Black Rose Wars Rebirth

  • Die letzten Antworten hier aus dem Thread zeigen sehr gut, warum es keine Organizer gibt: Die sind alle zu individuell. Der eine wie ich hat alles von BRW/Rebirth (minus ein paar Kleinigkeiten), jemand anderes vielleicht nur Rebirth mit Rotas oder Rebirth mit Gaia. Wie soll man da eine Lösung hinbekommen, die für alle geht?

    Jap. Hab mir einfach eine viereckige Box für Karten gekauft und die in die Grundbox gestellt. Da sind alle Karten drin. Playerboards und Token in der Apokalypse-Box (Hab diese komischen Token-Trays für die Spieler als einziges behalten, Rest vom Original-Inlay im Müll). Miniaturen in so einer Feldherr-Box.

  • Mr Tantum  Serkan


    Das Grundspielbox-Insert von Weltende ist darauf ausgelegt weitesgehend alle Karten mit aufzunehmen.

    Wenn jetzt die Karten aus der Rotas-Box und den Einzelerweiterungen nicht dazukommen,

    dann könnte man die Kartenhalter entsprechend weglassen und dafür Schalen für Figuren entwickeln.

    Zusätzlichen Platz gewinnt man, wenn man auf die 2 Spieler-Trays für den 5./6. Spieler verzichtet.

    Aber selbst wenn man jetzt die Karten der Rotas-Box nicht hat, dann glaube ich nicht,

    dass man alle Figuren der Retail-Box gut unterbringen kann.

    Das müsste man/jemand dann echt mal ausprobieren.

    4 8 15 16 23 42

  • Hier eine Frage an alle, die die Gaea Reborn und Dread Forge Erweiterung erhalten haben:


    Waren in der Box Umschläge für Nova Aetas Renaissance? Die sind hellbraun, es passen Tarot Karten hinein und auf der Vorderseite ist eine Sonne aufgedruckt, in der der Aufdruck F1 und G1 stehen müßte.

  • Hier eine Frage an alle, die die Gaea Reborn und Dread Forge Erweiterung erhalten haben:


    Waren in der Box Umschläge für Nova Aetas Renaissance? Die sind hellbraun, es passen Tarot Karten hinein und auf der Vorderseite ist eine Sonne aufgedruckt, in der der Aufdruck F1 und G1 stehen müßte.

    Bei mir nicht, aber da ich NAR nicht habe war mir das relativ egal.

  • Mein Paket kam nun auch an.

    Himmel hilf - das ist je echt mal einiges an Kartons und Tütchen.


    Bin grad schon gewillt das wie bei Chronicles of Drunagor zu machen und es direkt wieder zu verkaufen.

    Wie auch bei CoD habe ich irgendwie keine große Lust mehr auf mehr als 2 verschiedene Kartons für ein einzelnes Spiel im Regal (nach möglichem komprimieren mittels Organizern).


    Na mal sehen. Die Minis sind halt schon echt cool zum Bemalen und fürs Pen & Paper zu verwenden…

  • Ging mir erst genauso. Desto mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnt. Ist ja nicht der zehnte Kampagnenbasierte Bossbattler.

  • Ja, das ist auch ein Aspekt, der mich es (noch) behalten lässt: Eben kein langer Kampagnentitel sondern etwas, was sich als One-Shot gut spielen lässt. Auch wenn eine gewisse Regelmäßigkeit wohl da sein sollte, um die Regeln nicht zu verlernen.


    Unabhängig davon: Leider nach 4 Wochen und 2 Mails immer noch keine Antwort von LMS, wo man noch mehr von den schwarzen Sleeves aus der letzten Kampagne herbekommen könne. Somit hätte ich, wenn ich Rebirth behalte, dann die Optionen:


    - Sleeves mischen (blöd)

    - Komplett auf neutrale Sleeves umstellen (auch blöd, die schwarzen sind schon schick…)


    Hat da evtl. wer die Dinger mitbestellt aber braucht sie nicht zwingend?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Geht mir ähnlich. Die Rotas Box ist zwar mega hübsch, aber eigentlich ist das nur eine Chipstüte mit 80 % Luft. Mit Insert bekommt man das Zeug problemlos in die Grundbox + noch mehr.

    Das Teil ist halt echt eher ein Marketing-Zug. Das hätte einfach mit in die Grundbox geplant werden sollen, aber stattdessen ist hier eine Fluff-Box entstanden. Allein die Kosten für die Box und die Inserts hätte man sich sparen können. Dann hätte halt jeder am Ende die Stretch-Goals bekommen, aber insgesamt wäre es trotzdem besser.

  • Mr Tantum  Serkan


    Aber selbst wenn man jetzt die Karten der Rotas-Box nicht hat, dann glaube ich nicht,

    dass man alle Figuren der Retail-Box gut unterbringen kann.

    Das müsste man/jemand dann echt mal ausprobieren.

    Kann hier gerne mal eine Box machen, die zwei der kleinen Kartenboxen ersetzen und eine Box die eine Box für die Magi-Karten.ersetzt. Dann könnte man sich überlegen ob man die Magieschulen reinpackt oder mehr Minis. Wenn man zum Beispiel nur 8 oder 12 Schulen hat.

  • Die letzten Antworten hier aus dem Thread zeigen sehr gut, warum es keine Organizer gibt: Die sind alle zu individuell. Der eine wie ich hat alles von BRW/Rebirth (minus ein paar Kleinigkeiten), jemand anderes vielleicht nur Rebirth mit Rotas oder Rebirth mit Gaia. Wie soll man da eine Lösung hinbekommen, die für alle geht?

    Ja das ist bei so spielen mit zig Erweiterungen, bei der jeder eine andere Kombi besitzt halt schwer. Hab in meinem Insert versucht trotzdem alles Material aller Erweiterungen (außer die Minis) in die Grundbox zu bekommen. Die Miniaturen der Apocalypse, Gaia, Siegel aus Feuer und Schmiede des Grauens Erweiterungen müssen anderweitig untergebracht werden.

    Ansonsten kann man es auch machen wie airbag42 - Sich das individuell zusammenstellen. Von den Screenshots her scheint das ja wunderbar zu funktionieren. Ich in meinem Fall hab die extra Minis einfach in eine Box gelegt. Für mich müssen die nicht jeweils einen extra einschub haben. Ich will damit ja nicht joggen gehen, da ist die Gefahr eines Defekts eher gering.

  • Das wäre super! Hätte ich großes Interesse dran.

  • Kann hier gerne mal eine Box machen, die zwei der kleinen Kartenboxen ersetzen und eine Box die eine Box für die Magi-Karten.ersetzt. Dann könnte man sich überlegen ob man die Magieschulen reinpackt oder mehr Minis. Wenn man zum Beispiel nur 8 oder 12 Schulen hat.

    Das wäre super! Hätte ich großes Interesse dran.

    So hier ganz simple Boxen mit möglichst viel Volumen.


    Gibt ein mini insert half und ein full. Hier werden entweder ein oder zwei der small Avatar Boxen ersetzt.

    Das andere Mini insert ersetzt dann je einen Card Holder für die Magieschulen.


    Ich habe keine Ahnung ob das am Ende sinnig ist, aber ihr könnt ja gern mit experimentieren :D Zumindest bietet das eine etwas modularere Lösung.

  • Wo gabs dein Insert für All-In Kunden? :D

  • juhu, mein all in ist gestern eingetrudelt... nun hoff ich schwerst auf ein regelvideo vom Brettspiel Dude 🙏😍

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an ;) Eine der zentralen Änderungen ist, dass es nun eine dritte Option gibt für Deine physische Aktion: Du kannst eine Beschwörung aktivieren. Dann starten die Räume "zerstört" (mit einer schwachen Fähigkeit) und werden repariert (das funktioniert 1:1 so wie das zerstören vorher) und erhalten dann eine starke Fähigkeit. Schließlich kann man Aufgaben lösen und muss sie aber noch nicht einlösen. Das kann man zusätzlich zu seinen normalen Aktionen machen und erlaubt einem etwas Flexibilität.

  • Eine der zentralen Änderungen ist, dass es nun eine dritte Option gibt für Deine physische Aktion: Du kannst eine Beschwörung aktivieren.

    Wenn man mit der alten Version und dieser Neuerung spielt - gibt es weiterhin die Phase der Beschwörungen aktivieren, oder fällt die damit weg?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn man mit der alten Version und dieser Neuerung spielt - gibt es weiterhin die Phase der Beschwörungen aktivieren, oder fällt die damit weg?

    Die gibt es auch weiterhin. Durch die Erweiterung der Physischen Aktion, kann man halt Beschwörungen früher einsetzen, so dass sie ggf. überhaupt bis zu dieser Phase überleben.

  • Kurze Frage und Sorry wenn das schon öfters gefragt wurde, aber was genau soll man mit der Ersatzkarte (glaube sie heisst Rune der Zerstörung) tun? Auch einfach zusätzlich rein oder ersetzt die eine andere Karte?

    Hab auf die schnelle hier & in den Updates von Kickstarter nix gefunden..

  • Heute bin ich im stationären Handel über eine Junkaserweiterung gestolpert und habe diese für 15 € gleich mal eingesackt. Damit hat sich die Frage, wie ich an einen anderen Avatar komme, günstig erledigt. An die Gaiaerweiterung kommt damit ein Abhaken.

  • An die Gaiaerweiterung kommt damit ein Abhaken.

    Warum?


    Weil ich primär einen 2.Avatar haben wollte und Avatare im Retail nur in der Gaia- und Schmiedeerweiterung zu finden sind. Gaia finde ich von beiden interessanter und daher hatte ich diese Erweiterung eher im Blick. Allerdings finde ich den Preis im Vergleich zum Grundspiel doch schon hoch. Falls wir das Spiel häufig spielen sollten und wir mal mit alternativen Zauberschulen und Magiern spielen wollten, würde ich dann doch eher zur Apokalypseerweiterung greifen, die bietet für mich deutlich mehr im Vergleich zu Gaia/Schmiede. Stand heute reicht mir Junkas als einzige Erweiterung aus.

  • Das ist korrekt. Ich war auch so unvernünftig und hab am Ende für alle Retail Erweiterungen mehr bezahlt als fürs Grundspiel. Da ich jedoch sowohl Solo als auch in großen Gruppen Spiele und mir das Spiel echt Spaß macht war es mir die Sache wert. Ich versuche auch meine Sammlung klein zu halten und dann lieber ein paar Spiele weniger, die am Ende vieles gleich machen und dafür etwas für mich besonderes mit Variation. Über „braucht man“ am Ende alles, müssen wir uns hier in Forum ja kaum unterhalten. Wer es schafft mehrmals die Woche das gleiche Spiel zu spielen hat bestimmt eher eine „Notwendigkeit“ / Bedürfnis der Variants. Ob man die braucht / schafft, wenn man das Spiel 1 im Monat auf den Tisch bekommt 🤷🏻‍♂️. Ein leidiges Thema. Bei mir langsam Richtung Vernunft. Doch noch weit weg 🤣

  • Meiner Meinung nach sind die Erweiterungen auch je ca. 25% zu teuer für das, was drin ist. Wenn man alle 3 großen Erweiterungen zusammen zählt, kommt man auf den Preis der Grundbox, in der aber etwa dreimal so viel drin steckt.


    Also ja: Die Kuh wird an den Erweiterungen gemolken, aber hier ist aus meiner sicht für 45€ nicht genug drin.

    Ich find die Tendenz der Erweiterungsavatare für meinen Spielstil suboptimal. Viele bringen durch Plättchen und zig Sonderregeln, die nicht mal auf der Avatar-Karte beschrieben sind, sondern im Regelbuch, neuen Verwaltungsaufwand rein. Letztlich habe ich alle Avatare aussortiert, die den Verwaltungsaufwand erhöhen (Gaia gehört dazu). Gut finde ich, dass neue Zauber der Vergessenen hinzukommen. Richtig coole Sache, wenn man dann Gaia beschwören kann, sofern man den richtigen Zauber der Vergessenen zieht.

  • Meins ist auch endlich angekommen. Was für eine riesen Paket 8|

    Mein 3D drücker läuft schon heiß, das wird aber noch fast zwei Wochen dauern, bis ich das Inlay gedruckt habe.


    Ist echt viel Kram, ob man alles braucht? Auspacken macht schon mal Spaß, ich hoffe das spielen später auch ^^


    Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

  • Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich persönlich würde erst einmal nur das Grundspiel spielen und die Erweiterungssachen weglassen.


    Viele der zusätzlichen vergessenen Zauber sind deutlich stärker als die aus dem Basisspiel.


    Das erhöht den Chaos- und Glücksfaktor. Wenn deine Spieler Chaos lieben, kein Problem. Wenn sie aber gerne Kontrolle über den Spielausgang haben, könnte das Chaos dazu führen, das bestimmte Spieler auf BRW keine Lust mehr haben.


    Hier mal ein extremes Beispiel aus der Draco Erweiterung: mit dem vergessenen Zauber Dracaris beschwört man Draco. Ziel ist ein beliebiger Raum im Spiel, LOS wird nicht benötigt. Der Zauberer muss alle eignen Beschwörungen aus dem Spiel entfernen, das ist aber ein vertretbarer Preis. Alle Figuren im Raum der Beschwörung sind automatisch besiegt, egal ob Magier oder Beschwörung. Draco selber hat eine Bewegungsweite von 2, macht 3 Schaden und hat 6 Lebenspunkte. Allerdings bekommt er, egal aus welcher Schadensquelle immer nur max. 1 Schaden. Der Besitzer von Draco kann keine Beschwörungen erhalten solange Draco im Spiel ist, beschwört er aber etwas, heilt das Draco um 1 Lebenspunkt.

    Das ist schon deutlich krasser, als alles was im im Grundspiel beschwören kann.

  • Also wenn du ein spaßiges, leicht chaotisches und glückslastiges Spiel mit viel Taktik und ein wenig Strategie magst, ist BRW und Rebirth auf jeden Fall ein Gewinn. Ich hatte immer große Freude beim Spielen. Hoffentlich kann ich meine Spielerunde dann wieder neu überzeugen.

  • Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

  • Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Die könntest du aber alle auch immer im Grundspiel haben, die Regeln beziehen sich nur darauf, dass sie bei bestimmten Magi verwendet werden MÜSSEN, einen Ausschluss gibt es aber nicht. Also wenn einfach immer alles drin ist macht man zumindest nix falsch.

  • Ich habe meine Lieferung jetzt auch endlich bekommen.

    Ist es korrekt, dass die Divider auf Englisch sind? Hatte alles auf deutsch bestellt, aber bei den Dividern konnte man ja keine Sprache auswählen.

  • Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Ja das macht tatsächlich nichts. In den jeweiligen Anleitungen stand auch meine ich, dass man die vergessenen Zauber einfach mit reinmischen kann, auch wenn man den Rest der Erweiterung nicht nutzt.

  • Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Ja das macht tatsächlich nichts. In den jeweiligen Anleitungen stand auch meine ich, dass man die vergessenen Zauber einfach mit reinmischen kann, auch wenn man den Rest der Erweiterung nicht nutzt.

    Soweit ich alle Anleitungen richtig in Erinnerung habe kommen von den Erweiterungen die vergessenen Zauber rein sobald der jeweilige Magier teil nimmt. Nur bei der Apokalypse Erweiterung ist es seltsamerweise genau anders herum. Da kommen die rein, dessen Magier nicht gewählt wurden 🤷🏻‍♂️