Beiträge von Finrod im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Ist nur meine Meinung dazu, aber eine Übersetzung, die sowieso nicht das Endprodukt darstellt, brauche ich nicht. Hatte mich eh gewundert warum ihr die Zeit dafür investiert.

    Hot Take: das Spiel was man da kaufen kann ist auch nicht das Endprodukt. Braucht man dann die ganze Kampagne nicht? Sowohl die Übersetzung, wie auch das Spiel selbst sind WIP.

    Ja natürlich. Aber um das Produkt zu verstehen brauche ich jetzt ja noch keine Übersetzung. Das hatte ich damit gemeint. Ist natürlich ein schöner Fanservice, ich hätte ihn persönlich aber nicht gebraucht.

    Für mich wird es Englisch. Ausschlaggebend waren für mich tatsächlich die deutschen Spotlights, denn ich kann nach vielen Jahren Spielens englischer Brettspiele überraschenderweise mit Begriffen wie Abklingzeit, Fertigkeitswürfeln und Regions-Begegnung-Stapel nur sehr mühselig etwas anfangen, da sie sich für mich so wahnsinnig sperrig anfühlen. Da muss ICH für mich dann wieder in Englisch zurückübersetzen, damit ich den Begriff intuitiv erfasse 😅 Einfach weil ich die englischen Begriffe so sehr gewohnt bin. Nachteil: Beim Spielen herrscht allerdings bei uns natürlich immer schlimmstes Denglisch, wenn ich dann bei TMB „die bäddis ätäcke, und dann riroulen muss, weil ich mal wieder zuviele bouns gewürfelt habe“ 😁

    HIER fühle ich mich tatsächlich etwas angegriffen. Wir bringen den Extra-Service ein Update zu übersetzen (haben dafür immer nen Tag oder so Zeit das intern zu übersetzen, neben all der Arbeit, die eh schon anfällt) und dann wird man dafür quasi auch noch abgestraft. Wir haben ÜBERALL drüber geschrieben: Das sind vorläufige Begriffe. Wir gehen teils WOCHENLANG über Glossare, bis wir bei Begriffen landen, die uns gefallen. Hier hatten wir oft MINUTEN dafür.

    Wenn ich weiß, dass uns das trotz aller Hinweise negativ ausgelegt wird, war das wahrlich das erste und letze Mal, dass wir das gemacht haben.

    Ist nur meine Meinung dazu, aber eine Übersetzung, die sowieso nicht das Endprodukt darstellt, brauche ich nicht. Hatte mich eh gewundert warum ihr die Zeit dafür investiert.

    Da natürlich nicht. hat ja auch keiner gesagt ;) 8o

    Okay, ja dann wird deutsch nichts für dich sein. Aber woran liegt das? Ist es der Fakt, dass der ursprünglich ausgedachte Name englisch war? Wenn er deutsch gewesen wäre und man ihn ins englische übersetzen würde wäre das dann ebenso schlimm für dich?

    Wenn das ursprünglich Deutsch war würde ich es mir auch auf Deutsch kaufen und in dem Fall vermutlich auch den übersetzten Namen nicht kennen. Einen wirklichen Grund gibt es für diese Abneigung nicht, nur dass für mich diese eingedeutschen Eigennamen und Ortsnamen immer sehr gekünstelt und befremdlich klingen und mir daher den Spielspaß (oder Lesespaß, Hörspaß oder Sehspaß) vermiesen.

    Ist es das wirklich? Es ist eher gewöhnungssache, dass zusammengesetzte einfache Worte für unser Ohr in einer Fremsprache erstmal besser klingen, da wir sie nicht automatisch übersetzen. Riverrun oder Daggerfall klingen eben erstmal cooler, als zB Flusslauf oder Dolchsturz.

    Sie werden Orte,Namen, Monster, Items usw. so übersetzen wie es auch in ESO schon vor vielen Jahren passiert ist. Daher keine Sorge. Das passt alles.

    Ja, gehöre auch zu denen, die Namensübersetzungen auch bei den PC spielen nie schön fand. Schwarzweite, Flusswald oder Weißlauf....


    Ich weiß nicht, Ortsnamen sollten mMn. nicht ihrer Wortbedeutung nach übersetzt werden, wir sagen ja im echten Leben auch nicht "Neues York" oder "der Engel", aber gut, ist wie es ist.

    Gut, wie verhält sich das dann mit einer neuen IP? Völlig neue Ortsnamen, die du bisher noch nie gehört hast und du garnicht erst mit den englischen in Berührung kamst, sondern direkt die deutschen Übersetzungen im Spiel hörst. Ist es dann immernoch problematisch, wenn du im Nachhinein die englischen erfährst?

    Finrod keine Sorge suggeriert irgendwie dass meine Sorge nur wäre dass die Orte anders übersetzt werden. Ich mag sowas aber grundsätzlich nicht.

    Okay, ja dann wird deutsch nichts für dich sein. Aber woran liegt das? Ist es der Fakt, dass der ursprünglich ausgedachte Name englisch war? Wenn er deutsch gewesen wäre und man ihn ins englische übersetzen würde wäre das dann ebenso schlimm für dich?

    Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    Wer Geld sparen muss/will, der sollte erst recht nicht backen, sondern auf das Finale Produkt warten.

    Ne, dann zahlt man ja mehr und hat nichts gespart. Wer sparen möchte muss jetzt zuschlagen.

    Sagt doch auch keiner. Es ist nur geäußerte Kritik, die manchen aufgefallen ist. und die sollte man nicht ins lächerliche ziehen nur weil man selbst diese bedenken nicht hat. Nur darum ging es.

    Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.

    Nein, das ist typisch Unknowns: Man legt die Schablone "Welches Spiel hätt" ich denn gern?" über das, was man an Infos hat, erzählt dann, wo die Infos nicht zur Schablone passen und schließt mit: "Hier, diese Sachen find ich doof an dem Spiel!", und wenn dann Antworten kommen wie: "Okay, ich mag das, was man sieht, aber trotzdem" oder 'Okay, das will das Spiel aber vielleicht gar nicht sein" oder auch "Okay, da kann man aber mal davon ausgehen, dass da noch was kommt weil wegen", dann fühlen die Leute sich nicht gewertschätzt und angegriffen und antworten mit: "Ihr Fanboys" oder "Meine Kritik ist aber berechtigt" oder "du nimmst die Leute hier nicht ernst" und dann wird's halt Unknowns. 🤷🏻‍♂️

    Êinfach nur dummes Geschwätz, sorry. Es geht hier nicht um dich und deine Interpretation der Dinge. Es wurde sinnvolle Kritik geäußert, die vielen bisher noch ein ungutes Gefühl gibt und du antwortest mit Ironie. Wie soll man da mit dir in einen Diskurs treten? Einfach nur unnötig. Jedem hier ist klar, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist und doch können wir nur das bewerten was uns gezeigt wurde. Und das Kampfsystem kommt dabei eben nicht gut weg. Das kannst du jetzt akzeptieren, oder erneut mit Ironie antworten. Vielleicht brauchst du das ja.

    Der Unterschied ist, dass du all das was Skyrim zu einem der beliebtesten Videospiele aller Zeiten macht niemals in einem Brettspiel einfangen kannst.

    Bisher hat es noch niemand angesprochen, glaube ich, aber für micht wirkt das Ganze nach enormem Management zwischen den Encountern. Man sucht x battlemaps/tiles für die verschiedenen Kämpfe raus. Man sucht spezielle Quest-gegner raus. Man muss im Heft nachschauen, welche Orte man dort erkundet hat und und und.

    Bei TMB hat mir so gut gefallen , dass man einmal aufbaut und dann größtenteils ohne Suchen nach weiterem Material durchspielen kann. Was haltet ihr davon?

    Also wirklich suchen musst du nichts. Es gibt ja nur eine Battlemap für den clash. Und 10 für die delves und dungeons. Das ist kein rumgesuche wie bei Gloomhaven. Gegner ziehst du ja aus zwei Beuteln, das ist also auch sehr easy. Lediglich die richtige Seite im Buch musst du aufschlagen. Klingt für mich jetzt erstmal alles recht easy.

    Was ich damit meinte: Bisher liest es sich so, dass egal was für Skills ich benutze ich einfach neben dem Gegner stehen muss, würfle und Schaden mache. Keine wirkliche Varianz dabei (außer Fernkampf). Da wünsche ich mir einfach etwas einzigartiges warum denn jetzt zB der Rundumschlag eines Ritters in dieser Situation besser wäre als ein Dolchstoß eines Diebes.

    Ja, das meinte ich auch. 😊

    Und die Varianz in diesen Kämpfen kommt dann über die Encounter? Aber wozu ist dann die Skillauswahl entscheidend? Das verstehe ich noch nicht so richtig.

    Was ich damit meinte: Bisher liest es sich so, dass egal was für Skills ich benutze ich einfach neben dem Gegner stehen muss, würfle und Schaden mache. Keine wirkliche Varianz dabei (außer Fernkampf). Da wünsche ich mir einfach etwas einzigartiges warum denn jetzt zB der Rundumschlag eines Ritters in dieser Situation besser wäre als ein Dolchstoß eines Diebes.

    Das ist tatsächlich meine einzige Sorge. Sind die Skills spannend genug? Oder hab ich nach ein paar Durchläufen das Gefühl es ist vollkommen egal was ich wähle, es macht ja alles einfach nur Schaden? Da wünsche ich mir defintiv noch ein Update von CTG vor Ende der Kampagne.

    Was für ein Fanboy-Thread. :D Hoffen wir, dass das Spiel am Ende wirklich so gut wird. Die Sorge scheint ja größer um Deluxe-Healthchips und schicke Beutel als um den spielerischen Inhalt. Ich frag mich manchmal, was bei mir nicht stimmt. Wie schaffe ich das bloß, diese Healtchips unter den wertigen Chips haptisch kaum zu spüren und mit meinen Basketballerhänden in einen normalen Beutel greifen zu können, der auf dem Tisch liegt und nicht steht?


    Ansonsten verunsichern mich eure Aussagen weiter. Ich muss mir wohl mehr Gameplayvideos anschauen. Dieses eine "Kampagne", die keine ist, sind 3 Partien in 6 bis 9 Stunden klingt sehr nach Burncycle. Gaaaanz viel Abwechslung und Varianz und dafür kein Balancing? Ich weiß, mein alter Burncycle-Song, aber es haben hier ja auch schon andere diese Ängste angemahnt. Habt ihr da echt so überhaupt keine Sorgen?

    So als Fanboy steht es mir nicht zu BOTSE zu kritisieren ;)

    Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

    Richtig gerechnet? Gameplay-Bundle (also Grundspiel plus Erweiterung) kostet 230 US-Dollar, was dann umgerechnet in Euro und plus 19% Steuern rund 252 Euro sind. Für das Grundspiel alleine werden rund 214 Euro fällig.


    Hui. Klar, der Umfang und die Ausstattung und die Lizenz und die Spielentwicklung machen in Summe den Preis aus, aber ich hatte irgendwie erwartet und erhofft, dass ich der TMB Undertow Preisregion mit 100 Euro landen werde mit dem Grundspiel. Zum Glück sind die Zusatzsachen des All-In-Bundles eher uninteressant für mich persönlich bzw. mir nicht den Aufpreis wert.

    ubtotal (net):
    230,00 $

    Tax (VAT):
    Germany (19%)

    43,70 $

    Total pledged:
    273,70 $


    Umgerechnet 259,90€