Black Rose Wars Rebirth

  • Dann sag ich es mal so :


    Ich hasse Robo Rally und mag BRW bisher wirklich richtig richtig gerne... ;)

  • Lohnt sich die Apokalypse Box nur für die Zauberschulen? Hab bisher leider nicht herausgefunden, welche da drin sind. Die Pferde sind ja für einen speziellen Game Mode, den ich wahrscheinlich nicht nutzen werde und n eigenen Magier will ich mir eigentlich auch nicht bauen ...

  • Lohnt sich die Apokalypse Box nur für die Zauberschulen? Hab bisher leider nicht herausgefunden, welche da drin sind. Die Pferde sind ja für einen speziellen Game Mode, den ich wahrscheinlich nicht nutzen werde und n eigenen Magier will ich mir eigentlich auch nicht bauen ...

    Wir haben die auch deswegen geholt...


    Alle vier Zauberschulen finden wir ziemlich cool und witzig...


    Tod: Schaden und ein Marker, der Schaden konvertiert am Rundenende

    Krankheit: Gifteffekte und Ratten (beides sehr fies und effektiv)

    Hunger: Nimmt deinem Gegner Würfel weg (richtig nervig dagegen zu spielen)

    Krieg: Wonach es halt klingt ;) Mit Ausrüstungen als Beschwörungen... Meine Frau fand die auch richtig gut

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich habe die Erweiterungsregeln so verstanden, dass man die 4 Magier und 4 Zauberschulen aus der Apokalypseerweiterung auch im normalen Spiel in jeder beliebigen Anzahl mit den Magiern und Zauberschulen aus der Grundbox integrieren kann. Ansonsten kann man auch den Apokalypsemodus nur mit Zauberschulen und Magiern aus der Erweiterung spielen.

  • Ich habe die Erweiterungsregeln so verstanden, dass man die 4 Magier und 4 Zauberschulen aus der Apokalypseerweiterung auch im normalen Spiel in jeder beliebigen Anzahl mit den Magiern und Zauberschulen aus der Grundbox integrieren kann. Ansonsten kann man auch den Apokalypsemodus nur mit Zauberschulen und Magiern aus der Erweiterung spielen.

    Das ist korrekt. Wie man das im Detail macht steht zumindest in der Anleitung...

  • Unabhängig davon, dass wir zunächst nur das Grundspiel haben und spielen möchten, habe ich mir die Retailerweiterungen mal etwas angesehen. Wir haben bislang nur eine Probepartie zu zweit ohne Avatar zum Kennenlernen der Regeln angespielt Aufgrund diese quasi nicht existierenden Spielerfahrung erstelle ich mal meine persönliche Interessensskala in aufsteigender Reihenfolge auf:


    Die Erweiterung für 5 - 6 Spieler liefert nur sehr wenig, wenn man nur maximal zu viert spielt. 2 alternative Farben und 2 Magier nebst deren persönlichen Zaubersprüche, die sich auf die entsprechend farbigen Zauberschulen des Grundspiels beziehen. Ob sich diese beiden Magier so stark von den 4 aus der Grundbox nur wegen der persönlichen Zaubersprüche unterscheiden ?


    Siegel aus Flammen bringt einen neuen Magier, 1 neuen Raum und 1 neue Beschwörung (so ne Art Phönix)zum Thema Gefährten. Die Gefährtenbeschwörung liest sich witzig, aber dafür wahrscheinlich ca. 30 - 35 € zahlen ?


    Die Apokalypseerweiterung bietet 4 Magier, 4 Zauberschulen, 2 Spielmodi. Die 4 apokalyptischen Reiter werden schon ne starke Boardpräsenz haben, dazu noch 4 Zauberschulen, das hört sich schon ziemlich gut. An der Erstellung individueller Magier habe ich aber grad kein Interesse. Hätte die Erweiterung noch einen Avatar, wäre sie für mich perfekt.


    Schmiede des Grauens und Gaias Wiedergeburt lesen sich ähnlich: Jeweils 1 neuer Magier, 1 neue Zauberschule, 1 Avatar und neue Spielmodi. Da wir wahrscheinlich mehrheitlich zu zweit spielen und ich mir gut vorstellen kann, dass Abwechslung bei den Avataren wichtig ist, finde ich diese beiden Erweiterung schon sehr interessant, zumal sie aktuell scheinbar die einzigen Retailmöglichkeiten darstellen, an alternative Avatare zu kommen. Da mir die Modelle der Gaiaerweiterung persönlich besser gefallen und sie auch 2 statt nur 1 Spielmodus (Schmiede) aufweist, nimmt sie bei mir den Spitzenplatz interessenshalber ein. Sollte uns der Grundspielavatar allerdings reichen, gibts einen jähen Absturz in der Abschlussstabelle.


    Soviel von mir in der grauen Theorie. Wie sehr ihr das ? Habt ihr schon diese Erweiterungen ausprobiert und wenn ja, wie kamen sie bei euch an ?

  • Ich hab gestern den größeren Teil meines Tages damit verbracht, BRW & Rebirth zu sortieren. Ich habe fertig.


    Eine Box (Rebirth-Box) ist voll mit geteiltem Kram: Magier, alle Beschwörungen aller Zauberschulen (minus Lost spells), Spielertoken (im neuen Tray, das ist praktisch), Player Mats (hier konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, 4 auszusortieren - das geht aber, weil 4 Farben eh doppelt sind und die Player Mats zu 90% identisch. Auf den neuen ist mehr Symbolsprache und bei den gelösten Questen der Hinweis, dass man sie später einlösen kann. Bei den alten steht halt mehr Text drauf (was ich auch ganz sympathisch finde). Die Beschwörungen habe ich alle in einzelne Tüten gepackt, sortenrein nach Zauberschule.


    Eine Box (Apokalypse) mit BRW-Kram: Räume, Ereignisse, Aufgaben, Beschwörungen, die nur für BRW gehen (Ezio z.B.) und die "Haustiere"


    Eine Box (N.N. -> hat jemand noch eine leere Apokalypse-Box übrig?) mit Rebirth-Kram: Räume, Ereignisse, Aufgaben, Beschwörungen, die nur für Rebirth gehen und so Dinge wie die Questreihen und Avatare.


    Eine Box (Crono) mit allen Beschwörungen durch Lost Spells. Das sind mit Rebirth noch mal deutlich mehr geworden. Krass gut!


    3 Kartenschuber mit allen Zaubern. Hier sind die Kartentrenner von LMS wirklich praktisch.


    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden damit, auch wenn das WIRKLICH unanständig viel Platz frisst. Ich hoffe sehr, dass ich damit eine Lösung habe, mit der das Spiel sich entweder nach original-Regeln ODER Rebirth-Regeln schnell aufbauen lässt. In welchem Umfang man tatsächlich beide "braucht"... letzten Endes ist das eine ja nur eine Variation vom andern. Nach dem ersten Eindruck spielt es sich aber doch so anders, dass man erstmal beides behalten kann (zumal ein Verkauf auch schwierig ist, weil ich einfach schon viel entsorgt habe, z.B. allen reinen Solo-Kram. Der belastet mich nur)

  • Ich habe mir jetzt auch noch die Apocalypse Box bestellt, weil die zusätzlichen 4 Zauberschulen und die Magier-Modelle sehr cool sind.

    Hatte zuvor auch wegen Gaia überlegt, aber da erschien mir bezüglich Preis/Leistung dann Apocalypse besser und Avatare habe ich in der Rotasbox eh schon genug.

    Zusätzlich bekam ich die Erweiterung sehr günstig.

  • Ein grundsätzlicher "GameChanger", mit dem "Aussortieren". Gilt z.B. auch für Spiele, in denen das Spielmaterial für bis zu 6 Spieler enthalten ist, man selbst aber weiß, dass man das nie freiwillig zu sechst spielen würde. Was ich alles bei Massive Darkness 2 aussortieren konnte, ein Traum. Material für das Solospiel, in Spielen, die man nie solo spielen würde. Hab noch was anderes herausgefunden. Unglaublich viel Platz nehmen immer die Miniaturenverstausysteme ein. Die sind aber nur deshalb enthalten, weil die Transportsicher sein müssen. Damit meine ich nicht "Man selbst transportiert-Transportsicher", sondern "DHL transportiert-Transportsicher". Bemale meine Miniaturen und "werfe" sie eigentlich alle zusammen, teilweise übereinander in so kleine Aufbewahrungsboxen. Da passiert nix. Hab da noch nie Probleme gehabt und löst in vielen Spielen das Platzproblem in der Box.

  • Ein grundsätzlicher "GameChanger", mit dem "Aussortieren". Gilt z.B. auch für Spiele, in denen das Spielmaterial für bis zu 6 Spieler enthalten ist, man selbst aber weiß, dass man das nie freiwillig zu sechst spielen würde. Was ich alles bei Massive Darkness 2 aussortieren konnte, ein Traum. Material für das Solospiel, in Spielen, die man nie solo spielen würde. Hab noch was anderes herausgefunden. Unglaublich viel Platz nehmen immer die Miniaturenverstausysteme ein. Die sind aber nur deshalb enthalten, weil die Transportsicher sein müssen. Damit meine ich nicht "Man selbst transportiert-Transportsicher", sondern "DHL transportiert-Transportsicher". Bemale meine Miniaturen und "werfe" sie eigentlich alle zusammen, teilweise übereinander in so kleine Aufbewahrungsboxen. Da passiert nix. Hab da noch nie Probleme gehabt und löst in vielen Spielen das Platzproblem in der Box.

    Habe ich auch hier gemacht, sonst hätte das nie gepasst. Die Plastiktrays in den Boxen bewirken, dass 70% Luft in der Kiste ist. Und die Miniaturen sind so sturdy, dass sie das aushalten, in Tüten transportiert zu werden. Gestern hab ich mit heißem Wasser die tanzenden Schwerter gerade gebogen, die sich aufgrund Lagerung verzogen haben.

    BRW würde ich SEHR ungern mit mehr als 4 Leuten spielen. Ich behalte das dennoch, damit die Spieler*innen die Farbwahl haben.

  • Auch gut: Von Feldherr gibt es so 3D gedruckte Kartenhalter. Mir ist aufgefallen, dass man in vielen Spielen tolle Systeme für die Aufbewahrung der Karten hat, die aber letztlich ohnehin in Stapeln auslegen muss. Dazu kommt, dass bei gesleevten Karten ein Kartenstapel gerne mal "umfällt". Lagere die jetzt einfach gleich in den Kartenhaltern in der Box und muss die einfach nur herausheben, wenn ich das Spiel spielen will. Sollte bei BRW nicht so das Problem sein. Da werde ich mir wohl einfach so eine viereckige Kartenbox in die Schachtel stellen, die die ganzen Zauberschulen hält.

  • Ein grundsätzlicher "GameChanger", mit dem "Aussortieren". Gilt z.B. auch für Spiele, in denen das Spielmaterial für bis zu 6 Spieler enthalten ist, man selbst aber weiß, dass man das nie freiwillig zu sechst spielen würde. Was ich alles bei Massive Darkness 2 aussortieren konnte, ein Traum. Material für das Solospiel, in Spielen, die man nie solo spielen würde. Hab noch was anderes herausgefunden. Unglaublich viel Platz nehmen immer die Miniaturenverstausysteme ein. Die sind aber nur deshalb enthalten, weil die Transportsicher sein müssen. Damit meine ich nicht "Man selbst transportiert-Transportsicher", sondern "DHL transportiert-Transportsicher". Bemale meine Miniaturen und "werfe" sie eigentlich alle zusammen, teilweise übereinander in so kleine Aufbewahrungsboxen. Da passiert nix. Hab da noch nie Probleme gehabt und löst in vielen Spielen das Platzproblem in der Box.

    Habe ich auch hier gemacht, sonst hätte das nie gepasst. Die Plastiktrays in den Boxen bewirken, dass 70% Luft in der Kiste ist. Und die Miniaturen sind so sturdy, dass sie das aushalten, in Tüten transportiert zu werden. Gestern hab ich mit heißem Wasser die tanzenden Schwerter gerade gebogen, die sich aufgrund Lagerung verzogen haben.

    BRW würde ich SEHR ungern mit mehr als 4 Leuten spielen. Ich behalte das dennoch, damit die Spieler*innen die Farbwahl haben.

    BRW ist schon recht chaotisch (was aber trotzdem noch Spaß macht), aber mit 5 oder 6 Spielern hat man wirklich nichts mer unter Kontrolle. 3 oder 4 ist mMn optimal.

  • Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Es gibt bei Feldherr für jede Größe die passenden Halter. Dazu lassen die sich auch stapeln. Google einfach "FELDHERR KARTENHALTER FÜR SPIELKARTEN". Die sind so orange und ich hole die eigentlich immer in dieser "zweier Reihe"

  • Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Es gibt bei Feldherr für jede Größe die passenden Halter. Dazu lassen die sich auch stapeln. Google einfach "FELDHERR KARTENHALTER FÜR SPIELKARTEN". Die sind so orange und ich hole die eigentlich immer in dieser "zweier Reihe"

    Ich denke die hier waren gemeint:

    Kartenhalter

    Diese habe ich auch und kann sie empfehlen. Vor allem für das Einlagern in Spielboxen.


    Für den Spieletisch habe ich noch diese:

    Kartenhalter

    Sehen schick aus und man bekommt viele Kartenstapel auf den Tisch.

  • Yep, genau sowas für den Tisch meinte ich.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich weiß nicht, bzw. habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber bzgl. Avatar setup scheint da wohl auch wieder was kaputt gegangen zu sein:

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Die hier:

    Kartenkiste


    Gut zum Lagern - und billig.

    Puh, die sind wirklich die günstigste Lösung und die helfen bei der Organisation auf dem Tisch ja nicht. Vorteil von den Feldherr-Dingern ist, dass die eine Lagermöglichkeit bieten UND auf den Tisch gestellt werden können.


    Sieht bei mir dann so aus:



  • Ich weiß nicht, bzw. habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber bzgl. Avatar setup scheint da wohl auch wieder was kaputt gegangen zu sein:

    Stimmt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Du musst unter Punkt 4 noch das H einkreisen. Da müsste ein I hin. ;)
    Hier wurde anscheinend die Grafik im Nachgang noch mal geändert - also andere Buchstaben-Zuordnungen gewählt, so dass der Text nicht mehr passt.

  • Ich weiß nicht, bzw. habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber bzgl. Avatar setup scheint da wohl auch wieder was kaputt gegangen zu sein:

    Stimmt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Du musst unter Punkt 4 noch das H einkreisen. Da müsste ein I hin. ;)
    Hier wurde anscheinend die Grafik im Nachgang noch mal geändert - also andere Buchstaben-Zuordnungen gewählt, so dass der Text nicht mehr passt.

    Intuition soll hier wohl das Zauberwort sein 😅. Aber ja, das ist so auch nicht konkret beschrieben.

  • Hi, da ich von dem Spiel echt begeistert bin habe ich bei den Erweiterungen unvernünftig zugegriffen. Da ich sowohl Solo als auch in 5/6 Runde spiele und die Zeit uns „egal“ ist. Spaß steht im Vordergrund. Einiges hätte ich auch gerne in der retail Kiste. Kann man die Minis bedenkenlos locker in Tüten (nicht gequetscht) rein packen ? Da würde man ja echt Platz sparen. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Minis.

  • Diese finde ich diese besser, als die von feldherr. Habe beide und die der Brettspiellösung gefällt mir sehr gut. Keine Ecken und Kanten (da nicht 3d gedruckt) und man kann sie aneinander „klippen“

    Eva & Adam

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Hi, da ich von dem Spiel echt begeistert bin habe ich bei den Erweiterungen unvernünftig zugegriffen. Da ich sowohl Solo als auch in 5/6 Runde spiele und die Zeit uns „egal“ ist. Spaß steht im Vordergrund. Einiges hätte ich auch gerne in der retail Kiste. Kann man die Minis bedenkenlos locker in Tüten (nicht gequetscht) rein packen ? Da würde man ja echt Platz sparen. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Minis.

    Absolut. Da passiert nichts. Die zweitsicherste Methode ist, sich so 5 Zentimeter hohe Fächer zu besorgen und die da nebeneinander zu legen. Aber die halten das aus, dass sie locker übereinander gelegt werden. So lagere ich bemalte Minis von Massive Darkness. Nie was passiert.

  • Wurde wahrscheinlich schon beantwortet, ich finde über die Suche aber leider nichts:


    Was kommt in die beiden markierten Kästen der Retail Box (gelb markiert im Bild) die leer bleiben. Sind das Kickstarter Add-ons?

    Das ist für die 5/6 Spieler Erweiterung

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Aus dem Kommentarbereich bei Kickstarter:


    Eine Antwort von LMG zum EU-/UK-Versand bei Gamefound:

    Hallo! Der Fulfillment-Prozess ist in der EU/im Vereinigten Königreich noch im Gange: Fulfillment Europe verarbeitet die Kartons jeden Tag, aber es stimmt, dass sie langsamer vorankommen, als wir erwartet hatten und als uns in der ersten Schätzung mitgeteilt wurde. Offensichtlich sind wir darüber nicht glücklich, es tut uns leid und wir werden für die nächste Erfüllung eine andere Option prüfen. Derzeit machen sie jedoch etwa 70 % der Gesamtsendungen (mehr als 6000 Bestellungen) für den EU-/UK-Raum aus. Darüber hinaus werden wir heute mit ihnen sprechen, um eine bessere Einschätzung des Zeitplans zu erhalten. Nochmals Entschuldigung für die langsamen Lieferungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Gehen bei Euch auch die Baseringe so schwer wieder runter? :down: Hatten neulich fast schon Angst, dass etwas abbricht.

    In den Ringen fehlt auch das übliche Loch zum gegendrücken. Überlege hier nachzuhelfen und Löcher in die Baseringe zu bohren. Hat das jmd. schon mal gemacht und Tipps dazu?

  • Gehen bei Euch auch die Baseringe so schwer wieder runter?

    Yep, das ist bei uns auch negativ aufgefallen - haben dann die Minis nicht mehr so fest rein gedrückt, um sie problemlos wieder heraus zu bekommen.

    Andererseits gibt es aber auch Ringe, die nicht so ganz passen und wo die Minis dann ständig abfallen, wenn man diese bewegt....


    An das Löcher bohren habe ich auch schon gedacht... :/

  • Gehen bei Euch auch die Baseringe so schwer wieder runter? :down: Hatten neulich fast schon Angst, dass etwas abbricht.

    In den Ringen fehlt auch das übliche Loch zum gegendrücken. Überlege hier nachzuhelfen und Löcher in die Baseringe zu bohren. Hat das jmd. schon mal gemacht und Tipps dazu?

    ja, ist bei mir leider auch so... Das mit dem Loch bohren ist eine gute Idee. Gemacht habe ich das bisher aber noch nicht

  • Sind denn die Ringe das Problem oder die Minis? Hat jemand alle ringe unter alles Minis gesetzt und das ausprobiert?

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Sind denn die Ringe das Problem oder die Minis? Hat jemand alle ringe unter alles Minis gesetzt und das auszuprobieren?

    Ich hatte gestern einen Kadaver, der einfach in keinem der Ringe halten wollte. Eine andere Miniature klebte hingegen zu eng in allen…

  • Löcher bohren wäre die gute Alternative - aber wie... hab noch einen Dremel daheim. Müsste den wohl mal wieder rausholen...

    Sag Bescheid, wenn Du es getestet hast :moil:


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, alle Minis mit dem Skalpell so abzuschneiden, dass sie ganz locker auf alle Bases draufgehen und dann mit Magneten arbeiten...


    Hach, es nervt einfach :mauer:

  • Das ist halt auch das, was bei mir die 10/10 verhindert. Unsere Partie gestern war ansonsten GROSSARTIG und hat sehr viel Spaß gemacht

  • Wie oft hattest du es jetzt in Summe auf'm Tisch (inkl. 1.0)?