Massive Darkness

  • Hat einer nen Tipp, woher man günstig oversizes Sleeves für die Roaming Monster Karten bekommt? Die, die ich habe sind knapp zu eng. Die Karten gehen zwar in die Hülle aber leider sehr schwer und sie wirken leicht gebogen.

  • 120 x 80 reicht für Massive Darkness.

    Zum reinen Spielen vielleicht schon. Also Dungeon Tiles, diverse Kartenstapel, persönliche Spielerbereiche. Aber wo stellt man dann die ganzen Miniaturen hin, erst recht mit Erweiterungen dabei?


    Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann?

    Es kostet Zeit. Der Darkness Track ist im Endeffekt ein Timer. Am Ende kommen Roaming Monster und Mobs in so schneller Folge, dass man Probleme bekommt. Abgesehen davon haben, glaube ich, einige Quests auch noch einen expliziten Timer.


    Die pro Held spezifische Schattenfähigkeit wird ja nur noch per Würfelwurf auf einer der 6 Seiten ausgelöst. Wird diese Fähigkeit, die bei MD1 schon sehr wichtig und pro Charakter spezifisch war, nicht zu stark in den Hintergrund gerückt?

    Diese Befürchtung teile ich bisher auch ein wenig. Auf der anderen Seite gibt es genug Runden, wo jeder Held zwei oder gar dreimal zuschlägt, und dann hat man das in Kämpfen immer mal wieder. Beim Kampf im Dunkeln mit mehreren Helden kriegt dann normalerweise schon irgendjemand das Shadow-Symbol.

    Im Endeffekt ist das auch eine Sache des Erwartungsmanagements. Gewöhne dich daran, das Shadow-Symbol als etwas besonders Starkes zu begreifen, das man eben nur recht selten bekommt. Der Shadow Die Bonus in Form von Schwertern (bis zu drei!) ist ja auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

    Außerdem: Die Shadow-Fähigkeit ist vielleicht auch deshalb selten, um sie von der zweiten Heldenfähigkeit, die ja dauerhaft gilt, abzusetzen.


    Das Treasure Loot hat jetzt ja keinen Level mehr, sondern nur eine Seltenheit. Kann mir noch schwer vorstellen, was das für Auswirkungen auf das Balancing bzw. Swingyness hat.

    Jein. Die Seltenheit der Lootkarten ist schon irgendwie auch eine Art von Loot Level. Und das System, mehrere schlechte Gegenstände gegen einen besseren (selteneren) eintauschen zu können, gibt's ja auch noch, wenn auch jetzt eingeschränkt auf den Raum mit Amboss-Token und einmalige Nutzung (plus Sonderfähigkeit Tinkerer-Klasse, für die überkorrekten Leser hier).

    Ich sehe das System bisher als gelungen an. Manchmal ist die Seltenheit fest vorgegeben, manchmal zufallsabhängig mit fester Auswahl (Schatztruhen), manchmal zufallsabhängig durch den veränderlichen Treasure Bag. Mein Eindruck bisher ist, dass diese Möglichkeiten von den Designern clever genutzt wurden.

    Und, Thema "Swingyness", da war ja das ganz große Hauptproblem von MD1 eher, dass bei den Roaming Monsters gleichermaßen zwei in den ersten drei Runden oder null im ganzen Spiel kommen konnten. Der Dungeon Track alleine löst doch schon die schlimmsten Problem von MD1, erst recht, wenn wir die Neuerung höchster Heldenlevel gleich Dungeon Level noch mit dazu nehmen. Wenn ich an MD1 zurückdenke... Ich betrete nicht das eine Feld, damit sich der Dungeon Level nicht erhöht, bevor ich nicht allen Loot eingesammelt habe (oder gar: genug hochgelevelt habe). Oder ähnlicher Kram, der dazu aufgefordert hat, gegen die Intention des Spiels zu spielen. Uarghh. MD1 war sooo offensichtlich unterentwickelt in einigen Punkten...

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Designer von MD2 sich MD1 vorgenommen haben und gesagt haben: "Schaut mal, so hättet ihr das richtig machen müssen..." Auf der Schachtel steht irgendwas in der Art von (aus der Erinnerung) "a game by X and Y, based on the original Massive Darkness by A, B, and C". MD2 kommt von ganz anderen Autoren, und die haben wirklich sehr gezielt die Schwächen von MD1 beseitigt.


    Wenn da in einer 5 oder 6 Spielerpartie ein Fernkämpfer einen Mob angreift, können ihn doch bei etwas Pech die 5-6 schwarzen Würfel sofort aus den Schuhen [hauen]?

    Rein theoretisch: ja. Und ich finde auch, dass man sich das thematisch schon erklären kann. Beim dem Mob von Imps, Goblins, Skeletons oder was auch immer hat halt jeder ein paar Steine, Messer oder ähnliches dabei, was die Kerle direkt zurückfeuern auf den Bogenschützen. 5-6 Mal Klaue ist dann halt der unwahrscheinliche, aber mögliche Fall von ganz vielen Volltreffern dabei.

    Aber erstens ist das recht unwahrscheinlich und zweitens kann man an den Lifebringer Tokens sehen, dass den Designern genau dieses mögliche Problem auch aufgefallen ist. Bei 5-6 Spieler hat man 3 Lifebringer Tokens und jedes eingesetzte Token bringt -- siehe da! -- genau einmal Neuwürfeln von einem Enemy Die, was dann solche sofortigen Kills in Zukunft noch unwahrscheinlicher macht.

    Im Übrigen finde ich, dass man in einem Dungeon Crawler durchaus auch Pech haben darf, incl. verlieren können. Monster platthauen ist halt nicht so planbar wie Ackerbau oder Handeln im Euro-Spiel. Im Euro-Spiel (was ja eigentlich eher mein Bereich ist) will ich die Planbarkeit bei gewissen auflockernden Zufallseinflüssen, aber im Dungeon Crawler sollen Ergebnisse ruhig ein wenig zufälliger sein, es ist ja schließlich ein Kampf gegen Monster auf Leben und Tod, jedoch braucht es genügend Unterbau an Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass gezieltes und planvolles Vorgehen möglich ist und auch erfolgsversprechender als planloses in Monster reinrennen. Wenn man dann trotz gezieltem Locken der Monster in den Hinterhalt noch schlecht würfelt, dann isses eben so...

  • Hat einer nen Tipp, woher man günstig oversizes Sleeves für die Roaming Monster Karten bekommt? Die, die ich habe sind knapp zu eng. Die Karten gehen zwar in die Hülle aber leider sehr schwer und sie wirken leicht gebogen.

    Wahlweise Premium (dick): 50 Docsmagic.de Premium Magnum Board Game Sleeves - 80 x 120 - 82 x 1, 1,69 €

    Oder Standard: 100 Docsmagic.de Magnum Board Game Sleeves - 80 x 120 - 82 x 122 - Br, 1,73 €


    Ich hab meine mit 120x80 Standard gesleeved von Docsmagic und die passen ohne Probleme.


    PS: Sehe gerade die 120x80 Standard sind aktuell nicht lieferbar, da war wohl meine Bestellung letzte Woche zu groß :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Recover Geschichte verbraucht ja Aktionspunkte, also kostet dich Zeit. Je länger man rumeiert, desto mehr eskaliert der Darkness Track, denn später wird die Abfolge von neu Spawnenden Mobs und Roaming Monstern kleiner. Tränke hingegen sind Consumables und es braucht keine Aktion und diese zu benutzen. Im Gegensatz zur Recover Action kann man Heiltränke auch ausserhalb seines eigenen Spielzugs verwenden.

    Es kostet Zeit. Der Darkness Track ist im Endeffekt ein Timer. Am Ende kommen Roaming Monster und Mobs in so schneller Folge, dass man Probleme bekommt. Abgesehen davon haben, glaube ich, einige Quests auch noch einen expliziten Timer.

    Stimmt, der Darkness Tracker ist ja neu und somit gibt es einen dauerhaften Timer, den es in MD1 ja noch nicht gab.
    Das ganze System scheint jetzt überhaupt mehr auf der Balance zwischen recht viel Schaden bekommen und wieder heilen aufzubauen. Bei MD1 war ja noch jeder Schaden recht schlimm, da Heilen eher selten war.


    Zum reinen Spielen vielleicht schon. Also Dungeon Tiles, diverse Kartenstapel, persönliche Spielerbereiche. Aber wo stellt man dann die ganzen Miniaturen hin, erst recht mit Erweiterungen dabei?

    Aus Erfahrung mit MD1 passen die vielen Minis ja auch auf einen größeren Tisch kaum bzw. stören sie dort eher.
    Die Trays mit den Minis hatten wir daher immer um den Tisch auf Sesseln und Hocker in Griffweite gelagert.
    Auf meinem 120x80 ging sich die MD1 Kamapagne jedenfalls aus, aber da musste man zum Teil schon jeden Fleck gut nutzen.

    Viel Platz nehmen auch die vielen Kartendecks ein, weshalb ich auch den Gamegenic Kartenhalter dazu genommen habe.

    Diese Befürchtung teile ich bisher auch ein wenig. Auf der anderen Seite gibt es genug Runden, wo jeder Held zwei oder gar dreimal zuschlägt, und dann hat man das in Kämpfen immer mal wieder. Beim Kampf im Dunkeln mit mehreren Helden kriegt dann normalerweise schon irgendjemand das Shadow-Symbol.

    Im Endeffekt ist das auch eine Sache des Erwartungsmanagements. Gewöhne dich daran, das Shadow-Symbol als etwas besonders Starkes zu begreifen, das man eben nur recht selten bekommt. Der Shadow Die Bonus in Form von Schwertern (bis zu drei!) ist ja auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

    Außerdem: Die Shadow-Fähigkeit ist vielleicht auch deshalb selten, um sie von der zweiten Heldenfähigkeit, die ja dauerhaft gilt, abzusetzen.

    Es jetzt auch nur aus dem Gefühl bzw. Vergleich zu MD1 heraus. Wenn die Fähigkeiten jetzt aber stärker, dafür aber seltener sind, dann hätte das auch seinen Reiz.

    Jein. Die Seltenheit der Lootkarten ist schon irgendwie auch eine Art von Loot Level.

    Die Mob-Items haben ja weiterhin einen Level und in den Schatzkisten gibt es jetzt halt die Seltenheiten.
    Hat auch seinen Reiz.

    Kann mir jemand mit dem Chests & Pillars 3D Set sagen, ob da jetzt auf den Chests unten Aufkleber draufkommen?
    Hatte dieses 3D Pack leider nicht genommen, weil ich noch das von MD1 habe, aber jetzt auf den Kartontoken gesehen, dass die ja jetzt die Seltenheit unten aufgedruckt haben. Beim Hellscape 3D Set war nämlich auch ein Aufkleberbogen dabei.

    Rein theoretisch: ja. Und ich finde auch, dass man sich das thematisch schon erklären kann.

    Gute Idee mit den Steinen.
    Eher eine Balancing-Frage. Aber vielleicht führt das auch dazu, dass man große Mobgruppen jetzt taktischer angreifen muss und nicht einfach per Fernkämpfer erst mal ausdünnt.



    Bin jedenfalls schon sehr neugierig auf meine erste Partie und wie sich das Spielgefühl verändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • So, gerade alles angekommen … es hatte aber keiner erwähnt, dass das so viel Zeug ist … oder :/

    Kurze Frage zum MD 1 Upgrade Pack: Kann man damit was anfangen, wenn man MD 1 nicht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

    • Die pro Held spezifische Schattenfähigkeit wird ja nur noch per Würfelwurf auf einer der 6 Seiten ausgelöst. Wird diese Fähigkeit, die bei MD1 schon sehr wichtig und pro Charakter spezifisch war, nicht zu stark in den Hintergrund gerückt? Im Gegenzug gibt es auf den anderen Würfelseiten zusätzliche Schwerter oder Mana, die ja eher unspezifische Boni sind.
    • Das Treasure Loot hat jetzt ja keinen Level mehr, sondern nur eine Seltenheit. Kann mir noch schwer vorstellen, was das für Auswirkungen auf das Balancing bzw. Swingyness hat.
    • Der Wegfall des Gegenangriffs durch die Gegnerwürfel klingt zwar grundsätzlich nach Streamlining, aber nimmt auch irgendwie taktische Möglichkeiten, den Gegenschlag ins Leere laufen zu lassen. Mir ist auch weiterhin nicht klar, wie das Balancing bei hoher Spielerzahl und damit einhergehend vielen Minions und somit Gegnerwürfel funktioniert. Wenn da in einer 5 oder 6 Spielerpartie ein Fernkämpfer einen Mob angreift, können ihn doch bei etwas Pech die 5-6 schwarzen Würfel sofort aus den Schuhen?

    Die Schattenfähigkeit kam tatsächlich relativ selten zum Einsatz, weil man die ja auch erstmal erwürfeln muss. Das stimmt schon, dass die Bedeutung der Schattenzonen dadurch und weil das "Verstecken im Schatten" weggefallen ist, etwas abgenommen hat. Aber die anderen Boni des Schattenwürfels, insbesondere der zusätzliche Schaden, ist auch nice.


    Beim Loot fanden wir es etwas blöd, dass es keine Möglichkeit gibt, die Common Treasure Token aus dem Lootbeutel los zu werden, sodass man dann oft noch Loot zieht, für den man keine Verwendung mehr hat. Aber wie MetalPirate schrieb, gibts ja auch andere Möglichkeiten, um an höherwertigen Loot zu kommen.


    Zum Balancing bei 5-6 Spielenden kommt noch dazu, dass die Start-Rüstung dann zusätzlich einen Reroll gibt. Dadurch kann man zwar auch nicht alles abwenden, aber hat im Fall der Fälle zumindest noch eine Chance. Außerdem kann man über die Klassenauswahl bestimmt auch noch ein bisschen entgegen wirken. Der Druide z.B. hat die Möglichkeit, einen schwarzen Würfel komplett zu ignorieren und einen Schaden auf nem schwarzen Würfel dem Gegner hinzuzufügen, statt ihn selbst zu kassieren. Aber davon abgesehen würde ich MD sowieso nicht zu sechst empfehlen, da wird mir die Downtime einfach zu hoch. Höchstens zu viert würde ich sagen.

    Die Druiden habe ich zwar auch gebackt, bin mir da aber noch sehr unsicher.

    Wie oft wurde denn etwa jede Form benutzt?

    Ist der Waschbär nicht schwächer als die anderen und man wird bei den Skills deswegen immer die Adler Bär Kombi benutzen?

    Den Eindruck hatten wir nach der 1. Partie auch. Zuerst dachten wir, der Waschbär wäre auch cool, da er meinen Tinkerer mit Mana versorgen könnte und ich hatte die Blacksmith-Fähigkeit gewählt, womit ich mit 3 Mana 1 Mob-Item pro Runde ziehen konnte. Mana bekam ich dann aber durchs Würfeln gut selber und so kam der Waschbär die ganze Partie über nicht zum Einsatz, auch weil er halt nicht kämpfen kann, aber eigentlich immer Gegner auf dem Feld stehen. Aber vielleicht gibt es ja auch Szenarien mit Questzielen, die den Einsatz des Waschbären sinnvoller machen.

    Hat beim Exo-Armor eigentlich die große Figur irgend einen Nutzen? Warum soll ich die neben meine Figur auf das Spielfeld stellen?

    Als ich die Exo-Armor hatte, hab ich dann meine Helden-Mini gegen die Exo-Armor Mini auf dem Spielfeld ausgetauscht :) Das ist schon witzig, dann den optischen Unterschied auch zu haben, genauso wie man für die Konstrukte richtige Minis und nicht nur Token hat.

  • [Nochmal: Shadow-Fähigkeiten]

    Wenn die Fähigkeiten jetzt aber stärker, dafür aber seltener sind, dann hätte das auch seinen Reiz.

    Das variiert stark von Held zu Held und manche Fähigkeit ist auch eher situativ brauchbar. Es sind aber schon starke Sachen dabei, z.B. das Ziehen eines Extra-Tokens für den Rogue aus der Core Box. Das ist dann eine zusätzliche Aktion, also 4 statt 3, mit potenziellem Bonus und mehr Möglichkeiten der passenden Zuordnung. Anderes ist dagegen eher "meh", aber da ist dann vielleicht die Dauerfähigkeit besser.

    Ich bilde mir ein, dass das auch ein bisschen den Charakter der Helden und Klassen modellieren soll. Beim Rogue also "viel Zufall, potenziell enorm stark, komm damit klar", beim Paladin (ignoriert per Shadow Skill einen Enemy Die Kratzer) eher ein "zuverlässig gut, aber dafür ein wenig langweilig".

    Trotzdem: das beste mögliche Würfelergebnis beim Shadow Die wird schon meistens das "3 Schwerter" sein und weniger das Shadow-Symbol. Das ist der Punkt, wo ich ein wenig deine oben geäußerste Befürchtung teile. Hätte man vielleicht statt der drei Schwerter lieber Shadow-Symbol plus 1 Schwert machen sollen? Auf der anderen Seite sage ich mir dann, dass "mehr Schaden machen" an sich doch ganz gut zu einem Angriff aus dem Versteck heraus passt, während die Shadow-Fähigkeiten ja nicht so wirklich thematisch begründet sind.


    Viel Platz nehmen auch die vielen Kartendecks ein, weshalb ich auch den Gamegenic Kartenhalter dazu genommen habe.

    Dazu habe ich neulich auch schon mal etwas auf BGG geschrieben. Von den jeweils drei (mit Kampagne: sechs) Stapeln für Roamers, Mobs und Mob Items braucht man (außerhalb von absoluten Sonderfällen) eigentlich immer nur jeweils einen, nämlich den für den aktuellen Dungeon Level (= höchster Heldenlevel).

    Der allerbeste Tip zur Platzeinsparung ist es, einfach die Kartenstapel wegzulassen, die man eh nicht braucht.

    Das begrenzt dann auch den Nutzen vom offiziellen, über 50 Euro teuren Kartenhalter.


    Die Mob-Items haben ja weiterhin einen Level und in den Schatzkisten gibt es jetzt halt die Seltenheiten.
    Hat auch seinen Reiz.

    Ja. Übrigens auch thematisch. Wenn sie als Ausrüstung im eigenen Tablaeu liegen, haben die Mob-Items auch nur die normalen Seltenheitsstufen wie die entsprechenden item decks, aber das sind eher Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die zu bösen Monstern passen. Das transportiert eine gewisse "dunkle" Atmosphäre, während die Waffen in den normalen Decks eher normal-menschliche Standard-Heldenausrüstung sind. Natürlich gibt's da keine klare Trennlinie, das verschwimmt alles ein bisschen, aber achtet ruhig mal darauf, wie MD2 es schafft, über solche kleinen Designentscheidungen Thema reinzubringen.


    Aber vielleicht führt das auch dazu, dass man große Mobgruppen jetzt taktischer angreifen muss und nicht einfach per Fernkämpfer erst mal ausdünnt.

    Ist das nicht im Endeffekt einfach nur eine andere Art von taktischem Vorgehen? Statt ausdünnen mit dem Fernkämpfer muss dann halt der Paladin zuerst ran und die ersten Minions erschlagen.

    War es nicht so, dass in MD1 die Monster nach jedem Heldenangriff mit einem eigenen Angriff zurückgeschlagen haben? Wenn die Monster Fernkampf konnten, dann musste der Bogenschützen auch aufpassen. Da finde ich die Trannung zwischen "normalem Zurückschlagen" (über Enemy Dice) und Monsterangriff (in eigener Phase) in MD2 deutlich besser gelungen.


    Viel Spaß bei deiner Erstpartie!



    Kurze Frage zum MD 1 Upgrade Pack: Kann man damit was anfangen, wenn man MD 1 nicht hat?

    Als jemand, der aus dem Euro-Bereich kommt, bin ich da ganz radikal: ich kann auch spielen, wenn jeder Minion ein 8mm-Holzwürfelchen ist, der Mob Leader ein 10mm Würfelchen, und das Roaming Monster ein größerer Pöppel. Die Design-Leistung steckt in den Karten. :D

    Wer viele Sachen aus dem Dungeon Crawler Bereich zuhause hat (oder Sonstiges aus dem Bereich der "thematischen Spiele"), findet sicher auch besser passende Proxy-Lösungen für die Monster. Und bei den Helden ist das doch eigentlich eh egal. Mir würde da eine repräsentative Heldenminiatur pro Klasse allemal reichen.



    Als ich die Exo-Armor hatte, hab ich dann meine Helden-Mini gegen die Exo-Armor Mini auf dem Spielfeld ausgetauscht

    So, d.h. als Ersetzung, habe ich das auch intuitiv verstanden.

    Weil es anders als in MD1 jede Klasse ja auch nur einmal in Spiel geben kann, spricht auch mechanisch nichts dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: eine Stelle präziser formuliert

  • Kurze Frage zum MD 1 Upgrade Pack: Kann man damit was anfangen, wenn man MD 1 nicht hat?

    Wie MetalPirate bereits sagte, einfach eine für einen perslnlich passende Proxy-Figur suchen.
    Habe z.B. selbst die Elementals aus MD1 nicht, werde die Monster-Karten aber trotzdem verwenden und diese dann mit einem passenden anderen Monster spielen.

    Das ZC-Crossover Pack muss ich auch noch durchgehen und schauen, wo ich passende Minis dazu habe.

    Auf der anderen Seite sage ich mir dann, dass "mehr Schaden machen" an sich doch ganz gut zu einem Angriff aus dem Versteck heraus passt, während die Shadow-Fähigkeiten ja nicht so wirklich thematisch begründet sind.

    Ist schon echt interessant gelöst und bin schon auf meine erste Partie neugierig.
    An den mehr Schaden oder Mana stört mich wenn dann nur, dass es für alle Helden gleich ist und nicht wie die Schattenfähigkeit heldenspezifisch.

    Dazu habe ich neulich auch schon mal etwas auf BGG geschrieben. Von den jeweils drei (mit Kampagne: sechs) Stapeln für Roamers, Mobs und Mob Items braucht man (außerhalb von absoluten Sonderfällen) eigentlich immer nur jeweils einen, nämlich den für den aktuellen Dungeon Level (= höchster Heldenlevel).

    Der allerbeste Tip zur Platzeinsparung ist es, einfach die Kartenstapel wegzulassen, die man eh nicht braucht.

    Das begrenzt dann auch den Nutzen vom offiziellen, über 50 Euro teuren Kartenhalter.

    Ist eine Möglichkeit, aber ich persönlich habe zumindest die nächsten Level bereits vorbereitet und möchte nicht bei fast jedem Levelaufstieg Kartenstapel wechseln.
    Aber selbst nur mit dem aktuellen Level sind es noch immer 7-8 Stapel, inkl. Ablagestapel also 14-16.
    Mit 3 Leveln sind es bereits 28 Stapel.
    Für mich persönlich ist da der Halter schon recht praktisch, da er mir allgemein Platz am Tisch erspart und ja auch für vergleichbare Spiele universal einsetzbar ist. Unbedingt benötigen tut man ihn aber klarerweise nicht.

  • [Karten]

    Mit 3 Leveln sind es bereits 28 Stapel.

    Hilf mir mal. Ich komme auf:

    Riesige Karten: 3+3 Roaming Monster. Zusammen 6 (3) mit (bzw. ohne) Heavenfall-Kampagne

    Normale Karten: 3+3 Mobs, Door Cards. Zusammen 7 (4) mit (bzw. ohne) Kampagne

    Kleine Karten: 3+3 Mob Items, 3+1 Item Levels. Zusammen 10 (9) mit (bzw. ohne) Kampagne.

    Ich komme ohne Kampagne, also mit drei Leveln, auf 16 Kartenstapel, mit Kampagne auf 23. Was habe ich vergessen? Hast du die 6-11 Klassendecks (je nach Add-On-Verfügbarkeit) mitgezählt? Was gibt's noch? Die Start Item Cards. Aber da kommen nach dem Aufbau die nicht benötigten wieder in die Schachtel zurück. Ähnliches gilt für Set Power Cards und Heldenkarten. Und dann noch die klassenspezifischen Set Items, die ich bei mir separat halte und aus den Item Cards raussortiert habe. Wie kommst du auf 28?


    Benötigt werden als allgemeine Auslage (von exotischen Sonderfällen abgesehen): Roamers / Mobs / Mob Items des aktuellen Levels, Door Cards, 3-4 Item Decks. Zusammen 7 Kartenstapel, in der Kampagne 8. Das ist unter dem Strich doch halb so wild. Level-Upgrade (mit Austausch von drei Stapeln) passiert zweimal im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich hatte gerechnet 3x3 Monster+item Decks (Core only), 3x Loot, 1x Sets, 1xDoors = 14 x 2 (für Ablagestapel) = 28.

    Aber klar kann man das auch geringer halten, wenn man will.

  • Erste Tutorial Partie gespielt mit dem Berserker und Ranger. Hat schon Spaß gemacht, auch wenn die Quest wenig aussagekräftig ist. Zudem hatte ich Glück mit der Türkarte die mir erlaubte den Mob Spawntoken zu entfernen. Also kurz die Demons abgeschlachtet und dann mit dem Ranger , der einen Movepoint mehr hat zum Ziel gelaufen. Freu mich auf jeden Fall darauf auch die anderen Klassen auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fex ()

  • Ich hatte gerechnet 3x3 Monster+item Decks (Core only), 3x Loot, 1x Sets, 1xDoors = 14 x 2 (für Ablagestapel) = 28.

    Was meinst du mit Sets? Die Set Power Cards mit den Boni, die man bei 2+ bzw. 4+ Set Items erhält? Diese Karten sind klassenspezifisch. 1x/Klasse und damit auch 1x/Spieler. Da brauchst du weder einen Ablage noch einen Stapel in der Auslage. Jedem "seine" Karte geben und fertig ... und auch damit kann man theoretisch warten, bis die Gruppe das zweite Set Item gefunden hat. Wenn es überhaupt dazu kommt.

    Und was jeweils getrennte Ablagestapel angeht... Kann man machen, ist aber IMHO nicht allzu praktisch, jedenfalls dann nicht, wenn man wie üblich Ablagestapel zur Unterscheidung von Nachziehstapeln mit Vorderseite nach oben ablegen möchte. Bei den Items gibt es keine 1:1 Zuordnung von Vorderseite zu Rückseite/Deck und großartig sortieren will zumindest ich nicht während des Spielens. Andere Personen mögen zu anderen Lösungen kommen, aber meine praktische Lösung war nach 1-2 Spielen: bei allen normalen und großen Karten kommen abgelegte Karten unter den Stapel (man zieht eh nicht den kompletten Stapel durch) und die abgelegten kleinen Karten werden auf einen Haufen geworfen und nach Spielende wieder passend auseinander sortiert.

  • Ich hatte gerechnet 3x3 Monster+item Decks (Core only), 3x Loot, 1x Sets, 1xDoors = 14 x 2 (für Ablagestapel) = 28.

    Was meinst du mit Sets? Die Set Power Cards mit den Boni, die man bei 2+ bzw. 4+ Set Items erhält? Diese Karten sind klassenspezifisch. 1x/Klasse und damit auch 1x/Spieler. Da brauchst du weder einen Ablage noch einen Stapel in der Auslage. Jedem "seine" Karte geben und fertig ... und auch damit kann man theoretisch warten, bis die Gruppe das zweite Set Item gefunden hat. Wenn es überhaupt dazu kommt.

    Und was jeweils getrennte Ablagestapel angeht... Kann man machen, ist aber IMHO nicht allzu praktisch, jedenfalls dann nicht, wenn man wie üblich Ablagestapel zur Unterscheidung von Nachziehstapeln mit Vorderseite nach oben ablegen möchte. Bei den Items gibt es keine 1:1 Zuordnung von Vorderseite zu Rückseite/Deck und großartig sortieren will zumindest ich nicht während des Spielens. Andere Personen mögen zu anderen Lösungen kommen, aber meine praktische Lösung war nach 1-2 Spielen: bei allen normalen und großen Karten kommen abgelegte Karten unter den Stapel (man zieht eh nicht den kompletten Stapel durch) und die abgelegten kleinen Karten werden auf einen Haufen geworfen und nach Spielende wieder passend auseinander sortiert.

    Ich denke das handhabt jeder nach eigenem Geschmack. Ich persönlich werfe z.B. Karten lieber auf einen Ablagestapel ab, als jedesmal das entsprechende Deck anzuheben, um eine Karte darunter zu legen.

    Da ich dem Kartenhalter habe stellt sich für mich die Frage aber eh kaum.

  • Kann mir jemand mit dem Chests & Pillars 3D Set sagen, ob da jetzt auf den Chests unten Aufkleber draufkommen?

    Hatte dieses 3D Pack leider nicht genommen, weil ich noch das von MD1 habe, aber jetzt auf den Kartontoken gesehen, dass die ja jetzt die Seltenheit unten aufgedruckt haben. Beim Hellscape 3D Set war nämlich auch ein Aufkleberbogen dabei.

    Bei den Truhen sind keine Aufkleber dabei. Weiter bin ich mit dem Unboxing noch nicht. Da die Truhen extrem klein sind, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man die Tokens drunter legen kann (wie z.B. bei S&S). Allerdings sind die Truhen unten immer anders beziffert: 223 für die Miniaturen und dann je 5x 1 und 2 und 3. Das kann man für die 3 verschiedenen Wertigkeiten nutzen.

    Ich bin jetzt erst mal wieder vom CMON typischen Inlay ernüchtert - ja man kennt es, aber es haut einen immer wieder um (vor allem weil sie den Krempel bei DMD ja eigentlich sehr gut und auch weitestgehend platzsparend in die Boxen gebracht haben. Es ist wie schon erwähnt kein (vorgesehener) Platz für die Token, es gibt kein Platz für gesleevt kein Karten und das Plastik bzw. die Schalen sind auch sehr labberig. Zudem sind die Figuren sehr fragil, so dass eine Aufbewahrung ausserhalb der Trays kaum in Frage kommt. Das widerstrebt mir aber ein wenig, da die ganzen kleinen Boxen enorm Platz wegnehmen.

  • Habe mir am Wochenende die Regeln vorgenommen. Liest sich alles ganz gut. Leider bin ich noch nicht zum Spielen gekommen.

    Aber die Minis sind ein Rückschritt. da hat CMON schon besseres abgeliefert. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber sie sind total detailliert, aber es verschwimmt alles so. Wie ein unscharfes Bild. Schade. Zuletzt hatte CMON eine tolle Qualität geliefert.

    Zombicide 2, Death may Die, Marvel United.

  • Aber die Minis sind ein Rückschritt. da hat CMON schon besseres abgeliefert. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber sie sind total detailliert, aber es verschwimmt alles so. Wie ein unscharfes Bild. Schade. Zuletzt hatte CMON eine tolle Qualität geliefert.

    Zombicide 2, Death may Die, Marvel United.

    Ich finde die Minis eigentlich sehr schon und oft beeindruckend detailliert, z.B. was die filigranen Flügel betrifft.

  • Bei mir sind heute auch zwei große Pakete aufgeschlagen.

    Da schon von Minis gesprochen wurde, bei denen Teile abgebrochen sind: Gibt es da besonders anfällige Minis bzw. Boxen, die man kontrollieren sollte?

  • jaws viele Kommentare die ich dazu gelesen habe erwähnten den Drachen und die Stretch Goals Box.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • jaws Was snoggle1981 sagt (bei mir waren es Drache, Hades, Daisy und eins der Tinkerer Konstrukte) und schau dir außerdem Riya aus der Monks Box an, die hat zum Teil wohl ein kaputtes Gesicht. Ich kriege dafür auch Ersatz.


    Der CMON Support hat übrigens blitzschnell geantwortet und wird alles anstandslos ersetzen. Jetzt Mal sehen, wann es ankommt und ob's was kostet^^

  • jaws Was snoggle1981 sagt (bei mir waren es Drache, Hades, Daisy und eins der Tinkerer Konstrukte) und schau dir außerdem Riya aus der Monks Box an, die hat zum Teil wohl ein kaputtes Gesicht. Ich kriege dafür auch Ersatz

    Danke, wahrscheinlich muss ich doch alles einmal öffnen und reinschauen.

    Das habe ich mir gerade bei CMON-Spielen angewöhnt. Ich habe einige KS von denen mitgemacht und bis auf wirklich wenig Ausnahmen war immer irgendwas defekt. Hab aber auch immer alles anstandslos von denen ersetzt bekommen.

  • Ersatz war bei denen auch bei mir nie ein Problem. Ab und zu hat es mal ne ganz Zeit gebraucht, aber ich hatte nie den Eindruck, dass die mich hinhalten wollten.


    Bei meinem Zombicide 2nd Edition fehlte in der President Box einfach eine Figur. Nicht kaputt oder so, hat einfach gefehlt. Ein leerer Platz in der Schachtel. Wie auch immer die abhanden gekommen ist, sie wurde ebenfalls anstandslos ersetzt.

  • Bei mir sind heute auch zwei große Pakete aufgeschlagen.

    Da schon von Minis gesprochen wurde, bei denen Teile abgebrochen sind: Gibt es da besonders anfällige Minis bzw. Boxen, die man kontrollieren sollte?

    Bei mir war nur die Sense des Boss-Gegners (Reaper) der Corebox abgebrochen.
    Habe ich gerade mit Superkleber wieder angeklebt.
    Insgesamt gibt es aber sehr viele filigrane und detailierte Minis, also ein bisschen Potenzial für Bruch gibt es schon.

  • außerdem Riya aus der Monks Box an, die hat zum Teil wohl ein kaputtes Gesicht. Ich kriege dafür auch Ersatz.

    Was heißt denn konkret "kaputtes Gesicht"? Ich habe mir die Mini gerade angesehen und kann nicht sehen, dass etwas kaputt ist, aber ich bin etwas erschrocken über die Detailarmut bzw. den groben Guß. Gesichtszüge sind eher gar icht erkennbar, besonders verglichen mit dem Bild der Miniatur auf der Verpackung. Da betrifft ziemlich viele Minis finde ich.

  • Ja, so sieht meine auch ungefährt aus.


    Habe grade den Drachen und Riya reklamiert. Wobei ich die Rückenplatten des Drachen eventuell auch kleben könnte, aber wer weiß, wie gut das dann hält. Außerdem erwarte ich bei einem Produkt in der Preisklasse auch einfach eine gewisse Qualität.

    Abgesehen davon ist bei mir nichts gebrochen, nur ein paar krumme Waffen, aber nichts, was sich nicht mit ein wenig heißem Wasser richten ließe.

  • Habe gerade das ZC Crossover Pack angeschaut und da sind nochmals Karten für 1 Boss (Undead Dragon), 5 Roaming Monster, 9 Mobs und 25 Helden drinnen.


    Mal schauen, zu welchen Karten ich passende Proxies habe, denn von ZC habe ich bisher gar nichts.

    Wobei der Undead Dragon und die Abomination? :whistling:

  • Wir haben gerade Quest 2 erfolgreich beendet, hat wieder viel Spaß gemacht :) Mein Mann hat nochmal den Druiden gespielt und diesmal kam der Waschbär des öfteren zum Einsatz. Quest 2 ist ein Eskort-Quest, sodass das zusätzliche Movement gut zu gebrauchen war. Ich hab den Ranger ausprobiert und der hat mir noch einen Ticken besser gefallen als der Tinkerer. Der Ranger simuliert den Fernkampf mit einem kleinen Push your Luck Mechanismus und man kann entweder einen schlechten Schuss machen, normal treffen oder ein Bullseye schießen. Letztes macht dann schon ziemlich Bock :)


    Die beiden ersten Quests haben leider imho den kleinen Designfehler, dass das Ziel einfach nur ist, durch eine Art Portal zu entkommen. So konnten wir beide Male den letzten Raum mit Mobgruppen skippen, indem wir einfach zum Ausgang durchgelaufen sind. So konnten wir den tollen Loot, den wir zum Schluss bekommen haben, gar nicht mehr wirklich ausprobieren :D


    Quest 3 ist für Samstag schon aufgebaut :)


    Hat schon jemand ne tolle Möglichkeit gefunden, das ganze in weniger Kisten zu verstauen? Ich hab's bisher noch nicht wieder eingepackt, aber mir graut davor :lachwein: Bisher habe ich nur alle Klassen in Zip Beutel gepackt und überlege, die dann in der Rainbow Erweiterungsbox zu lagern und alles andere hoffentlich irgendwie in der Core und Stretchgoalbox unterzubringen, solange bis jemand Cleveres als ich ein tolles Inlay designed hat :saint:

  • Was heißt denn konkret "kaputtes Gesicht"? Ich habe mir die Mini gerade angesehen und kann nicht sehen, dass etwas kaputt ist, aber ich bin etwas erschrocken über die Detailarmut bzw. den groben Guß. Gesichtszüge sind eher gar icht erkennbar, besonders verglichen mit dem Bild der Miniatur auf der Verpackung. Da betrifft ziemlich viele Minis finde ich.

    Irgendwie fühlen sich die Minis so ein bisschen... wächsern an (und sehen auch so aus). Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Die ZC 2nd Ed Minis sind richtig schön 'crisp'. Diese hier nicht. So ein bisschen weich und nicht ganz so detailliert. Fast wie warmer Wachs. Wird mich beim Spielen jetzt nicht umbringen und ich bin auch kein Pinsler... wobei ich mir fast wünschen würde, dass ich es wäre, dann könnte ich mit Farbe diese Detailarmut vielleicht etwas kaschieren. :/