Black Rose Wars Rebirth

  • Hobgoblin und Germanicus

    Stand das irgendwo?

    Es hieß nur das die ein Partnerschaft mit Pegasus haben und Pegasus bringt dann bestimmt alle Erweiterungen raus. Bei Black Rose Wars Rebirth ist so gut wie nichts Kickstarter exclusiv und sollte auch im Retail auf den Markt kommen.

    Da Pegasus das meiste übersetzen wird glaube ich kaum das die kleinigkeiten wo jetzt exclusive sind separat übersetzt werden, wenn doch sind es nur einpaar Karten.


    Offiziell habe ich keine Aussagen gefunden was die alles Übersetzen, aber die Grundsachen werden die ganz bestimmt nicht selber nochmal übersetzen damit man die Arbeit 2 mal macht. Von daher sollte die Übersetzungsqualität gut sein.

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hat Pegasus tatsächlich das bereits übersetzte Black Rose Wars nochmal komplett neu übersetzt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da man sagen muss, dass die Übersetzungsqualität bereits (zumindest meiner Meinung nach) im KS gut verständlich war.

    Es gab einzelne Fallstricke/Aspekte die schwierig zu verstehen waren, aber das Meisste konnte man ohne Bedenken lösen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo dieses Gerücht? herkommt, dass die ursprüngliche Übersetzung so grausam gewesen sein soll. Oder ich habe eine nochmal ganz andere Übersetzung im Rahmen der initialen Black Rose Wars Kampagne erhalten ;-).

    Wäre ja mal schön zu sehen anhand von konkreten Beispielen zwischen Pegasus deutsch und KS deutsch.

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hat Pegasus tatsächlich das bereits übersetzte Black Rose Wars nochmal komplett neu übersetzt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da man sagen muss, dass die Übersetzungsqualität bereits (zumindest meiner Meinung nach) im KS gut verständlich war.

    Es gab einzelne Fallstricke/Aspekte die schwierig zu verstehen waren, aber das Meisste konnte man ohne Bedenken lösen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo dieses Gerücht? herkommt, dass die ursprüngliche Übersetzung so grausam gewesen sein soll. Oder ich habe eine nochmal ganz andere Übersetzung im Rahmen der initialen Black Rose Wars Kampagne erhalten ;-).

    Wäre ja mal schön zu sehen anhand von konkreten Beispielen zwischen Pegasus deutsch und KS deutsch.

    Es geht vermutlich um Black rose Wars Rebirth bezüglich der Pegasus-Übersetzung. Nicht um das alte Core Game

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hat Pegasus tatsächlich das bereits übersetzte Black Rose Wars nochmal komplett neu übersetzt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da man sagen muss, dass die Übersetzungsqualität bereits (zumindest meiner Meinung nach) im KS gut verständlich war.

    Es gab einzelne Fallstricke/Aspekte die schwierig zu verstehen waren, aber das Meisste konnte man ohne Bedenken lösen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo dieses Gerücht? herkommt, dass die ursprüngliche Übersetzung so grausam gewesen sein soll. Oder ich habe eine nochmal ganz andere Übersetzung im Rahmen der initialen Black Rose Wars Kampagne erhalten ;-).

    Wäre ja mal schön zu sehen anhand von konkreten Beispielen zwischen Pegasus deutsch und KS deutsch.

    Also die meisten oder alle Karten wurden glaube ich neu übersetzt.

    Die ganzen Räume und Tokens sind jetzt auch in Deutsch.

    In der Kickstarter Version in Englisch und Deutsch gab es einpaar Kleinigkeiten die überhaupt nicht richtig erklärt wurden und Pegasus hat das Regelbuch auch gut bearbeitet.


    Bei der Kickstarter Version waren einige Karten die sehr undeutlich waren und gab sogar welche die Komplett in Englisch waren.

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hat Pegasus tatsächlich das bereits übersetzte Black Rose Wars nochmal komplett neu übersetzt

    Die aktuelle Version wurde nicht komplett neu übersetzt, sondern anhand der bereits getätigten Übersetzung noch mal überarbeitet, sofern nötig gewesen.
    Steht so im Impressum der Regel.

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hat Pegasus tatsächlich das bereits übersetzte Black Rose Wars nochmal komplett neu übersetzt

    Die aktuelle Version wurde nicht komplett neu übersetzt, sondern anhand der bereits getätigten Übersetzung noch mal überarbeitet, sofern nötig gewesen.
    Steht so im Impressum der Regel.

    Ah ok.

    Ich habe letztens meine Kickstarter Karten gegen die Pegasus Karten ausgetausch und alle Karten die ich verglichen habe waren leicht unterschiedlich.

  • Ich hab ne ganz kurze Frage und zwar:

    Ich habe per Backerkit den Latepledge von BlackRoseWars Rebirth auf deutsch gekauft.

    Jetzt hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die alte Grundversion mit dem neuen Rebirth kompatibel ist und man die Magieschulen zusammen benutzen kann.

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die PegasusVersion von BlackRoseWars zu holen, ist diese dann kompatibel mit der späteren deutschen Version von Rebirth von Backerkit/Kickstarter? Also Kartengröße usw., gleiche Terminologie usw.?

  • Germanicus Auf BGG findest du ziemlich detaillierte Infos:


    Black Rose Wars Rebirth - What's NEW - differences between versions. | Black Rose Wars: Rebirth
    What's NEW - differences between versions Maybe this video will be useful for someone. Thank you for watching! [youtube=cByprtXb7Wk]
    boardgamegeek.com


    BRWR rules feedback and changes in regards to BRW | Black Rose Wars: Rebirth
    I know I am the uber-critical guy, but every critic potentially bears the fruit of improvement. [b]I will add more points as they come up. Last change here…
    boardgamegeek.com

  • Sie schreiben es wird alles fertig:

    Zitat

    We are finally nearing the end of mass production: the factory has confirmed to us that everything will be ready for pickup and ship transport by mid-September 2023!

    Hoffen wir mal das Beste

    Weiß ich nicht - "everything" kann sich auch auf "everything first Wave" beziehen.. bisher haben sie ja immer in 2 wellen geliefert.

  • Weiß ich nicht - "everything" kann sich auch auf "everything first Wave" beziehen.. bisher haben sie ja immer in 2 wellen geliefert.

    Was sollte denn dann die zweite Welle sein? Nur die Stretch Goal Box? Die Erweiterungen sind ja, so weit ich das beurteilen kann, auch schon alle im Pegasus zur Vorbestellung mit Erscheinungsdatum im November gelistet: Suchergebnis für rebirth | Pegasus Spiele Store (pegasusshop.de)

  • Weiß ich nicht - "everything" kann sich auch auf "everything first Wave" beziehen.. bisher haben sie ja immer in 2 wellen geliefert.

    Was sollte denn dann die zweite Welle sein? Nur die Stretch Goal Box? Die Erweiterungen sind ja, so weit ich das beurteilen kann, auch schon alle im Pegasus zur Vorbestellung mit Erscheinungsdatum im November gelistet: Suchergebnis für rebirth | Pegasus Spiele Store (pegasusshop.de)

    Ich sehe da keine Stretch Goals.

  • Was sollte denn dann die zweite Welle sein? Nur die Stretch Goal Box? Die Erweiterungen sind ja, so weit ich das beurteilen kann, auch schon alle im Pegasus zur Vorbestellung mit Erscheinungsdatum im November gelistet: Suchergebnis für rebirth | Pegasus Spiele Store (pegasusshop.de)

    Ich sehe da keine Stretch Goals.

    Die Stretchgoals sind auch KS Exklusiv, bzw werden maximal von Ludus Magnus selbst verkauft

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Vorallem gibts für die Sator Box (edit: Rotas ist gemeint) auch kein Regelheft, auf keiner Sprache. Das macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie mit everything auch wirklich alles meinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggon ()

  • Vorallem gibts für die Sator Box auch kein Regelheft, auf keiner Sprache. Das macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie mit everything auch wirklich alles meinten.

    die rotas Box benötigt ja auch keine Anleitung. Da gibt's ja nur andere Schulen, evocations, Zauberer etc und nichts, was wirklich neue Regeln einführt.

  • Vorallem gibts für die Sator Box auch kein Regelheft, auf keiner Sprache. Das macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie mit everything auch wirklich alles meinten.

    die rotas Box benötigt ja auch keine Anleitung. Da gibt's ja nur andere Schulen, evocations, Zauberer etc und nichts, was wirklich neue Regeln einführt.

    Die Rotas Box (edit: Sator war gemeint) hatte ein eigenes Heft, da stand auch ne ganze Menge drin. Im Gegensatz dazu gibt es ein eigenes Heft für Irene und die 5&6 Spieler Erweiterung, die tatsächlich nichts hinzufügen außer Magi. Die logik passt also leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggon ()

  • Vorallem gibts für die Sator Box auch kein Regelheft, auf keiner Sprache. Das macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie mit everything auch wirklich alles meinten.

    https://ludusmagnusstudio.com/…rs/black-rose-wars-rules/


    Satorbox Regeln in 5 Sprachrn, oder ging es dir um ein gedrucktes Heft?

    Sorry ich hab Sator und Rotas verwechselt. Es geht mir um das Heft der Stretchgoals zu Rebirth, richtig: Rotas-Box

  • die rotas Box benötigt ja auch keine Anleitung. Da gibt's ja nur andere Schulen, evocations, Zauberer etc und nichts, was wirklich neue Regeln einführt.

    Die Rotas Box hatte ein eigenes Heft, da stand auch ne ganze Menge drin. Im Gegensatz dazu gibt es ein eigenes Heft für Irene und die 5&6 Spieler Erweiterung, die tatsächlich nichts hinzufügen außer Magi. Die logik passt also leider nicht.

    die 5&6 Spielererweiterung fügt etwas hinzu, nämlich das Set-up für diese Spielerzahlen. Mehr als das + die Komponenten sind dort auch nicht gelistet.

    Die ROTAS-Box hat nur weitere Komponenten, nichts regelrelevantes, im Gegensatz zu der alten SATOR Box aus dem ersten KS

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ist die Rotas Box eigentlich auch dabei? Habe davon nichts gesehen, bzw. nichts gelesen

    Ja ist sie. Im vorherigen Update kann man auch die fertigen Boxen etc einsehen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • ... die soloregeln müssten doch in der rotas-Box sein? Oder stehen die woanders?

    Die Avatare sind im Grundspiel erklärt

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel2312 ()

  • Die Rotas Box hatte ein eigenes Heft, da stand auch ne ganze Menge drin. Im Gegensatz dazu gibt es ein eigenes Heft für Irene und die 5&6 Spieler Erweiterung, die tatsächlich nichts hinzufügen außer Magi. Die logik passt also leider nicht.

    die 5&6 Spielererweiterung fügt etwas hinzu, nämlich das Set-up für diese Spielerzahlen. Mehr als das + die Komponenten sind dort auch nicht gelistet.

    Die ROTAS-Box hat nur weitere Komponenten, nichts regelrelevantes, im Gegensatz zu der alten SATOR Box aus dem ersten KS

    Ja vielleicht bin ich dann der einzige der die Logik nicht versteht, ich kenne das aber schon so, dass man ne Materialauflistung hat und vielleicht mal ein paar der neuen Funktionen erklärt werden. Denn mit Sicherheit haben die neuen Schulen auch anderes Material, token z.B. Oder Räume deren Funktion nicht gleich offensichtlich sind. Oder die zusätzlichen Avatare, die ja in den Kleineren Erweiterungen auch jeweils detailliert erklärt werden. Die Diskussion scheint aber zu nichts zu führen, ich hätts mir jedenfalls gewünscht bzw sogar erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggon ()

  • Als jemand, der seinen BRW-Pledge (Basic + Stretch Goals + die kleinen exklusiven Erweiterungen) wahrscheinlich eh verkaufen möchte, eigentlich ein guter Zeitpunkt, ein Angebot einzustellen – oder was meint ihr? So spart man sich das Porto 😅

  • Als jemand, der seinen BRW-Pledge (Basic + Stretch Goals + die kleinen exklusiven Erweiterungen) wahrscheinlich eh verkaufen möchte, eigentlich ein guter Zeitpunkt, ein Angebot einzustellen – oder was meint ihr? So spart man sich das Porto 😅

    Wieso willst du es direkt abstoßen? Ich hab aber irgendwie auch schon Angst vor dem ganzen Material was da auf mich zukommt…. =O

  • Als jemand, der seinen BRW-Pledge (Basic + Stretch Goals + die kleinen exklusiven Erweiterungen) wahrscheinlich eh verkaufen möchte, eigentlich ein guter Zeitpunkt, ein Angebot einzustellen – oder was meint ihr? So spart man sich das Porto 😅

    Wieso willst du es direkt abstoßen? Ich hab aber irgendwie auch schon Angst vor dem ganzen Material was da auf mich zukommt…. =O

    Wir hätten es dann doppelt in unserer kleinen Spielegruppe, die sich erst letzten Herbst gefunden hat und zudem die einzig wirkliche Zielgruppe für das Spiel ist. Da bin ich lieber vernünftig und reinvestiere das Geld dann in ein unverbrauchtes Projekt 😅

  • Pegasus listet übrigens Black Rose Wars: Rebirth und alle Erweiterungen mittlerweile im Shop. Sogar Irene und Jukas sind dabei, die während der Kampagne eigentlich als „Kickstarter Exclusive“ beschrieben wurde (hätte ich dann nicht unbedingt mitbestellen müssen, aber der Schaden ist nicht groß). Der UVP von 139 Euro (129 Euro in der Kampagne) stimmt mich als Unterstützer und potentieller Wiederverkäufer nicht weiter misslich – die exklusiven Stretch Goals für dieses Spiel sind ja weiterhin üppig. Als Erscheinungstermin wird November 2023 genannt.


    Addendum: Sogar die offizielle Playmat und erste Inserts für das Spiel kann man bei Pegasus einsehen.


    Nun bin ich doch wieder etwas angefixt und die Vernunft macht der Gier nach dem Spiel Platz 😅 Dann bräuchte ich aber mindestens noch die 5/6-Spieler-Erweiterung (wegen den besten Spielerfarben Grün und Gelb) sowie irgendwann Apocalypse. Ich stelle es dann noch nicht proaktiv im Markt ein. Falls das hier also jemand liest und Grundspiel + ROTAS-Box + Irene + Jukas für einen fairen Preis haben will – ich bitte unverbindlich um Nachricht 😊 (dann spare ich mir hoffentlich die Folgekosten 😃).


    Notiz an mich selbst: Tief durchatmen und mal wieder im „Brettspielsucht“-Thread lesen (Kann man da wieder rein oder herrscht dort immer noch Sodom und Gomorra?)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Pegasus listet übrigens Black Rose Wars: Rebirth und alle Erweiterungen mittlerweile im Shop. Sogar Irene und Jukas sind dabei, die während der Kampagne eigentlich als „Kickstarter Exclusive“ beschrieben wurde (hätte ich dann nicht unbedingt mitbestellen müssen, aber der Schaden ist nicht groß).

    Retail Pledge

    699 €

    6x Black Rose Wars: Rebirth Core Box + all unlocked Stretch Goals from this campaign + the KS exclusive Jukas expansion.

  • Pegasus listet übrigens Black Rose Wars: Rebirth und alle Erweiterungen mittlerweile im Shop. Sogar Irene und Jukas sind dabei, die während der Kampagne eigentlich als „Kickstarter Exclusive“ beschrieben wurde (hätte ich dann nicht unbedingt mitbestellen müssen, aber der Schaden ist nicht groß).

    Retail Pledge

    699 €

    6x Black Rose Wars: Rebirth Core Box + all unlocked Stretch Goals from this campaign + the KS exclusive Jukas expansion.

    Pegasus ist aber nicht Einzelhändler, sondern Verlag und Vertrieb für DACH 🙂 Die ROTAS-Box erscheint demnach auch nicht bei Pegasus, sondern bleibt den Unterstützern der Kampagne vorbehalten (eben auch Einzelhändlern).


    Ich sage ja: Es stört mich nicht großartig. Es ist mir nur ins Auge gefallen, dass diese kleinen Erweiterungen jetzt doch regulär vertrieben werden 🙂 Die habe ich im Pledge Manager nur mit eingepackt, um beim (nicht ausgeschlossenem) Weiterverkauf alle exklusiven Inhalte dabei zu haben.

  • Habe schon mal einige Fragen selbst beantwortet bekommen, war dann doch sehr schnell als Eintrag zu finden.