20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Schade, dass es die TMB-Box nicht als One-Off gibt, das hätte ich vielleicht zum ausprobieren mal genommen, weil ich das Universum mag. Bin aber eigentlich kein Solospieler und die anderen beiden Boxen interessieren mich nicht, also warte ich wohl auf den Release im Retail...

    Es sind halt keine Standalone-Boxen. Um das Grundspiel kämst du also eh nicht drumherum.

    Ah, zu schade. Für mich hätte es wohl ein TMB-Starterset gebraucht. Aber wenn ich mich irgendwann doch umentscheiden sollte, kann ich es ja immer noch regulär holen.

  • Es sind halt keine Standalone-Boxen. Um das Grundspiel kämst du also eh nicht drumherum.

    Ah, zu schade. Für mich hätte es wohl ein TMB-Starterset gebraucht. Aber wenn ich mich irgendwann doch umentscheiden sollte, kann ich es ja immer noch regulär holen.

    Bin ich voll bei dir, geht mir nämlich ähnlich.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Sind die Karten, wie bisher bei CTG gewohnt, Plastikkarten?

    2. Können Helden, Bosse und/ oder einzelne "Minion" Karten zwischen den verschiedenen "Versionen" (z.b. TMB und Hoplo) wild getauscht werden oder sind die Decks "abgeschlossene" Systeme, welche "nur" die Kernmechanik teilen?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Sind die Karten, wie bisher bei CTG gewohnt, Plastikkarten?

    2. Können Helden, Bosse und/ oder einzelne "Minion" Karten zwischen den verschiedenen "Versionen" (z.b. TMB und Hoplo) wild getauscht werden oder sind die Decks "abgeschlossene" Systeme, welche "nur" die Kernmechanik teilen?

    1. Ja, sind es, sogar mit Foil.

    2. Es sind reine Erweiterungen für 20 Strong, die lediglich in der Welt von TMB und HoploVic spielen, bzw. ein paar von deren Mechaniken in die 20-Strong-Mechanik transferieren. Zumindest sind sie nicht in TMB oder HoploVic nutzbar.
    Ah, Frage falsch verstanden. Ich bezweifle, dass die untereinander getauscht werden können, weil ja jedes Deck noch eigene Mechaniken mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 1. Ja, sind es, sogar mit Foil.

    2. Es sind reine Erweiterungen für 20 Strong, die lediglich in der Welt von TMB und HoploVic spielen, bzw. ein paar von deren Mechaniken in die 20-Strong-Mechanik transferieren. Zumindest sind sie nicht in TMB oder HoploVic nutzbar.

    "Hoplovic" hört sich an, wie die serbische Ausgabe. :)

    Darum ist es ja auch HoploVic! :)

  • Ben2 Ist eine Vorbestellung zu einem späteren Zeitpunkt in eurem Shop möglich (bzw erwünscht?) oder ist das für euch Jacke wie Hose?

    Ja und ja - Stand jetzt. Wenn sich daran was ändert, sagen wir das aber ganz klar noch WÄHREND der Kampagne.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was aus meiner Sicht natürlich für „jetzt backen“ spricht, sind die Stretch Goals 😜

    Das jüngst angekündigte könnte übrigens spannend werden:


  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass das nächstes Jahr über den Shop von ctg günstiger wird. Wenn ich mich recht erinnere haben sie mal gesagt, dass die Preise erstmal nur bis März so bleiben und dann ggf angepasst werden müssen (wegen deutlich schlechteren Wechselkurs etc). Inwiefern das dann auch frosted betrifft 🤷‍♂️

    Man spart beim All in jetzt aber 5$ im Vergleich zum Shop später und Versand ist auch mit drin. Keine Ahnung ob sie das dann so auch im Shop anbieten werden.

  • Bin dabei. Solo, Spieldauer und Preis sind für mich passend. Die Grundregeln sind einfach und lassen leider überhaupt keinen Rückschluss zu, wie sich das Spiel später „anfühlt“. Zumindest erkenne ich da nichts.

    Bin eher interessant.

  • Scheinbar bringen die verschiedenen Themendecks tatsächlich nicht nur eigene Gegner etc. sondern auch neue Mechaniken mit sich. Daher ist die Anleitung vergleichsweise wenigsagend. Das Gameplay-Video von Josh gibt aber für das Solar Sentinel-Deck einen recht guten Einblick.

    Da hast du natürlich recht. Ich hab es gesehen und nun wird’s esoterisch… 😂

    Bei mir kam da wenig an. Vom feeling her, hatte ich ein mittleres Gefühl 😉😄

    Der Entscheidungsraum war gefühlt auch eher homöopathisch. Welche Würfel setze ich ein, welche Wahrscheinlichkeit ergibt sich daraus und welche Würfel bekomme ich zurück.

    Mal schauen. Mechanik können sie, in der Regel ändert sich noch einiges am Spiel und daher bin ich drin.

    Ihre großen Spiele gefallen mir sehr. Triplock ist ja eher Memory mit Würfeln trifft auf „das verrückte Labyrinth“. Geht so. Kommt eher selten auf den Tisch.

  • Spannend wird es ja dann durch die items,

    Die man durch die besiegten Gegner bekommt.

    Besonders gespannt bin ich allerdings auf das TMB-Deck. Offenbar sind hier die Helden unsere altbekannten Gearlocs, die auch hier über einen Mini-Backup-Plan verfügen. Und über das Cloupspire-Deck kam sogar schon PvP ins Gespräch. Bin sehr gespannt, wie groß das Potenzial am Ende tatsächlich ist.

  • Ich fand das mechanisch schon interessant:

    Welche Gegner töte ich in welcher Reihenfolge und mit welchen Belohnungen?


    Bei TMB sind die Grundregeln ja auch easy:

    Gegner aufstellen, Gearlocs aufstellen, Würfel werfen (maximal in DEX-Höhe), Schaden zufügen. Mehr ist das ja nicht.


    Die Varianz kommt durch die Events, Effekte, Fähigkeiten, Werte und Synergien. Und das sehe ich bei 20 Strong ähnlich.

    Nur dass halt jedes Deck etwas anders funktioniert als die anderen.

  • PvP brauche ich persönlich so überhaupt nicht. Hab genügend gute PvP Spiele und die kommen schon sehr selten auf den Tisch. Die CS-Version soll aber auch Solo funktionieren.

    Bin eher Team Burncycle 😂 Coop rulez!!!

    Burncycle bietet mir mehr Abwechslung und hat für mich den besseren flow. Ich mag dir Verzahnung…

    Cloudspire ist immer noch ein gutes Spiel und daher ist es mir fast egal welches Deck es später wird (Burncycle 🤘)

  • In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?

  • In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?

    Ich finde das spannend, das Problem scheinen ja einige zu haben ... :/
    Ist das auf der Seite nicht klar genug kommuniziert oder woher rührt die Verwirrung? (Jemand dort in den Comments fragte ja sogar, ob die Baddie-Chips aus der TMB-Erweiterung von 20 Strong mit allen Versionen von TMB kompatibel sei oder so. )

  • In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?

    Ich finde das spannend, das Problem scheinen ja einige zu haben ... :/
    Ist das auf der Seite nicht klar genug kommuniziert oder woher rührt die Verwirrung? (Jemand dort in den Comments fragte ja sogar, ob die Baddie-Chips aus der TMB-Erweiterung von 20 Strong mit allen Versionen von TMB kompatibel sei oder so. )

    Doch, wird kommuniziert. Ungefähr drölfzig mal auf der Seite, z. B. in den Update oder aber auch recht klar und deutlich im ersten Satz der Beschreibung der Erweiterungen:

    A 20 Strong deck based in the world of Daelore from Too Many Bones.


    Sollte eindeutig sein, dass es eine Erweiterung für 20 Strong ist. Ich bin aber auch immer mal wieder dafür gut, an so etwas vorbeizulesen … 😉

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass einige Projektseiten, Updates und/oder FAQs gekonnt ignorieren können. Unabhängig vom Projekt. Hier ist es mir jedoch wieder sehr stark aufgefallen.

  • Mich interessieren zwar weder TMB noch Victorum (schrecken mich sogar eher ab) aber da mich das Design von Solar Sentinels abholt bin ich mal mit einem Base Game Pledge dabei. Mal schauen was da über die Zeit noch an Decks dazu kommt (Halls of the Dead zum Beispiel klingt recht interessant).

  • Ich bin noch am hin und her überlegen. Die Karten sehen super schick aus, das Gameplay finde ich soweit ok, aber in der Kategorie habe ich schon etliche andere tolle Spiele. „Gefährlich“ finde ich den Sammelwahn wenn es in Zukunft viele neue Decks gibt. Das wird schnell richtig teuer und ich kenne mich gut genug dass ich die dann alle haben möchte 😅

  • Hat nichts mit dem Alter zu tun.

  • Wird die deutsche Version über Gamefound bzw später im Frosted Games Shop etwa das gleiche kosten ? Oder wird es außerhalb der Kampagne etwas günstiger? Kann da schon jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?