Beiträge von GoriKarafong im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Ich halte die Termine im neuen Update für optimistisch, aber nachdem ich sowieso die deutsche Version haben will darf ich da ja locker nochmal ein paar Monate drauf rechnen. Aber nicht weiter schlimm, wäre ja nicht so dass ich bis dahin nichts zum spielen hätte ;)


    Allerdings macht mich die Spielmatte auf Grund der gewachsenen Größe jetzt doch wieder an. Dachte ursprünglich ich brauch das nicht, aber der Tisch wird bei dem Spiel sehr voll und so ist der Tisch zumindest strukturiert voll und das ganze Zeugs passt drauf. Wenn ich die Matte mitnehme bin ich aber fast schon beim All-In, dann muss ich echt noch überlegen ob in den All-In mitnehmen möchte und das Buch dafür quasi umsonst bekomme. Gab es eigentlich zu dem Art/Lore Buch schon irgendwelche Informationen? Wenn ich richtig informiert bin Ben2 wird es das Art/Lore Buch von Elder Scrolls ja nicht in deutsch übersetzt geben. Aber was ist der Inhalt, irgendetwas was auch beim Spielen einen Mehrwert liefert? :/

    Wenn ich eine deutsche Version von Frostedgames bekommen kann brauche ich erst gar nicht darüber nachdenken, natürlich diese dann.

    Mit der deutschen Version habe ich einfach mehr Mitspieler. Kommt viel wahrscheinlicher auf den Tisch. Außerdem halte ich viel von der Arbeit von Frostedgames - alleine was da schon an Fehlern gefunden wurde und im Vergleich zur Orginal Version verbessert wurde.

    Was nicht heißen soll dass die Versionen von Frostedgames perfekt sind. Den Anspruch habe ich auch gar nicht - aber die Transparenz die es da für uns Kunden gibt kenne ich sonst von keinem Verlag.

    Ob englisches Orginal oder Deutsche Übersetzung ist doch eigentlich egal vorausgesetzt die Übersetzung ist gut und da hat Frosted alle Vorschuss Lorbeeren die es gibt.

    Für mich persönlich ist es ausschlaggebend dass ich alleine auch mit der englischen Version glücklich werden könnte - mit der deutschen Version aber plötzlich viel mehr potentielle Mitspieler habe. Einfache Entscheidung für mich

    thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Und gleich noch einer der sich auf den Neopren Matten Zynismus zurück zieht. Wieso?


    Bitte bleibt doch bei sachlichen Argumenten und die gibt es ja.

    thomasd87

    Wenn ich Feedback geben darf: Kritik halte ich für willkommen aber ich lese einen leicht aggressiven vielleicht enttäuschten Tonfall. Wieso?


    Du schreibst es doch selbst: backe das Spirl jetzt nicht auf Gamefound wenn Du kein Vertrauen hast in CTG. Kaufe es Dir später ( mit Mehrpreis) falls es Dir irgendwann doch gefällt und ob es Dir das Geld wert ist muss eh jeder für sich entscheiden. Also wo ist Dein Problem?


    Was mir persönlich nicht gefällt ist etwas mies zu machen und anderen den Spaß und die Vorfreude absprechen zu wollen. Jedem seine eigene Entscheidung oder nicht?


    Ich freue mich darauf wohlwissend dass es nicht perfekt sein wird und dass es teuer sein wird. Wenn es gut genug ist wird es ausreichend Zeit auf dem Tisch finden wenn es sich gegen andere Spiele nicht durchsetzen können sollte werde ich eben entscheiden müssen ob ich es behalte oder es wieder ausziehen darf. Aber ich darf mich jetzt ja wohl darauf freuen…


    … und ich würde mich nicht als Elder Scrolls Fanboy einstufen zumindest nicht unter der Perspektive wie wenig ich die Computer Spirle gespielt habe. Auch bei CTG bin ich kein Fanboy respektiere aber ihren bisherigen Erfolg.

    Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.


    Persönlich spricht mich das Spiel sehr an Wohlwollens dass es nicht perfekt sein wird und auch nicht muss. Hab ja noch genug andere spiele die gespielt werden wollen.


    Bin Gameplay All-In dabei und brauch die unnötigen Luxus-Chips für mein Ego und die Haptik. Alles okay 8-))

    Der Preis hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht. Hatte für das Gameplay All-In sogar mit mehr gerechnet wobei im Laufe der Zeit ja wohl noch weitere Erweiterungen dazu kommen sollen.


    Man muss sich halt vor Auge führen was da an Material alles dabei ist. Des Weiteren wird die Lizenz nicht um sonst sein und bezüglich kostenfreier Versand sollten wir auch realistisch sein dass niemand etwas zu verschenken hat.


    Trotzdem sehe ich den Wert des Spiels und bin mit ziemlich sicher dass es wertstabil sein wird von der Seite ist das ein guter Deal. Die Zeiten von Schnäppchen Crowdfunding sind wohl eh vorbei

    Bei der großen Spielematten frage ich mich auch nach dem Sinn. Fällt wohl doch mehr ins Bling Bling.


    Bezüglich Sprachversion möchte ich noch einwerfen dass wir nicht nur von irgend einer deutschen Version reden sondern von FrostedGames und die machen mMn einen hervorragenden Job so dass ihre Versionen teilweise besser sind als die englischen Orginale (Errata schon drin, Fehler gefunden und gefixt, Anleitung und Texte allgemein besser strukturiert) insofern ein Grund für mich gerne auf die deutsche Version zu warten zumal ich eh viel zu viel zu spielen habe auf meinem Pile of shame.

    Des Weiteren ist es zumindest bei mir so dass die Anzahl potenzieller Mitspieler bei einer deutschen Version deutlich steigt auch CH wenn ich selbst kein Problem mit der englischen Version hätte.


    Freue mich darauf- sieht gut aus 8-))

    GoriKarafong



    Wobei FG natürlich schon versichert hat, dass die das Spiel auch lokalisieren wollen.
    (Ich wollte damit aussagen: Sie verraten Detail, obwohl sie noch gar nicht offiziell dabei sind ;) )

    Hast mich gerade erschreckt! Ich dachte eigentlich es gäbe einen generellen Vertrag zwischen CTG und FrostedGames - dann habe ich das wohl missverstanden.


    Ich komme aus einer Branche da ist eine Absichtserklärung halt noch lange nichts über das man offiziell redet oder das gesichert ist. Hoffentlich ist das hier anders - würde mich nämlich sehr freuen wenn es noch viele CTG Produkte von FG geben würde. Die zwei sind meiner Meinung nach wie füreinander gemacht.


    Jetzt hoffe ich mal dass es bis zum 28.3. auch offiziell sein wird und ich guten Gewissens eine deutsche Version backen kann.

    Hier wird soviel von dem Kern oder der Essenz von Elder Scrolls gesprochen. Im Grund genommen stimme ich euch zu, aber wer möchte den entscheiden was das genau ist? Das ist letztendlich doch auch wieder eine subjektive Sicht, also eine persönliche Erwartungshaltung, oder?


    Ich bin mir sicher, dass ein ESO Fanboy eine andere Essenz sieht als ein alter Haudegen der Daggerfall gespielt hat und seither nichts mehr. Oder nochmal anders wenn man nur das Kartenspiel kennt.


    Wenn ich hier schon am meckern bin versuche ich einfach mal selbst meine Sicht zum Kern/Essenz wiederzugeben:

    - Open World

    - Kämpfe

    - Quests (Haupt- und Neben-)

    - freie Charakterprogression

    - Solo und Koop spielbar

    - Crafting


    Wenn ich das jetzt zu meiner Erwartungshaltung machen würde vermute ich werde ich enttäuscht werden. Deswegen versuche ich mich bewusst davon zu lösen. Wenn ich das Spiel dann sehe oder gar spielen kann werde ich vermutlich schon einen AHA-Effekt gemäß meiner Subjektiven Erwartungshaltung haben ob es sich dann wie Elder Scrolls anfüllt oder nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass man dem potentiell Hype gerne mit übergrosser Vorsicht entgegen tritt. Ich glaube keines von beidem (Hype / Vorsicht) ist gut. Allerdings ist es natürlich sehr schwierig sich weder vom Hype noch von der Vorsicht nicht anstecken zu lassen ;)

    CTG hat für mich inhaltlich keine Vorschuss-Lorbeeren verdient, allerdings habe ich bei CTG eine klare Erwartungshaltung was das Material betrifft.


    Ich hoffe mal dass es genug Informationen geben wird, dass ich mir zum Spiel ein Bild machen kann wenn es soweit ist. Dann versuche ich zu überlegen ob mir das Spiel Spaß macht. Der Elder Scrolls Skin alleine wäre mir zu wenig, aber der damit verbundene Stil gefällt mir.


    Dazu sollte ich erwähnen, dass ich bislang kein CTG Spiel besitze. TMB hätte mich gereizt aber der Stil gefällt mir nicht - subjektiv einfach nicht mein Ding.

    Ich habe auch diverse Elder Scrolls Spiele schon angespielt und eine Zeitlang Spaß damit gehabt, aber ein Fanboy bin ich bestimmt nicht.


    Bin einfach gespannt was da auf uns zukommen wird. Und wenn es sich dann eventuell doch irgendwann als Fehlkauf herausstellen sollte bin ich nicht so arg traurig, dafür habe ich noch genug andere Spiele "rumstehen", zumal ich davon ausgehe dass es wahrscheinlich seinen Wert im Sekundär-Markt halten wird. Dann würde es halt verkauft werden und jemand anderes darf sich daran erfreuen.


    Grüße

    Alex

    Ich bin eigentlich gespannt, nach der sehr ambivalenten Erfahrung mit Burncycle aber skeptisch.


    Eldar Scrolls sollte für mich kein reiner Dungeon Crawler sein. Es braucht Gilden, es braucht Entscheidungen, eine coole Charakterentwicklung, die auch langfristig funktioniert, es braucht Crafting und viele Rüstungen und Waffen. Es braucht Dialoge und nicht nur ein paar. Ich will coole Quests erledigen und kein Random-Baukasten wie Burncycle, wo in der Masse einfach auch viel mittelmäßiges schlummerte.


    Eldar Scrolls ist eben auch Freiheit und Weite. Es ist für mich keine kleine Map, wo ich dann Mission an Mission gereiht, auf Hexfeldern meine Kämpfe austanze. Ein Cloudspire mit TMB gemischt ergibt für mich noch lange kein Eldar Scrolls. Ich bin sehr skeptisch! Wäre aktuell aber alleine aus Neugierde dabei.

    Klingt für mich als könnte das Spiel schon an den Erwartungshaltungen scheitern. Eine grosse IP bringt natürlich auch genau das Risiko mit. So manches Spiel wäre für sich genommen eigentlich ganz gut gewesen aber in Verbindung mit einer IP wird die Erwartung die man an eine solche IP hat dann leider nicht erfüllt.


    Ich versuche unvoreingenommen ran zu gehen (was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird) und wäre fast schon zufrieden wenn es mindestens so gut wie TMB in einem coolen Eldar Scrolls-Skin wäre. Freue mich über alles was es dann besser und mehr macht als TMB.

    Aber wichtige Frage bevor ich es falsch verstehe: wird es das Spiel erst bei FrostedGames aif deutsch geben dann würde ich mir die Gamefound Kampagne sparen. Sollte es in der Gamefound Kampagne schon die deutsche Version von Frostedgames geben werde ich wohl dort zuschlagen, alleine schon um CTG zu unterstützen. Sonst gibt es solche Titel ja nicht mehr wenn crowdfunding nur noch als Vorbestellung wahrgenommen wird.

    Alles noch sehr unpräzise aber vielversprechend. Bezüglich balancing wird das für CTG aber auf jeden Fall eine harte Nuss. Selbst die jetzt schon angekündigte Varianz und wir reden ja nur von Gebieten und Quests ist mehr als beachtlich.


    Vom reinen content dürfte da ein Monster auf uns zukommen. Aber solange ich keine Information und Gefühl für das Core-Gameplay habe hat das alles nichts zu sagen. Mir wäre lieber wenn CTG genau dieses als erstes mal genauer vorstellen würde.


    Ich bleibe optimistisch dass da was tolles bei rumkommen kann. Weiter beobachten

    Ich muss sagen ich war bislang zurückhaltend was das Spiel angeht weil die eigenen Erwartungshaltungen an diese Kombination sehr hoch sind. Also lieber erstmal Zurückhaltung zeigen anstatt Hypetrain fahren. Die Gamefound Vorschauseite hat mich jetzt aber sehr positiv gestimmt. Mein persönlicher Hypetrain kommt näher vor allem wegen einer deutschen Version von FrostedGames und die wissen ja wie man ein gutes Spiel noch besser machen kann. Insofern freue ich mich jetzt auch auf das Dreigestirn und werde schon mal anfangen zu sparen. Denn wenn es halbwegs hält was es verspricht werde ich wohl kaum um einen All-In herumkommen und ich befürchte in der Kombination könnte das ziemlich teuer werden.