Netiquette/ Forenregeln

Unser Forum wird als Forum rund um das Thema Brettspiele betrieben und wir legen Wert auf einen angemessenen und respektvollen Umgang untereinander. Um dies ausreichend gewährleisten zu können, müssen wir auf die Einhaltung gewisser Grundregeln bestehen und behalten uns das Recht vor, Benutzer und Inhalte zu sperren oder zu entfernen, sollten diese gegen diese Regeln verstoßen.

Allgemeine Kommunikation

  1. Respektvoller Umgang miteinander
    Hinter jedem Diskussionsteilnehmer steckt auch ein Mensch, dem ohne Einschränkung ein Mindestmaß an Respekt gezollt werden muss. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen. Beleidigungen oder sonstige Äußerungen, die dazu geeignet sind, die andere Person oder deren Ansichten herabzuwürdigen, sind in jedem Fall unangebracht.
  2. Stehe zu deinem geschriebenen Wort
    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie etwas auszusehen oder zu funktionieren hat. Es steht jedem frei seine eigene Meinung kundzugeben, dabei sollte man sich aber auch nicht unter dem Deckmantel der Anonymität verstecken, sondern zu seiner Meinung stehen. Prinzipiell spiegeln Beiträge immer die eigene Meinung wider es sei denn es ist explizit anders gekennzeichnet. Trotzdem kann es sinnvoll sein bei potenziell strittigen Aussagen noch einmal ausdrücklich zu erwähnen, dass es sich um seine eigene Meinung handelt.
  3. Freundlicher Umgang statt Distanz: Anrede mit „Du“
    Wir legen Wert auf eine freundliche und direkte Kommunikation mit anderen Teilnehmern, daher erachten wir ein „Du“ als die Anrede der Wahl, jeder Diskussionsteilnehmer ist gleichberechtigt.
  4. Ordentlich verfasste Texte sind das „A und O“
    Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an, ermöglicht es anderen, die eigenen Gedanken schnell und einfach nachzuvollziehen. Formatierungen, insbesondere Textfarben, sollten sparsam eingesetzt werden und die Nutzung von Absätzen erleichtert das Erfassen unterschiedlicher Aspekte.
    Es gibt ausreichend frei verfügbare Werkzeuge, um die eigenen Texte korrigieren zu lassen. Insbesondere Zeitdruck oder „schnelles schreiben“ kann und darf kein Argument für unleserliche Texte sein, denn die Leser der eigenen Beiträge nehmen sich schließlich auch die Zeit, diese zu lesen.
  5. Geschriebene Worte können missverstanden werden
    Bei der Kommunikation mit einer Person werden üblicherweise Gesten und Mimik verwendet, um bei potenziell missverständlichen Aussagen die gewünschte Bedeutung klar zu machen. Beim geschriebenen Wort fehlen diese und machen es für den Gegenüber schwer, eine Aussage korrekt einzuordnen, insbesondere dann, wenn Aussagen je nach Kontext anders interpretiert werden.
    Smilies sind nur bedingt geeignet, denn auch deren Aussage kann unterschiedlich aufgefasst werden. Dies gilt umso mehr für ironische oder sarkastisch gemeinte Aussagen, nicht nur fällt es dem direkten Gesprächspartner schwer, diese korrekt einzuordnen, sondern kann auch auf Dritte sehr befremdlich wirken. Eine Aussage wie „Du bist echt ein Depp.“ kann sehr wohl in den Bereich der „freundschaftlichen Beleidigung“ fallen, aber genauso gut eine direkte Beleidigung des gegenüber darstellen.
  6. Abkürzungen sind nur bedingt hilfreich
    Die Verwendung von Abkürzungen kann bei typischen Ausdrücken, etwa „z. B.“, Zeit sowohl beim Schreibenden als auch beim Leser einsparen. Dennoch sollten diese sparsam eingesetzt werden, insbesondere wenn anzunehmen ist, dass nicht jedem diese Abkürzung geläufig ist. Beiträge im Forum werden noch Jahre später auf Grund von Verlinkungen bzw. beim Auffinden über Suchmaschinen von Dritten gelesen und sollten auch dann noch verständlich sein.
  7. Nicht jede Schlacht verdient es, geschlagen zu werden
    Der Leitsatz „Meinungen sind wie Nasen – Jeder hat eine.“ beschreibt treffend ein grundsätzliches Problem: Unabhängig vom Thema wird es immer jemanden geben, der eine abweichende oder gegensätzliche Ansicht vertritt. In manchen Fällen können Diskussionen an einem Punkt angelangen, an dem die Ansichten der Teilnehmer in einem Maße gegensätzlich sind, dass ein Konsens in unerreichbare Ferne rückt.
    Sollte dieser Fall eintreten, ist es ratsam sich darauf zu einigen, dass man sich uneinig ist, und das Thema damit abzuhaken, zu einer Einigung wird es in keinem Fall kommen. Im Gegenteil, durch das Wiederholen der immer selben Argumenten kommt es oftmals zu vermeidbaren Konflikten, bei denen keine Seite etwas gewinnen kann. Es ist konsequent, für seine eigene Meinung einzustehen, aber Konsequenz darf nicht bedeuten, dass man auch Holzwege bis zum Ende geht.

Unerwünschte Inhalte

Unser Forum beschäftigt sich primär mit dem Thema Brettspiele. Wir möchten allen Nutzern die Möglichkeit geben, sich im Rahmen dessen auszutauschen und ausdrücklich auch dann, wenn es mal gegenteilige Auffassungen gibt.

Leider ist die Moderation von Inhalten abseits des Kernthemas für uns kaum zu stemmen, daher nehmen wir unser Recht als Betreiber dieses Forums wahr, sehr kontroverse Beiträge, oder solche die unter die nachfolgend aufgelisteten Eigenschaften fallen, aus dem Diskussionsfluss zu entfernen.

  1. Keine Marktplatzangebote (Suche/Biete) oder Tauschanfragen im Forum
    Marktplatzangebote jeglicher Art sind im Forum unerwünscht. Bitte benutzt hierfür unseren Marktplatz und beachtet die dort geltenden Nutzungsbedingungen.
  2. Keine Werbung
    Diese Regelung schließt die Bewerbung von Websites, Foren, Dienstleistungen oder sonstiger Produkte ein. „Referral“-Links werden ebenfalls als Werbung angesehen.
    Ausnahme: Die Verlinkung der eigenen Website in der Signatur ist gestattet, vorausgesetzt diese befasst sich vorwiegend mit dem Thema Brettspiele. Außerdem können Betreiber anderer Brettspielseiten im Bereich "Spielehandel, Links, Medien" ein Thema starten indem sie auf ihre neue Inhalte hinweisen. Bitte hierfür immer den gleichen Thread verwenden und nicht immer wieder neue Threads starten. Im Schnäppchen-Bereich können natürlich Brettspielangebote verlinkt werden.
  3. Keine Inhalte, oder Links zu Seiten, die gegen Urheberrechte verstoßen
    Eingeschlossen sind auch Aussagen, die andere dazu verleiten sollen, gegen Urheberrechte zu verstoßen.
  4. Keine Diskussionen zu Religion, Sex und Politik (RSP)
    Es gibt geeignete Plattformen (im Internet), um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort. RSP-Themen sind neben den offensichtlichen Themen beispielhaft auch: Gendersprache in einer Spielregel, Überlegungen zum Thema Rassismus wegen schwarzen Klötzchen in Spielen, ... Wir haben hier allerdings einen nicht öffentlichen Bereich in dem diese Dinge nach Bewerbung für die entsprechende Benutzergruppe (zu finden im Benutzerprofil) und anschließender Freischaltung diskutiert werden können. Die Aufnahme in diese Benutzergruppe ist nicht gewährleistet und auch erst nach Aktivität im öffentlichen Forenbereich möglich.

Signaturen, Avatare und Benutzerprofile

Für die Ausgestaltung der Signatur gelten die folgenden Bedingungen:

  1. Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören, Formatierungen sollten äußerst sparsam eingesetzt werden.
  2. Links zu Websites, auch in Textform, sind unzulässig. Ausnahmen gelten für Websites, die sich vorwiegend mit dem Thema Brettspiel befassen.
  3. Die Signatur sollte nicht höher als 5 Zeilen Text in normaler Schriftgröße sein.

Avatare und Profilbilder existieren zum Zwecke der Selbstdarstellung und erlauben es anderen Diskussionsteilnehmern, einen Nutzer schneller wieder zuerkennen. Dabei gelten einige Grundregeln:

  1. Marken- oder Bildrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, die Nutzung fremder Inhalte setzt die ausdrückliche Einwilligung der Rechteinhaber voraus.
  2. Bilder von fremden Personen dürfen grundsätzlich nicht als Avatar oder Profilbild verwendet werden, dies schließt auch Angehörige oder Freunde mit ein.
  3. Aufnahmen der eigenen Personen sollten für alle Altersklassen angemessen sein, unbekleidete oder zu leicht bekleidete Aufnahmen sind unzulässig.