Beiträge von Xebeche im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Ich halte die Termine im neuen Update für optimistisch, aber nachdem ich sowieso die deutsche Version haben will darf ich da ja locker nochmal ein paar Monate drauf rechnen. Aber nicht weiter schlimm, wäre ja nicht so dass ich bis dahin nichts zum spielen hätte ;)


    Allerdings macht mich die Spielmatte auf Grund der gewachsenen Größe jetzt doch wieder an. Dachte ursprünglich ich brauch das nicht, aber der Tisch wird bei dem Spiel sehr voll und so ist der Tisch zumindest strukturiert voll und das ganze Zeugs passt drauf. Wenn ich die Matte mitnehme bin ich aber fast schon beim All-In, dann muss ich echt noch überlegen ob in den All-In mitnehmen möchte und das Buch dafür quasi umsonst bekomme. Gab es eigentlich zu dem Art/Lore Buch schon irgendwelche Informationen? Wenn ich richtig informiert bin Ben2 wird es das Art/Lore Buch von Elder Scrolls ja nicht in deutsch übersetzt geben. Aber was ist der Inhalt, irgendetwas was auch beim Spielen einen Mehrwert liefert? :/

    Exakt meine Gedanken! 🙂👍 Die Matte fand ich recht uninteressant, aber das jetzt Gezeigte macht einen recht edlen Eindruck. Das neue Maß finde ich auch gut. Das Lore Book wird nicht übersetzt, so mein letzter Kenntnisstand. Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts spielrelevantes enthalten sein.

    Zur Timeline der deutschen Version: Lieber under-promise and over-deliver als anders herum 🙂


    Mein main takeaway war, dass sich die Rohfassung der finalen Spielregel der Fertigstellung nähert. Sie wollen sehr bald mehr dazu verlauten lassen. Ich nehme mal an, wir kriegen vor Abschluss des Pledge Managers noch ein PDF in die Hand – habe zur Sicherheit mal nachgehakt. Denn ich habe weder Zeit noch Nerv, mir vierstündige Playthroughs anzusehen, die auf einem mir unbekannten Stand der Regeln basieren 😅

    Mein Entschluss steht: Ich warte mit meiner Entscheidung auf die Vorbestellungsaktion von FrostedGames gegen Jahresende. Bis dahin ist der initiale Kampagnen-Hype und der Effekt des Predatory Marketing verflogen, der mein Urhirn kitzelt. Meine weiteren Beweggründe:

    • Mehr Wissen zum Spiel: Bis zum Herbst/Winter kann ich noch viele bildstarke Updates zum Spiel genießen, vielleicht schon die Spielregel lesen und letztendlich sehen ob die Entwicklung in eine Richtung geht, die mir gefällt. Ich bin durchaus schon sehr angetan von vielem was gezeigt wurde (freie Charakterentwicklung, Abkling-Mechanik, kurze Kampagnen), aber gleichzeitig finde ich die bisherigen Filmaufnahmen von Partien ein wenig blutarm (tatsächlich gucke ich viel lieber Rahdo als die Schnarcher) und manche Fragen blieben für mich unbeantwortet (ich bitte um die Spielregel).
    • Investment-Risiko: Am Ende verpasse ich doch nur einen geringen Preisvorteil von vielleicht 20 oder 30 Euro, vielleicht auch etwas mehr – geschenkt. Wenn ich dagegen rechne, dass ich – je nach Ausstattung – meine 300 bis 400 Euro erst ein halbes Jahr später in ein zinsloses Darlehen stecken muss, wiegt das nicht besonders schlimm. Bis dahin ist auch das Risiko einer falschen Kaufentscheidung etwas geringer, weil ich mehr vom Spiel weiß. Soweit ich das verstanden habe, werden die spielrelevanten Inhalte allesamt auch bei FrostedGames erhältlich sein und Torschlusspanik ist daher unangebracht (auf Artbook und Spielmatte könnte ich am Ende sogar gut verzichten).
    • Erfahrungen mit vergleichbaren Spielen: Ferner kommt als persönliche Note hinzu, dass ich ab Sommer Too Many Bones auf Deutsch besitzen werde und dort meine ersten Gehversuche mit dem Pokerchip/Spielmatten-„Lifestyle“ machen kann. Ich hoffe, daraus kann ich extrapolieren, ob mir gewisse Dinge in Elder Scrolls gefallen werden, ob mir die Schnittmenge nicht doch zu groß ist oder mir das Charakter-Puzzle in Too Many Bones am Ende vielleicht auch schlicht besser gefällt und Elder Scrolls für mich obsolet macht. Bonus: Mit Assault on Doomrock – Ultimate Edition kommt im Sommer noch ein weiteres Spiel mit Rogue-Lite-Charakter zu mir nach Hause. Vielleicht sättigt mich das dann bereits vollends.

    Vielleicht kann sich jemand von meinen Gedanken eine Scheibe abschneiden für die eigene Entscheidungsfindung. Bei allen anderen bitte ich um Verzeihung für die jüngste Episode meiner „Kauf ich‘s oder kauf ich‘s nicht“-Monologe 😃


    Habe die Ehre.

    Danke für deine Einschätzung 🙂 Wenn es am Ende um 250 Euro um ein Stretch Goal nicht ausgehen sollte, dann würde ich mich freiwillig opfern 😉 Spaß beiseite: Ich bin im Allgemeinen aber recht zuversichtlich, dass die Kampagne auch so recht erfolgreich wird.


    Für die paar Euro habe ich das Geld halt auch ein halbes Jahr länger in der eigenen Tasche anstatt es heute schon in ein zinsloses Darlehen zu stecken. Ich denke, am Ende wird das ein fairer Zeitwert sein 🙂


    Weil ich die Zeit habe, hier noch eine kurze, höchst subjektive Quickfire-Rating-Runde der Addons (peng peng 😃):

    • Limited Edition Artbook (USD 45.00 / ca. 50 Euro) ★☆☆☆☆ – Ich kenne mich, das blättere ich einmal durch und dann verstaubt es im Regal. Vielleicht ändere ich meine Meinung, falls es wirklich gut gemacht sein sollte. Ansonsten wäre es ein Kandidat für spätere Geldrückgewinnung durch Weiterverkauf.
    • Deluxe Draw Bags (USD 40.00 / ca. 44 Euro) ★★★★☆ – Sehr schön, aber auch ein kleines bisschen teuer. Würde ich sehr wahrscheinlich nehmen, weil ich vergleichbare Beutel kenne – wenn ich schon einen Haufen toller Pokerchips habe, dann möchte ich auch in einem Premiumbeutel nach ihnen wühlen.
    • Premium Battle Mat (USD 60.00 / ca. 66 Euro) ★★☆☆☆ – Nun, hier würde ich gerne das endgültige Produkt sehen, ehe ich mir ein finales Urteil bilde. Ich nehme an, die Matte ist auf Vier-Spieler-Partien ausgelegt – wäre für mich ein wenig overkill. Immerhin: Die Rückseite wäre mit ihrem neutralen Motiv und bei einem Maß von 89 x 107 cm (35 x 42 Zoll) durchaus brauchbar für gängige Skirmish-Tabletops (der Preis ist auch vergleichbar).
    • Premium Dice Tray (USD 18.00 / ca. 20 Euro) ★★★★★ – Ich habe noch keinen Dice-Tray. Ich hätte gerne einen Dice-Tray. Das ist ein sehr schöner Dice-Tray. Der Preis ist okay. Weiter.
    • Premium Health (USD 35.00 / ca. 39 Euro) ★★★★★ – Das Thema habe ich für meine Vorbestellung von Too Many Bones schon platt recherchiert. Die landläufige Meinung: Man braucht sie nicht; man will sie. Stimmt, die hätte ich gerne!

    Euro-Preise nach heutiger Umrechnung inkl. Mehrwertsteuer

    Ich war im Vorfeld schon sehr angetan von diesem Projekt, mir gefällt wie es sich in der Kampagne entfaltet und mir sagen das Gameplay und die Grundausrichtung des Spiels enorm zu. Einzig der Preis, wenngleich ich ihn in Bezug auf Material und vergleichbare Projekte als durchaus gerechtfertigt empfinde, lässt mich noch ein wenig zögern – zugegeben, ich rechne da auch schon mit den Deluxe-Health-Chips sowie mit den Luxus-Säckchen und schiele deshalb automatisch leicht verlegen auf das höhere Pledge-Level.


    So ich das richtig verstanden habe, hat man als potentieller Unterstützer der deutschsprachigen Version einen zusätzlichen Zeitkomfort, nachdem Frosted Games hübsch alles auch in der eigenen Vorbestellaktion im Herbst dieses Jahres anbieten will. Das ist sehr angenehm für mich, denn somit kann ich (1) in der Zwischenzeit bereits Erfahrungen mit der deutschsprachigen Version von Too Many Bones machen (als mein erstes CTG-Spiel überhaupt) und (2) einen besseren Eindruck vom vollständigen Produkt Elder Scrolls gewinnen – alles abseits vom Kampagnen-Hype, der mir die Birne weich macht.


    Spricht denn irgendetwas dagegen, es so zu handhaben? (Wohlgemerkt: Das Artbook ist mir nicht so wichtig und in einem halben Jahr ein paar Euro mehr zu bezahlen, wäre ein fairer Deal für mich)