Beiträge von Cordovan im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Das hinterlässt einen sehr großen Spielraum für Interpretationen...

    Ich glaube sie spüren die Ketten der Bindung an die IP - und das nicht zu knapp. Alles absegnen lassen, kaum Spielraum für eigene Ideen. Das kann frustrieren und viel Arbeit für nichts erzeugen.

    Das haben Sie ja genau so auch öfter schon bemängelt - auf der einen Seite ist es schön, eine so reiche IP nutzen und erkunden zu können, auf der anderen Seite fühlen sie sich regelmäßig vom Lizenzgeber ausgebremst, bzw. konnten viele Ideen nicht umsetzen oder zumindest nicht so, wie sie es gerne gewollt hätten, vom zeitlichen Aufwand, ständig auf Freigaben zu warten mal ganz abgesehen.

    Ist halt eine Kreativschmiede, da fallen "Auftragsarbeiten" (im weitesten Sinne) manchmal schwer.

    Kann ich mir gut vorstellen - in der eigenen IP wird halt eine Idee probiert und wenn diese gefällt umgesetzt. Bei fremden IP muss da vermutlich mal Überzeugungsarbeit geleistet werden bzw. die Ideen vorgestellt werden etc. das ist meist mühsam und zeitaufwendig bzw. frisst eben dann Ressourcen auf, welche dann wieder wo anders fehlen.....

    Die "verbogene-Karten-Thematik-Diskussion" versteh gerade in Bezug auf CTG-Games so gar nicht. Die geht hier komplett am Thema vorbei...Auch bei Elder Scrolls werden wir Neopren Matten und - ich nenn sie jetzt - "Plastikkarten" bekommen....so what? frag ich mich, oder gab es schon Mal bei jemanden verbogene CTG-Karten?

    Der Ursprung der Diskussion war auch nur die Frage, welche Version (deutsch oder englisch) einzelne Leute nehmen und warum.

    Richtig, und dein angeführter Grund, warum du nicht Deutsch nimmst passt, passt hier meines Erachtens so gar nicht, da hier, zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit, KEINE verbogenen Karten auftauchen werden, aus oben besagten Grund. Wenn du mit FG andere Probleme hast - okay, das tut mir leid - aber das Kartenproblem geht hier am Thema vorbei - darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen.

    Hab ihr deutsch oder englisch gebacked?
    Habe bisher alles von CTG auf englisch, aber bei TES auf deutsch gesetzt, um für dieses doch weniger komplexe Spiel eventuell leichter Mitspieler finden zu können.
    Bin aber immer noch am überlegen eventuell doch auf englisch zu switchen.
    Wie ist das bei euch?

    Für mich hier eindeutig: DEUTSCH! FG liefert im Normalfall wirklich geile Übersetzungen und da hier doch eine Menge Text ansteht, hätte ich das gerne in DE.....auch wenn es dann ein paar Monate länger dauern sollte. :)

    Ich habe keinen Schimmer wie lange FG an einer Seite Text sitzt um diese adäquat zu übersetzen, hoffe aber dass die CTG-Jungs nicht nur Info's ins Blaue ballern, sondern sich vorher kurz mit den Übersetzern etc. abgestimmt haben, damit diese nicht vor den Kopf gestoßen werden - darum erwarte ich das Game mit Ende 1Q25 in deutscher Sprache bei mir im Wohnzimmer.... :)

    Ähm, BOTSE soll leichtgewichtiger sein? :/ Kleinteiliger ist es auf jeden Fall....aber was ich da lese... :love: :love: :love:

    Sie werden Orte,Namen, Monster, Items usw. so übersetzen wie es auch in ESO schon vor vielen Jahren passiert ist. Daher keine Sorge. Das passt alles.

    Oft stört es Leute ja schon, dass es überhaupt übersetzt IST!

    "Schwarzwald" klingt halt nicht so schön exotisch wie "Blackwood". :)

    Schwarzwald ist ein denkbar schlechtes Beispiel...da kommen gleich wieder Gedanken zu Dr. Brinkmann und & Co. hoch......🙈

    Ausgehend von den letzten Kampagnen ist das auch einfach nicht ihr Stil, die Summe "künstlich" mit Bezahl-Addons aufzublähen. Manchmal bieten sie da noch was an, was die Backer sich gewünscht haben (wie die einzelnen Matten in Unbreakable), aber ansonsten sind sie da ziemlich transparent und weisen ja sogar immer wieder darauf hin, welche Auswahl besonders günstig ist. Ganz andere Philosophie als zum Beispiel CMON. :D

    Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D

    Ich hätte tatsächlich noch fix mit dem "Folding-Dice-Tower" gerechnet - ich habe diesen seit Hoplo-Victorum und möchte diesen nicht mehr missen!

    Und jetzt geht's ab: wenn das Tempo so beibehalten wird - sollten noch rund 600.000 Dollar hinzukommen, dann wären wir knapp bei den 4,5 Millionen angelangt. Man darf gespannt sein, ob sich das ausgeht, oder dem Zug knapp vor dem Ziel noch die Luft ausgeht...... :S

    Ich bin auch gespannt - 100.000 in 8 Stunden ist schon nicht ohne.
    Mal sehen, ob das bis zum Ende so bleibt - je nachdem, ob es die letzten 16 Stunden morgen abflaut oder noch zulegt ist da noch einiges drin.

    Mit meinen erwarteten 20.000 Backern lag ich wohl etwas drüber (Ich rette mich damit, dass ich die Latepledger noch dazuzähle, so! :) ), denke aber, dass 14.000 gut machbar sind - zumindest wenn das Tempo so bleibt. :)

    Denke auch, dass es 20.000 werden können - allerdings nur mit den Late-Pledgern.... - Ich bin noch immer überrascht, dass jetzt zur 48-Stunden-Grenze keine zusätzlichen Add-Ons angeboten wurden. Anscheinend hat CTG wirklich alles rausgehauen was geht - andererseits brauchen sie auch keine Add-Ons mehr, wenn das finale Ziel von 4 Millionen angepeilt wird - denn das sollte mehr als locker geschafft werden. - Die Valenwood-Box wird auch immer besser! :love:

    Ich finde die Matte nicht so gut, da sie einen exakt vorgibt wo was zu platzieren ist. Mir ist das dann meist zu eng oder zu unflexibel.

    Bei mir ist genau das der Grund warum ich mir häufiger mal solche Matten zu Spielen dazu hole. Ich mag das wenn es vorgegebene Plätze für alles gibt ;)

    Ich persönlich mag die Matten wirklich gerne, das Gefühl mit den Chips darauf zu hantieren ist außergewöhnlich. Jedoch muss ich gestehen, ich habe weder die Cloudspire Matte, noch die Hoplomachus bzw. TMB-Matten, da mir die beiliegenden Matten reichen.


    Was ich jedoch bei der ES-Kampagne überraschend finde, ist, dass noch kein faltbarer Würfelturm im Add-On-Angebot ist..... :/

    Also das Keyword-System hört sich "auf dem Papier" echt Klasse an - hoffentlich überträgt sich das dann auch auf das Spielgefühl. Stand heute würde ich sagen, da müssten sich die vergangenen Schlachten (auch außerhalb der Charakterentwicklung) wirklich auf den Endkampf auswirken, sowohl positiv als auch negativ. - Wie lange das trägt, kann ich nicht beurteilen, spannend ist es aber allemal! :)

    Und es wurde schon angekündigt, dass das "Blacksmith-Add-On" bereits im Pledge-Manager teurer werden wird - es wird (falls das SG erreicht wird) dort noch ein Metall-Würfel dazukommen. Falls man das Game haben und Geld sparen will, sollte man zumindest das Gameplay Bundle nehmen (nach meiner bescheidenen Meinung nach)....

    Ich meinte ja damit, dass bei Becki die CTG-Spiele bis dato nicht unbedingt gut weggekommen sind - aus diversen Gründen..... - ich weiß sehr wohl, dass CTG eine gewisse Nische "befüllt" nur halt nicht DIE "Nische".... :saint:


    Zum Thema Nische selber:

    Ich weiß nur, dass, wenn ich einen "Ottonormalverbraucher-Brettspieler" TMB oder Hoplomachus zeige, 1 x der Mund weit aufgeht und sich der nur mehr sehr schwer schließen lässt - von diesem Blickwinkel her, bin ich mir nicht sicher, ob die Ottonormalverbraucher nicht in einer Art "Nische" leben und wir in der großen Welt der Brettspiele "schwimmen". ^^

    Ich kann mich jetzt täuschen, denke aber 4,5 Millionen sollten schon drinnen sein.


    Sie produzieren "Nischenspiele"?? :/ - Frag mal beim "Obernischler" Becki nach - denke der legt da ein Veto ein! :evil: :saint:

    Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    Wer Geld sparen muss/will, der sollte erst recht nicht backen, sondern auf das Finale Produkt warten.

    Dann ist KS oder GF prinzipiell sowieso nicht für einen zu empfehlen.....

    Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kazfentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

    Da es auch nach der Kampagne zu erwerben ist: nein. Musst du jetzt nicht.

    Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    na, im Grunde ist das doch das Äquivalent zum Backup-Plan bei TMB. Mit Fehlwürfen steigerst du deine Fatigue (bei TMB hast du dadurch mehr Bones zur Verfügung) und diese kannst du für besondere Klassenfertigkeiten einsetzen (wie den Backup Plan bei den Gearlocs). Hier slottest du nur nicht die Würfel ein, sondern erhöhst den Wert mittels peg in der Matte.

    Das ist Tenacity.

    Fatigue sind die erschöpften Würfel, die man dann erst nach X Runden wiederbekommt.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man Fatigue auch nehmen, um Würfel nochmals zu werfen....


    Wird das daraus entstehende Fatigue in den Folgekampf übernommen? Sonst könnte man ja gegen Ende des Kampfes Fatigue horten, was keine Konsequenzen hätte? :/

    TMB findest du nicht sonderlich taktisch? Das Spiel das praktisch nur aus Taktik besteht? Made my day.

    Kann ich so nur bestätigen, denn bei unseren Kampagnen besteht ein erheblicher Teil des Kampfes, in der Vorbereitung des Selbigen, wie wir wann wo was einsetzen.


    Zwischen den Kämpfen: Wer wann seine HP steigert (wegen Baddieangriffstriggerung etc.)


    Zu ES: die Delve-Maps sind für mich atmosphärisch genau richtig...Höhlengebilde bestehen nunmal aus engen Gängen etc..


    Was ich aber verbessern würde, wäre schon, dass ich in den Höhlen auf andere Gegner treffe, als auf der Oberfläche, wäre immersiver.


    Was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist das Fatiguesystem..... :/ ...das kommt noch ziemlich "roh" für mich herüber ...

    Diese Diskussionskultur hast du fast in jedem GF oder KS-Thread. Es fällt halt schwer auf Basis eines Forums richtig zu diskutieren. Das entgleitet leider öfters Mal in eigentlich sinnbefreite Dialoge über Ansichten warum und weshalb für den einen etwas gut ist und der andere hier Schwächen eines Produktes sieht.


    Ich persönlich habe auch noch gewisse Zweifel an ES, werde es aber trotzdem backen, da ich mir auch ein TMB2.0 erwarte (mit seichterer Lern- und Einstiegs Kurve).

    Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt.

    Hier werden sie jetzt um die Hälfte verringert ... 😱😅

    Hier der Originaltext dazu:


    With that said, we have some *very* cool things coming next week in the Stretch Goal department. And, with the $2.5 Million mark around the bend, we have almost reached a critical level of funding that will allow us to start unlocking stretch goals at smaller ($25k) intervals. $2.5 Million, in other words, is a big deal


    Ich bin das eigentlich auch anders gewöhnt, zeigt aber, dass die noch jede Menge in der Hinterhand haben.... :love:

    Ghillie hat zu solchen oder ähnlichen Vorschlägen schon geantwortet:


    Cool ideas! We're working through all of this stuff. We have been encouraged by ZeniMax to do a lot more AoE types of effects. With most Skill Lines at a great baseline, we're ready to start digging into them at a deeper level and seeing how unique we can make them all feel.


    :)

    PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Ich erinnere nur an burncycle, wo dieser CTG-Stehbeutel nur zum durchmischen der Aktions-Chips verwendet wird und das für 3-4-5 Chips und das im Vergleich zur Spielzeit eher selten. Da hätte es ein normaler Stoffbeutel auch getan. Klar eine kleine Handling-Erleichterung ist da, nur bei burncycle war dieser Mehrwert für mich eher gering bis kaum vorhanden.

    Der Deluxebeutel hat in Victorum für mich widerrum einen erheblichen Mehrwert - dort greift man sehr oft rein - denke das wird hier in ES nicht anders sein.

    Cordovan ja das ist dann vermutlich sowas wie die kostengünstigere Corebox die Statt den Minis nur Standees hat für die, denen es nicht wichtig ist und die lieber ein paar Euro sparen möchten. Ist ja durchaus legitim das so zu machen. Aber gut das wir das hier nochmal thematisiert haben, denn durch den kommentar von Alluidh ist für mich jetzt zum ersten mal der Unterschied zwischen den Standardchips im Spiel und den Deluxe Chips klargeworden.


    Gilt das mit den Standardchips (nicht gewichtet) denn für alles im Spiel oder werden die einfachen Chips nur für häufig vorhandene Sachen wie beispielsweise die Health Chips verwendet aber andere Chips sind direkt im Basisspiel schon premium?

    Der Standees - Mini-Vergleich trifft es ganz gut - man kann mit beiden spielen - Haptik und Handling ist jedoch anders....

    Die Standard-Health Chips bestehen aus einfachem roten Plastik, die Premium-Health Chips sind "normale" Pokerchips mit Kern und fühlen sich einfach massiv wertiger an. Missen möchte ich sie nicht mehr.

    Achso das ist schonmal eine wertvolle information. Ich dachte alle chips in dem spiel wären weighted chips. Einfache Plastikchips passt irgendwie gar nicht zum Rest dieses Deluxe Konzeptes was CTG beim Material fährt. Dann werde ich die auf jeden Fall mitnehmen!

    Da bin ich ganz deiner Meinung - die "billigen" Plastikchips passen auch für mich hier nicht ins Bild - ist aber wohl ein Kompromiss, sonst würden die regulären Boxen ja noch teurer werden....

    Also mich haben sie wirklich bisher voll abgeholt.

    Bin sehr gespannt auf das fertige Produkt und freue mich auf die ersten Streifzüge als Waldelf und Dunmer 😅

    Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Ich habe Too Many Bones immer ohne die Premium Chips gespielt und habe sie nie vermisst. Dennoch habe ich sie mal vorsorglich bei der Unbreakable-Kampagne hinzugefügt. Victorum habe ich direkt mit Premium Chips geholt und will seitdem nicht mehr ohne spielen.


    Sagen wir es mal so: Ein Satz Chip reicht für TMB, Cloudspire und TES vermutlich aus. Bei Hoplo ist halt wichtig, dass sie sich farblich unterscheiden. Vermutlich ließe sich der Hoplo-Satz auch relativ problemlos bei allen anderen Titeln verwenden.

    Ich würde nie mehr ohne die Premium-Chips spielen - Haptik und rutschen weniger - ich habe mir bei jeder Kampagne (TMB, Cloudspire) 1 Satz Premium-HC gegönnt - bei Hoplo waren es aufgrund von Vict. und Remastered sogar zwei.

    Richtig gerechnet? Gameplay-Bundle (also Grundspiel plus Erweiterung) kostet 230 US-Dollar, was dann umgerechnet in Euro und plus 19% Steuern rund 252 Euro sind. Für das Grundspiel alleine werden rund 214 Euro fällig.


    Hui. Klar, der Umfang und die Ausstattung und die Lizenz und die Spielentwicklung machen in Summe den Preis aus, aber ich hatte irgendwie erwartet und erhofft, dass ich der TMB Undertow Preisregion mit 100 Euro landen werde mit dem Grundspiel. Zum Glück sind die Zusatzsachen des All-In-Bundles eher uninteressant für mich persönlich bzw. mir nicht den Aufpreis wert.

    Ich werde mir vermutlich auch nur ein paar "Goodies" gönnen und dazu das Game-Play-Bundle - komme vermutlich billiger damit....aber ja, der Grundbox-Preis ist schon heftig - ich denke aber, dass da einen eine ganze Menge dafür geboten wird - vor allem kommen noch einige SG dazu, welche wir noch gar nicht wissen - und die Qualität der Komponenten wird/sollte wieder passen (nach dem Victorium-Fauxpas) - da wird vermutlich CTG ein extra Augenmerk drauf haben! :)

    Ben2 : (sorry für die Frage) vermutlich hab ich es überlesen, aber zur Sicherheit: übersetzt ihr auch die kleinen Büchlein (z.B. Black-Marsh-Gazetteers) ins Deutsche - sprich wirklich ALLES?

    Da das ein elementares Spielelement ist, würde es mich sehr wundern, wenn ausgerechnet das NICHT übersetzt werden würde ... :)

    (Und bei TMB wurde ja schon erklärt, das sie sogar die Namen der Orte auf der Abenteuerkarte übersetzen, falls sie das für notwendig erachten.)

    Okay, das wusste ich (noch) nicht! - Danke! :)

    Das mit dem "später Nachkaufen" ist hier so eine Sache - lt. Ben wird davon nix im regulären Handel zu finden sein (auf Deutsch).... - soweit ich das richtig interpretiere.

    Dabei ging es eher darum, ob man das Spiel tatsächlich irgendwo im Handel im Regal finden wird oder es dauerhaft verfügbar wird. Eine Vorbestellaktion von Frosted wird es knapp ein halbes Jahr vor Auslieferung schon noch geben, so wie ich Ben verstanden habe. Das ist dann noch früh genug, um bei der Produktion mit berücksichtigt zu werden. Frosted wird aber eben nicht das (nicht-existente) Lager mit x Ausgaben vollmachen können, um diese auf Vorrat zu halten.

    Darauf wollte ich ja hinaus, dass das Game nur in beschränkter Dauer auf Deutsch von FG zu erhalten sein wird und nicht auf Dauer im Shop zu kaufen sein wird. Wir werden also nahezu keine Chance haben, das Spiel auf Deutsch zu testen und dann zu entscheiden, ob wir die Add-Ons auch wollen - im Gegensatz zur englischen Version...