Black Rose Wars Rebirth

  • Hab mein Inlay doch nochmal komplett überarbeitet. Jetzt auch wesentlich Filamentsparender als das alte :D Zwar ohne die coolen Magieschulenboxen von @Fabmaszter, aber jetzt hab ichs trotzdem fertig gemacht.

    https://www.thingiverse.com/thing:6453928/files

    Ich habe die Karten und Tokens der ganzen Erweiterungen mit eingeplant (Magieschulen, Karten, Hex-Tiles, Tokens), allerdings passen nicht alle Minis von allen Erweiterungen hinein. Diese müssten dann teilweise in einer anderen Box gelagert werden.

    Mega! Suche ein Insert, dass das kann. Verkaufst du zufällig eins? =) Problem bei den meisten Inserts: Die geben den Minis zu viel Raum. Wenn man nicht zu viel transportiert und nicht hochkant lagert, braucht es diesen maximalen Schutz der Minis nicht.

  • Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?

    Der Sinn ist sicher für jeden anders definiert. Die BR funktioniert super bei Spielerzahlen ab 2. Mit den Avatar gibt man der BR eine physische Form, die man wie jeden anderen Magi beeinflussen kann. Spielt sich dann halt so als wäre ein weiterer Spieler mit am Tisch. Solospiel ist dadurch möglich. Obs für große Runden sinnig ist, muss man dann selbst ausprobieren.

  • Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

    Siehe dazu den Regelauszug unten, in wie fern sich das durch die 5/6P Erweiterung ändert weiß ich allerdings nicht.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es vom Grundspiel nur dadurch limitiert, weil du ja eine Charakterfigur brauchst, um den Avatar zu verkörpern. Dann blieben ja nur noch drei Spieler...


    Sobald du aber einen weiteren Charakter durch die Erweiterungen hast, kannst du mit 4 Spielern + Avatar spielen.


    Zumindest wäre mir jetzt kein Grund bekannt, der das in diesem Fall verhindern würde...

  • Du kannst aus irgendeinem beliebigen Spiel eine Miniatur ausborgen, selbst ein Würfel geht, um den Avatar zu simulieren.

  • Gut möglich, da ich die 5/6P Erweiterung nicht habe weiß ich nicht ob es noch weitere Anpassungen für das Spiel zu 5. brauchen würde.

  • Habe ich das richtig verstanden? Anders formuliert. Der Avatar simuliert „nur“ einen weiteren Spieler(Bot) ? Sind wir genug bedarf es diesen nicht? Die zusätzlichen Erweiterungen mit einem Avatar machen seine „Mechanik/Eigenschaften“ anders, um mehr Herausforderungen zu haben. Wenn wir jedoch eh immer zu 4. oder mehr sind sind die Avatare überflüssig ?

  • Ich hab mal für Rebirth (wie zuvor auch schon für BRW) eine Auswertung der einzelnen Magieschulen gemacht welche Arten und Symbole wie oft vorkommen. Fand es immer ganz praktisch wenn man eher auf der Suche nach einer Falle oder einem Feuerspruch ist zu wissen welche Schule da die höchste Wahrscheinlichkeit hat genau das zu ziehen bzw. was es in welcher Schule überhaupt nicht gibt.

    Vielleicht will es ja von euch auch jemand nutzen!

  • Habe ich das richtig verstanden? Anders formuliert. Der Avatar simuliert „nur“ einen weiteren Spieler(Bot) ? Sind wir genug bedarf es diesen nicht? Die zusätzlichen Erweiterungen mit einem Avatar machen seine „Mechanik/Eigenschaften“ anders, um mehr Herausforderungen zu haben. Wenn wir jedoch eh immer zu 4. oder mehr sind sind die Avatare überflüssig ?

    So in etwa... zu viert brauchst du ihn nicht wirklich... zu Zweit ist er quasi Pflicht und auch ziemlich spaßig...

  • Könnt ihr schon einen Avatar aus den Erweiterungen empfehlen ?
    Ich habe Gaias Wiedergeburt im Sinn .

    ich habe den aus dem grundspiel und jukas ausprobiert. Die spielen sich beide unterschiedlich und haben andere Prioritäten. Ich würde mit dem aus dem Grundspiel starten um die Prioritäten Mechanik zu lernen.

  • Moin,

    wenn man mit Black Rose Wars Rebirth -Retail neu einsteigen möchte - hat man dann alles für ein Solospiel zusammen

    oder muss man Erweiterungen dazu nehmen ?

    Wenn Du es NUR Solo spielen möchtest, würde ich Dir davon abraten.

    Das Spiel entfaltet sich meiner Meinung nach erst richtig, wenn 3+ Magi dabei sind.

    Der Avatar aus der Grundbox ist zudem relativ einfach.

  • Heute Abend haben wir mit Jukas als Avatar gespielt...


    Du meine Güte ist das ein A*****och ... Das Spiel gegen den artet quasi in eine Art "Pandemie" aus. Ständig verteilt er Stabilität und teleportiert sich wild hin und her... War gefühlt jedenfalls ein höheres Niveau als der Grundbox Avatar... So hat er auch ziemlich deutlich gewonnen gegen uns. Meine Frau und ich konnten da nicht im Ansatz so viele Punkte machen. Wieder hat die Black Rose gewonnen und gegen diesen Avatar hat es sich fast angefühlt, als würde man Kooperativ spielen müssen um im Ansatz eine Chance zu haben. Es hat aber trotzdem richtig viel Spaß gemacht. Die Zauberkombinationen sind echt der Hammer... Aber wir sind vermutlich noch sehr schlecht in dem Spiel...

  • Hab mein Inlay doch nochmal komplett überarbeitet. Jetzt auch wesentlich Filamentsparender als das alte :D Zwar ohne die coolen Magieschulenboxen von @Fabmaszter, aber jetzt hab ichs trotzdem fertig gemacht.

    https://www.thingiverse.com/thing:6453928/files

    Ich habe die Karten und Tokens der ganzen Erweiterungen mit eingeplant (Magieschulen, Karten, Hex-Tiles, Tokens), allerdings passen nicht alle Minis von allen Erweiterungen hinein. Diese müssten dann teilweise in einer anderen Box gelagert werden.

    Hallo Weltende,


    ich habe mich sehr darüber gefreut, dass jemand ein Insert designed hat und habe es die Tage ausgedruckt. So vernünftig das Insert vom Spiel ja eigentlich ist. Jetzt findet alles was ich habe im Grundspiel Platz - Core + ROTAS Box. Auch die Figuren passen mit minimalen Tetris in die vier Figuren Boxen.

    Die Schachtel hat jetzt einen kleinen Lift und wird besser nicht mehr senkrecht gelagert, dass ist mir aber der immense Platz und Komfort gewinn beim Auspacken wert.

    Da ich nicht alles vom Spiel habe, ist eine Box für die Magieschulen und eine Avatar_cards Box komplett leer. Auch die Tokenbox wird nur zu einem Viertel genutzt, es ist also noch Luft für weiteres Material da (dann passen die Minis aber wohl wirklich nicht mehr).

    Nicht benötigt habe ich die Magic-Overview Box, ich wüsste gerade gar nicht, wo die einsortiert werden sollte.

    Sehr cool wären Fächer in der Avatar-Cards Box, um die die Avatare entsprechend einsortieren zu können.


    Dankeschön, dass du die Datei geteilt hast!

  • Moin Smo,

    freut mich zu hören. Die Magic Overview Box kommt zwischen den Hex-Tiles und den Magic Cards. Da kommen die großen Zauber-Referenzkarten rein.

    Die Fächer für die Avatar Karten nehme ich mal noch in Angriff. Da ich nicht alle Erweiterungen habe, konnte ich leider nicht die benötigte Größe der Fächer abschätzen, aber so wie es aussieht ist es kein Hexenwerk. Ich schreib dir, sobald ich hier ein update habe.

    Der minimale Lift fällt bei dem Box-Design schönerweise nicht auf und du kannst die Box ohne Probleme Senkrecht lagern. Bleibt alles an seinem Platz :) Allerdings sieht das Spiel doch Horizontal immer noch am schönsten aus im Regal. Ich mag die Box wirklich^^

  • Mir ist noch ein „Fehler“ in der Anleitung aufgefallen. Oder liege ich falsch ?


    Müsste es auf Seite 15 im grauen Kasten nicht „musst du einen Zauber ablegen, lege ihn in deine Erinnerung >rechts< (statt wie in der Anleitung links) von deinem Charaktertableau“ stehen ?

    Ja, dieser kleine Fehler wurde hier auch schon mal erwähnt.

  • Die Avatare haben glaube ich immer annähernd die gleiche Kartenzahl, also müsste man das doch ähnlich wie bei den Magieschulen in gleich große Fächer einteilen können.

    Du hast einmal die Magic-Overview Datei und die Magie-Cards Datei. Beide haben eine ähnliche Form. Für die Schulübersichten habe ich (meine ich, bin gerade nicht vor Ort) die Magie-Cards Box genutzt. Beide Boxen sind auch auf dem Foto gar nicht zu sehen.

  • Ich bin etwas irritiert über die geringe Anzahl an Questen, die im Spiel dabei liegen. Das war im originalen BRW deutlich anders.

    Du meinst die Aufgabenkarten oder?


    Hab gerade mal nachgesehen in den Anleitungen online. Da waren tatsächlich fast doppelt soviel im Grundspiel wie jetzt im Rebirth.


    Ich habe das Grundspiel nie gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Balance der Aufgaben gelegen hat... oder wie ist da deine Einschätzung zu?

  • Die Aufgaben bei Rebirth sind aber auch alle komplexer und nicht mehr so schnell zu erfüllen bzw. muss man dafür mehr investieren. Da gibt es nichts mehr wie "geh in einen blauen Raum und aktiviere ihn nicht". Meint: es gab im ersten Teil zwar mehr Karten, aber nicht mehr Abwechslung und spannender waren sie auch nicht. Da ist Qualität > Quantität :)

  • Bei BGG gibt es dazu ja auch schon Diskussionen ...

    Genauso über die neuen Räume...


    Die sind manchen Veteranen jetzt zu Beginn zu "langweilig". Man müsste sie ja erst flippen, um sie wieder interessant zu machen. Das würde aber viel zu selten passieren...


    Wie sind da euere Erfahrungen?


    Wie gesagt... wir haben das erste Grundspiel nicht, aber ich vermute ganz einfach, dass man ein bisschen das Chaos und die "Randomness" rausnehmen wollte mit beiden Entscheidungen. Die Effekte der reparierten Räume sind ja echt stark teilweise. Wenn die alle zu Beginn so waren, dann ist das natürlich schon wesentlich heftiger ...

  • Die sind manchen Veteranen jetzt zu Beginn zu "langweilig". Man müsste sie ja erst flippen, um sie wieder interessant zu machen. Das würde aber viel zu selten passieren...


    Wie sind da euere Erfahrungen?


    Wie gesagt... wir haben das erste Grundspiel nicht, aber ich vermute ganz einfach, dass man ein bisschen das Chaos und die "Randomness" rausnehmen wollte mit beiden Entscheidungen. Die Effekte der reparierten Räume sind ja echt stark teilweise. Wenn die alle zu Beginn so waren, dann ist das natürlich schon wesentlich heftiger ...

    Die Gefahr seh ich schon. Am Anfang ist es nett, wenn man kleine Aktionen hat (ziehe eine Aufgabe, etc.), aber die wirklich spannenden Aktionen kommen dann erst, wenn die Räume umgedreht sind und, zumindest bei uns sind das nicht ewig viele pro Partie. Dafür kann man gerade am Anfang einfacher planen.

    Allerdings haben bei uns die Räume (außer der Rosensaal) nie den riesigsten Einfluss gehabt.


    Die Zauber der Vergessenen bekommt man nun aber auch über andere Wege (und auch schon mit der schwachen Aktion des Rosensaals), die Räume sind vielleicht nicht mehr so relevant, dafür aber andere Aspekte, wie z.B. die Beschwörungen.


    Ich würde also eher sagen: "die Schwerpunkte haben sich verschoben". Ob zum Guten oder zum Schlechten muss jeder selbst entscheiden. Uns hat es gefühlt etwas mehr Spass gemacht als der erste Teil.

  • Ich habe die neuen Aufgaben noch nicht ausprobiert - aber die gaben einem in jedem Spielzug immer wieder einen kleinen neuen Impuls, etwas zu erledigen. Wenn man jetzt im gesamten Spiel nur noch 3 löst, fände ich das vom Spielgefühl her schade.


    Was die neuen Räume angeht: Ich mochte die SEHR unterschiedlichen Effekte der Räume sehr. Das war zu Beginn für alle immer etwas mehr Erklärzeit - aber das hat sich im Spiel für mich sehr positiv niedergeschlagen. So fühlt es sich an, als wäre da etwas Komplexität rausgenommen worden. Wär schade.

  • Ich habe die neuen Aufgaben noch nicht ausprobiert - aber die gaben einem in jedem Spielzug immer wieder einen kleinen neuen Impuls, etwas zu erledigen. Wenn man jetzt im gesamten Spiel nur noch 3 löst, fände ich das vom Spielgefühl her schade.


    Was die neuen Räume angeht: Ich mochte die SEHR unterschiedlichen Effekte der Räume sehr. Das war zu Beginn für alle immer etwas mehr Erklärzeit - aber das hat sich im Spiel für mich sehr positiv niedergeschlagen. So fühlt es sich an, als wäre da etwas Komplexität rausgenommen worden. Wär schade.

    Wahrscheinlich kann man da jetzt wieder so oder so argumentieren...


    Ich empfinde jetzt im direkten Vergleich die Raumfähigkeiten des ersten Grundspiels als heftig stark. Es sind ja die Fähigkeiten, die man erstmal bei Rebirth freischalten muss... Die Aufgaben, die ich jetzt aus dem ersten Grundspiel gelesen habe empfinde ich als ziemlich einfach stellenweise. Für mich hört sich das eher so an, als wäre das Grundspiel insgesamt etwas chaotischer und unvorhersehbarer... aber ist jetzt nur eine unwissende Einschätzung... wüsste jetzt nicht spontan, was ich lieber habe...

  • Wahrscheinlich kann man da jetzt wieder so oder so argumentieren...


    Ich empfinde jetzt im direkten Vergleich die Raumfähigkeiten des ersten Grundspiels als heftig stark. Es sind ja die Fähigkeiten, die man erstmal bei Rebirth freischalten muss... Die Aufgaben, die ich jetzt aus dem ersten Grundspiel gelesen habe empfinde ich als ziemlich einfach stellenweise. Für mich hört sich das eher so an, als wäre das Grundspiel insgesamt etwas chaotischer und unvorhersehbarer... aber ist jetzt nur eine unwissende Einschätzung... wüsste jetzt nicht spontan, was ich lieber habe...

    Aber das war ja durchaus auch der Charme (für mich) von BRW: Ein Robo Rally mit Zauberern. Was mir ebenfalls fehlt: Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Aber irgendwie ist ja alles an dem Spiel krass. Die Räume, die Zauberer (mit asymmetrischen Fähigkeiten), die Zauberschulen, die Forgotten Spells, die Beschwörungen... ein Sammelsurium aus "ohmeingott dagegen muss ich doch was tun!"


    Das wirkt jedenfalls so, als könnte man ggf. doch nicht einfach so das alte Spiel mit dem neuen mischen - zumindest muss man sich ja bei den Ereignissen / Aufgaben entscheiden. Aber wenn die alten Magieschulen auch krasser und chaotischer sind... hm.

  • Zu den Räumen möchte ich sagen, dass die stärkere Aktion nur 1x pro Runde, die schwache aber mehrmals ausgeführt werden kann. Das relativiert das ganze dann etwas.

  • Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Wäre da dann nicht die 2 Spieler Version die bessere Wahl? Habe mich nicht näher damit beschäftigt aber wenn's schon eine gibt vllt die mal anschauen?

  • Kann es vll. sein, dass die Entwickler Rebirth etwas "eurolastiger" machen wollten? Weil ja auch ein Turniermodus in der Erweiterung dabei ist... also das Ganze etwas weg von Chaos. Die Zauber sind wohl auch berechenbarer geworden? Wir empfanden die schon ziemlich freaky die paar Mal wo wir gespielt haben ... Gerade in Kombination...

  • Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Wäre da dann nicht die 2 Spieler Version die bessere Wahl? Habe mich nicht näher damit beschäftigt aber wenn's schon eine gibt vllt die mal anschauen?

    Die Option einer Spielrunde mit 3+ würde ich mir gerne offen halten. Die Wahrscheinlichkeit einer Partie zu zweit ist aber grundsätzlich sehr hoch.

  • Dann wohl Rebirth, da du dann den Avatar als Bot dabei hast.


    Mir hat beim ersten Anspielen Rebirth besser gefallen als BRW (welches ich leider nicht all zu oft gespielt habe). Die Magieschulen fühlen sich direkt sehr unterschiedlich an, kleinere Änderungen lassen das Gefühl von mehr Einfluss und Möglichkeiten entstehen. Die Raumfähigkeiten zu Beginn sind so schlecht nicht und werden hinterher halt noch besonders. Die Aufträge wirkten weniger beliebig.

    Allerdings bekam im ersten Spiel die Black Rose kaum Siegpunkte, das war in den BRW Partien davor immer deutlich mehr.

  • hmmh, nachdem nun gefühlt alle schon am spielen sind und bei mir noch nich mal ne ankündigung im emailpostfach gelandet ist, mach ich mir langsam sorgen.


    habe deutsch all in gebacked. gab es bei euch ne lieferankündigung und wenn ja von wem?

    und mit welchem dienst wurde das geliefert (dhl, dpd, etc.)?

  • hmmh, nachdem nun gefühlt alle schon am spielen sind und bei mir noch nich mal ne ankündigung im emailpostfach gelandet ist, mach ich mir langsam sorgen.


    habe deutsch all in gebacked. gab es bei euch ne lieferankündigung und wenn ja von wem?

    und mit welchem dienst wurde das geliefert (dhl, dpd, etc.)?

    Es warten noch sehr viele auf ihre Pakete bzw. Angundigung. Ich warte leider auch noch.


    Das scheint gerade extrem langsam mit dem verschicken vorzuangehen.


    Noch brauchst du dir keine Sorgen machen. Erst Ende nächste Woche, schätze ich.