Massive Darkness

  • Auf der Suche nach einem fluffigen One-Shot-Crawler habe ich ein Auge auf MD2 geworfen.

    Ich hätte mit Gutschein die Möglichkeit, das deutsche Core-Game bei Thalia für 88,56 Euro zu erwerben, was für den Inhalt sicher ein guter Preis wäre...Meine Frage an diejenigen, die den KS mitgemacht haben: Denkt ihr, dass man mit dem Core sowie den noch erscheinenden Erweiterungen bei Asmodee ausreichend Varianz geboten bekommen wird oder sollte man eurer Meinung nach eher auf dem Sekundärmarkt nach dem engl. All-In Ausschau halten?

  • Denkt ihr, dass man mit dem Core sowie den noch erscheinenden Erweiterungen bei Asmodee ausreichend Varianz geboten bekommen wird oder sollte man eurer Meinung nach eher auf dem Sekundärmarkt nach dem engl. All-In Ausschau halten?

    Ja, man hat genug Varianz. Neben dem Grundspiel gibt es, wie auch für MD1 damals zwei Arten von Boxen ..
    - Klassen X vs Roaming Monster Y .. hier haste neue Helden & Klassen, sowie ein neues Roaming Monster. Diese Boxen wären meine 1. Wahl, wenn ich vom Grundspiel gelangweilt bin, da die Varianz der Spielercharaktere/-klassen dadurch ansteigt und so neue Gruppenkombos möglich sind.
    - Monstergruppe X .. hier haste auf Gegnerseite quasi 2 neue Mobs + 1 dazu passendes Roaming Monster. Würde ich kaufen, wenn man quasi "schon alles" auf Gegnerseite gesehen hat und es einen langweilt.


    Dann gab es da noch größere Boxen mit anderem Inhalt ..
    - Kampagnenbox, um MD2 aus als Kampagnienspiel zu betreiben. Enthält Kampagnenregeln und lässt deine Helden so über Level 5 hinausleveln + neue Missionen.
    - Thematische Boxen ala "Die 4 Reiter", "Rainbow Crossing", etc pp. Hier gibt es halt thematisch passende Gegner + Regeln, die es dann halt in entsprechenden Missionen zu besiegen gilt.

  • Auf der Suche nach einem fluffigen One-Shot-Crawler habe ich ein Auge auf MD2 geworfen.

    Ich hätte mit Gutschein die Möglichkeit, das deutsche Core-Game bei Thalia für 88,56 Euro zu erwerben, was für den Inhalt sicher ein guter Preis wäre...Meine Frage an diejenigen, die den KS mitgemacht haben: Denkt ihr, dass man mit dem Core sowie den noch erscheinenden Erweiterungen bei Asmodee ausreichend Varianz geboten bekommen wird oder sollte man eurer Meinung nach eher auf dem Sekundärmarkt nach dem engl. All-In Ausschau halten?

    Ich schleiche auch ein bisschen drum herum, eben als One Shot Crawler für zwischendurch. Da würden mir auch 10 Missionen und eine handvoll Helden völlig ausreichen.

    Wie lange ist noch mal die Dauer einer One-Shot-Partie bei vier Spielern inkl. Auf- und Abbauzeit? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die ja nicht zu verachten sein soll.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver Falls dir das irgendwie helfen sollte bei der Zeiteinschätzung: meine Erstpartie zu 3 (die 2 anderen haben es vorher schon gespielt) incl. Erklärung (geht schnell, wenn man die anderen CMON Spiele wie Zombicide gespielt hat) und Aufbau dauerte 3:15.

  • Denkt ihr, dass man mit dem Core sowie den noch erscheinenden Erweiterungen bei Asmodee ausreichend Varianz geboten bekommen wird

    Ich denke schon.

    Bei MD2 ist Heldenvarianz oder Monstervarianz eigentlich nicht so wichtig. (Imho)

    Wichtiger ist Abwechslung bei den Heldenklassen und den Missionen. Und da ist man mit Retail gar nicht so schlecht aufgestellt.

  • Als jemand, der ein wenig Kickstarter-Kram besitzt, hier eine meiner bewährten Bullet-Point-Listen 😃


    Der frei verfügbare Kram:

    • Die Grundbox reicht erst mal zum Kennenlernen völlig aus und bietet genügend Abwechslung mit sechs Klassen und zehn Missionen. Da hast du schon mal nichts falsch gemacht.
    • Die Kampagnen-Erweiterung Himmelssturm braucht man nur, wenn man das Spiel auch als Kampagne spielen will – soll dem Vernehmen nach ganz gut sein. Gibt auch neue Gegner, neue Items, neue Sets, Skills bis Level 10. Wenn ihr das vorhabt, dann greift zu.
    • Die erste Klassenerweiterung (Mönch/Hexenmeister) finde ich richtig gut, weil sich die Klassen intuitiv spielen lassen und nahtlos ans Grundspiel anfügen 👍
    • Die zweite Klassenerweiterung (Barde/Tüftler) finde ich nicht ganz so gut, weil ich mit dem Barden nicht viel anfangen kann und ich den Tüftler ein wenig überladen finde 👎 (Tipp: Vorher ein Review schauen, das ist m.E. kein „Muss“)
    • Die Höllenpforte-Gegnerbox ist in jeder Hinsicht grundsolide. Man kriegt ein Roaming Monster, zwei Mobs und eine Handvoll Items – bringt ein bisschen Abwechslung rein (Geschmacksrichtung: Lava und Stein)
    • Die Feenvolk-Gegnerbox ist in jeder Hinsicht grundsolide. Man kriegt ein Roaming Monster, zwei Mobs und eine Handvoll Items – bringt ein bisschen Abwechslung rein (Geschmacksrichtung: Käfer und Wald)

    Fazit: Mönch/Hexenmeister > Höllenpforte/Feenvolk (nach Gusto) > Himmelssturm (es sei denn, ihr wollt gleich Kampagne spielen, dann #1) > Barde/Tüftler


    Der Kickstarter-Kram (wenn man den Sprachenmix nicht scheut); ich setze alles mal in Relation zum Preis, der gerade so aufgerufen wird:

    • Die Darkbringer Box ist sehr gut, wenn man gleich viele Monster, Bosse und andere Charaktere möchte; außerdem sind noch ein paar Missionen, Token-Ersatz-Modelle usw. dabei; die Box findet man mal für 100, mal für 200 Euro – was sie wert ist? Hm, ich würde drei Monsterbox-Preise ansetzen plus was immer dir der Extra-Kram wert ist 😃 (sehr relativ, das ganze)
    • Die Rainbow Crossing Box habe ich schon für um die 30 Euro gesehen und dafür ist sie okay. Hat außerdem noch eine Mini-Kampagne und eine kleine „Mod“ dabei. Kann man machen, Preis ist okay, Thema ist sehr witzig 🙂🌈🦄
    • Die War of Souls Gegnerbox ist wie die Höllenpforte, nur dreimal so teuer (wenn man fündig wird). Bleiben lassen! ❌
    • Die Demon Dragon Gegnerbox ist m.E. weniger attraktiv als die anderen Gegnerboxen, weil man den Drachen nicht in reguläre Missionen einbinden kann; dann bleibt nur ein Mob; die Preise dafür sind absurd hoch. Finger weg! ❌
    • Die Four Horsemen habe ich nicht und interessieren mich nicht – reine Boss Fights finde ich fad. Kein Bewertung.
    • Die Druid vs Beelzebub Klassenerweiterung ist sehr gut (Druide macht mir mehr Spaß als Barde und Tüftler), aber leider auch oft sehr teuer mit 70, 80 Euro aufwärts. Buy this last, if at all.

    ❌ Do not buy: War of Souls, Demon Dragon

    😬 Buy and Cry: Druid, Darkbringer

    ✅ Buy: Rainbow Crossing


    Mein „Spar“-Tipp um die Kickstarter-FOMO zu umschiffen: Wenn euch extra-fad wird, hol dir günstig gebraucht Massive Darkness (Teil 1) und beschaff dir noch folgende, frei verfügbare Artikel: Upgrade Pack und Crystal/Lava Tiles (gibts sicher auch hierzulande irgendwo) – damit kannst du bis auf ein paar Figuren (Proxy) den kompletten Satz Missionen aus dem ersten Teil nachspielen – ist sogar kompatibel mit der Himmelssturm-Kampagnen-Erweiterung (geht aber auch als One-Shot). Außerdem habt ihr damit neue Gegner, neue Charaktere und das wichtigste: eine große Schachtel, in der man den Kram auch unterbringen kann 😃


    Trommelwirbel! Nun meine Finale Faustregel für Varianz: Charakterklassen > Missionen > Charaktere > Mobs/Roaming Monsters > Bosse > Bling

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Wie immer die Four Horsemen vergessen 🫠

  • Also wer "alles" braucht...hab gerade am Marktplatz alles von MS 2 + MS 1 Upgrade + Zombicide Crossover...


    so grds. bieten natürlich mehr Mobs, mehr Roaming Monster wesentlich mehr Abwechslung. Nur mit der dt. Grundbox dürfte das recht schnell langweilig werden, da sich die Fähigkeiten der Mobs/Roamings auch noch sehr ähnlich sind. So hat man natürlich auch viel mehr Gegenstände etc. Wenn man dann noch MS 1 Update und andere Erweiterngs-Boxen hat, hat man gleich mehrere Kampagnen.


    Beim MS 1 Upgrade hat man noch den Vorteil, dass man da mehr klassiches Fantasy-Gegner hat (Orks, Goblins, etc.) MS 2 hat ja mehr dieses Engel/Höllenthema.


    Die Kampagne würde ich auf jeden Fall empfehlen, für One-Shots ohne Entwicklungsmöglichkeit finde ich, dass es zuviel Zeit frist bei Aufbau-/Abbau und Spieldauer.


    Alleine die Entwicklungsmöglichkeit und der Marktplatz sind da sehr spannend.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe mal mit der Kampagne angefangen, fand sie aber nicht so prickelnd


    Durch weniger Loot und höhere XP Schwellen beim Levelaufstieg wird man künstlich "klein gehalten". Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber die Szenarien spielen sich dadurch recht zäh. Es handelt sich nämlich um die gleichen Szenarien wie die One Shot Szenarien. Die One Shots fange ich mit Level 1 an und beende sie mit Level 5. In der Kampagne dümpel ich länger auf den unteren Leveln rum und benötige zum Eliminieren eines Gegners mehr Zeit. Und da es ja einen steten Gegnernachschub gibt, kommt man kaum vom Fleck und bekämpft auf den einzelnen Leveln recht viele Gegner, was auf Dauer ziemlich öde ist.

    Durch die schiere Anzahl der Gegner waren meine Helden nach der ersten Mission schon auf Level 3 - und es gibt in der Kampagne nur 10 Level.

  • Mh, die Kampagnen haben doch extra Regeländerungen.


    Alleine das ich mein Level, die Ausrüstung und die Skills behalte finde ich das als großen Bonus, statt immer wieder bei "null" anzufangen". Und die Gegner etc. werden doch auch stärker. Klar kommt man ziemlich schnell auf Lev. 3, aber dann "zieht" es sich. Wir waren meist erst so 1-2 Quests vor Schluss auf Level 10.


    Da spielt dann ggf. die Gegner-Varianz dann eher eine große Rolle...klar, wenn ich nur die Grundbox mit, k.A. 6 verschiedenen Mobs hab die sich auch kaum unterscheiden, ist das ggf. sehr eintönig, wenn da der Level lange gleich bleibt. Bei uns war die Auswahl:


    41 Mobs und 68 Roaming Monster


    Da machte das wenig, wenn man länger auf einem Level war.


    Finde es eher uninspirierten, wenn ich immer bei Lev. 1 mit den gleichen Gegnern und Ausrüstungsgegenständen etc. anfange und quasi alles Erarbeitete verliere.


    Zumal auch die neuen Skills, Ausrüstungsgegenstände etc. schon viel Abwechslung und Spannung bringen.


    Bei uns war gerade die Jagd nach den "epischen" bzw. Charakterklassen-Sets der große Wurf. Hatte dann tatsächlich einen extremen Diablo-Touch - da sind es ja irgendwann auch nicht mehr die Gegner, sondern die Hofffnung auf den "einen" Loot, der noch fehlt. Und da zieht auch gerade der Marktplatz.


    Ist aber wohl Geschmackssache.


    Achso, was die Boxen angeht. Die Four Horsemen haben halt als Roaming-Monster geniale und besondere Fähigkeiten. Sind demnach nicht nur reine Bosse.


    Wir haben es sehr sehr gerne gespielt. Hatte sogar 2 Kampagnen in unterschiedlichen Gruppen am laufen.

    Und auch da ist es wie bei Diablo...ist kein Problem, wenn mal einer neu dazukommt und mit Lev. 1 anfängt...denn "ziehen" die anderen dann ziemlich schnell hoch/nach.


    Was m.E. halt einfach etwas nervt bzw. man kalkulieren muss: Es nimmt wahnsinnig viel Platz weg und bedarf ein bisschen Aufbau-/Abbauzeit. Und im Prinzip muss man bei einem/einer spielen, da alles rumzuschleppen...naja, so einiges an Umzugskartons braucht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Es ist schon schön, die Ausrüstung mitzunehmen.


    Ich habe auch MD1 und MD2 mit allem KS Kram, aber auch wenn die Gegner abwechslungsreich sind, ist es etwas öde, wenn man nur noch zum Ausgang will, kaum voranzukommen und endlos zu kämpfen.


    Ich werde der Kampagne aber noch eine Chance geben, die reizt mich schon.


    Aber vielleicht erstmal eine kleine, z.B. Horsemen oder Drache.

  • Ich besitze Massive Darkness 1+2 sowie das entspechende Upgrade Pack, um alles nach MD2 Regeln zu spielen, beides über den entsprechenden Kickstarter.

    Die zusätzlichen Helden geben halt schon Abwechslung, ob man die Bosse und Monsterboxen braucht darüber kann man streiten.

    Das Spiel ist jetzt sicher nicht der anspruchvollste Dungeon Crawler, aber es hat dieses Diablo 2 Feeling und macht uns sowohl als One Shot als auch in der Kampagne sehr viel Spass.

    Zu den Kampagnen (Prolog und Heavenfall) muss ich aber auch sagen, dass mir die mit vier Spielern leider ab einem gewissen Punkt zu leicht vorkommen.

    Da hat unser Hexenmeister oder Kampfmagier schon mal einen Mob oder Roaming Monster mit 2 Aktionen weggegrillt. Das war aber auch schon in MD1 so. Da müsste man evtl Hausregeln

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Xebeche

    Knallerbeitrag! 🤘

    Muss ich kurz so würdigen!

    Ansonsten natürlich auch allen anderen danke für die Infos!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke für die infos ihr habt mir sehr geholfen, für unter 90 Euro teste ich das Core mal, ist bestellt 8-))

    Wenn es euch nicht gefällt, schreib mich mal an 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Tatsächlich ist Massive Darkness immer meine Empfehlung, wenn mal nach Dungeon Crawler ohne Kampagne gefragt wird. ^^

    Dito

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich mache dieses Hexentänzchen schon seit dem KS um dieses Spiel. Einerseits checkt das Spiel schon viele Boxen, gerade der viele Loot und schnelle Charakterprogression in One-Shots reizt mich (Kampagnen Spiele ich nicht, deshalb sind die mir bei MD2 schnuppe). Das einzige was mich abhält ist die für mich zu lange Spielzeit einschließlich Auf- und Abbau. Das schaffe ich zur Zeit einfach nicht. Wenn ich es schaffe zwei Mal pro Woche die Playstation für eine Stunde abzuwerfen ist das schon Luxus...

  • Ich mache dieses Hexentänzchen schon seit dem KS um dieses Spiel. Einerseits checkt das Spiel schon viele Boxen, gerade der viele Loot und schnelle Charakterprogression in One-Shots reizt mich (Kampagnen Spiele ich nicht, deshalb sind die mir bei MD2 schnuppe). Das einzige was mich abhält ist die für mich zu lange Spielzeit einschließlich Auf- und Abbau. Das schaffe ich zur Zeit einfach nicht. Wenn ich es schaffe zwei Mal pro Woche die Playstation für eine Stunde abzuwerfen ist das schon Luxus...

    So schade das ist, ist es für mich gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Es ist nach 5-6 Tage Wochen mit bis zu 12 Stunden Tagen einfach schwierig so ein Spiel entspannt auf den Tisch zu bekommen. Meistens knicke ich nach dem Aufbau ein und bin zu schlapp...

  • Ich habe oben etwas von 3 Stunden Spielzeit inklusive Auf- und Abbau gelesen. Ist das durchaus üblich? Wie verhält sich die Zeit zu Zombicide 2nd Edition (Z2E)? Bei Z2E benötigen wir für die meistens Missionen 75mins im Schnitt mit 2 Spielern.

  • Ich mache dieses Hexentänzchen schon seit dem KS um dieses Spiel. Einerseits checkt das Spiel schon viele Boxen, gerade der viele Loot und schnelle Charakterprogression in One-Shots reizt mich (Kampagnen Spiele ich nicht, deshalb sind die mir bei MD2 schnuppe). Das einzige was mich abhält ist die für mich zu lange Spielzeit einschließlich Auf- und Abbau. Das schaffe ich zur Zeit einfach nicht. Wenn ich es schaffe zwei Mal pro Woche die Playstation für eine Stunde abzuwerfen ist das schon Luxus...

    So schade das ist, ist es für mich gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Es ist nach 5-6 Tage Wochen mit bis zu 12 Stunden Tagen einfach schwierig so ein Spiel entspannt auf den Tisch zu bekommen. Meistens knicke ich nach dem Aufbau ein und bin zu schlapp...

    I feel you – man nehme noch ein Kleinkind in die Rechnung und schon ist die Spielzeit noch übersichtlicher. Ein bis zwei Stunden Diablo III auf der Nintendo Switch in Begleitung einer seichten Serie im TV sind momentan oft das höchste der Gefühle 😅 (das schreit nach einem eigenen Thema)


    Ich möchte zu meinem unerwartet populären Beitrag (danke für die Blumen) noch hinzufügen, was ich vergessen habe: Das Zombicide: Black Plague Crossover Pack beinhaltet noch einmal 25 Helden, die man leicht mit einer Proxy-Figur aufstellen kann (als Nicht-Bemaler schaut man irgendwann eh nur noch auf die Farbe des Base-Rings). Falls man irgendwelche ZBP-Spiele besitzt, dann lohnt sich das meines Erachtens schon.


    Mit den beiden Crossover/Upgrade-Packs (ZBP und MD1) kann man das Thema von Massive Darkness 2 (Himmel/Hölle) ein wenig in die Richtung der beiden Spiele verschieben: Klassische Fantasy (MD1) oder Zombie-Horror (ZBP). Ich möchte mir die MD1-Box noch zulegen und würde die Gegnerkarten von MD1 und MD2 voneinander trennen, um jeweils das eine oder andere Thema zu bespielen.


    psych Gibt kürzere und längere Missionen in MD2, ich kann es pauschal nicht sagen – aber das kommt schon hin (vielleicht etwas kürzer). Mit meinem etsy-Insert geht der Aufbau der Karten recht zügig. Aber ich gebe zu, bei dem ganzen Material hat man schon viel Gesuche (aus dem Grund habe ich mich auch von den Minion-Figuren verabschiedet, die die Hälfte des Plastiks ausmachen (lang lebe der sechsseitige Würfel! 😃)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • So schade das ist, ist es für mich gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin.

    Nein, bist du nicht. Ich bin unter der Woche mindestens 11 Stunden am Tag nicht zu Hause. Dann komme ich wieder, beschäftige mich mit meinem Kind (der für Brettspiele noch viel zu klein ist). Dann bringe ich ihn ins Bett und bis er dann schläft ist es min. 19:30 Uhr. Meistens ist dann erst Zeit für uns zu essen, dann ist es bestenfalls 20:00 Uhr. Dann habe ich kein Nerv mehr irgendwas aufzubauen und Stunden zu spielen. Zumal ich meiner Partnerin auch ab und an ein wenig Zeit schuldig bin. Wochenende ist grundsätzlich Familienzeit. Da meiner Freundin den kleinen in die Hand zu drücken und mich für einen halben Tag zu verdrücken, um Spiele zu spielen finde ich irgendwie assi...

  • Ich habe oben etwas von 3 Stunden Spielzeit inklusive Auf- und Abbau gelesen. Ist das durchaus üblich? Wie verhält sich die Zeit zu Zombicide 2nd Edition (Z2E)? Bei Z2E benötigen wir für die meistens Missionen 75mins im Schnitt mit 2 Spielern.

    Zu zweit haben wir auch schon mal nur 90 Minuten Spielzeit gebraucht, aber Auf- und Abbau braucht schon etwas. Zu viert haben wir auch immer mindestens 2 Stunden gespielt, wobei wir und die Mitspieler gerne jedes Mal einen neuen Charakter wählen, weshalb hier etwas Zeit in den Überblick des jeweiligen Minigames fließt, mit welchem sich die asymmetrischen Charaktere jeweils steuern. Trotzdem ist es für uns der kurze One Shot Crawler für zwischendurch, da andere Vertreter wie Machina Arcana oder Sword & Sorcery mehr Spielzeit benötigen. Wobei Machina zumindest recht flott aufgebaut ist.

  • Nein, bist du nicht. Ich bin unter der Woche mindestens 11 Stunden am Tag nicht zu Hause. Dann komme ich wieder, beschäftige mich mit meinem Kind (der für Brettspiele noch viel zu klein ist). Dann bringe ich ihn ins Bett und bis er dann schläft ist es min. 19:30 Uhr. Meistens ist dann erst Zeit für uns zu essen, dann ist es bestenfalls 20:00 Uhr. Dann habe ich kein Nerv mehr irgendwas aufzubauen und Stunden zu spielen. Zumal ich meiner Partnerin auch ab und an ein wenig Zeit schuldig bin. Wochenende ist grundsätzlich Familienzeit. Da meiner Freundin den kleinen in die Hand zu drücken und mich für einen halben Tag zu verdrücken, um Spiele zu spielen finde ich irgendwie assi...

    Feel you, genau das selbe hier.


    Wenn der Kleine im Bett ist, treff ich mich aber 1x im Monat mit meinen Mitspielern. Bin zwar dann am nächsten Tag sackmüde, aber das eine mal geht's schon.

  • Juhu, 5 Kiddies (13, 11, 9 und 2 x 4 Jahre) .. gewonnen? :lachwein:


    Was man sich auch bewusst sein muss:

    Man koordiniert und bespricht sich jede Runde, aber wenn dann jeder dran ist, spielt man irgendwie alleine ..was auch dauern kann. Aufgrund der ganzen Fähigkeiten und würfeln


    Irgendwie so:" ich Lauf dahin, mach dies und das, mach den Skill dann noch den, dann hier und da, benutzte x Würfel verschiedener Farben und dann sind 3 mobs weg".


    Selbst wenn man da den anderen erklärt, was man da alles macht ist das teils kaum nachvollziehbar.


    Und bei 4 Charakteren/spielern kann man, selbst wenn man deren sehr individuellen Fähigkeiten kennt, dass auch kaum nachvollziehen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ne kein Problem. Im Grunde hast du ja Recht. Habe jetzt nur mit Berlin verglichen. Dort sind wir ja mit Brettspiel Läden gesegnet. Aber die waren 10€+ teurer. Nur kurz gegoogelt und das war das beste Angebot. Gekauft und nur nach dem Preis gegangen

  • Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

  • Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Falls du die Karten auch sortieren willst, FancyButFunctional hat ein (nicht ganz preiswertes) Insert https://fancybutfunctional.com…-darkness-2-box-organizer

  • Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Falls du die Karten auch sortieren willst, FancyButFunctional hat ein (nicht ganz preiswertes) Insert https://fancybutfunctional.com…-darkness-2-box-organizer

    Ich habe dieses Insert und bin begeistert über die vereinfachte Verwaltung der Karten. War bei meinem Gebrauchtkauf inkludiert, deshalb war der steile Preis für mich kein direktes Thema. Falls jemand Fragen zu diesem Insert hat oder Bilder braucht, lasst es mich wissen 🙂