Black Rose Wars Rebirth

  • Den 1. Kickstarter zu Black Rose Wars habe ich noch in sehr guter Erinnerung vor allem bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ein tolles Spiel mit Abstrichen in der redaktionellen Bearbeitung, mit vielen schönen Miniaturen, einem sehr hohen Wiederspielbarkeitswert und die Stretch-Goal-Box hat damals wirklich jeden anderen Kickstarter steinalt aussehen lassen. Insofern kann ich das Gemeckere am Anfang der Kampagne nicht nachvollziehen. Das war damals schon ein teures Spiel und wird jetzt auch wieder ein teures Spiel werden. Allerdings benötigt man hier mMn keine Addons und ist mit Basispiel und den Stretch Goals schon ausreichend versorgt.


    Ob ich persönlich mitmachen werde, weiß ich allerdigs noch nicht. Black Rose Wars finde ich sehr gut und in meiner alten Spielegruppe war das eins der Lieblingsspiele schlechthin. Allerdings ist in der 1. Edition bereits soviel Content enthalten... ich bräuchte von den neuen Sachen eigentlich nichts. Werde die Kampagne erst einmal abwarten.

  • Den 1. Kickstarter zu Black Rose Wars habe ich noch in sehr guter Erinnerung vor allem bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ein tolles Spiel mit Abstrichen in der redaktionellen Bearbeitung, mit vielen schönen Miniaturen, einem sehr hohen Wiederspielbarkeitswert und die Stretch-Goal-Box hat damals wirklich jeden anderen Kickstarter steinalt aussehen lassen. Insofern kann ich das Gemeckere am Anfang der Kampagne nicht nachvollziehen. Das war damals schon ein teures Spiel und wird jetzt auch wieder ein teures Spiel werden. Allerdings benötigt man hier mMn keine Addons und ist mit Basispiel und den Stretch Goals schon ausreichend versorgt.


    Ob ich persönlich mitmachen werde, weiß ich allerdigs noch nicht. Black Rose Wars finde ich sehr gut und in meiner alten Spielegruppe war das eins der Lieblingsspiele schlechthin. Allerdings ist in der 1. Edition bereits soviel Content enthalten... ich bräuchte von den neuen Sachen eigentlich nichts. Werde die Kampagne erst einmal abwarten.

    "brauchen" ist so ein harten Wort, aber du hast recht, Core + SG hätte auch gereicht, Chrono und Inferno kamen je nur einmal auf den Tisch bisher (kommen sonst nur als forgotten Spell vor) und "braucht" man eigentlich nicht, da wirklich genug content da sein wird.


    Es wird bestimmt auch wieder eine 5-6-Spieler-Erweiterung geben, die wäre evtl. sinnvoll, wenn man neu einsteigt. Ist dann zwar nur noch Chaos auf dem Tisch, aber dennoch spaßig. Abwarten was kommt, die Add-Ons werde ich auch kritisch beäugen, ob die wohl lohnen werden...Wobei ich mir im nachhinein auf Drängen meiner Frau beispielsweise die pets geholt habe, sowas kann man ja immer drunter mischen, billig waren die nicht im Vergleich...und die nachgeorderte black-friday-playmat ist auch schick...und Hyperion...und...nein, ich bleibe dieses mal bestimmt beim Core, weil, reicht ja...eigentlich

  • Aber damals war nun mal die VAT-Problematik nicht gegeben.

    ja damals konnten Verlage(und Backer) noch einfacher betrügen

    wissentlich habe ich als Backer nicht betrogen, aber ich find es auch ok, wie auf alles andere auch Steuern zu zahlen. Deshalb sollte es im Vergleich ja auch berücksichtigt werden. Die Mehrkosten sind da, das ist fakt und gut ist. Wem es zu teuer wird, der backt dann halt 4 statt 5 Spiele; bleibt sicherlich dennoch genug Spielspaß übrig :)

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Kenne das Review nicht, aber der Aussage stimme ich mal gar nicht zu. Bei uns konnten Neulinge immer gut mit draukloppen, gibt zudem ja verschiedene Komplexitätsgrade bei den Schulen.

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Kenne das Review nicht, aber der Aussage stimme ich mal gar nicht zu. Bei uns konnten Neulinge immer gut mit draukloppen, gibt zudem ja verschiedene Komplexitätsgrade bei den Schulen.

    Ich find's auch nicht so tragisch. Natürlich gibt's Combos, die man erst nach einigen spielen checkt, aber das Grundprinzip und die Regeln sind ja wirklich einfach.

  • Wie war denn der letzte Teil für 2 Personen geeignet?
    Auf Boardgamegeek rät ja fast die Hälfte eher davon ab.
    Wirklich so ungeeignet?

    Nachdem es sehr von der Interaktion lebt, ist es zu zweit echt nicht so gut ( und mehr als 4 ist sehr chaotisch). Ich denke, mit den neuen Regeln mit Automa mages wird das schon besser funktionieren.

  • Wie war denn der letzte Teil für 2 Personen geeignet?
    Auf Boardgamegeek rät ja fast die Hälfte eher davon ab.
    Wirklich so ungeeignet?

    Wir fandens sehr gut zu zweit. Es gibt zwar Zauber/Schulen die bei einer höheren Spielerzahl besser sind als andere. Ist aber an sich kein Problem, da man ja nur 2 von 4 Karten behält beim Lernen neuer Zauber, d.h diese Zauber kann man ohne weiters auslassen.


    Wir werden uns auf jeden Fall den neuen Corepledge holen, da uns die neuen Schulen thematisch sehr taugen.

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Zee ist nicht so der Gamer für komplexere Games...

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Zee ist nicht so der Gamer für komplexere Games...

    ... Aber einer den man sehr gut einschätzen kann. Man muss nur einen Blick auf seine Toplisten werfen.

    Das ist sehr viel wert und hilft bei der Einschätzung der Meinung. (Im Gegenteil zu "bestes Spiel ever" bei jedem zweiten Spiel bei so manchen anderen Kanälen)

  • Zee ist nicht so der Gamer für komplexere Games...

    ... Aber einer den man sehr gut einschätzen kann. Man muss nur einen Blick auf seine Toplisten werfen.

    Das ist sehr viel wert und hilft bei der Einschätzung der Meinung. (Im Gegenteil zu "bestes Spiel ever" bei jedem zweiten Spiel bei so manchen anderen Kanälen)

    Gute Idee - ich such nur gerade dessen top Liste in Text Form...hattest du da was gesehen und muss man sich da durch seine Videos graben?

  • Zee ist nicht so der Gamer für komplexere Games...

    ... Aber einer den man sehr gut einschätzen kann. Man muss nur einen Blick auf seine Toplisten werfen.

    Das ist sehr viel wert und hilft bei der Einschätzung der Meinung. (Im Gegenteil zu "bestes Spiel ever" bei jedem zweiten Spiel bei so manchen anderen Kanälen)

    Yep gebe ich dir Recht. Meinen Geschmack trifft er (wie sich Tom) eher selten. Aber da er primär Koop und Spiele ohne Konfrontation mag ist es wohl kaum was für ihn. Spoiler habe alles vom ersten KS und noch nie gespielt ;)

  • ich hab mich schon lange geärgert, dass ich den ersten KS verpasst habe. Spielmechanik und Setting gefallen mir sehr gut

    Meinst du es wäre Pflicht für mich? 🤫🤷‍♂️

    nicht so richtig…. Ich bin ja jetzt drin 🤭 und eine Version für uns vier reicht bei dem Spiel.

    Und ich finde es passt nicht ganz in dein Beuteschema

  • Wie war denn der letzte Teil für 2 Personen geeignet?
    Auf Boardgamegeek rät ja fast die Hälfte eher davon ab.
    Wirklich so ungeeignet?

    Wir fandens sehr gut zu zweit. Es gibt zwar Zauber/Schulen die bei einer höheren Spielerzahl besser sind als andere. Ist aber an sich kein Problem, da man ja nur 2 von 4 Karten behält beim Lernen neuer Zauber, d.h diese Zauber kann man ohne weiters auslassen.


    Wir werden uns auf jeden Fall den neuen Corepledge holen, da uns die neuen Schulen thematisch sehr taugen.

    Danke für die Antwort!
    Hatte ja irgendwie gehofft, dass du sagst, geht zu zweit gar nicht, damit ich nicht noch eine weitere KS-Kampagne ins Auge fasse. :D

  • ... Aber einer den man sehr gut einschätzen kann. Man muss nur einen Blick auf seine Toplisten werfen.

    Das ist sehr viel wert und hilft bei der Einschätzung der Meinung. (Im Gegenteil zu "bestes Spiel ever" bei jedem zweiten Spiel bei so manchen anderen Kanälen)

    Gute Idee - ich such nur gerade dessen top Liste in Text Form...hattest du da was gesehen und muss man sich da durch seine Videos graben?

    Z.B. hier: https://www.dicetower.com/game…-games-all-time-2021-10-1


    ... Aber einer den man sehr gut einschätzen kann. Man muss nur einen Blick auf seine Toplisten werfen.

    Das ist sehr viel wert und hilft bei der Einschätzung der Meinung. (Im Gegenteil zu "bestes Spiel ever" bei jedem zweiten Spiel bei so manchen anderen Kanälen)

    Yep gebe ich dir Recht. Meinen Geschmack trifft er (wie sich Tom) eher selten. Aber da er primär Koop und Spiele ohne Konfrontation mag ist es wohl kaum was für ihn. Spoiler habe alles vom ersten KS und noch nie gespielt ;)

    Ah... vorsicht... nicht ganz.... Sein Lieblingsspiel ist 51st State Master Set ;)

    Kurz zusammengefasst: mittlerer Komplexitätsgrad, Spieldauer so max. 1:00-1:30, Karten bevorzugt, eher kleine Tischpräsenz, eher keine teuren Spiele.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ein Blick in die verlinkte Liste sagt glaube ich viel aus. Da ist kein Platz für BRW.

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Was für ein Quatsch !!!

    Lasst euch nicht immer durch irgendwelche Videos bequatschen !

    Findet es selber raus....

    Weder Dice Tower, Rhado, BrettspielDude sind hier das Maß aller Dinge !

    Und das ist jetzt nicht nur für BRW gemeint......

  • Mit den neu eingeführten Avataren wird bestimmt das Spiel mit 1-2 Spielern deutlich besser. Ich hoffe ja insgeheim, dass es ne Coop-Variante geben wird.


    Und vergesst eine Meinung bei einem YouTuber, die haben genau so viel Ahnung oder sogar weniger als Jeder Einzelne hier.


    Edit: die bisherigen SGs finde ich bisher echt Hammer!!!!! Ich freue mich so sehr auf das Spiel… !!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • also die Minis sehen, zumindest in der Vorschau, schon seeehr nice aus. Mir gefällt auch der Stil sehr gut (nicht nur von der Box ;) )

    Muss sagen, wollte anfangs gut überlegt an die Sache rangehen, aber langsam bin ich wieder auf den Hypetrain aufgesprungen :( :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Also: Beim ersten Mal hat es schon so richtig gerockt. Es ist halt ein Deckbuilder und da gibts dann 6 Decks, von denen Du neue Karten kaufen kannst. Natürlich hast Du im ersten Spiel keinen Plan, WELCHE Karten da sind (dazu müsste man wirklich 3x spielen) - aber eigentlich ist es auch egal, weil es fast keine schlechten Karten gibt.

  • Mit den neu eingeführten Avataren wird bestimmt das Spiel mit 1-2 Spielern deutlich besser. Ich hoffe ja insgeheim, dass es ne Coop-Variante geben wird.


    Und vergesst eine Meinung bei einem YouTuber, die haben genau so viel Ahnung oder sogar weniger als Jeder Einzelne hier.


    Edit: die bisherigen SGs finde ich bisher echt Hammer!!!!! Ich freue mich so sehr auf das Spiel… !!!

    Und: Das kann man gar nicht oft genug betonen. Youtuber sind auch nur Spieler:innen, die sich vor die Kamera setzen. Man muss halt immer gucken, was der/die sonst spielt.

  • Die vernunft sagt mir, ich bin mit dem ersten Kickstarter gut bedient, finde das Spiel zwar auch echt gut, aber von der Sator Box kam bis jetzt noch nichts auf den Tisch. Aber vielleicht auch nur, weil bis jetzt nur das Grundspiel bemalt ist.


    Aber bin dann trotzdem mit einem EB erstmal dabei und entgegen aller Vernunft werde ich wohl auch dabei bleiben. Bin schon ein bisschen gespannt, ob die kleinen Änderungen sich im Spiel auswirken.

  • Die vernunft sagt mir, ich bin mit dem ersten Kickstarter gut bedient, finde das Spiel zwar auch echt gut, aber von der Sator Box kam bis jetzt noch nichts auf den Tisch. Aber vielleicht auch nur, weil bis jetzt nur das Grundspiel bemalt ist.


    Aber bin dann trotzdem mit einem EB erstmal dabei und entgegen aller Vernunft werde ich wohl auch dabei bleiben. Bin schon ein bisschen gespannt, ob die kleinen Änderungen sich im Spiel auswirken.

    so ähnlich geht's mir auch.

  • Hi, gibt es eigentlich schon Aussagen seitens LMS, ob es angedacht ist die Rebirth Regeländerungen auch in eine v1.7 der normalen Regeln zu übernehmen?

    Z.B. physical actions auch zur Aktivierung von Beschwörungen nutzen zu dürfen oder ungenutzte Fallen UND Schutzzauber auf die Hand zurück zu bekommen?
    Wäre ja grundsätzlich kein Problem, frage mich nur, ob es dadurch zu Balance Problemen kömmen könnte?

  • Hi, gibt es eigentlich schon Aussagen seitens LMS, ob es angedacht ist die Rebirth Regeländerungen auch in eine v1.7 der normalen Regeln zu übernehmen?

    Z.B. physical actions auch zur Aktivierung von Beschwörungen nutzen zu dürfen oder ungenutzte Fallen UND Schutzzauber auf die Hand zurück zu bekommen?
    Wäre ja grundsätzlich kein Problem, frage mich nur, ob es dadurch zu Balance Problemen kömmen könnte?

    Ich glaube nicht, dass es dadurch Probleme geben wird. Da es ja ne Regel für alle ist, profitieren ja alle davon - und bei der aktivierung von Beschwörungen verliert man ja die Aktivierung für einen selbst - und das ist potentiell schon echt schädlich.

  • Brettspiel Dude

    Andreas, du hattest ja schon die Rebirth-Version gespielt, Was ich so gelesen und gesehen habe, sollte doch komplett alles mit den Rebirth-Regeln gespielt werden können (bis auf die Raumsituationen in Reihenfolge), oder?