Massive Darkness

  • Hallo,


    hat jemand die deutschen Charakterkarten von Azrael, Zoe und Mila bzw. Ajax, Sarah und Silence und würde mir ein Bild zusenden. Wir spielen es immer gerne in deutsch und haben die Erweiterungsboxen Sorcerer vs. Lord Tusk und Noble Warriors vs Cocatrix nur in englisch bekommen.

  • Sehe ich das richtig, dass es aktuell und bis Anfang nächsten Jahres nur das Core-Spiel zu kaufen gibt? Ist davon auszugehen, dass mit den Erweiterungen auch wieder ein Schwung Core-Spiele kommen wird?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Betrifft MD2 Retail von Asmodee: Ich sah, dass es von Gamegenic ein offenbar „offizielles“ vorkonfektioniertes Sleeve Pack gibt. Im Inlay sehe ich aber keinen Platz für gesleevte Karten. Übersehe ich was? Ist die Idee, dass man die Karten dann im Karton des Sleeve Packs aufbewahrt?

  • marbo korrekt. Der Sleevekarton ist dann eine Möglichkeit der Aufbewahrung, aber wirklich schön zu "storen" ist das Spiel im ganzen nicht. Selbst wenn man nix sleeved ist es schon umständlich genug alles wieder zurück in die Corebox zu bekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist die Idee, dass man die Karten dann im Karton des Sleeve Packs aufbewahrt?

    Die Idee ist... dass du eine Idee entwickelst, wo/wie du die Karten (und das andere Material) aufbewahrst.

    Boah, mit Betonung auf „und das andere Material“. Merke grade, dass mich das Inlay richtig nervt. Das ist eine Zumutung. Hast du schon eine Idee? Ich glaube nicht, dass ich hier eine Idee zu entwickeln vermag :S

  • marbo korrekt. Der Sleevekarton ist dann eine Möglichkeit der Aufbewahrung, aber wirklich schön zu "storen" ist das Spiel im ganzen nicht. Selbst wenn man nix sleeved ist es schon umständlich genug alles wieder zurück in die Corebox zu bekommen.

    Ok, immerhin. Das würde unten dann Platz für die Tokens in Ziptüten geben. Dafür ein Karton mehr im Regal. Danke für die Info. Vielleicht bestell ich mir die noch nach…

  • Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen

    Also bei uns eindeutig ja: bei Zombicide haben wir meist entweder zu zweit je drei Charaktere gesteuert und zu dritt je zwei. Bei MD II nimmt jeder einen Charakter und fertig und funktioniert prima. Auch sind sie ehrlich gesagt unterschiedlicher in Spielweise und Steuerung, so dass es reizvoll ist, in weiteren Partien dann auch mal einen anderen Charakter zu wählen. MD II hat Zombicide bei uns jetzt abgelöst.

  • Ich kann das auch nur bestätigen. 11 verschiedene Charaktere mit tatsächlich komplett unterschiedl. Fähigkeiten/Vorgehensweisen.

    Muss man sich aber drauf einstellen, dass jeder dann, wenn er dran ist, den anderen kurz erklärt, was er da macht. Bzw. vor dem Zug muss man sich da koordinieren und absprechen/taktieren.


    Was bei MD2 bei uns ist: Teils sind die Gegner viel zu einfach. Liegt u.a. daran, dass die erstmal spawnen und dann erstmal die Spieler dran sind...und die bewegen sind zu langsam.


    Was immer wieder vorkommt: Man weiß, nach dem eigenen Zug spawnen die Mobs oder ein Roaminng-Monster...kann man sich schön vor das Portal stellen. Kam bei uns mit einer der stärksten, dieser Reptisaurus....wurde von 2 von 4 Spielern angegriffen...weg war.


    Es kommt m.E. auch sehr drauf an, was für Mobs spawnen...welche ohne Verteidigungsfähigkeit haben meist eigentlich 0 Chance.


    Insbesondere Kombi Berserker+Paladin...Paladin "schmeißt" die Auren, dadurch hat der Berskerer schon X Rerolls und der stürmt rein und plättet alles nieder...führt natürlich dazu, dass der Paladin teils zum reinen "Auren-Verteiler" wird...muss man mit klarkommen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Nur zur Sicherheit (weil wir es teilweise auch falsch gespielt haben)...

    Teils sind die Gegner viel zu einfach. Liegt u.a. daran, dass die erstmal spawnen und dann erstmal die Spieler dran sind...und die bewegen sind zu langsam.

    Ihr wisst, dass die 1. zwei Aktionen haben und 2. die Waffen nutzen, die sie beim Spawn zugesteckt bekommen haben? D.h. die schießen auch mal übers halbe Spielfeld, wenn sie nen Bogen erwischt haben.


    Kam bei uns mit einer der stärksten, dieser Reptisaurus....wurde von 2 von 4 Spielern angegriffen...weg war.

    Ihr habt daran gedacht, dass die Lebenspunkte auf der Karte pro Held zu zählen sind?

  • Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen

    Also bei uns eindeutig ja: bei Zombicide haben wir meist entweder zu zweit je drei Charaktere gesteuert und zu dritt je zwei. Bei MD II nimmt jeder einen Charakter und fertig und funktioniert prima. Auch sind sie ehrlich gesagt unterschiedlicher in Spielweise und Steuerung, so dass es reizvoll ist, in weiteren Partien dann auch mal einen anderen Charakter zu wählen. MD II hat Zombicide bei uns jetzt abgelöst.

    Ich verstehe nicht wieso die Leute immer der Meinung sind man müsse Zombicide mit 6 Helden spielen, wenn ich Solo spiele, spiele ich immer nur mit 2-3 Helden, wenn wir in der Gruppe (2-3) spielen spielt jeder auch immer nur 1 Helden und bisher hatten wir noch nie Probleme, wir spielen auch mit ALLEN Erweiterungen und bisher funktioniert das Spiel auch mit weniger als 6 Helden sehr gut.

  • Ach und zum Thema: Spielmaterial aufbewahren kann ich da folgendes empfehlen:


    Sortierbox für die Token

    Deckbox für die Karten

    Oder sowas mit herausnehmbare Fächern


    Die ersten zwei Sachen verwende ich inzwischen für fast alle meine Spiele, das letzte habe ich noch nicht getestet, möchte ich mir aber auch, demnächst zulegen.

  • Nur zur Sicherheit (weil wir es teilweise auch falsch gespielt haben)...

    Ihr wisst, dass die 1. zwei Aktionen haben und 2. die Waffen nutzen, die sie beim Spawn zugesteckt bekommen haben? D.h. die schießen auch mal übers halbe Spielfeld, wenn sie nen Bogen erwischt haben.


    Ihr habt daran gedacht, dass die Lebenspunkte auf der Karte pro Held zu zählen sind?

    Jupp, alles bedacht.


    Aber wenn man weiß, wann die Spawnen und wo sich die Monster befinden kann man sich ja auch bei Fernkampfwaffen immer so stellen, dass die einen nicht erwischen...dann laufen die normalen Monster mit 2 Aktionen 2 Felder ..oder besser schleichen und das wars...mit 6 Bewegeungspunkten ist man da viel zu agil.


    Ich hätte das viel besser gefunden, wenn die Spawnen und gleich dran sind + dass die pro Aktion auch 2 Bewegungspunkte haben.

    Da sind wir gerade am überlegen, ob wir das nicht so machen.


    Jupp, klar pro Held..aber der Paladin gibt, so nach grober Erinnerung schonmal über die eine Aura 3 rerolls + 3 sichere Schaden bei entsprechenden Skills....eben auch für die anderen Helden. Dann der Berserker über Ausrüstung und Fähigkeiten auch schonmal sicheren Schaden. Dann würfelt derggf. mit 2 rotne, 3 orange und 3 Gelbe würfe...und hat 3 Angriffe...da bleibt selbst beim Reptisaurus nichts mehr übrig.


    Bisher haben wir noch nie einen Lifebringer-Token gebraucht...weder in 2, 3 noch 4er Besetzung.


    Wenn wir zu 4t spielen sind da bspw. inzwischen noch zwei NPCs an unserer Seite + Feuerelement. Da steuert man dann schon 7 Figuren.


    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir nur Kampagne spielen....dadurch hat man natürlich entsprechende Ausrüstung und Level. Haben da bspw. auch 2 Begleiter dabei, die ja auch noch genutzt werden können.


    Sieht bei One-Shots ggf. anders aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Sortierbox für die Token

    Deckbox für die Karten

    Oder sowas mit herausnehmbare Fächern

    Das sind dann aber alles Dinge, die nicht in der Schachtel des Spiels verstaut werden können?!

    Also die ersten beiden Sachen passen super in die Spielschachtel, beim letzten weiss ich das (noch) nicht, natürlich kommt es aber auch immer darauf an wie groß die Spielschachtel ist, kann mit beim letzten aber gut vorstellen das diese Box besser in die Spielschachtel passt da diese flacher ist.

  • Zum Schwierigkeitsgrad: Wie bei allen kooperativen Spielen haben das auch die Spieler selbst in der Hand. Ihr spielt gemeinsam gegen das Spiel, also passt euch den Schwierigkeitsgrad so an, wie ihr ihn braucht...

    Wenn man Eurogame-Style optimiert und z.B. Paladin und Berserker wählt, um es mit Auren-Werfen und Re-Rolls möglichst einfach zu haben, und das dann auch noch fernab von jedem Rollenspiel-Element mit maximaler Effizienz runterzockt, tja, dann sollte man sich halt nicht wundern, wenn's auch tatsächlich eher einfach wird. Wer so ein Spiel wie Massive Darkness 2 als verkappte Rechenaufgabe begreift, der sollte halt lieber eine Klassenkombination wählen, die auf dem Papier erstmal nicht so sinnvoll erscheint und dann schauen, was trotzdem noch möglich ist, wenn man dann alles durchoptimiert.

    So Kombinationen wie Paladin und Berserker sind halt eher für die Spieler gedacht, wo der Berserker blind mit einem Kampfesschrei in jeden Gegner reinrennt und der Paladin dann alle Hände voll zu tun hat, seinen Freund am Leben zu halten. Dann hat man mit dieser Combo auch mehr Spaß als wenn man alles durchoptimiert und z.B. schon einige Runden vorher bei der Planungen einrechnet, dass man rechtzeitig dort stehen muss, wo zu einem festen Zeitpunkt ein Roaming Monster auftauchen wird. Bei Coops wie MD2 geht's doch primär um den gemeinsamen Spaß am Spielen und nicht um die optimale Lösung nach minutenlanger Planung vor jedem Zug. Zum intensiven Planen und Optimieren holt man doch etwas anderes aus dem hoffentlich gut gefüllten Spieleregal.


    (Disclaimer: Das ist die Außenperspektive des Euro-Spielers, der normalerweise mit Coop eher wenig anfangen kann. Knapp 300 Spiele zuhause, davon vielleicht 5 kooperativ; Massive Darkness 2 ist eines davon. Aber wenn ich mal einen Dungeon Crawler spiele, dann will ich gar nicht jeden Zug durchoptimieren, auch wenn ich das problemlos könnte. Die Amis sagen zu sowas wie MD2 "beer and pretzel game". Da ist etwas dran und ich finde, dass MD2 in diesem Genre -- in dem ich definitiv KEIN Experte bin! -- zum Besten gehört, was ich da kenne.)

  • Magst recht und nicht falsch verstehen..wir spielen es, und auch so wie wir es spielen, sehr sehr gerne.


    Bei uns ist die Hauptherausforderung einfach meist die Quest an sich und die Sidequest.

    Bspw. wenn der Boden nach und nach wegbricht oder man ein Monster verfolgt und erwischen muss, bevor es den Dungeon verlässt.


    Wir haben ggf. auch einfach zu viel Material: MD2 mit komplett KS + Upgrade Pack mit komplett MD1 KS + Zombicide Crossover.


    Denke auch, dass viel der Kampagnenmodus ausmacht. Macht m.E. einen riesen Unterschied, ob ich die Quests bei "0" anfange oder schon entsprechende Ausrüstung und Level hab.


    Wir sehen es so, und so kommt es einem auch ein bisschen vor, wie Diablo....da gehts irgendwann wenn der max. Level erreicht ist, nur noch ums optimieren und die optimale Ausstattung zu haben (spricht Set-Items, Epics). Das dauert natürlich, bis man die hat.


    Und knapp war es natürlich schon auch mal - 1-2 "kippelige" Situationen im Quest. Meist wegen "besonderer" Roaming Monster....da gibt es von den Fähigkeiten echt ganz ganz fieße...bspw. die sich aus den Dungeon raustelepotieren, dann zum Helden und sofort angreifen...sowas ist dann schon übel.


    Für uns schon ein grandioses Spiel..Gloomhaven, S&S wären uns "too much", aber MD2 bietet genau die Variabiltität, Komplexität und den Spass den man als "Bier und Brezel" Spiel als Dungeon Crawler für uns braucht.


    Das mit dem Anpassen "an die eigenen" Bedürfnisse", sind wir ja am Überlegen.


    Irgendwo in einer Online-Quest wird ja auch ein "Hard-Mode" beschrieben (im Prinzip recht einfach - Monster einen Tier höher, etc.)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ihr spielt zu Zweit mit je 1 Held...also mit 2 Helden? Krass, hätte jetzt nicht gedacht dass das gut klappt.

    Doch, doch, das geht problemlos. Diverse Sachen wie Monsterstärken skalieren ja einfach linear mit der Anzahl der Helden. Das fühlt sich soweit völlig natürlich und passend an. Da hätte ich eher Bedenken in Sachen Skalierung bei 5 oder 6 Spielern. Da braucht's dann die Krücke mit den Re-Rolls der Enemy Die durch die Life-Bringer-Tokens, weil sonst leicht mal ein Held draufgehen kann im ersten Monster-Angriff: ein paar Klauen-Symbole zuviel und direkt Insta-Kill. Die Life-Bringer sind ein ziemlich hemdsärmeliger Workaround um dieses möglich Problem, das durch die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln nun mal unbestreitbar da ist. Aber je häufiger das Problem auftritt, umso unwahrscheinlicher wird es durch die Re-Rolls gemacht. Es funktioniert, aber elegant geht anders.

    Das Einzige, worauf man beim 2er-MD2-Spielen ein bisschen achten sollte, ist die Zusammenstellung der Heldenklassen. Bestimmte Klassen sind eher für eine unterstützende Rolle in größeren Heldengruppen gedacht als dafür, es als Teil eines Heldenduos direkt mit den Fieslingen aufzunehmen. Aber nicht mal da würde ich sagen: mach das bloß nicht. Nur mit Wizard und Bard durchs Dungeon pflügen, ohne eine klassische Tank-Rolle wie Berserker dabei? Jo, warum eigentlich nicht? Man muss halt wissen, dass man damit den Schwierigkeitsgrad "geringfügig" erhöht. Wenn man das weiß und sich bewusst dafür entscheidet, es mal so zu probieren: nur zu und viel Spaß dabei...

  • Ich bräuchte mal eure Einschätzung, lohnt sich als hardcore Solo-Spieler und hauptberuflicher Kampagnen-Hasser MD2?

    Die deutsche Version gibt es ja mittlerweile und ist mit teilweise 90€ und damit deutlich günstiger als diverse KS Angebote auf dem Sekundärmarkt...

  • Ich bräuchte mal eure Einschätzung, lohnt sich als hardcore Solo-Spieler und hauptberuflicher Kampagnen-Hasser MD2?

    Die deutsche Version gibt es ja mittlerweile und ist mit teilweise 90€ und damit deutlich günstiger als diverse KS Angebote auf dem Sekundärmarkt...

    Beim Vergleich der KS Version mit Retail bitte bedenken, dass selbst im Core Pledge das alles als Stretch Goals dabei war.


    https://ksr-ugc.imgix.net/assets/030/343/772/c92fe178f2014a9cd7da05db72d3b13e_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1598399594&gif-q=50&q=92&s=2a9c09ff759504d5c1be580652242a07

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Dass die KS Core box umfangreicher ist, ist mir bewusst. Es ist für mich lediglich schwer abzuschätzen wie viel ich persönlich davon brauche. Wäre es jetzt Kampagnen-Kram, brauche ich den eh nicht. Mehr Gegner und Helden sind zwar immer nett, aber wie sehr die Retail Version sich "abgespeckt" anfühlt kann man ohne direkten Vergleich schwer einschätzen.

  • Also ich sag mal so, das ist bei MD 2 schon deutlich besser als bei anderen vergleichbaren Spielen wo oft in der Corebox sehr wenig Gegnervarianz drin steckt, aber gerade wenn man das Spiel als Oneshot Spielen will, dann finde ich noch etwas mehr Varianz absolut unverzichtbar, trägt ja letztendlich auch erheblich zum Wiederspielwert bei. Mehr Heldenklassen gibt es obendrauf. Also ich sag mal so, auch wenn alle anderen Addons verzichtbar sind, die Stretchgoals Box möchte ich nicht missen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dass die KS Core box umfangreicher ist, ist mir bewusst. Es ist für mich lediglich schwer abzuschätzen wie viel ich persönlich davon brauche. Wäre es jetzt Kampagnen-Kram, brauche ich den eh nicht. Mehr Gegner und Helden sind zwar immer nett, aber wie sehr die Retail Version sich "abgespeckt" anfühlt kann man ohne direkten Vergleich schwer einschätzen.

    Kampagnen-Kram gibt es in der Corebox gar keinen, da bei MD2 der Kampagnemodus diesmal in einer separaten Zusatzbox angeboten wird (Heavenfall). Ich nehme mal an, dass der bei vielen KS Angeboten am Sekundärmarkt auch dabei sein wird.


    Bezüglich der Zusatzinhalte aus dem KS ist zu berücksichtigen, dass die Daily Rewards im verlinkten Bild (unten) vier Addon-Boxen hinzufügen, wovon man 3 aber auch im Handel kaufen kann. Je Box kosten die ca.€25-30. Da kannst du also schauen, ob die für dich wichtig wären und weißt auch deren Retailwert.

    In 2 der Boxen finden sich auch je 2 neue Heldenklassen, die im MD2 ja mit komplett eigenem Spielmaterial daherkommen.


    Zusätzlich gab es dann ja auch die exklusiven SGs, die zusätzliche Helden, Monster, Bosse und Map Tiles enthalten haben (im Bild oben). Die sind natürlich preislich und bezüglich der persönlichen Notwendigkeit schwer zu bewerten.


    Aus MD1 kann ich nur sagen, dass zusätzliche Monster halt mehr Varianz in den Monsterpool bringen, aus dem sie beim Spawnen gezogen werden.

    Ich habe mir damals MD1 auch im Handel gekauft und die SG-Box dann nachträglich noch am Sekundärmarkt besorgt. Die hat damals die Varianz schon vervielfacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • lohnt sich als hardcore Solo-Spieler und hauptberuflicher Kampagnen-Hasser MD2

    Als Oneshot ist es sehr gut spielbar - zu solo kann ich wenig beitragen, da ich solche Spiele nur zu zweit oder mit mehr Spielern auftische - insbesondere wegen der Spiellänge. Solo bevorzuge ich eine Länge von etwa einer halben Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • lohnt sich als hardcore Solo-Spieler und hauptberuflicher Kampagnen-Hasser MD2

    Als Oneshot ist es sehr gut spielbar - zu solo kann ich wenig beitragen, da ich solche Spiele nur zu zweit oder mit mehr Spielern auftische - insbesondere wegen der Spiellänge. Solo bevorzuge ich eine Länge von etwa einer halben Stunde.

    Ich habe damals MD1 zum Teil solo gespielt und das war zweihändig schon sehr spassig, aber klar ist es ein umfangreicheres Solospiel. Diesmal muss man nur beachten, dass man wegen der Asymmetrie der Klassen, dann mit zweierlei Spielmaterial hantieren muss. Sollte bei genug Platz jetzt aber auch kein großes Problem darstellen.

    Ganz allgemein muss man sagen, das Massive Darkness halt echt gut als OneShot funktioniert, ohne das man eine lange Kampagne spielen muss. Dadurch kann man auch in jedem Szenario neue Helden auspobieren, was schon echt Spass macht.

  • Also ich habe 4 Horsemen als One Shot und Demon Dragon als Kampagne gespielt, beides solo, aber mit 2 Helden. Ja, man muss dann mit 2 Klassen hantieren, ist aber kein Problem und macht Spaß. Kampagne war da eigentlich nicht anders als One Shot, man behält ein paar Items, besucht das Dorf und notiert den Zwischenschritt.

  • Tischgröße ist glaub ich echt ein Problem.


    Wenn spielen auf 200x100 m und das ist schon eng. Ist ja nicht nur da aktuelle auf dem Brett befindliche, sondern auch die ganzen Minis, Karten, Charaktertableus etc. auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen muss.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich spiele in der Regel solo mit 3 Charakteren.


    Ich habe mal mit der Heavenfall Kampagne angefangen, die einzelnen Szenarien spielten sich aber recht zäh, da die Helden nach dem zweiten Szenario schon auf Level 5 aufgestiegen waren, es aber - bis auf die Waffen der Gegner - keinen "richtigen" Loot gab. Da bevorzuge ich die One Shot Partien.


    In den bisherigen Partien wurde es für meine Helden eigentlich nie eng (und ich spiele nicht mit Paladin und Berserker in einer Truppe :)). Problematisch ist, dass wie Alfgard schrieb, die Gegner zu einfach sind. Im Grunde kommt es nur selten zu einem richtigen Kampf, da die Gegner schon niedergemetzelt werden, bevor sie überhaupt angreifen können.


    Ich wende daher drei kleine Regeländerungen an. Ziel ist dabei, dass Gegner stärker sind und mehr Gelegenheit bekommen, anzugreifen. Dadurch sollen die Helden auch mehr Anreiz haben, nicht rumzutrödeln sondern sich auf das Erfüllen der Quest zu konzentrieren.

    1. Die Gegner erhalten mehr Lebenspunkte. Immer wenn aufgrund des Darkness Tracks Gegner spawnen, wird ein Health Marker neben den Darkness Track gelegt. Die Lebenspunkte aller Gegner entsprechen ihrem aufgedruckten Wert + Anzahl der neben dem Darkness Track liegenden Health Marker.

    2. Die Mobs haben weiterhin die beiden Aktionen Angreifen und Bewegen zur Verfügung. Kann ein Mob aber nach einer Bewegung angreifen, erhält er einen gratis Angriff. Bei Roaming Monsters wende ich das in Abhängigkeit ihrer Fähigkeiten an.

    3. Überschüssiger Schaden, der einem Minion zugefügt wird, wird weiterhin einem anderen Minion zugefügt, nicht aber dem Anführer des Mobs. Der muss separat erledigt werden.


    So können die Mobs in der Regel auch mal angreifen und ihre Angriffsfähigkeiten anwenden.


    Darüber hinaus verwende ich den Darkness Track der Demon Dragon Expansion mit den entsprechenden Regelanpassungen.

  • Tischgröße ist glaub ich echt ein Problem.


    Wenn spielen auf 200x100 m und das ist schon eng. Ist ja nicht nur da aktuelle auf dem Brett befindliche, sondern auch die ganzen Minis, Karten, Charaktertableus etc. auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen muss.

    Weil das bei uns bei MD1 schon immer knapp war, habe ich mir in der MD2 Kampagne den Quest Organizer dazu genommen. War zwar nicht billig, aber kann man ja auch für andere kartenreiche Spiele verwenden.


    https://i.pinimg.com/736x/91/69/87/9169877fe5adcabc77e32f14fa40f436.jpg

  • hm, wenn alle davon reden, dass es zu einfach ist, mach ich wohl was falsch...

    Klar gibt es mal Quests, die kein Problem darstellen. Aber zB in der Drachen-Kampagne habe ich eine Quest in der letzten Runde mit je 1 Restleben bestanden (Monk und Shaman). Bei den Horsemen-Quests habe ich auch 2 von 5 knapp verloren.

  • Tischgröße ist glaub ich echt ein Problem.


    Wenn spielen auf 200x100 m und das ist schon eng. Ist ja nicht nur da aktuelle auf dem Brett befindliche, sondern auch die ganzen Minis, Karten, Charaktertableus etc. auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen muss.

    also ... wir kamen mit meinem (ausgezogenen) Tisch mit 180 x 95 eigentlich ganz gut klar. Wir mussten aber die Schachtel mit nicht benötigten Material aber zur Seite stellen. Die weiteren Monster Minis stehen aber auf dem Tisch.

  • Mit allen Minis aus MD1+MD2+Z (Crossover)?


    Also bei 100 m Breite kommen wir gerade so hin, dass wir die Spielertableus noch hinlegen können.


    Dann kommen an die ganzen Kartenstapel an die Seite, Roamings, Mobs, Mobs-Waffen, Commen, Rare, Elite, Legendary Kartenstapel.....etc....und die teils über 10 Würfel müssen ja auch noch gerollt werden ^^ .


    Die ganzen Roaming Monster stehen neben dem Tisch in einem Regal zum "Zugriff" und "normalen" Mobs sind in 5-6 Schraubenboxen verstaut die auf einem Stuhl stehen.


    Und zum "Mitnehmen" ist es auch recht schwierig..außer man sucht vorher schon die Minis aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Viele finden ja das Spiel zu einfach. Habe als letzte Monster Uriel und Raphael angemalt. Gegen letztgenannten direkt untergegangen, da sich dieser immer selbst heilt. Und andere Gegner haben auch einen Verteidigungswürfel mehr. Auf yuriel bin ich dann beim nächsten Spiel gespannt.