Black Rose Wars Rebirth

  • Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Zu zweit wohl ganz klar Rebirth wegen der Avatare.

    War auch mein Hauptgrund das Spiel zu backen, weil auch wir hauptsächlich zu zweit spielen werden.

  • Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Was genau ist denn weggefallen? Die Charakter-Zauber haben die Magi doch noch und eine Varianz in Lebenspunkten/Kartenhandgröße gibt es immer noch.

  • Smo

    Hier die neuen Avatar Card Boxen :) Hab die Karten quer eingesetzt, so das man direkt erkennen kann um welchen Avatar es sich handelt, ohne durchblättern zu müssen. Passt wie immer Sleeved. Unleeved ist wieder einiges an Luft. Werd es dann auf Thingiverse auch noch aktualisieren.

    Tommesbx

    Muss natürlich jeder selbst entscheiden, da so ein Insert in der Größe ja auch nicht gerade billig ist. Aber ich persönlich hab gerne alles in einer Box, allein aus Platzgründen. Passen tut bei meiner Variante die Grundbox, die 5-6 Spieler Erweiterung, die komplette Rotas Box. Und falls du irgendwann doch einige Erweiterungen kaufst, passt auch das Material (bis auf die Miniaturen) hinein.

    Diggler

    Ja dein Vergleich mit Minis bemalen ist wahrscheinlich gar nicht schlecht :D Hatte echt viel Spaß das Insert zu designen. Ob ich das öfter machen würde, weiß ich nicht, aber war auf jeden Fall eine coole Erfahrung.

  • Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Was genau ist denn weggefallen? Die Charakter-Zauber haben die Magi doch noch und eine Varianz in Lebenspunkten/Kartenhandgröße gibt es immer noch.

    In der Apokalypse Erweiterung gibt es die Möglichkeit einen Magier selbst zu erschaffen mit teilweise Sonderfähigkeiten. Habe mich aber noch nicht damit befasst...


    Für das Grundspiel 1. gibt es die Magier mit unterschiedlichen asymmetrischen Fähigkeiten zum ausdrucken. Teil des Grundspiels waren die aber meines Wissens auch nicht... Zumindest habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden...


    Weiß also nicht genau, was daran jetzt überraschend anders ist...

  • Die Magi im ersten BRW (Sator Box) hatten zwei Seiten, eine davon mit asymmetrischen Fähigkeiten. Die wurden kommentarlos unter den Tisch fallen gelassen, später gabs dann den Verweis von LMS auf die Apokalypse Box mit der man sich eigene Magi bauen kann. Als ob das das gleiche wäre. Bin da auch etwas enttäuscht.

  • …und wenn man keinen 3d Drucker hat? :)

    Den hat man einfach. :D

    Nein, wundere mich auch immer wieder, wieviel Aufwand und zum Teil auch Geld manche in Inserts stecken.

    Ist wohl ähnlich wie Minis bemalen ein Hobby im Hobby.

    Exakt so ist es. Gehört zur Ästhetik bei vielen, vor allem bei mir dazu und steigert die Immersion im Spiel und das gute Gefühl alles schön aufgeräumt zu haben. Aber ja, manchmal sind diese Extras teurer als das Spiel selbst - aber dafür suche ich mir die Spiele gezielt aus, die ich kaufe und somit hat sich insgesamt eher mein Hobby bei Brettspielen hin zu weniger Geld ausgeben entwickelt. Weniger Spiele, aber dafür dann schön aufwerten.

  • Aja ... gerade gefunden. Ja das unterscheidet sich schon.


    Allerdings kann man das ja problemlos ins neue Spiel übernehmen... Zumindest sehe ich da keinen Grund das nicht tun zu können...


    Ich vermute mal, dass es da sowieso wie wild Fanmade Zauberer gab bei BGG oder?

  • Keine Ahnung - aber die neuen Magier haben das eben nicht, was irgendwie schade ist.

    Irgendwie insgesamt doch deutlich mehr Änderungen, als ich dachte.

  • War das beim backen damals nicht schon klar? Ernsthafter Frage... hab mir das Spiel über Kleinanzeigen mit Rotasbox geholt und vorher nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Die Änderungen müssten doch klar gewesen sein oder nicht?

  • War das beim backen damals nicht schon klar? Ernsthafter Frage... hab mir das Spiel über Kleinanzeigen mit Rotasbox geholt und vorher nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Die Änderungen müssten doch klar gewesen sein oder nicht?

    Ja, das war beim Backen bereits klar., Also fehlende Kommunikation der Änderungen kann man LMS wirklich nicht ankreiden

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Keine Ahnung - aber die neuen Magier haben das eben nicht, was irgendwie schade ist.

    Irgendwie insgesamt doch deutlich mehr Änderungen, als ich dachte.

    War das beim backen damals nicht schon klar? Ernsthafter Frage... hab mir das Spiel über Kleinanzeigen mit Rotasbox geholt und vorher nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Die Änderungen müssten doch klar gewesen sein oder nicht?

    In dem Detailgrad hab ich mich damit nicht beschäftigt. Ist jetzt auch keine rote Linie oder so - es wäre halt ein nice to have gewesen, damit man auch abwärtskompatibel spielen kann (oder aufwärtskompatibel?). Mehr schade finde ich eher die Änderung bei den Räumen. Da mag ich das alte System lieber. (aber man kann es ja theoretisch auch genauso spielen)

  • Meiner nicht … keine Ankündigung. So langsam wird man doch unruhig. :/

    Ich hab auch noch keine, Du bist also nicht alleine. Aber ich stresse mich da nicht, das kommt schon noch an :)

    Ja ich hab grundsätzlich auch kein Stress damit das es länger dauert. Hoffe nur das es nicht vergessen wurde aus irgendwelchen Gründen. :S


    Ist sowas überhaupt möglich und schon mal jemand passiert?

  • Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man eventuell mal in die Anleitung der Erweiterungen rein schauen kann ? Ideal auf deutsch? Bei Pegasus bin ich nicht fündig geworden.

    Vielleicht mal Nürnberg abwarten. Vielleicht sind dann Kapazitäten da, damit man im Shop bei den einzelnen Boxen eine Anleitung zum DL hinterlegen kann. Thygra

  • Vielleicht sind dann Kapazitäten da, damit man im Shop bei den einzelnen Boxen eine Anleitung zum DL hinterlegen kann. Thygra

    Meines Wissens werden Spielanleitungen automatisch im Shop hochgeladen, aber ich kann mich auch irren. Dazu bin ich generell der falsche Ansprechpartner, da dies nicht über die Redaktion läuft.

  • Kurze Frage: Im alten BRW gab es doch ein kleines Referenzheft zu den Räumen - meine ich mich erinnern zu können. Bei Rebirth war bei mir nichts dergleichen dabei. Fehlt das oder wurde das weggespart?

  • Heute gegen Anubis als Avatar gespielt...


    Irgendwie sehen wir kein Land gegen die Black Rose, wenn Avatare mitspielen... :)


    Die gewinnt immer haushoch... Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sind wir einfach nur sehr schlecht :D


    Das fühlt sich echt fast so an wie ein Cthulhu Coop Spiel an, wo man nur auf die Fresse bekommt...

  • in jedem Spiel mit Avatar hat bei uns ein Spieler gewonnen. 1x gegen das besessene und 1x jukas.


    Ich habe den Eindruck dass durch die speziellen Avatar Event Karten die black Rose nicht mehr so konsequent Punkte generieren kann. Wenn man dem Avatar ein bisschen ausweicht hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings war die black Rose immer ziemlich nah dran. Max 5 Punkte Unterschied.


    Was macht Anubis denn speziell als Avatar im Gegensatz zum besessenen?

  • Die gewinnt immer haushoch... Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sind wir einfach nur sehr schlecht :D

    Wir haben jetzt zwei echte Partien (nach Solo und Kennenlernen) zu Dritt mit dem Besessenen als Extra durchgespielt. Jedes Mal hat ein (anderer) Spieler gewonnen, der Avatar war einmal Zweiter und einmal Dritter. Niemand am Tisch hatte das Gefühl, dass der Avatar zu stark ist, obwohl wir gleich im schweren Modus (also mit 4 Avatar-Zügen pro Spielrunde) und die Spieler untereinander recht konfrontativ unterwegs waren ... :voodoo:

  • Bei uns haben die Avatare immer den meisten Schaden auf den Magiern und punkten dadurch auch sehr viel. Auch die Räume werden von denen recht oft repariert... Uns fehlt noch das Gefühl, ob man nun die Avatare oder sich gegenseitig angreifen soll...

  • Die Aufgaben bei Rebirth sind aber auch alle komplexer und nicht mehr so schnell zu erfüllen bzw. muss man dafür mehr investieren. Da gibt es nichts mehr wie "geh in einen blauen Raum und aktiviere ihn nicht". Meint: es gab im ersten Teil zwar mehr Karten, aber nicht mehr Abwechslung und spannender waren sie auch nicht. Da ist Qualität > Quantität :)

    Das ist aus meiner Sicht keine Qualitätsfrage, sondern eine des Geschmacks. Was ist Black Rose Wars? Für mich ist es ein "Ballerei-Fest", wo wir derben Spaß haben, der auch aus einer gewissen Lockerheit entsteht. Man fetzt sich, es tut mal weh, aber man ist auch wieder schnell zurück. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, dazu gehören auch die Missionen. Die neuen Missionen sind komplexer, ob das dem Spiel qualitativ gut steht, ist eine Frage der Spielgruppe und was man in Black Rose Wars erleben will. Komplexer ist aus meiner Sicht nicht immer besser.