Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Alex SpieLama Danke und das meine ich ehrlich. Deine Antwort ist klar und verständlich. Es bedeutet Nein, damit kann ich leben.


    Und ja die Situation ist eskaliert, daran waren aber mehrere beteiligt.

    So gut ich es auch finde, dass man mehr Einblick erhält, dann aber bitte mit allen Informationen und nicht nur Bruchstücke. Und dann mit Wochenende und Feiertagen zu argumentieren, wenn man selbst diese Diskussion am Sonntag anfängt, ist vielleicht auch nicht schlau.

    Das Ganze war scheinbar ein Alleingang, sonst hätte Adreama Games das auch auf KS posten können.


    Und ja ich bin nicht erfreut das Spiel später zu bekommen.


    Sorry an Alle denen ich auf den Schlips getreten bin. Werd mich etwas zurücknehmen.


    Daily Aviator Entschuldigung wenn ich Dir zu nahe getreten bin.


    Brauch jetzt etwas Abstand und Ruhe. Das Thema regt mich zuviel auf.

  • Eine Frage hätte ich noch, diesmal zum Spiel.


    Ist die Skalierung des Schwierigkeitsgrads gut angepasst auf die Spielerzahl?

    Da zum Beispiel Spawns pro Spieler ausgewürfelt werden, skaliert das ganz gut.


    Aber MA2 ist jedoch durch die Schatzkontrolle leichter als vorher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Schatzkontrolle? Kannst das kurz erklären?

    Die Schatzkarten sind ja seit Edition 2 getrennt. Dadurch hast du besseren Einfluss darauf, was du findest.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eine Frage hätte ich noch, diesmal zum Spiel.


    Ist die Skalierung des Schwierigkeitsgrads gut angepasst auf die Spielerzahl?

    Ich finde die neue Erweiterung nicht mehr ganz so gut skalierend, mit dem heruntertickenden System spawnen die Monstern nicht mehr so zufällig und das kann man gelegentlich gegen das Spiel ausnutzen. Findet Juraj aber ok. Allgemein finde ich auch, dass sich das Spiel alleine im Gegensatz zu dem zu viert deutlich unterscheidet und bei mehr Spielern auch mehr in Richtung Kampf verschiebt.

  • Daily Aviator lass dich nicht runterziehen von ein paar Lappen im Internet. In diesem Forum hier, wird keine Rücksicht auf Verluste genommen, dass habe ich schon gesehen.

    Danke an dich und dein Team für alle Energie die notwendig war, um Marchina Arcana in deutsch möglich zu machen :)

    Ich freue mich auf das Spiel und hoffe du bekommst deine Exemplare als Erster, so wie es sich gehört.

  • Beckikaze Schatzkontrolle? Kannst das kurz erklären?

    Die Schatzkarten sind ja seit Edition 2 getrennt. Dadurch hast du besseren Einfluss darauf, was du findest.

    Was ich aber auch gut finde. Ansonsten steht da ein Riesenstapel, welcher von super Equipment bis Schrott alles beinhaltet. Wenn man dann komplett vom Ziehglück abhängig ist, ist es nicht schwierig, sondern einfach nur zufällig. Und bei einem Spiel, welches gut und gerne 4-6 Stunden läuft, wäre sowas einfach nur frustrierend. Das mag manch einer mögen, aber ich glaube in der breiten Masse ist diese Anpassung der Regel sinnvoll.

  • Daily Aviator lass dich nicht runterziehen von ein paar Lappen im Internet. In diesem Forum hier, wird keine Rücksicht auf Verluste genommen, dass habe ich schon gesehen.

    Danke an dich und dein Team für alle Energie die notwendig war, um Marchina Arcana in deutsch möglich zu machen :)

    Ich freue mich auf das Spiel und hoffe du bekommst deine Exemplare als Erster, so wie es sich gehört.

    Ich habe jetzt mal den gesamten Thread hier zwei Mal durchgelesen.


    Es gibt eine handvoll Beiträge, die thematisieren, dass es als unschön gesehen wird, wenn Backer nach Retail-Kunden ihre Ware erhalten. Dieser Punkt ist ja nicht neu. Es werden allerdings in meiner Wahrnehmung keine Personen angegriffen und selbst die kritischen Beiträge bewerten die besondere Situation hier. Außerdem äußert sich die Mehrheit der Schreibenden in diesem Thread sehr verständnisvoll… vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen?


    Der Beitrag von Daily Aviator ist für mich leider nicht erklärbar/ nachvollziehbar. Zumindest sehe ich in den öffentlichen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema keinen Grund für ihn die Kommunikation einzustellen. Es mag an anderen Stellen im Internet ggf. böse Worte gegeben haben, die zu seiner Reaktion führten - aber hier sehe ich keine Anhaltspunkte.


    Man korrigiere mich gerne mit konkreten Zitatstellen per PN.


    Ich lade jeden ein, diesen Thread noch einmal von vorne bis hinten (speziell ab Seite 4) zu lesen und sich selber eine Meinung dazu zu bilden.


    Brettspielmeta

    Ich möchte Dich bitten, User hier im Forum nicht als „Lappen“ zu bezeichnen. Unabhängig davon gibt es in diesem Forum eine Meldefunktion, wenn man der Meinung ist, dass hier gegen die Netiquette verstoßen wird. Die Netiquette findest Du hier: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?000netiquette-forenregeln/

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Schatzkarten sind ja seit Edition 2 getrennt. Dadurch hast du besseren Einfluss darauf, was du findest.

    Was ich aber auch gut finde. Ansonsten steht da ein Riesenstapel, welcher von super Equipment bis Schrott alles beinhaltet. Wenn man dann komplett vom Ziehglück abhängig ist, ist es nicht schwierig, sondern einfach nur zufällig. Und bei einem Spiel, welches gut und gerne 4-6 Stunden läuft, wäre sowas einfach nur frustrierend. Das mag manch einer mögen, aber ich glaube in der breiten Masse ist diese Anpassung der Regel sinnvoll.

    Absolut. Aber dem Mehr an Kontrolle steuert das Spiel nicht entsprechend gegen.


    Fluxit : Die Szenarien, die auch in Edition 1 waren, skalierten gut. Wir haben das in allen Besetzungen gespielt. Aber da waren auch alle Szenarien über den Zufall pro Spieler skaliert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Verständnis. Wir sind alle gleich. Jeder backer hat mit seinem Geld dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht.


    Man könnte auch einfach die Leute fragen, die freiwillig warten würden. Anscheinend haben andere halt mehr oder weniger Verständnis. Oder man lost es einfach aus, um es komplett fair zu halten. Aber so kann ich es total verstehen, dass man sich als backer 2ter Wahl fühlt. Denn im Grunde ist es das einfach. Jemand der 800 mal das Spiel gekauft hat, hat also Vorteile gegenüber die einzelnen.


    Und die Pandemie hier vorzuschieben ist für mich ein nogo. Die komplette Brettspiel Branche hat eher von der Pandemie profitiert, da die Leute halt zuhause bleiben mussten und öfters gespielt haben.


    Aber wir backer können nichts dafür, dass manche Verlage einen altmodischen Vertriebsweg haben.


    Alex SpieLama

    Weil du hier so einen Ton anschlägst explizit für dich:

    Ein Verlag ist nichts anderes als ein Unternehmen. Ein normales Unternehmen muss sich auf dem Markt beweisen. Entweder es überlebt oder geht vom Markt... Dafür kommen dann wieder Neue. So funktioniert einfach die Marktwirtschaft. Ein Unternehmen künstlich am "Leben" zu halten bringt weder dem Markt weiter noch den Angestellten. Möchte man das nicht haben, sollte man lieber bei der Caritas arbeiten oder bei staatlichen Institutionen.

  • Kann man so sehen. Ich sehe allerdings, dass sich in diesem Fall die Branche gegenseitig in schwierigen Zeiten hilft, was sie sympathisch von den normalen Mechanismen der Marktwirtschaft abhebt.


    Sowohl BGC als auch Juraj sind sympathische Player in der Branche und genau solche, die dafür sorgen, dass diese eine andere ist als die von dir gewünschte. Wir brauchen mehr davon, und weniger Asmodees, BG Tycoons und Konsorten, die beliebte Labels kaputt kaufen und den von dir gewünschten Marktregeln folgen.

  • Naja ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Verständnis. Wir sind alle gleich. Jeder backer hat mit seinem Geld dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht.


    Man könnte auch einfach die Leute fragen, die freiwillig warten würden. Anscheinend haben andere halt mehr oder weniger Verständnis. Oder man lost es einfach aus, um es komplett fair zu halten. Aber so kann ich es total verstehen, dass man sich als backer 2ter Wahl fühlt. Denn im Grunde ist es das einfach. Jemand der 800 mal das Spiel gekauft hat, hat also Vorteile gegenüber die einzelnen.


    Und die Pandemie hier vorzuschieben ist für mich ein nogo. Die komplette Brettspiel Branche hat eher von der Pandemie profitiert, da die Leute halt zuhause bleiben mussten und öfters gespielt haben.


    Aber wir backer können nichts dafür, dass manche Verlage einen altmodischen Vertriebsweg haben.

    Jeder Backer eines Kickstarters ermöglicht die potentielle Umsetzung einer Idee - welche aber noch immer nicht irgendwelche Vorkaufsrechte oder dergleichen beinhaltet. Ein Kickstarter ist kein Geschäft - egal wer dahintersteht. Die Situation ist natürlich Bescheiden gelaufen - allerdings sind die genannten Verzögerungen auch ein Umstand der aktuellen Weltlage.


    Das man darüber nicht erfreut ist und nicht jeder so viel Verständnis hat, ist auch vollkommen okay. Es kommt aber immer auf den Ton an und der schlug hier bei einigen Beteiligten etwas aus dem Ruder. Das war auch nicht ganz fair, zumal hier offen kommuniziert wurde. Das können andere Projektgründer ganz anders. Für einen Vorgeschmack kannst du dich ja mal im Cthulhu Wars Thread einlesen oder nach Petersen Games suchen.


    Auch dein Argument bzgl. des Profits der Brettspiel Branche würde ich nicht so einfach bewerten. Du beziehst dich hier nur auf das offensichtliche: Absatz und ausverkaufte Artikel. Hinter den Kulissen sind aber trotzdem die Preise für Ressourcen, Transport und co. massiv angestiegen. Oder denkst du wirklich, dass Pegasus die Preise nur wegen Profitgier angehoben hat? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

    Ein Verlag ist nichts anderes als ein Unternehmen. Ein normales Unternehmen muss sich auf dem Markt beweisen. Entweder es überlebt oder geht vom Markt... Dafür kommen dann wieder Neue. So funktioniert einfach die Marktwirtschaft. Ein Unternehmen künstlich am "Leben" zu halten bringt weder dem Markt weiter noch den Angestellten. Möchte man das nicht haben, sollte man lieber bei der Caritas arbeiten oder bei staatlichen Institutionen.

    Leider ist deiner Aussage zu einfach und nicht ganz richtig. Wenn wir nach deiner Aussage gehen würden, wäre letztes Jahr auch die Lufthansa pleite gegangen ;)


    In diesem Kontext hier auch über eine künstlich am Leben gehaltene Firma zu sprechen finde ich auch komplett sinnfrei - insbesondere ohne eine grundierte Datenlage.

  • Bitte nicht pauschalisieren. Große Verlage sind nicht gleich die Reinkarnation des Teufels. Ich kenne einen Verlag, der von Asmodee gekauft wurde und es geht ihnen dadurch nur besser. Oftmals bekommen dort Spieleautoren so eine große Reichweite, die sie bei einem kleinen Verlag nicht mal im Traum erreicht hätten.


    Ich will damit nicht sagen, dass kleine Verlage keine Daseinsberechtigung hätten. Aber wenn man sich zB so ein Mini-Verlag wie Spielworxx anschaut, der fast ausschließlich erfolgreich online verkauft... Dann läuft hier bei diesem Verlag anscheinend irgendwas falsch und es war wohl für die deutsche Lokalisierung die falsche Wahl.

  • Board Game Circus ist ganz sicher nicht die falsche Wahl. Der Verlag vereint eine Menge Wissen und Erfahrung.

    Wo du schon Spielworxx erwähnst. Wie gut kann dieser Verlag seine Spiele im Handel bzw. erhältlich halten? Da ist BGC weitaus besser aufgestellt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei allem gebührenden Respekt..


    Du erzählst uns hier wie die Marktwirtschaft, wie die Wirtschaft funktioniert? Und wunderst Dich, dass ein Unternehmen mit einer Massenabnahme bevorzugt behandelt wird? Der darüberhinaus auch noch Lokalisator des Erzeugnisses ist und Kostenübernahmen bzw. in Vorkasse geht um seinen Handelspartner zu unterstützen? Ergo ein handelstypisches bzw. (Obacht) marktwirtschaftliches Vorgehen? Holla the Woodferry..


    Ich habe bei Otto gelernt. Weißt Du wie unser Vorstand auf die Pleite des Quelle-Konzerns reagiert hat? Unsere gesamte Belegschaft?

    Mit Trauer, Bestürzung und Sorge um unseren Wettbewerb.


    Ich bin alles andere als ein Altruist und sehe mich eher als ziemlich lupenreinen Kapitalisten. Aber freie Marktwirtschaft und darwinistisch geprägtes Handeln ist der Wirtschaft eher Dorn im Auge, als liebstes Verhalten. Wo bleibt denn da bitte das „Fressen und gefressen werden“ Deines zweiten Absatzes?


    Auch der Pandemieteil ist reichlich kurzsichtig sorry. Höheren Umsätzen stehen ebenfalls höhere Kosten gegenüber. Grundsätzlich ist Dein Punkt hier nicht unvalide, aber nicht vollumfänglich.



    Dann noch das Thema der staatlichen Institutionen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und wieder sind wir weit entfernt vom Kernthema dieses Threads...


    Weiter stelle ich mir auch wieder die Frage, erstellt man hier Zweitaccounts um unvoreingenommen zu schreiben oder ist es reiner Zufall das Belimse hier seine ersten und einzigen Beiträge postet?


    Hach... Lassen wies nun gut sein und zurück zu Machina.

  • Ich freu mich auf die Erweiterung, und bin froh um jeden KS der dieser Tage ausgeliefert wird, ohne das zusätzliche Kosten aufkommen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • psykoman69 solche Unterstellungen finde ich unangebracht. Es Kann auch sein, dass Belimse bisher ohne Account einfach still mitgelesen hat und nun deswegen einen Account erstellt hat. Statt sowas öffentlich zu vermuten schreibe doch besser einen Admin hier an, die können das intern besser untersuchen.


    Wenn ich Daily Aviator richtig verstanden habe, dann wird versucht die Reihe auch nach diesem Print weiter beliefern zu können. Weitere Erweiterungen wurden in der Hinsicht ja angedeutet uns damit könnten ja auch die jetzigen Produkte neu aufgelegt werden.

  • Und wieder sind wir weit entfernt vom Kernthema dieses Threads...


    Weiter stelle ich mir auch wieder die Frage, erstellt man hier Zweitaccounts um unvoreingenommen zu schreiben oder ist es reiner Zufall das Belimse hier seine ersten und einzigen Beiträge postet?


    Hach... Lassen wies nun gut sein und zurück zu Machina.

    psykoman69

    Eigentlich hat es Rei hier schon richtig beschrieben. Ich bin auf Kickstarter und lese dort die Kommentare. Eine User hat den link zu diesem Beitrag geschickt, weil es hier nähere Infos von Daily Aviator gab und als ich dann alles durchgelesen habe, wollte ich auch gern meine Meinung dazu geben.


    Unterstellst du jedem neuen User gleich solche Dinge? 😅 Kenne das von anderen Foren eher anders.


    Eigentlich ging es mir hier nur darum, dass man das ganze halt auch etwas fairer hätte machen können. Entweder die Backer oder Vorbesteller fragen, die freiwillig warten würden (gibt ja anscheinend genug) oder halt einfach auslosen, falls der andere Weg zu umständlich ist. Aber so fühlen sich einige halt auch bevormundet.

  • Rei ich unterstelle höchstens meine Bierflasche


    Aber ja die dritte Möglichkeit als Nicht-Registrierter mitzulesen hab ich nicht berücksichtigt.


    Siehe hier meinen zitierten Beitrag. Ich unterstelle nur mein Bierglas.


    Laut subjektiv denken ist erlaubt aber nun gut, dann also 'Herzlich Willkommen' auf der besten Internetseite im deutschen Sprachraum.

    Hab dein Portemonnaie und deine Online Zeit ab sofort genau im Auge ;)


    Frohes Neues dann bald!

  • Es gibt schon ein neues Schiff mit dem Rest der deutschsprachigen Boxen:



    Das Schiff befindet sich hier: Schiffsposition


    Die ganze Lieferung verzögert sich also nur um einen lächerlichen Monat (Ankunft in HH: 28.12.2021 -> 04.02.2022).

    Alles wird gut 8-))

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Schöne Info :) Ich hoffe nur, dass Daniel und Juraj sich jetzt nicht in Unkosten gestürzt haben, nur um die Spiele asap ausliefern zu können. Das wäre es echt nicht wert...

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Was? Bis Februar brauch ich schon wieder mehr Regalplatz? Ich dachte nachdem ich den Thread hier eben gelesen habe, ich hätte noch Zeit. Panik! :crazydance:

  • Locker bleiben. Ist nur eine Schachtel in Siedler von Catan Größe.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Locker bleiben. Ist nur eine Schachtel in Siedler von Catan Größe.

    Mittlerweile wohl etwas voluminöser..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Locker bleiben. Ist nur eine Schachtel in Siedler von Catan Größe.

    Na zum Glück ist kein Siedler drin :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Locker bleiben. Ist nur eine Schachtel in Siedler von Catan Größe.

    Na zum Glück ist kein Siedler drin :D

    Machina mit Holzmeepeln und Klötzchen..😱🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.