Black Rose Wars Rebirth

  • Im alten BRW hat die Black Rose doch auch schon Punkte für abgeworfene Quests bekommen? Das müsste sogar die gleiche Regel mit den gleichen Punkten sein. Und ja, das bringt noch einmal eine Metaebene mit ins Spiel.


    Ansonsten sehe ich vor allem die Räume ähnlich wie du und bevorzuge die alte Variante deutlich mehr. Diese schaut auch meiner Meinung besser und übersichtlicher auf dem Tisch aus.

    Sie hat Punkte für das Abwerfen bekommen aber keine für "wer hat die meisten Questen?"

  • Frage zum heilen: da es nirgends spezifiziert ist (oder ich es übersehen habe) haben wir beim heilen immer beliebig ausgewählt welcher Schaden geheilt wurde (dadurch konnte man dann gezielt die Mehrheiten beeinflussen). Bei unserer gestrigen Dreierrunde wurde das in Frage gestellt, da man ja immer von links nach rechts Schaden legen muss wurde dann von einem Mitspieler geschlussfolgert, dass man dann von rechts nach links heilen muss. Wie seht ihr das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Lustig, wie unterschiedlich die Spielgefühle sein können.

    So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:

    Ich habe ebenfalls meine Erstpartie hinter mir und mir hat Rebirth deutlich besser gefallen als BRW (siehe RE: 05.02.-11.02.2024 ).


    Ja, die Black Rose erhält schon viele Punkte und ist tatsächlich gefühlt härter....aber irgendwie habe ich das mit den Punkten für die Black Rose für Mehrheiten bei Quests in der Abrechnung nicht lesen/finden können?!

    Das sie 1-3 Punkte (je nach Mondphase) für abgeworfene Quests erhält ist ja klar....aber für "Mehrheiten" bei Quests?


    Gerade das mit den Räumen fand ich bspw. viel besser, da sich das ganze dann gefühlt wie ein ansteigender Schwierigkeitsgrad anfühlt bzw. so, als wenn das Spiel über die Zeit richtig Fahrt aufnimmt, während man immer mehr Räume repariert und somit verfügbar werden.


    Bei der Kompatibilität zu BRW bin ich auch Deiner Meinung - das ist fraglich ob da alles zusammen passt oder das Balancing dann komplett zerhaut zumindest bei den Punkten die Du auch ansprichst (Ereignisse, Beschwörungen, Vergessene Zauber).

    Apropos Vergessene Zauber: Ja, die fand ich auch irgendwie absolut zahmer als in BRW.....da waren die deutlicher "overpowered".

    Ist aber wohl echt dem geschuldet, dass man leichter ran kommt.

  • Bei unserer gestrigen Dreierrunde wurde das in Frage gestellt, da man ja immer von links nach rechts Schaden legen muss wurde dann von einem Mitspieler geschlussfolgert, dass man dann von rechts nach links heilen muss. Wie seht ihr das?

    Ja, die Frage hatten wir auch und ich meine mich zu erinnern, dass das in den Regeln nicht so stand und man "irgendwelchen" Schaden heilen kann.

    Diesen Punkt fand ich auch merkwürdig ggü. BRW, denn dort konnte man (meine ich) ja nur von rechts nach links heilen (letzter zugefügter Schaden zu zuerst zugefügtem Schaden).

  • Sie hat Punkte für das Abwerfen bekommen aber keine für "wer hat die meisten Questen?"

    Bekommt sie auch jetzt nicht, wenn sie eine Aufgabe erhält bekommt sie die Punkte und die Aufgabe landet auf dem Ablagestapel. (siehe S. 14 rechts). Und auch für abgeworfene Aufgaben bekommt sie nur Punkte wenn diese in Schritt 4 der BR-Phase abgeworfen werden und nicht bspw. beim Prüfen des Aufgabenlimits.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Das mit den Questen ist absonderlich: Ich erinnere mich deutlich daran, dass wir das nachgelesen haben - aber im (englischen) Regelbuch steht nach wie vor, dass die Magier sich untereinander vergleichen. Schräg. Wozu sammelt man die abgeworfenen Questen dann auf dem Black Rose Board?


    Theoretisch würde ich Dir bei den Räumen zustimmen- nur passiert das zu spät. Wenn halt in einer 3er-Partie die aufgewerteten Räume nur insgesamt 3x genutzt werden (in Summe, nicht einzeln), dann ist das doch irgendwie ein zu vernachlässigender Effekt.

  • aber im (englischen) Regelbuch steht nach wie vor, dass die Magier sich untereinander vergleichen.

    Aber im deutschen doch auch? Zumindest lese ich das so.....

    Warum die dann gesammelt werden? Keine Ahnung....aber wir haben die tatsächlich wieder unter die jeweiligen Stapel gelegt...kommen ja sowieso nicht mehr dran in dem Spiel! :whistling:

    enn halt in einer 3er-Partie die aufgewerteten Räume nur insgesamt 3x genutzt werden (in Summe, nicht einzeln), dann ist das doch irgendwie ein zu vernachlässigender Effekt.

    Ja, schon....aber die Effekte sind schon recht stark fand ich (im Gegensatz zu den BRW-Räumen) - alleine die Gärten führten bei uns zu vielen Punkten durch das Reparieren anderer Räume und somit zu vielen Side-Effekten die dann möglich waren.

    Anders herum waren die Räume für mich in BRW zu kriegsentscheidend für das Kernspiel, was BRW eigentlich ja ist: Ein Duell der Magier gegeneinander - da lenken starke Raumeffekte (gerade am Anfang) noch etwas ab und sollten eben nicht im Vordergrund stehen.

    Somit ergibt sich bei Rebirth tatsächlich ein Gefühl von ansteigendem Tempo.....noch mehr als in BRW.


    Ich kenne noch nicht alle Effekte aller Räume - aber das was ich bis jetzt gesehen habe unterstützt dieses "Duellspiel".

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Da mir die Solovariante nicht spannend und actionreich genug ist und ich dieses Spiel häufiger auf den Tisch bringen möchte, habe ich folgende Coop-Variante mehrfach ausprobiert:


    2 Magi gegen 2 Avatare

    Jedem Magi wird dabei 1 Avatar zugeordnet. Dieser ist dann für ihn die Black Rose (also für sämtliche Effekte, Karten etc. die Bezug zur Black Rose haben).

    Wenn ein Avatar seine Karten abhandelt, ist nur er die Black Rose.

    1 Avatar nutzt eine übrig gebliebene Farbe.

    Alle können sich gegenseitig angreifen, oder bezogen auf die Avatare müssen sich eventuell angreifen.

    Schaden, der auf alle geht, betrifft alle anderen außer die eigenen Beschwörungen.

    Um zu gewinnen, müssen beide Magi zusammen mehr Punkte haben als beide Avatare zusammen.

    Die Krone bleibt bei einem der Magi.


    Bisher habe ich ausprobiert:

    das Besessene + Jukas (2x)

    Jukas + Odin (2x)

    Odin + Hastur


    Die Verwaltung ist mit 2 Avataren ist natürlich deutlich höher. Aber es war richtig spaßig und vor allem auch sehr taktisch.

    Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden wie mich. 🤪


  • Ich denke das mit den Räumen ist halt echt ne Geschmackssache. Ich fände die Effekte fast zu heftig für den Anfang, kann aber verstehen warum man gerade das mag. Andererseits kann man das ja jederzeit auch so spielen wenn man Bock auf mehr Action und Chaos hat.


    Zu den Quests: Ich lese in der Anleitung, dass die Magier sich in der Schlusswertung vergleichen was die Quests angeht. Also wer mehr hat. Ob die Black Rose das auch macht, konnte ich jetzt tastächlich nicht rauslesen. Also speziell der Avatar zumindest. Weil der zählt ja in allen Belangen als Magier... Ob das ohne Avatar anders ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich sehe da aber so oder so kein großes Problem. Letztes Spiel konnten wir die Black Rose dann doch auch mal besiegen. Der Avatar im Grundspiel wurde gespielt und man muss halt konsequent auf ihn gehen, damit er nicht zuviel punkten kann...


    Zu den "verlorenen Zaubern"


    Also meine Frau hat im letzten Spiel so einen gezogen und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an... Aber ich habe da keinen Vergleich zum ersten Hauptspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

  • Kompabilität: Ich glaube, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kompatibel finde ich die beiden Varianten:

    Kompatibel heißt ja nicht gleich balanced.

    Du kannst einzelne oder alle Räume austauschen, die Ereignisse/Quests von einem der beiden Grundspiele wählen usw. Am Ende haste was zusammengewurschtelt, was vielleicht passt odee auch nicht. ;)

  • und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an...

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur-BRW .


    zusammengewurschtelt, was vielleicht passt odee auch nicht. ;)

    Klaro, das kann man machen, aber muss man das machen wenn man schon sieht, dass es nicht passt?

    Ist ja dann irgendwie sinnfrei, oder?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an...

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur-BRW .

    Ah ok. Muss mir die nochmal anschauen.


    Hab bisher ein oder zwei benutzt und fand die schon ganz gut. Aber wie gesagt... der Vergleich fehlt mir.

    Aber das deckt sich ja alles mit meiner Vermutung, dass man Rebirth etwas geerdeter machen wollte als das erste Grundspiel. Was man lieber mag, steht dabei aber auf einem anderen Papier.

  • Ah...eine Frage ist mir zu unserer Rebirth-Partie am Wochenende noch eingefallen:


    Wenn ich einen Zauberspruch spiele, der Schaden bei allen Figuren (!) im Raum anrichtet, ist dann auch die eigene Beschwörung davon betroffen oder nicht?

    Aus meiner Sicht schon, denn ein bspw. verheerender Feuersturm betrifft ja den ganzen Raum und somit auch die eigene Beschwörung, die vielleicht im Raum steht und dann evtl. das Zeitliche segnet.


    Oder liege ich da falsch?


    Argument meine Mitspielenden war, dass man sich selbst (und seine Beschwörungen?) ja nicht mutwillig verletzen kann.....

  • Hast du den Spruch mal da... weil normalerweise kenne ich das aus dem Stehgreif nur so, dass sich immer auf andere Figuren bezogen wird.

  • Hast du den Spruch mal da...

    Leider nicht, weiß auch nicht mehr, welcher Spruch das genau war...sinngemäß war das auch so, dass da das Pictogramm für "alle anderen Figuren" da war....

    Aber grundsätzlich: Kann man seine eigene Beschwörung durch Flächenschaden beeinträchtigen? Bei sich selbst ist das ja explizit ausgenommen und gilt nicht (außer es steht explizit dabei).

  • Ne, man kann seinen eigenen Beschwörungen keinen Schaden zufügen (Seite 28).


    Zum Thema Heilen hatte ich auf bgg Antworten gesehen, dass man sich die Würfel aussuchen kann, die geheilt werden (altes Black Rose).

  • Leider fehlt im Regelwerk ein Passus über heilen. Für mich ist Heilen sehr nah dran an konvertieren. Ich 'konvertiere' den Schaden quasi gegen keine Würfel. Und da ich laut Regelwerk beliebige Schadenmarker konvertieren kann, werde ich das beim Heilen auch so machen.

  • Beim original BRW gabe es die Frage ob man sich selbst Schaden beibringen kann auch schon.

    Dort wurde aber ganz deutlich klargestellt, man kann sich nicht selbst mit einem eigenen Zauber treffen.


    Ich denke nicht, dass es in Rebirth anders ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur

    Da ist zumindest ein Zauber dabei der dich besiegt, also insta tötet. Oder diese aufgemotzen Totems beschwören, die starke Effekte haben.


    Aber du hast insofern Recht dass nicht alle den gleichen Impact haben und je nach Spielsituation auch nicht gut passen.

  • Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur

    Da ist zumindest ein Zauber dabei der dich besiegt, also insta tötet. Oder diese aufgemotzen Totems beschwören, die starke Effekte haben.


    Aber du hast insofern Recht dass nicht alle den gleichen Impact haben und je nach Spielsituation auch nicht gut passen.

    Ich hab mir mal die aus dem ersten Grundspiel grad durchgelesen...


    Joahhh... Die sind halt "auf´s Maul" :)


    Sowas direktes habe ich auch nicht gefunden im neuen Spiel (bisher). Tatsächlich waren die, die ich bisher hatte sehr situativ und wollten auch gut getimed sein. Aber wenn man das schafft, dann können die schon auch richtig weh tun...

  • Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Das sind aber nur die, die ich in der BR Phase Schritt 3 „Du darfst eine angenommene Aufgabe ablegen“ ablege, richtig? Nicht z. B. überschüssige Aufträge, die mein Limit übersteigen - letzter Schritt in der BR Phase.

  • Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Das sind aber nur die, die ich in der BR Phase Schritt 3 „Du darfst eine angenommene Aufgabe ablegen“ ablege, richtig? Nicht z. B. überschüssige Aufträge, die mein Limit übersteigen - letzter Schritt in der BR Phase.

    Meiner Meinung nach ja .. in BRW bekam die BR immer Punkte egal, wann du die Aufgaben warum auch immer abgeworfen hast. Jetzt ist es wohl so, dass es nur in diesem Schritt für sie Punkte gibt.

  • Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Fulfillment Europe kommt bei den beiden unterschiedlichen Packs selbst auch ins Schleudern ... ich habe nach Support-Anfrage jetzt zum zweiten Mal das falsche Pack bekommen. (Erste Edition anstatt Rebirth) ... nun hat man mir erneut geschrieben, mit der Bitte ich möchte Fotos machen, und ich möge bitte ihnen jetzt mitteilen welches Pack sie mir schicken sollen. :jester:

  • Leider fehlt im Regelwerk ein Passus über heilen. Für mich ist Heilen sehr nah dran an konvertieren. Ich 'konvertiere' den Schaden quasi gegen keine Würfel. Und da ich laut Regelwerk beliebige Schadenmarker konvertieren kann, werde ich das beim Heilen auch so machen.

    Ich habe direkt bei LMS nachgefragt und das wurde so bestätigt (Frage war ob man aussuchen kann welchen Schaden man heilt oder rechts nach links):

    "Hi Fabian, You can choose!

    But, if an AVATAR Heal himself, do heal from Right to Left"


    Aber generell schon etwas merkwürdig, dass das in den Regeln einfach komplett fehlt :D


  • Dann lag ich gar nicht so falsch .. die Avatar-Regel finde ich gut.

  • Einfach um das Jammern mal aufrecht zu halten:

    Hier leider immer noch keinerlei Versandbestätigung.

    Inzwischen sind sie ja schon seit über 3 Wochen am versenden der deutschen Version.


    Gab es da auf irgendeinem Kanal evtl Infos über realistische Zeitfenster? FFE hat(te) Personalnot, ich weiß. Ich freue mich einfach immer nur wenn man ein wenig Überblick hat.

  • Einfach um das Jammern mal aufrecht zu halten:

    Hier leider immer noch keinerlei Versandbestätigung.

    Inzwischen sind sie ja schon seit über 3 Wochen am versenden der deutschen Version.


    Gab es da auf irgendeinem Kanal evtl Infos über realistische Zeitfenster? FFE hat(te) Personalnot, ich weiß. Ich freue mich einfach immer nur wenn man ein wenig Überblick hat.

    Ich warte leider auch noch. Das nervt langsam wirklich!


    Im Kommentarbereich bei Kickstarter schrieb jemand Ende letzte Woche, das auf dem Discord Server wohl 2 bis 3 Wochen genannt wurde, bis alle ihre Spiele haben.

    Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

  • Mich stören hier ein wenig die Ausnahmen.

    "Man kann Schaden beliebig heilen. Aber Avatare nicht"

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    "Die Black Rose bekommt Punkte für Ereignisse. Aber nicht, wenn die Ereignisse im Spielzug gezogen werden"

    "Die Black Rose sammelt Trophäen und Questen auf ihrem Board. Aber sie nimmt nur für eine Sache davon bei der Mehrheitenwertung teil"


    Das wirkt doch arg unelegant.

  • "Die Black Rose bekommt Punkte für Ereignisse. Aber nicht, wenn die Ereignisse im Spielzug gezogen werden"


    Doch auch dann bekommt sie Punkte, nur beim Abwerfen von Ereignissen werden die Punkte rechts unten auf der Karte nur in der BR-Phase vergeben. Die Punkte links bekommt sie immer.


    "Die Black Rose sammelt Trophäen und Questen auf ihrem Board. Aber sie nimmt nur für eine Sache davon bei der Mehrheitenwertung teil"

    Die BR sammelt keine Questen auf dem Board sondern es wird ganz klar von Abwerfen und Ablagestapel gesprochen, diesen Punkt finde ich daher weniger stimmig. Zudem ist es ja auch nicht das Tableau der Black Rose, sondern das Ereignistableau mit Ablagefeldern für die Cubes und gesammelten Trophäen der BR.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • zu 1: Dann ist es ja noch schlimmer: Seite 13 "Machtpunkte, die die Black Rose erhält, wenn ihr das Ereignis in der Black Rose Phase auf den Ablagestapel legt (bzw. verschiebt)"

    Bedeutet: Wenn ich IN meinem Zug ein Ereignis ziehe, bekommt sie regulär die Punkte - wenn ich aber das Ereignis dann abwerfe bzw. mit dem Platzieren des Ereignisses ein anderes Ereignis in den Ablagestapel verschiebe, bekommt sie KEINE Punkte. Das ist ja noch inkonsistenter.


    zu 2: Vermutlich liegt das daran, dass der Ablagestapel zwischen den Schadensmarkern der Black Rose liegt und dem Bereich, in den die Trophäen der Black Rose gelegt werden (die am Ende ja für die Mehrheitenwertung relevant sind).


    Übrigens: Will das Spiel nicht schlechtreden - mich stören bei diesem nahezu perfekten Spiel nur diese kleinen Regel-Kanten, die vermutlich noch geglättet hätten werden können. Letzten Endes stellt sich ja bei fast allen Punkten oben die Frage: Warum bekommt die Black Rose überhaupt Punkte? Ist das so ein semi-kooperativer Aspekt oder soll das einfach nur der Spielprogression dienen? Im letzteren Fall hätte man auch einfach Runden einführen können (es wird ja eine durchschnittliche Anzahl von Runden geben, die die Black Rose so braucht) und alle andern Punkte ignorieren.

  • "Man kann Schaden beliebig heilen. Aber Avatare nicht"

    Ich bin mir gerade unsicher, aber werden Heilungen generell nur auf einen selbst oder eigene Beschwörung gesprochen? Wenn dem so ist, sollte der Avatar sich quasi selbst heilen und die entsprechende Regelung wie er das macht ist doch fair, oder nicht?

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben freiwillig abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    Ich habe da mal ein freiwillig ergänzt. Im 3. Schritt der BR Phase kann man freiwillig Aufgaben ablegen. In diesem Moment schenkt man der BR Punkte. Zu allen anderen Abwerfen von Aufgaben wird man quasi durch Überzahl oder Effekt gezwungen. Das ist quasi schon für den Spieler nachteilig, so dass die BR hier nicht noch bevorteilt werden müsste. Für mich eine Balance-Regel.


    Mich lässt vermuten, dass du dieses Regelungen bei BRW gut fandest und sie jetzt hier 'vermisst'. Es steht dir ja frei daran was zu ändern, aber dadurch wird die BR halt einfach stärker...

  • Die Black Rose Phase heißt nicht umsonst so. Dies ist die Phase in der die BR agiert und durchaus Punkte macht. In allen anderen Phasen ist sie mehr oder weniger passiv dabei und greift was ab, aber ihr Fokus liegt schon in der BR Phase. Im Spiel mit Avatar verschiebt sich der Fokus zusätzlich noch auf die Aktionsphase, wo der Avatar aktiv mitmischen.

  • Mich lässt vermuten, dass du dieses Regelungen bei BRW gut fandest und sie jetzt hier 'vermisst'. Es steht dir ja frei daran was zu ändern, aber dadurch wird die BR halt einfach stärker...

    BRW war ja noch nie bekannnt dafür, dass das Regelwerk so komplett glasklar ist - und hier bei Rebirth hätte ich mir halt gewünscht, dass sie es zugänglicher machen. So aufsummiert wie oben wirkt das doch alles etwas unglatt.

    Ansonsten weiß ich gerade gar nicht, was ich besser finde. Bei BRW gab es halt ziemlich viele dieser kleinen Regellücken, wo man noch mal nachschlagen musste - insbesondere bei den Dingen, die in der Sator-Box waren. Das ist bei Rebirth grundsätzlich deutlich besser (aber ich hab mir die Rotas-Dinge auch noch nicht genau angesehen).

  • BRW war ja noch nie bekannnt dafür, dass das Regelwerk so komplett glasklar ist - und hier bei Rebirth hätte ich mir halt gewünscht, dass sie es zugänglicher machen. So aufsummiert wie oben wirkt das doch alles etwas unglatt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für ein glattes Regelwerk. ;) Ich fand es bei BRW eher unschön, dass ich durch Effekte gezwungen wurde Ereignisse und/Aufgaben ohne Effekt abzulegen. Vor allem die Aufgaben tun halt schon weh. Und wenn die BR dadurch noch belohnt wird, ist dies doppelt blöd.

    Mir sagen die eigentlich klaren Regelungen (nur in der BR Phase) mehr zu, da ich mir dadurch an anderen Stellen des Spiels darüber keine Gedanken machen muss. Ich halte es her für ein 'glatt' machen an dieser Stelle.

  • Tatsächlich empfinde ich das Regelwerk auch nicht als unglatt, ich glaube es kommt ganz darauf an was man als Regel und was man als Ausnahme interpretiert. Bspw hast du oben geschrieben:

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    Ich sehe lese die Regel eher so, dass es dafür grundsätzlich keine Punkte für die BR gibt, die Ausnahme ist dann der Schritt 4 in der BR Phase welche ich einfach Schrittweise durchlaufe (hier übrigens super Spielerhilfe beiliegend).

    Hier finde ich auch die Struktur welche Pegasus der Anleitung auferlegt hat (u.a. auch die Hervorhebungen in den blauen Kästen) wirklich super.


    Insgesamt finde ich die Mechanik mit den Punkten für die BR sehr gut gelöst, dadurch bleibt das Spiel deutlich dynamischer als wenn einfach Runden gezählt werden würden. Ich muss auch bspw. bei der Agonie-Schule aufpassen, dass ich hier nicht überreize und kann auf der anderen Seite auch das Tempo beeinflussen.

  • - Spielspaß: Ich hab meinen Mitspieler*innen zu Beginn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Spiel durchaus was von Robo Ralley hat. Und das hat gezogen: Wir hatten einen Mordsspaß am Spiel. Wer gewonnen hat, war am Ende fast egal. Für die Erstpartie war das sicherlich auch förderlich, dass die Räume nicht so unterschiedlich waren - schöne Einsteigervariante auf jeden Fall.

    Was genau ist hier die Ähnlichkeit zu Robo Rally?


    Bei mir steht demnächst die erst Runde an und bei so komplexen Spielen ist es immer hilfreich die Spielgruppe etwas vorzubereiten, in welche Richtung es geht.

  • - Spielspaß: Ich hab meinen Mitspieler*innen zu Beginn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Spiel durchaus was von Robo Ralley hat. Und das hat gezogen: Wir hatten einen Mordsspaß am Spiel. Wer gewonnen hat, war am Ende fast egal. Für die Erstpartie war das sicherlich auch förderlich, dass die Räume nicht so unterschiedlich waren - schöne Einsteigervariante auf jeden Fall.

    Was genau ist hier die Ähnlichkeit zu Robo Rally?


    Bei mir steht demnächst die erst Runde an und bei so komplexen Spielen ist es immer hilfreich die Spielgruppe etwas vorzubereiten, in welche Richtung es geht.

    Ich glaube, dass ist so eine Wiederholung, die stetig weitergegeben wird, ohne das jemand genau den Grund dafür kennt. :)


    So richtig hat es nichts damit zu tun. Du planst halt deine Zauber der Reihe nach. Einen Spontanzauber und drei der Reihe, die du auch nur in dieser Reihe sprechen darfst. Du musst also antizipieren, wann welcher Zauber auch in Sachen Reichweite usw. gezaubert werden kann... Eine Programmierung sozusagen. Ansonsten ist halt ein gewisses Chaos in dem Spiel. Jeder haut auf jeden... Aber da steckt der Teufel im Detail, weil es schon nicht so willkürlich ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Gerade was das Mehrheitssystem angeht in Bezug auf Schaden und Raumstabilität.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Es ist ein Programmierspiel - und der Spaß bei beiden erwächst bei mir durchaus durch das Chaos am Tisch und dass man nicht perfekt seine Züge planen kann. Wenn man - wie bei Robo Rally - erwartet, dass etwas schief geht, macht das viel mit dem Mindset und die ganze Partie wird deutlich unterhaltsamer.


    Also nein: keine inhaltsleere Wiederholung ;)