Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich bin jetzt durch mit dem groben Lesen des Regelbuchs. Die Übersetzung springt manchmal unnötig zwischen "Du" und "ihr", was ja im Englischen immer "You" ist und bestimmt darauf zurückzuführen ist. Sollte nicht passieren aber Na ja.

    Manchmal wird sich komplizierter als nötig ausgedrückt, was auf genderneutrale Sprache zurückzuführen ist. Zum Beispiel "Jede Person würfelt drauf los, wenn sie dran ist" anstelle von "Jeder würfelt drauf los, wenn er dran ist" (vereinfachtes Beispiel).

    Ansonsten ist alles sehr stimmig und eindeutig geschrieben. Keine Fragen offen, die ich auf die Übersetzung schieben würde. Gleiche Keywords (z. B. "Ausrüstung basteln") heißen immer gleich, also notwendige Konsistenz ist gegeben. Es gibt kontinuierlich Verweise auf ausführlichere Beschreibungen mit den jeweiligen Seitenzahlen.

    Dann hab ich eben im Schnelldurchlauf die Karten durchgestöbert (nicht die Fluff-Texte!) und nichts auch nur ähnlich schräges wie "Bastel Ausrüstung" gefunden.

    Ohne die Diskussion hier hätte ich mir über vieles keine Gedanken gemacht und würde das als gelungene Lokalisierung betrachten, wenngleich auch nicht auf Big Player Niveau. 👍

    Mal schauen ob dieser Eindruck Bestand hat, wenn ich es intensiv lese und nutze - dass ich da umschwenke ist ja durchaus möglich.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Solange der Thread kein gelesener ist...
    Solange die Spülmaschine keine ausgeräumte ist...
    Solange die Grammatik keine abgeschriebene ist...

    Edit: Ich hoffe, dass da keine Stolpersteine sind. Hinsichtlich RonSilver klingt das ja erstmal gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Solange der Thread kein gelesener ist...
    Solange die Spülmaschine keine ausgeräumte ist...
    Solange die Grammatik keine abgeschriebene ist...

    Solange Deine Füße unter unserem Tisch stehenden sind..🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach der Diskussion hier, lese ich mir gerade die PDFs. Ohne die Diskussion hätte ich es einfach als gegeben hingenommen und mir keinen Kopf drum gemacht ;)


    Einige Begriffe bzw. ein Wort stört mich schon, vor allem da sich schon durch andere Brettspiele quasi eine "Standardübersetzung" etabliert hat.

  • Wie oft werd ich denn von "basteln" lesen müssen. Ich bring das leider sehr in Verbindung mit Papier, Karton oder sonstigem Zeug das man eben zum Basteln verwenden kann. Erinnert mich sehr an Freizeitbeschäftugung mit meinen Kids als an Horrorgeschichten.


    Ich werd damit leben können nichtsdestotrotz wäre mir zB "fertigen" lieber gewesen. :)

  • Mal eine „Reboxing“-Frage: Man soll ja alles in die Core Box kriegen (inkl. Beide Expansions). Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht… Was mache ich falsch? Mehr standees in die untere Lage passt nicht, weil ja die Map tiles da drauf kommen.

  • Mal eine „Reboxing“-Frage: Man soll ja alles in die Core Box kriegen (inkl. Beide Expansions). Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht… Was mache ich falsch? Mehr standees in die untere Lage passt nicht, weil ja die Map tiles da drauf kommen.

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mich am Ende dazu entschieden, die letzten Standees in das Fach für Würfel etc. zu packen. Da war noch reichlich Platz und jetzt passt alles.

    Kurze Rückfrage: Wie schaut es bei euch mit gesleevten Karten aus? Manche Fächer sind bei mir doch sehr eng. Geht zwar alles rein, aber ich bin mir sicher, das einige Sleeves Knicke an Ecken bekommen werden. Ist das bei euch auch so?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht…

    Die Hauptbox-Standees passen ja wunderbar rein - den Rest habe ich ohne Plastikfuß einfach drauf gelegt (Monster und Helden). Die Plastikfüsse dann ins "Sammelfach" gelegt.

    Wie schaut es bei euch mit gesleevten Karten aus? Manche Fächer sind bei mir doch sehr eng. Geht zwar alles rein, aber ich bin mir sicher, das einige Sleeves Knicke an Ecken bekommen werden. Ist das bei euch auch so?

    Nope....passt alles wunderbar. Man muss nur die richtige Karten in die Fächer sortieren.

    Zuerst sowohl die Grundbox-Karten mit den entsprechenden Karten der Erweiterungen zusammenfügen. Dies ist anhand der jeweiligen Symbole bei den Erweiterungen gut machbar und nachher auch wieder "auseinderdröselbar" (tolles Wort...).

    Dann muss man schauen, wo jeweils die dünnsten Fächer sind (meist ist dies bei einer Erweiterung der Fall bzw. bei den 2./3. Leveln der jeweiligen Karten).

    Der Rest ist relativ einfach und Fleißarbeit. :saint:



    Damit passt alles wunderbar - nichts hakelt oder quetscht sich und es passt toll in das Inlay!

  • Habt ihr auch so um die 4 Stunden gebraucht alles einzusortieren?

    Gesleevte Kapitelkarten passen von der Höhe nicht in den Grundbox. Habe dann letztes Kapitel von Erweiterung "Ewigkeit" im Erweiterungsbox gelassen.

    Wofür ist der Stoffbeutel?

    Da ich nur Grundschulenglischkenntnisse habe, finde ich Übersetzung gut gelungen und wenn es hier nicht erwähnt wäre, wäre mir nicht aufgefallen.

  • Alter Schwede..da sind eine Menge Karten drin. :love:

  • Die Übersetzung stört mich nicht. Ihr solltet EN nehmen, wenn euch die Sprache nicht gefällt.


    Die erste Partie war bei mir etwas ernüchternd. Nach intensiven Wochenenden voller KDM doch etwas verstaubtes Gameplay.


    Ich muss dem Spiel noch mehr Zeit geben um ein Fazit ziehen zu können.


    True Solo ist möglich oder? Ich hab Solo 2 Handed gespielt.

  • Danke für die Info :)
    Bei mir sind es die Charakterkarten, die sehr straff sitzen. Da bin ich auch recht sicher, dass ich die in die richtigen Slots gepackt habe ;)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Die Übersetzung stört mich nicht. Ihr solltet EN nehmen, wenn euch die Sprache nicht gefällt.

    Ach, die deutsche Sprache gefällt mir schon, nur 1-2 Worte in der Übersetzung nicht so sehr. ;) Spaß beiseite, es ist nicht so schlimm und die Worte haben das Potential zum Running Gag. Daher bin ich da ganz entspannt.

  • Habt ihr auch so um die 4 Stunden gebraucht alles einzusortieren?

    Gesleevte Kapitelkarten passen von der Höhe nicht in den Grundbox. Habe dann letztes Kapitel von Erweiterung "Ewigkeit" im Erweiterungsbox gelassen.

    Wofür ist der Stoffbeutel?

    Da ich nur Grundschulenglischkenntnisse habe, finde ich Übersetzung gut gelungen und wenn es hier nicht erwähnt wäre, wäre mir nicht aufgefallen.

    Ja und das ohne Sleeven (ich sleeve nix, außer es ist im All-In dabei wie bei Euthia), aber ich zelebriere das auspöppeln auch immer :)


    Der Stoffbeutel ist für die Würfel soweit ich weiß.


    Und zu deinem Spoiler:


  • Und zu deinem Spoiler:


    Damit kannst du dich aber durchaus bei vielen spielen Spoilern. Würde ich nicht machen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal eine „Reboxing“-Frage: Man soll ja alles in die Core Box kriegen (inkl. Beide Expansions). Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht… Was mache ich falsch? Mehr standees in die untere Lage passt nicht, weil ja die Map tiles da drauf kommen.

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mich am Ende dazu entschieden, die letzten Standees in das Fach für Würfel etc. zu packen. Da war noch reichlich Platz und jetzt passt alles.

    Kurze Rückfrage: Wie schaut es bei euch mit gesleevten Karten aus? Manche Fächer sind bei mir doch sehr eng. Geht zwar alles rein, aber ich bin mir sicher, das einige Sleeves Knicke an Ecken bekommen werden. Ist das bei euch auch so?

    Das passt alles wunderbar ins Inlay, auch alle Standees.


    Die Szenario-Karten einfach platt drücken, um die Luft rauszulassen. Ja es hebt sich danach etwas an, aber einfach die Schaumstoffmatte wieder drauflegen und dann das nächste Fach. Da kommt nichts durcheinander.


    Die Karten so einsortieren, wie hinten in der Einstiegshilfe beschrieben. Grundsätzlich wird wie beschrieben sortiert, die Items von links nach rechts aufsteigend, links von oben nach unten. Nur die Helden und die Karten daneben von rechts nach links. Dann passt es wie es soll.


    Die Standees habe ich wie folgt alle unterbekommen:

    - Lvl 4 Monster ins linke Fach, ganz oben ein Lvl 2 Monster

    - oberes Fach 2x Lvl 4 Monster, alle Lvl 3 Monster und 2x Lvl 2

    - unten das hohe Einzelfach bestück mit dem Rest. Ich habe alle Helden und Lvl 1 Monster immer abwechseln mit dem Fuß (mal links, mal rechts) gestapelt, bis der letzte Standee oben leicht übers Fach schaut. Der Deckel ist eh tief genug bzw. die Box hat reichlich Platz nach oben. Dann daneben einen neuen Stapel angefangen. Die restlichen glaub 5 Lvl 2 Monster haben ich in den Platz dazwischen gestellt.


    Achja, den kleinen Überraschungstoken hatte ich auch gleich zu Beginn entdeckt, weil ich mir mal diese Versteifung des Inlays aus dem Kickstarter-Update anschauen wollte. Das Inlay ist echt top durchdacht und auch besser besser bei der Nutzung mit Sleeves, weil sonst die Trennwände zu viel Spiel für die Karten bieten, aber das Material ist schon recht dünn.


    Da ich Machina Arcana - Neuling bin, bin ich erstmal mit der Einstiegshilfe durch und werd am Wochenende dann loslegen mit dem Zocken.

    Besser 2-handed oder True Solo? Tendiere zum ersteren.

  • Damit kannst du dich aber durchaus bei vielen spielen Spoilern. Würde ich nicht machen.

    Naja, es gibt auch Spiele, die damit explizit spielen. Würdest du dich nicht "spoilern" würdest du was verpassen ;)

    Aber einige Spiele warten mit so einer Überraschung, bis es soweit ist.

    Ein wenig als wenn ich bei Gloomhaven nach dem auspöppeln erst Mal alle Boxen öffne um mir den content anzuschauen.


    Neulich wieder so ein Spiel gehabt bei dem der aha Effekt ausgeblieben wäre, hätten wir den kompletten content gescannt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Naja, es gibt auch Spiele, die damit explizit spielen. Würdest du dich nicht "spoilern" würdest du was verpassen ;)

    Aber einige Spiele warten mit so einer Überraschung, bis es soweit ist.

    Ein wenig als wenn ich bei Gloomhaven nach dem auspöppeln erst Mal alle Boxen öffne um mir den content anzuschauen.


    Neulich wieder so ein Spiel gehabt bei dem der aha Effekt ausgeblieben wäre, hätten wir den kompletten content gescannt.

    Aber in dieem Fall hier wird ja auch nicht drauf hingewiesen, das nicht zu tun. Ich hab's beim Umräumen auch entdeckt. Bei anderen Spielen steht dann halt dabei, dass man nicht rumschnüffeln soll und hat Umschläge mit "Erst aufmachen, wenn das Spiel es sagt". Das ist schon noch mal ein Unterschied. Also das Insert beim Umräumen rausnehmen ist doch wohl eine ganz normale Sache und wenn man sich dabei spoilern würde, wäre meine Erwartung, dass das Spiel mich darauf entsprechend hinweist, es nicht zu tun. So wie andere ... betwixte ... Spiele zum Beispiel. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Naja, es gibt auch Spiele, die damit explizit spielen. Würdest du dich nicht "spoilern" würdest du was verpassen ;)

    Aber einige Spiele warten mit so einer Überraschung, bis es soweit ist.

    Ein wenig als wenn ich bei Gloomhaven nach dem auspöppeln erst Mal alle Boxen öffne um mir den content anzuschauen.


    Neulich wieder so ein Spiel gehabt bei dem der aha Effekt ausgeblieben wäre, hätten wir den kompletten content gescannt.

    Lustig, dass du Gloomhaven erwähnst :) Aber ich rede natürlich nicht vom Umschlag öffnen oder so! Bist du des Wahnsinns :)


    :jehova:


    Spaß beiseite: Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber leider tiggert beim Schachtelboden meine FOMO mittlerweile, eben weil ich denke: "Was ist, wenn es nirgendwo erwähnt wird und man es nur findet, wenn man es sucht?"

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Da ich Machina Arcana - Neuling bin, bin ich erstmal mit der Einstiegshilfe durch und werd am Wochenende dann loslegen mit dem Zocken.

    Besser 2-handed oder True Solo? Tendiere zum ersteren.

    Starte ruhig direkt 2-händig. Wenn die Regeln sitzen ist der Verwaltungsaufwand gering und die taktische Tiefe macht wahrscheinlich mehr Spaß mit zweien. Ich habe es selbst nicht einhändig probiert.

  • Bei mir sind es die Charakterkarten, die sehr straff sitzen. Da bin ich auch recht sicher, dass ich die in die richtigen Slots gepackt habe ;)

    Hm....bei mir sind die ja nicht so straff, wenn Du das Bild anschaust und ich habe alle Chars drin..... :/

    Ich habe auch die mitgelieferten Sleeves der Kampagne benutzt.....benutzt Du andere??

    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.... ?(

  • Bei mir sind es die Charakterkarten, die sehr straff sitzen. Da bin ich auch recht sicher, dass ich die in die richtigen Slots gepackt habe ;)

    Hm....bei mir sind die ja nicht so straff, wenn Du das Bild anschaust und ich habe alle Chars drin..... :/

    Ich habe auch die mitgelieferten Sleeves der Kampagne benutzt.....benutzt Du andere??

    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.... ?(

    Ne ich habe auch die aus der Kampagne benutzt. Also es ist auch nicht die Anzahl der Karten, sondern die Breite des Faches sozusagen, wo es bei mir sehr eng ist. Die "Stege" welche als Kartentrenner gehen bei mir in dem Fach auch nicht ganz bis nach unten durch, sondern nach unten wird das Fach etwas schmaler. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich da einfach ein Montagsexemplar erwischt habe. Aber sind ja auch nur die Charakterkarten, die werden ja auch nicht gemischt oder so, von daher halb so schlimm denk ich :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nachdem die Übersetzung und das verpacken

    besprochen wurde ;) hätte ich eine Regelfrage.


    Hat irgendjemand gesehen ob ein Wert auf unter 1 gesenkt werden kann?


    Sprich, ein Charakter hat die Fähigkeit die maximale Ausdauer des Ziels um 1 zu senken.


    Wenn das Ziel nur 1 Ausdauer hat, wird der Wert = 0


    Habe es ggf übersehen :/

  • Gestern meine zweite Partie im True Solo hat mir schon mehr Spaß bereitet. Habe sogar verloren, weil der Monstermarker auf 5 gekommen ist :D


    Eine kleine Regelfrage:


  • Regelheft Seite 12 Attributswerte, der Wert eines Attributs kann nicht unter 0 sinken, 0 Ausdauer ist also möglich.

  • Bei mir ändert sich seit Freitag einfach nichts mehr am Sendungsstatus. Hat noch jemand das Problem mit DHL? :/

    Würde gerne schon mitreden können ... :loudlycrying:

    Deins wurde jetzt doch in Wave 2 verschoben 😂

    War mein erster Gedanke 😂 Jetzt ist aber Bewegung reingekommen und es sollte morgen hier eintreffen.

  • Die Auslieferung an die Vorbesteller wird sich verzögern und frühestens am Ende der Woche beginnen. Aufgrund des Krankenstandes sind sie beim Versanddienstleister unterbesetzt. Des Weiteren wird erst der Versand an die Backer abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()