ginge, dass der Handel die deutschen Spiele wieder früher hat als die Backer, was ich nie gut finden werde.


    Dagegen steht halt, dass man sich mit englisch bezüglich der Mitspieler doch sehr limitiert.

    Nicht jeder fühlt sich mit Englisch so wohl wie ich und gerade die Spiele von CTG verwenden ja oft auch komplexere Sprache. Und vielleicht will ich das Spiel auch mal mit meiner Tochter spielen.


    Gibt für beide Versionen Pro und Contra, wobei ich bei TES weiterhin eher zu deutsch tendiere.

    Naja, so ist das halt, auch und vor allem hier im Forum: Viele Leute sind nicht in erster Linie an Sachlichkeit interessiert, sondern da herrschen Emotionen.

    Die Sachlichkeit in solchen Diskussionen basiert halt oft auch nur auf einer Meinung.

    Jeder legt da auf andere Dinge wert und empfindet Dinge unterschiedlich.

    Das hat man z.b. auch bei 20 Strong gesehen. Da setzt halt jeder die Grenze etwas anders, was akzeptabel ist und was nicht.

    Was soll ich denn auch machen? Bei dir vorbeikommen und die Karten kurz biegen? Nichts anderes ist ja da im Transport passiert. Karten sind aus Papier. Ich hatte das bei meinen Mage Knight Karten. Einmal biegen, fertig.

    Ich hatte bei Spielen auch schon einige Male gebogene Karten, z.B. bei Everdell.

    Biegen hat da bei mir allerdings nichts gebracht. Hatte mich bisher allerdings auch nie so gestört, dass ich es reklamiert hätte.

    habe ich auch so gemacht. Habe zudem TMB und Hoplo auf Englisch und finde es dann irgendwie einfacher bei Englisch zu bleiben. Kann mir auch vorstellen, dass man manche Keywords dann auch schon kennt.

    Das würde ich stark bezweifeln. In der Version die ich gespielt habe, gab es nur ES spezifische Keywords.

    Bei 20 Strong bliebt ich aus dem Grund auch noch bei englisch, weil ich eben schon Hoplo und TMB auf englisch habe und es halt auch ein reines Solo-Spiel ist.

    Bei TES würde ich da aber auch keine Querverbindungen zu den anderen Games vermuten.

    Für +20 Karten würden andere Verlage 15 Eur plus 5 EUR Versand aufrufen.

    Naja, nicht wenn das Teil der Stretch Goals ist.

    Die +20 Karten gab es ja auch schon für $3,25 und $3,7mio., weshalb es für die 4mio halt etwas unspektakulär wirkt.

    Zum Beispiel?

    Gute Frage.

    Bei Unbreakable gab‘s bei den $3mio z.b. 15 Baddies zu 40 Caves.

    Ich sage nur, dass es unspektakulär wirkt.

    Wie gesagt: Umfang und Größe aller Chips sind über die Spiele hinweg identisch.

    Einzig erwähnen sollte man eventuell, dass die Chips von TMB (und ich glaube auch Burncycle) noch glänzende Oberfläche hatten (Chips und Sticker) und die von Cloudspire, Hoplo und soweit ich weiss jetzt TES matt sind.
    Fällt aber aus meiner Sicht nicht negativ auf und ich spiele Cloudspire auch mit den Chips von TMB.


    Ich werde mal StretchPay ausprobieren :) Dann schmerzt es nicht direkt so

    Im letzten Update stand auch, dass StretchPay nur bis Ende der Kampagne verfügbar ist und im PM dann nicht mehr.

    Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.

    Das Ding ist halt, dass CTG offensichtlich versucht, krumme Preise zu vermeiden. Und gerade bei den kleineren Preisen wird dann natürlich eher ab- als aufgerundet. Das führt m.E. dazu, dass kleineren Erweiterungen so günstig geführt werden. Das muss dann halt der Verkauf über die Masse wieder rausholen, schätze ich.

    Gut bei den Addons ist die Marge ja auch weitaus höher, wodurch das leicht machbar ist.
    Insgesamt wollte ich nur sagen, dass die Addons, die bei CTG ja doch einiges ausmachen, im Webstore oft günstiger zu haben sind und somit gegen eine Kostenersparnis der Grundspiele in den Kampagen gegengerechnet werden sollten.

    Bezüglich der Grundspiele stimmt das, aber bei den Addons war es zuletzt auf GF immer teurer.
    z.B. haben in der Unbreakable-Kampagne die Gearlocs und 40s Addons $30 gekostet und im Webstore kosten die weiterhin alle €29,95.
    Die Deluxe Chip Bag kostet im Webstore aktuell €19,95 und in der TES-Kampagne verlangen sie für 2 davon $40.
    Und das sie im Webstore später €24 für das Blacksmith Pack verlangen, glaube ich auch nicht.


    Bezüglich der Addons relativiert sich das ganze also.

    Wenn du das schon so darstellst, solltest du die Dollarpreise auch in Euro umrechnen. 😊

    Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.


    Der Preisunterschied ist eben nicht so signifikant, dass man pauschal sagen kann: Du (lies: Jeder) musst unbedingt während der Kampagne dabei sein, da es sonst viel viel teurer wird. Man kann somit guten Gewissens (nochmal: auf Basis der bisherigen CTG Kampagnen) seine persönliche sowie finanzielle Situation heute und die voraussichtliche Situation in 1-2 Jahren vergleichen und sich adäquat entscheiden.

    Es geht ja nicht nur um das frühzeitige zahlen, sondern ganz allgemein auch das Risiko während der Kampagne, ob das Spiel überhaupt gut wird und somit es wert ist gekauft zu werden (natürlich auf Basis des eigenen Geschmacks).
    Später nach Auslieferung hat man ja bereits eine komplett andere Informationslage, wenn es bereits am Markt ist.

    Bezüglich der Grundspiele stimmt das, aber bei den Addons war es zuletzt auf GF immer teurer.
    z.B. haben in der Unbreakable-Kampagne die Gearlocs und 40s Addons $30 gekostet und im Webstore kosten die weiterhin alle €29,95.
    Die Deluxe Chip Bag kostet im Webstore aktuell €19,95 und in der TES-Kampagne verlangen sie für 2 davon $40.
    Und das sie im Webstore später €24 für das Blacksmith Pack verlangen, glaube ich auch nicht.


    Bezüglich der Addons relativiert sich das ganze also.

    Wie schätzt ihr denn die realen Europreise später im Webstore ein?

    Das Grundspiel kostet auf GF ja $195, was aktuell inkl. VAT €216 wären.
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass es dann im Webstore €199 kostet und die Thieves Trove ist dann ja separat zu kaufen. Glaube irgendwie nicht, dass sie mit dem Grundspiel über €200 gehen.
    Einige Addons wie die Deluxe Draw Bags sind ja jetzt auf GF vermutlich auch teurer, als später im Shop.

    An eine ganz große Preisersparnis auf GF glaube ich eigentlich nicht, da VAT und EUR/USD-Kurs im Shop bisher immer sehr fair gehandhabt wurde und man dort ja auch keinen Versandkosten zahlt (>€200).


    Und wenn Frosted dann wieder ein Vorbesteller Bundle schnürt, könnte man preislich ja auch wieder recht gut aussteigen.

    Vorsicht: Der Verkauf von CTG Spielen selbst zum Selbstkostenpreis unter dem aktuellen Marktwert ist längst kein Selbstläufer mehr bei All-In-Sets. Besonders wenn der Markt gesättigt ist und die Nachfrage nach 250+ Euro Spielen eher überschaubar.


    Entweder direkt nach Lieferung abstoßen oder später Glück haben, einen Käufer zu finden.

    Liegt halt auch daran, dass man die Games alle problemlos im Webstore bekommt und zum Teil auch versandkostenfrei.

    Da ja alle Zweifler niedergebrüllt wurden 😉und den Thread verlassen haben und nur CTG Fans hier sind erlaube ich mir mal eine Frage:

    Wenn ihr mehrere CTG Spiele besitzt, kommen dann auch alle auf den Tisch? Oder spielt ihr am Ende dann doch im Wesentlichen eines davon? Sind mehrere so unterschiedlich, dass ihr die behalten würdet, wenn ihr eure Sammlung um z.B. 1/3 reduzieren müsstet?

    Im Sinne von: brauche ich Caverna, Agricola ... Oder reicht eigentlich eins davon und dann lieber Spiele mit einem anderen Grundgerüst?

    Ich habe bisher TMB, Cloudspire und Hoplomachus.

    Hoplo ist erst neu eingezogen und noch ungespielt, aber TMB und Cloudspire sind komplett unterschiedliche Spiele und haben bis auf Ähnlichkeiten bei manchem Spielmaterial, gar nichts miteinander zu tun.

    Interessant was da auf den letzten Seiten so abging.

    Ich würde mal sagen, wenn man will kann man CTG vorwerfen, dass deren Spiele überproduziert sind (wobei das halt einer ihrer Selling Points ist), aber man kann deren Spielen sicher nicht vorwerfen, dass sie Blender sind und auch nicht, dass sie einen geringen Wiederspielwert haben.

    Rein aus Erfahrung bezüglich ihrer bisherigen Spiele.

    Also eine unkritische Haltung sehe ich hier nicht von Seiten der CTG-Fans, sondern, dass sie aufgrund der bisherigen Erfahrung recht genau wissen, was sie erwarten können.


    Alle die unsicher sind, einfach abwarten. Das schöne bei CTG ist ja, dass man nichts versäumt, wenn man erst später im Shop bestellt. Hier wird wirklich niemand genötigt in der Kampagne einzusteigen.

    Liegt wohl an deinen selbst erwähnten Basketballerhänden.

    Anders kann ich mir das nicht erklären. :lachwein:

    Natürlich spürt man da was, alleine weil sie schwerer sind. Sie verkaufen die ja nicht umsonst, aber nachdem was manche hier schreiben und verargumentieren, denken Personen, die nicht beide Chips kennen, das es ähnlich wäre wie Minis vs Pappaufsteller. Das ist einfach nur Humbug! Es ist ja okay wenn man Material abfeiert, aber man sollte sich da auch mal überlegen was eigene Aussagen für ein Bild erschaffen.

    Ich denke jeder teilt hier nur seine persönliche Meinung mit und die kann ja durchaus unterschiedlich sein.


    Das zeigt z.B. dein Beispiel Minis vs. Pappaufsteller. Da ich nicht bemale finde ich zum Teil Papp-Standees mit farbigem, vollwertigen Artwork nicht unbedingt schlechter oder weniger immersiv, als graue Minis und da ist der Preisunterschied ja meist weitaus größer. Ich würde mir sogar wünschen, dass es mehr Games wie bei Machina Arcana machen und die Spiele dafür in einem preislich vernünftigen Rahmen bleiben, vom Platzbedarf der Minis mal ganz abgesehen.

    Also wie man sieht, gibt es auch da unterschiedliche Meinungen.

    Da finde ich dagegen die 10-15% Aufpreis für die Deluxe Health Chips schon vertretbar und mit dem Tipp stürzt man glaube ich auch niemanden in den finanziellen Ruin. Da wird wohl in vielen Kampagnen für viel unnötigeren Bling Bling Geld ausgegeben.

    Entscheiden muss es eh jeder selbst.


    Aber so ernst gemeint war mein Beitrag vorher auch nicht. ^^

    Bei TES steht wohl der Aufbau eines komplett eigenständigen Charakters im Zentrum.

    Die Kämpfe scheinen auch, anders als in TMB, sehr auf das Positionsspiel fokusiert zu sein.

    Würde also sagen, dass die Spiele schon sehr unterschiedlich sind.

    PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Ich erinnere nur an burncycle, wo dieser CTG-Stehbeutel nur zum durchmischen der Aktions-Chips verwendet wird und das für 3-4-5 Chips und das im Vergleich zur Spielzeit eher selten. Da hätte es ein normaler Stoffbeutel auch getan. Klar eine kleine Handling-Erleichterung ist da, nur bei burncycle war dieser Mehrwert für mich eher gering bis kaum vorhanden.

    Ich vermute, dass wird bei TES eher so häufig wie bei Hoplo sein, da man die Gegnerchips aus diesen Beuteln zieht.
    Ein nicht durchsichtiges Gefäß, das groß genug ist um reinzugreifen, würde es aber wohl auch tun (AH LCG 1.Ed. lässt grüßen ^^ ).

    Bin ich der einzige der 40 Dollar für 2 solche Beutel schon fast unverschämt findet. Aus was bestehen die denn, Blattgold oder wie muss ich das verstehen?

    Finde die sonstigen Preise sehr fair für das gebotene, aber mit den Teilen schießen Sie irgendwie den Vogel ab. :/

    Ja, die Chip-Beutel sind schon sehr teuer. Habe mir den für Hoplo um €20 gegönnt und ist sehr hochwertig produziert. Haben ein seidenartiges Innenfutter und sind außen bestickt.

    Aber dennoch recht teuer. Im Zweierpack hätte man da schon etwas nachlassen können.

    Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Mein Tipp:
    Nimm sie gleich mit.
    Das haptische Erlebnis mit den Chip-Stapeln zu hantieren, ist schon ein nicht zu unterschätzender Part der CTG-Spiele und wenn man schon so viel Geld für das ganze Deluxe-Material zahlt, ärgert man sich eventuell, genau da gespart zu haben.
    Und falls das nicht dein letztes CTG-Spiel sein sollte, kannst du die Chips dann auch für die anderen Games (außer Hoplo weil zweifarbig) verwenden.
    Einzige Überlegung, eventuell die Cloudspire-Chips zu nehmen, weil dort um 4 Chips mehr drinnen sind (69 statt 65). ;)

    Die Charakterentwicklung mit den sich selbst begrenzenden Fähigkeiten von links und rechts finde icheinen interessanten Kniff.

    Ja, die Idee gefällt mir auch sehr, vor allem auch, dass man komplett frei entscheidet, welche der Grundstats und Fähigkeiten man wo platziert. Jetzt verstehe ich auch endlich wofür die Acryl-Quadrate sind, die man auf den Bildern immer gesehen hat. :)

    Kleine Nebengeschichte zum Cooldown Track. Ich arbeite seit 3 Jahren an einem eigenen Spiel und als neue Kernmechanik kommt dort ebenfalls ein Cooldown Track für Fähigkeitenwürfel in Einsatz. Man muss sich genau überlegen welche Fähigkeiten man wann einsetzt , weil verschiedene Fähigkeiten verschieden lange Cooldowns haben und man pro Runde aber immer nur eine gewisse Anzahl refreshed bekommt.


    Cool das CTG das quasi genauso hat find ich mega. Schade für mich weils jetzt so aussieht als hätte ich die Idee geklaut 🤣.

    Aber falls das überhaupt mal fertig wird ,wird das sowieso nur für den kleinen Kreis sein.

    Gut, das hat ja auch CTG nicht erfunden. So Cooldown Tracks gibt es ja z.B. auch schon im Funkoverse Strategiespiel (das mMn noch immer, vermutlich wegen der Figuren, komplett unterschätzt wird), auch wenn sie dort mit Token funktionieren und nicht mit Würfel. Finde ich aber allgemein ein coole Mechanik, die Fähigkeiten-Cooldowns aus Videogames sehr gut simuliert.

    Ich schaue mir gerade den Stream nachträglich an und da wird bei ca. 54:30 sogar kurz Frosted Games erwähnt. In dem Zusammenhang auch die Bestätigung, dass das Art Design der Region Maps nicht final ist.


    Hatte bisher ja eher mässiges Interesse an dem Spiel, aber nach den Videos hat sich das bei mir echt geändert. Entgegen meiner ersten Befürchtungen ist das kein TMB/Cloudspire Klon sondern steht schon ordentlich auf eigenen Beinen. Als Idee besonders cool finde ich den Cooldown Track.

    Aus diesen aktuellen Vorkomnissen auf ein Qualitätsproblem bei CTG zu schließen bzw. Qualitätsprobleme bei einem neuen Titel, dessen Produktionsstätte mW noch gar nicht fest steht, zu vermuten, erscheint mir fragwürdig.

    Ändert alles nicht daran, dass es ein Imageschaden für CTG ist und die Kunden verunsichert.
    Ging man bisher immer von absolut Premium Level und perfektem Support bei CTG aus, hat der Lack halt jetzt ein paar Kratzer abbekommen.

    Wenn CTG hier seiner DNA treu bleibt, spielt die Optik hier eine untergeordnete Rolle und der Flavour die wichtigere.

    Beim Großteil deines Textes würde ich zustimmen, aber ich finde, dass CTG-Spiele schon auch stark von einer interessanten Optik leben. Die Tischpräsenz finde ich bei CTG eigentlich immer sehr schön. Aber du meintest wohl auch die Abstraktionsebene, die bei CTG sicher höher ist, als bei vergleichbaren Spielen.

    Ich finde die Chips von CTG immer sehr thematisch, einfach weil Monster/Gegner und Fähigkeiten immer sehr thematisch sind. (Wie cool ist bitte Barnacle?!)

    Aber gut, wenn man nur Miniaturen kennt und das mit "thematisch" assoziiert, dann ist das halt so.

    Sind ja eben nicht nur die Chips, sondern auch die coolen Encounter-Kartentexte und das gesamte World Building. Aber letztlich liegt es auch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich auf ein Thema einlässt.

    Pokerchips sind nicht thematisch, aber praktisch. Ein RPG hat aber thematisch zu sein.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage. Auch ein 32mm Plastik-Mini ist nicht per se thematisch.

    Da gehört mMn schon mehr dazu. Da kommt bei mir z.B. durch ein großes Playerboard auf dem der Charakter viel größer abgebildet ist und auf dem ich den Charakter ausrüste, viel mehr Thema rüber.

    Ist aber vermutlich auch bei jedem anders, auf welchem Level die Abstraktionsebene sein darf.