Massive Darkness

  • Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Wenn man MD2 neu kennenlernt, dann meint man in Anblick von den hunderten von Tokens (zumindest bei dem Gameplay all-in, das ich habe), dass man unbedingt eine Lösung mit größeren Sortierkästen bräuchte, um alles "aufgeräumter" zu haben. Ging mir genauso. Aber ich denke inzwischen anders. Die meisten Tokens brauchst du nur sehr selten.

    Bei den Tokens, die zu bestimmten Klassen gehören, weißt du zu Spielbeginn, ob du sie brauchen wirst oder nicht. Alles zu einer Klasse in ein Zipbeutel und fertig. Bei den Tokens, die zu bestimmten Kampagnen oder Endgegnern (bosses) gehören: auch da weiß man sofort, ob man sie brauchen wird. Bei den Token, die nur ein einziges Monster braucht (z.B. Scream-Tokens für Banshee): hol sie dann raus, wenn das entsprechende Monster kommt; passiert alle Jubeljahre mal.

    In vielen Fällen ist es sogar praktischer, die ganzen Spezial-Tokens dort aufzubewahren, wo sie logisch hingehören. Die klassenspezifischen Tokens bei der entsprechenden Klasse. Die Monster/Boss-spezifischen Tokens bei der entsprechenden Monster/Boss-Miniatur. Wer erkennt schon Scream-, Swarm-, Judgement-, Queen-, Poison- und die ganzen ähnlichen Tokens sofern im Sortierkasten und weiß, wozu sie gehören? Besser man packt sie direkt zu den Banshee, Beelzebub, Hades, Caenedra, Scorpion King & Co dazu. Dann holt man die Banshee-Miniatur raus und hat die Scream-Tokens direkt mit dabei.

    Die Tokens, die man wirklich in (fast) jedem Spiel braucht, sind bei mir in wenigen Frobis-Kastenschachteln drin. Gerne auch 2-3 verschiedene gemischt in einer Schachtel, stört auch nicht, da verwechselt man nichts. Schachtel rausholen, Deckel ab, losspielen. Einfacher geht's nicht.

  • Xebeche


    Die Bodenplatten passen nicht in die Schachtel, oder?

    Nein, die passen nicht mehr hinein – nur die Karten und Tokens (die dafür komplett). Dieses Insert ist darauf ausgelegt, dass man alle anderen Komponenten anderweitig lagert. Ich habe alle Bodenplatten in der Schachtel von Heavenfall (Himmelssturm) untergebracht.

  • Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Ich hab mir einfach im Baumarkt diese Schraubenboxen geholt...ist halt leider nur zum "aufklappen".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Tokensilo


    Ich hab mir letzte Woche das oben bereits verlinkte Tokensilo von Gamegenic für MD2 gekauft. Passt wunderbar für mein Empfinden.


    Da ich die ganzen "Minions" sowieso durch einfach Würfel ersetzt habe, da mir das zu viel Aufwand ist die zu verwalten, passt das Silo wunderbar in den frei gewordenen Platz.


    Da die Einzelfächer herausnehmbar sind kann man die super auf dem Tisch verteilen wie man sie braucht.


    Also ich kanns nur empfehlen. Vor allem für den Preis!

  • Ich hab ein paar verschiedene Tokens in ein Fach zusammengeschmissen, so wie es für mich irgendwie sinnvoll war.


    Z.B. die Feuer/Eis - Tokens zusammen mit den Vergiftunstokens, oder alles was charakterspezifisch ist (z.B. der Stance-Marker vom Barbar) und was man grundsätzlich eh immer braucht, wie z.B. den Rundenmarker auch zusammen in ein Fach, oder halt dann Questmarker, Fallen, Spawnmarker die man beim Aufbau eh alle braucht in ein Fach zusammen - ich glaub Du verstehst das System. ;D


    Also ja - für mich persönlich reicht eins aus.

    Einmal editiert, zuletzt von KCMane ()

  • Weiß jemand, ob es irgendwann ein Würfelset einzeln zu kaufen geben wird? Hat CMON da irgendwann mal was zu gesagt?


    Wir haben gestern übrigens das erste Spiel gemacht. Ich war Backer bei MD 1, und fand es damals so lala, kam bei uns aber auch nur wenige Male auf den Tisch. Seitdem schimmelt es im Keller rum.

    Auf MD 2 hatte ich dann eigentlich überhaupt keinen Bock, und habe das eigentlich auch komplett versucht zu ignorieren, hab aber schon mitbekommen, dass es eigentlich ganz cool geworden sein soll.


    Also habe ich mir neulich einen Ruck gegeben, das Grundspiel günstig auf deutsch geholt (da kann dann auch der Junior mit 7 besser mitspielen), und siehe da, es ist inzwischen tatsächlich ein klasse Spiel geworden. So, wie ich mir das von MD 1 erhofft hatte.

    Einziger Wermuttropfen: zu einfach, aber da lässt sich ja unkompliziert dran herumschrauben.


    D.h. mit dem Kickstarter-Upgrade kann ich jetzt endlich auch sinnvoll mein MD 1-Zeug benutzen, und ich freue mich schon auf die deutschen Erweiterungen mit den zusätzlichen Helden. Die anderen Erweiterungen brauche ich vermutlich nicht. Vielleicht noch die Feen, wenn die niedlich sind.


    Gespielt haben wir gestern mit Schurke und Schamane, und fanden die beiden extrem cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Weiß jemand, ob es irgendwann ein Würfelset einzeln zu kaufen geben wird? Hat CMON da irgendwann mal was zu gesagt?

    Mir ist keine Aussage von CMON dazu bekannt. Würde mich auch interessieren. Aber mal ein Rückblick auf MD1: WIMRE gab es da zwei Sets von Extra-Würfeln, "marbled" und "frosted". Einmal KS-exklusiv, einmal nicht. Die nicht-exklusiven gab es später auch im Retail. Zunächst teuer, später dann relativ gesehen dazu verramscht (aber wahrscheinlich immer noch mit Gewinn für CMON).

    Jetzt gab es im KS nur eine Form von Würfel-Addons mit dem "KS-exclusive" Zeichen dran. Ich würde also nicht darauf wetten wollen, dass es MD2-Würfelsets gibt. Diese "frost dice" Add-On-Würfel aus dem KS jedenfalls nicht. Andererseits sind teuer verkaufte Würfel, für die man die nötigen Produktionswerkzeuge eh schon hat, normalerweise leicht verdientes Geld. Es wäre jedoch ein neues Produkt erforderlich mit dem daran hängenden Logistik-Aufwand und das wäre für CMON eher ungewöhnlich. Die machen normalerweise lieber neue Kampagnen mit neuen Produkten als alte Kampagnen nochmal anzufassen.

  • Okay, noch eine Frage - weiß jemand, wo man Türen herbekommen kann, die man aufmachen kann?

    Auf Etsy habe ich einiges gefunden, aber das ist ziemlich teuer in den Mengen, und oft sieht man auch noch krass die Druckstruktur.

    Hat da jemand eine gute Quelle?

  • Ja genau. Nein, ich will die für ein selbstgemachtes RPG auf Grundlage von Massive Darkness machen.


    Dann will ich sie zusammen mit zwei anderen Spielen als Fantasy Strategie Brettspiel benutzen.


    Ringkrieg Würfel für Strategische Aktionen.

    Joan of Arc Würfel für Schlachten.

    Massive Darkness Würfel für Helden um Abenteuer zu bestehen.


    Hmm, wo ich jetzt darüber nachdenke, ja ich glaube ich habe ein Fetisch!!!

  • So, wir haben jetzt mal ein paar Runden mit hochgeschraubtem Schwierigkeitsgrad gespielt, und zu einfach ist es für uns definitiv nicht mehr:

    1. Minions = # Spieler oder Dungeonlevel, je nachdem, was höher ist

    2. Mob Boss hat immer einen schwarzen Würfel, auch ohne Minions

    3. Monster haben LP = # Spieler +1

    4. Eine extra Spawnzone

    5. Kein Lifebringer-Plättchen (das lassen wir manchmal noch zu, reicht auch so)


    Dabei ist die härteste 'Zutat' tatsächlich Nr. 1, weil man da am Ende halt immer mit 5 schwarzen Würfeln klarkommen muss. Und dass bei Mobs, die auch 4 blaue Würfel, jeder 6 Leben und richtig garstige Krallenergebnisse haben. Harte Mobs in Kombination mit 4. knallt teilweise ganz schön rein.

    2. und 3. sind eher so mittlere Anpassungen, das ändert jetzt gefühlt nicht so wahnsinnig viel.


    Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls anpassen. Spiel kommt bei uns jedenfalls richtig gut an, und es war definitiv die richtige Entscheidung, mit dem Kauf mein altes MD1 wiederzubeleben.

  • Ich habe bei der Saturnaktion zugeschlagen und mir ist heute beim Auspacken dieses Teil aus den Mintrays entgegengefallen - konnte es auf den ersten Blick keiner Mini zuordnen. Da ich das gerne ankleben oder ggf. reklamieren möchte: Hat jemand eine Ahnung, zu welcher Mini das gehört?

    Danke!

  • Puh, also bisher war ich von dem Spiel, bzw. vom Game Design ja ziemlich angetan, aber gestern haben wir Das Verfluchte Schwert gespielt, und das ist ja mal mechanisch direkt aus der Hölle!


    Mal davon abgesehen, dass die Tatsache, dass man das Schwert tragen MUSS ein totaler Genickbruch ist für Klassen wie den Magier oder den Waldläufer, die damit ihre Klassenfertigkeiten gar nicht einsetzen können (was wir sofort gehausregelt haben, dass man das dumme Ding einfach bloß im Gepäck haben muss!), war das dauernde Heilen und Tauschen auch so unglaublich mühsam, dass wir zwischendrin fast abgebrochen hätten.


    Wir haben mit unserer erhöhten Schwierigkeit gespielt, deswegen weiß ich gar nicht, ob das im Original so hart gewesen wäre (bei uns war es das ;) ), aber einfach so unglablich zäh!
    Ich nehme mal an, dass wenn wir Berserker oder vielleicht Paladin gespielt hätten, hätten die sich vielleicht sogar gefreut, aber mit den falschen Klassen macht das Szenario wirklich keinen Spaß.

    Da habe ich harte MD1-Flashbacks bekommen.


    Ich hoffe mal, dass das Szenario ein Ausrutscher war, und da nicht noch mehr so Klöpse kommen.

    Gewonnen haben wir am Ende übrigens, weil mein Schamane hart auf aufs Heilen gegangen ist (obwohl ich den eigentlich gespielt hatte, um mal die Eis-Variante auszuprobieren, aber die Fertigkeiten konnte ich genau NULL Mal einsetzen, weil ich das Mana komplett zum Heilen brauchte), und durch die Push-Fähigkeit des Wassers. Ohne die beiden Sachen wären wir vermutlich gescheitert.

  • Wir hatten dieses Szenario mit normalen Regeln gespielt und taktisch das Schwert immer unter den Charakteren rumgegeben. Das hat gut geklappt und ich fand das eigentlich sogar eine ganz nette Idee. Ich erinnere mich aber nicht mehr mit wievielen Spielern und welchen Charakteren wir unterwegs waren.

  • Ich habe auch eher positive Erinnerungen an das Szenario und fand die Mechanik ganz interessant.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wäre spannend zu wissen, mit welchen Klassen ihr gespielt habt.


    Wie gesagt, für manche ist das Szenario einfach bloß ein 'Nope', und seine Skills nicht nutzen zu können, ist in den meisten Fällen vor allem nervig, auch wenn es natürlich auch interessant sein kann. :)

    "Mögest du in interessanten Zeiten leben ..."


    Aber ich nehme an, auf normaler Schwierigkeit ist es tatsächlich vermutlich nicht so ein Thema, weil es dann so einfach ist, dass man sich auch locker Zeit lassen kann und einfach so lange braucht, wie man will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Magier und Ranger

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber wir haben auch nicht mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad gespielt sondern einfach mit den Standardregeln. Das ist aber alles auch schon einige Monde her und wie gesagt nur so wie es mir in Erinnerung geblieben ist

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben es zweimal gespielt, einmal mit Ranger und Rogue, einmal mit Wizard und Rogue. Kann mich an keine besondere Schwierigkeit erinnern, aber ich glaube, da haben wir auch noch mit Standardregeln gespielt.

    In den Regeln steht übrigens, dass man das Schwert in der Hand halten muss und nicht einfach ins Inventory packen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()