Beiträge von Kubi1985 im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Wie findet ihr eigentlich die Playmat von CTG zu BOTSE?


    Ich hab vorgestern meine ersten Schritte bri Drunagor versucht mit noch viel Regeln lesen nebenbei, aber hab schon gleich gemerkt, dass mir irgendwie noch eine "neutrale" playmat für solche Dungeoncrawler oder Abenteuerspiele fehlt... da ich sowieso bei BOTSE neben dem gameplay all-in noch die deluxe Chips, die blacksmith Dinger und die absolut unverzichtbaren Beutel :S drin hab, bin ich gerad am Überlegen auf den kompletten all-in umzusteigen und die Matte mitzunehmen.


    Wenn ich das richtig sehe, wird die auf der einen Seite neutral in hell braun sein mit den Markierungen für alle Spielkomponenten und auf der Rückseite einen neutralen Wald bzw. eine Waldlichtung abbilden. Was meint ihr, ist die dann gut für andere Abenteuer-/Dungeon Crawler-/Was-auch-immer-Spiele geeignet sein?

    Die Spiele werden auf Englisch entwickelt, weil man damit einen größeren Markt abdecken kann. Das ist allerdings nicht damit gleichzusetzen, dass die Firmen dahinter englische Muttersprachler sind. Sind sie oft nämlich nicht.


    Das ist übrigens ein sehr guter Punkt. Viele Spiele werden ja gar nicht von englischen Muttersprachlern entwickelt. So habe ich bspw. damals die Anleitung von Black Rose Wars auf englisch gelesen und empfand es irgendwie gar nicht als intuitives englisch. Ich kann auch gar nicht mehr sagen, warum. Es war einfach etwas merkwürdig zu lesen und manches blieb zunächst etwas unklar.

    Ich habe die deutsche Version gebacken. Meine persönlichen Gründe dafür sind:


    - Obwohl ich englisch gut kann, werden für mich komplexe Spiele auf englisch noch komplexer. Ich muss mich kognitiv noch mehr anstrengen, insbesondere abends, wenn der Tag sowieso schon anstrengend genug war

    - Gerade bei diesem namenhaften Titel will ich auch Spieler außerhalb der Brettspiel-Blase zum Mitspielen bringen. Da ist die Hürde auf deutsch geringer.

    - Mein Sohn wird 2025 neun Jahre alt sein. Ich spiele derzeit ganz viel TMB mit ihm. Ich sage euch... das wird UNSER Spiel und da brauch ich das auf deutsch ;)

    - Mit Nemo's War und Frostpunk hat Frosted in meinen Augen zwei der besten Anleitungen geschrieben, die mir bisher untergekommen sind. Auch Dawn of the Zeds und Drunagor fand ich gut bis sehr gut.


    Ich muss sagen, ich finde diese Debatte darüber, ob englisch oder deutsch besser sei, irgendwie zeitweise amüsant und zeitweise auch nervig. Grundsätzlich soll jeder mit seiner Version glücklich werden. So what, have fun... Mich erinnert diese Diskussion aber auch an Diskussionen, ob (bestimmte) Filme und Serien eigentlich nur auf englisch zu genießen sind, weil die Sprache viel witziger/besser/exakter/wasauchimmer sei. Für mich sind das immer Bubble-Diskussionen von Menschen, die sich dadurch ein bisschen über die anderen erheben. Es ist nun mal so, dass in Deutschland die überwiegende Mehrheit ihre Filme und Spiele auf deutsch konsumieren und damit glücklich sind. Vielleicht verpassen sie damit etwas, aber das wissen die Allermeisten in dem Fall gar nicht oder es ist ihnen egal, weil der Preis für mehr Wortwitz (oder was auch immer im englischen Original besser sei) wäre, dass sie insgesamt nicht mehr alles verstehen würden. Das ist für die Mehrheit ein schlechter trade off.

    Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen. Jeder soll glücklich mit seinen Spielen werden. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier nicht nur in einer Brettspiel-Bubble sind mit unseren Diskussionen, sondern dass es auch eine "Ich bevorzuge englisch"-Bubble gibt, die nicht die Mehrheit der Gesellschaft abbildet. Und so wie die Brettspiel-Bubble Leute belächelt, die Siedler, Uno oder Monopoly spielen, so belächelt die "Ich bevorzuge Englisch" Bubble die deutsch bevorzugende Mehrheit. Beide Bubbles fühlen sich dadurch ein bisschen als etwas Besonderes (und vielleicht auch als etwas Besseres).

    Das "different mold" bezieht sich ja nicht auf die Premium Chips.

    Ich musste auch erst zweimal überlegen, aber die Sorge war wohl eher, dass man die TMB-Premium Chips nicht für TES nutzen kann, wenn TES andere Standard-Chips hat als TMB - auf das Format bezogen.

    Ja genau. Also nochmal. Meine Hoffnung (lassen wir die Sorgen mal weg ^^) war es, dass ich die Premium Health Chips aus TMB entsprechend als Health Chips für TES verwenden kann (der Aufkleber da drauf ist mir relativ egal) und ich somit gar nicht erst über die Premium Health Chips aus TES nachdenken muss. Das "different mold" hat mich verwirrt. Ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Format der Poker Chips das gleiche sei, das CTG bisher immer bei seinen Spielen benutzt hat und die Premium Health Chips aus TMB entsprechend bei TES auch passen....

    qwertzu  Huutini  Kurbalin

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

    Ich glaub, ich weiß, was ich jetzt zu habe.... ;) *zückt Kreditkarte* :D

    Kurbalin
    Es kann gut sein, dass wir in Essen miteinander gequatscht haben. Ich hab auf jeden Fall mit jemanden drüber gesprochen, dem ich wahrscheinlich mit offenem Mund und ganz viel runterhängender Sabber gegenüberstand, als ich Hoplomachus Victorum bewundert habe. ^^ Bist du dieses Jahr wieder bei CTG am Stand in Essen?

    Kann mir jemand, der Hoplomachus bereits gespielt hat, vielleicht erklären, wo da vielleicht die Unterschiede zu TES seiner Meinung nach liegen?

    Das wäre fast ein Telefonat wert. :lachwein: ;)


    Ich versuche da gerne später mal was zu zu schreiben, falls sich hier nicht in der Zwischenzeit schon genug findet. :whistling:

    Haha. :D Das wäre sehr klasse von dir etwas zu schreiben. Vielen Dank. :)

    Welches Hoplomachus denn? Victorum oder Remastered? Das allein ist schon ein großer Unterschied.

    Generell sind die Unterschiede zu TES aber gewaltig. Es gibt ein paar Parallelen darin, dass beide taktische Skirmishes haben, aber davon abgesehen sind die nicht oder kaum miteinander zu vergleichen. Ich könnte dir eine Liste der Unterschiede aufstellen, aber dafür müsste ich quasi beide Spiele komplett ausführen.

    Du hast Recht. Das hätte ich mal dazu schreiben sollen.😅 Ich meine Victorum. Ich hab es in Essen gesehen und es hat mich irgendwie optisch und thematisch total gepackt, so dass mir klar war, dass ich das "brauche", wenn Frosted es lokalisiert.


    Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Über die Unterschiede (oder eben nicht) zwischen TMB und TES wurden immer mal wieder hier angesprochen. Kann mir jemand, der Hoplomachus bereits gespielt hat, vielleicht erklären, wo da vielleicht die Unterschiede zu TES seiner Meinung nach liegen?

    Eigentlich bin ich super heiß auf Hoplomachus, was ja auch im Herbst bei Frosted vorbestellbar sein wird, aber nun macht TES einfach auch einen super Eindruck und ich frage mich, ob diese zwei sonst vielleicht zu ähnlich sind, um beide zu haben. Ich habe keinen Plan, da ich noch kein CTG Spiel gespielt habe bisher. Für mich sieht es irgendwie sehr ähnlich aus (abgesehen vom Thema natürlich).