Massive Darkness

  • Wo bleiben denn die Berichte? Die Größen eurer Tische interessieren keinen 😜🤪

    Btw.: wie viele Missionen sind denn im Hellscape Basispledge? Das Basisspiel hat laut der Anleitung bei CMon 12 Missionen. Bringen die SG noch weitere oder sorgen die nur für Variabilität? Und wie sieht es dann bei Heavenfall aus?

    Btw. 2: wenn jemand seinen Pledge loswerden will, gerne PM an mich 😉

  • Mit Tutorial 11 Quests.


    In der Stretch goal Box sind aber weitere dabei.


    Heavenfall baut eine Kampagne daraus mit zusätzlichen Quests und vor allem der Möglichkeit höher zu leveln.


    In den übrigen Boxen (zb Horsemen) sind auch zusätzliche Quests.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Heavenfall verwendet mit leichten Abwandlungen die Missionen (zumindest was den Map-Aufbau angeht) aus Hellscape, also der Corebox und fügt ich glaube 4 zusätzliche ganz neue Missionen hinzu.


    Btw. hier gibts auch eine Tabelle auf Englisch die Auflistet in welcher Box wieviele Szenarien dabei sind:


    Massive Darkness 2 Quests Overview | Massive Darkness 2: Hellscape

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Auf deren Webseite hab es doch auch schon weitere Szenarios. Zwei davon aber leider nur mit Heavenfall spielbar.

    Die 2 sind aus der kampagne. Nur das 3.szenario ist neu.


    Ich warte immer noch...


    Auf ebay Kleinanzeigen gibt es doch schon pledges, und das basis pledge nicht mal teuer

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Welche Erweiterungen lohnen sich denn eurer Meinung nach - insbesonder im Hinblick auf das Gameplay. Die 4 horsemen sehen ganz nett aus. Heavenfall natürlich auch…aber das kommt bestimmt retail.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 4 Horsemen und der Drache haben halt extra Quests, ob die es auch letztendlich wert sind? 4 Horsemen hab ich mal mitgenommen.


    Bei den Klassen werden die Druiden wohl beliebt sein. Mir erscheinen sie als verkomplizierte Schamanen. Necromancer und Mönche klingen da für mich interessanter. Tinkerer vielleicht auch, aber den Barden stell ich mir etwas albern vor, wenn der im Dungeon Musik macht. Das ist halt jetzt meine Meinung.

    Für den Barden sollte man wie beim Paladin halt auch mit mehr Helden spielen.


    Heavenfall wir retail kommen, wie auch Necromants und Mönche und Barden und Tinkerer.

  • Ich kann nur jedem mit 3D Drucker empfehlen sich ein paar von diesen Monsterkarten Standees zu drucken: Massive Darkness Enemy Card Holder by leadscreamer - Thingiverse

    Damit kann man kombiniert eine Monsterkarte + Monsteritemkarte anzeigen. Eigentlich für das erste Massive Darkness aber auch voll kompatibel mit dem zweiten Teil, da sich ja nichts an den Kartengrößen und Arten geändert hat.


    Ich würde aber empfehlen den Fuß-Teil um ca. 50 % verkürzt zu drucken (Skalierung deaktivieren). Mir persönlich steht der Standee standardmäßig nämlich zu gerade, dadurch kann man den Kartentext etwas schwer lesen. Mit dem verkürzten Fuß steht der Standee mehr nach hinten gewinkelt, dadurch lässt sich die Karte einfacher lesen. Aber ist vielleicht auch Geschmacksache.

  • Welche Erweiterungen lohnen sich denn eurer Meinung nach - insbesonder im Hinblick auf das Gameplay. Die 4 horsemen sehen ganz nett aus. Heavenfall natürlich auch…aber das kimmt bestimmt retail.

    In erster Linie würde ich die SG-Boxen und alles mit zusätzlichen Heldenklassen holen, da diese ja jetzt asymmetrisches Gameplay bieten. Danach dann ev. 4 Horsemen.


    Heavenfall kann man später sicher Retail holen.

  • Welche Erweiterungen lohnen sich denn eurer Meinung nach - insbesonder im Hinblick auf das Gameplay. Die 4 horsemen sehen ganz nett aus. Heavenfall natürlich auch…aber das kimmt bestimmt retail.

    In erster Linie würde ich die SG-Boxen und alles mit zusätzlichen Heldenklassen holen, da diese ja jetzt asymmetrisches Gameplay bieten. Danach dann ev. 4 Horsemen.


    Heavenfall kann man später sicher Retail holen.

    Dem schließe ich mich an. Bei den Four Horsemann war ich allerdings von Fotos (hab sie nicht "in echt" gesehen) von Größe und Qualität der Minis etwas enttäuscht. Was man imho nicht braucht sind Gates of Hell und War of Souls. Mit dem Core Pledge hat man schon genug Varianz bei den Mob Gruppen.

  • Wie teuer waren denn der Hellscape- und Heavenfall-Pledge jeweils insgesamt mit Steuer und Versand?

    Habe für meinen Heavenfall Pledge unterm Strich 168,62 gezahlt und da sind schon einige Boxen mit dabei.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie teuer waren denn der Hellscape- und Heavenfall-Pledge jeweils insgesamt mit Steuer und Versand?

    Habe für meinen Heavenfall Pledge unterm Strich 168,62 gezahlt und da sind schon einige Boxen mit dabei.

    Danke. Das klingt für die Menge an Material echt super. Hätte mich wegen der Kampagne wohl auch für den Heavenfall-Pledge entschieden.Hoffe jetzt echt sie bringen es auch in deutscher Sprache auf den Markt.

  • Habe soeben das Tutorial mit Rogue und Berserker ausprobiert.


    Also die asynchronen Fähigkeiten sind schon sehr toll - Berserker mitten rein und Rogue aus der Entfernung mit Giftpfeilen.


    Das Würfelpech bzw - glück kann aber auch reinhauen.

  • Diggler

    Wieviel hattest du für den Kram gepledged inkl. VAT & Shipping? Das ist so ziemlich genau das Paket das ich am Zweitmarkt geschossen habe ohne den Kartenhalter für 325€ inkl. Soll dann am Montag hier schon eintreffen ^^

    Gibt es diesen Kartenhalter irgendwo zu erwerben oder ist der wirklich nur exklusiv für MD?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habt ihr alle vorher eine Ankündigung bekommen? Oder schlagen die Pakete immer noch unangekündigt auf?

    Ich bin ganz hibbelig.

    Ich habe am Donnerstag eine Email von Pledg.it mit UPS Tracking erhalten und das Packet kam gestern Freitag an. Die Lieferankündigung war bei mir also sehr kurzfristig. Im UPS Tracking ist ersichtlich, dass das Paket am Mittwoch aus den Niederlanden auf den Weg ging.



    Diggler

    Wieviel hattest du für den Kram gepledged inkl. VAT & Shipping? Das ist so ziemlich genau das Paket das ich am Zweitmarkt geschossen habe ohne den Kartenhalter für 325€ inkl. Soll dann am Montag hier schon eintreffen ^^

    Gibt es diesen Kartenhalter irgendwo zu erwerben oder ist der wirklich nur exklusiv für MD?

    Da hast du denke ich einen sehr guten Kauf gemacht.
    Ich musste jetzt nachrechnen, was ich wirklich bezahlt habe, da ich meinen Pledge mehrfach verändert hatte.
    Bei mir waren es genau €339 ohne den Kartenhalter. Das beinhaltet alles aus dem Bling All-in minus Gates of Hell, Demon Dragon und Chest&Pillars.


    Den Gamegenic Kartenhalter hatte ich erst im letzten Moment vor Schliessen des PM hinzugefügt, da ich nichts vergleichbares am Markt gefunden habe, das relevant günstiger gewesen wäre.
    Bin jetzt aber echt froh den genommen zu haben, da er echt eine tolle Qualität und Optik hat und viel Platz am Tisch sparen wird. Beim Spielen von MD1 war immer 1/4 des Tisches nur mit Kartendecks belegt.
    Und ist ja auch für alle anderen Spiele mit vielen Kartendecks verwendbar.
    War in der Kampagne aber meines Wissens als KS-exklusiv gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Da hast du denke ich einen sehr guten Kauf gemacht.
    Ich musste jetzt nachrechnen, was ich wirklich bezahlt habe, da ich meinen Pledge mehrfach verändert hatte.
    Bei mir waren es genau €339 ohne den Kartenhalter. Das beinhaltet alles aus dem Bling All-in minus Gates of Hell, Demon Dragon und Chest&Pillars.

    Gut, die 2 größeren Erweiterungen sowie das Tile Pack und das Zombicide Crossover sind bei mir jetzt nicht dabei. Dafür dann noch Chest & Pillars. Ich denke dann passt es grob mit dem Preis, den ich gezahlt habe. Ich bin ja auch durchaus bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen für einen KS auf dem Zweitmarkt, sofern es sich in gewissen Grenzen hält.

  • Ja über diese aufgelegten Blätter habe ich mich auch gewundert.

    Ich glaube, die haben den Zweck, den QR code zu verdecken, der da auf einigen (allen? hab noch nich alles ausgepackt) Boxen draufgeklebt ist. Ansonsten war das Blatt und die normale Rückseite quasi identisch, zumindest bei meiner englischen Version. Also bei mir waren diese Zettel auch komplett englisch.


    Eventuell ist es prozessmäßig einfacher, auch bei den nicht-lokalisierten Versionen einen Zettel beizulegen, auch wenn er da eigentlich keinen Sinn ergibt.


    Hat sich auf jeden Fall nach richtig vergeudetem Material angefühlt.

  • In der Kampagne gab es auch die französische Version zu backen. Eventuell war es günstiger, alle englischen Spieleschachteln mit dem multilingualen Einlege- bzw. Vorlegeblatt zu versehen als separat nochmal französische Schachteln zu drucken, wie das vielleicht ursprünglich mal geplant war. Diese multilingualen Rückseiten braucht CMON später sowieso für alle Retail-Sachen.

  • Habe heute alles ausgepackt und sortiert und möchte noch den Wert des MD1 Upgrade Packs für alle Besitzer von MD1 hervorheben. Da sind nochmals alle Quests von MD1 inkl. der SG Lava Tiles neu aufbereitet und zusätzlich bringen die massenweise Karten 3 zusätzliche Bosse, 41(!!!) Roaming Monster, 12 Mobs, 21 Helden und 30 Quest-Karten (neu in MD2) ins Spiel.

    Da die Roaming Monster (Agenten wurden jetzt auch zu welchen) alle eine neue Mini-KI auf der Karte haben, dürften sie sich auch anders als noch in MD1 anfühlen.

    Die eh schon hohe Gegner- und Heldenvarianz wird durch das Upgrade Pack also nochmals extrem gehoben und man kann sein ganzes MD1-Zeug sinnvoll weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • 41(!!!) Roaming Monster

    Ich habe die Box noch nicht ausgepackt, frage mich daher wie es das mit den 246 Roaming Monster Karten laut Rückseite der Box zusammen passt. Gehen wir davon aus, dass jedes Monster in Level 1-5 vorhanden ist, dann wären es 206 Karten. 41x6 sind aber genau die 246 Karten, nur gibt es keinen 6ten Level bei den Roaming Monster Karten.

  • 41(!!!) Roaming Monster

    Ich habe die Box noch nicht ausgepackt, frage mich daher wie es das mit den 246 Roaming Monster Karten laut Rückseite der Box zusammen passt. Gehen wir davon aus, dass jedes Monster in Level 1-5 vorhanden ist, dann wären es 206 Karten. 41x6 sind aber genau die 246 Karten, nur gibt es keinen 6ten Level bei den Roaming Monster Karten.

    Genau wie Bernd68 schrieb.In MD2 hat sich das System mit den Kartenlevel geändert.

    Früher gab es ja überhaupt nur Lesser und Higher Roaming Monster Karten und jetzt eben 6, wobei die ersten 3 für die Corebox sind und die höheren 3 (bis Lvl 10) für die Heavenfall Kampagne. Bei den Mobs ist das nun genauso.

  • Wir haben gerade zu zweit das erste Szenario nach dem Tutorial gespielt. Haben uns direkt für zwei Klassen aus den Erweiterungen entschieden, nämlich Tinkerer und Druid. Wir haben 2 Stunden reine Spielzeit gebraucht und sind mit unseren Helden bis Level 3 gekommen. Hier ein paar stichpunktmäßige Eindrücke:


    • Die asymmetrischen Klassen machen deutlich mehr Spaß als die Helden in MD 1, wo einem Varianz eher suggeriert wurde. Meinem Mann hat der Druid mit seinen 3 Tierformen sehr viel Spaß gemacht. Ich habe den Tinkerer mit Fokus auf die Exo Armor gespielt. Diese kam mir am Anfang sehr stark vor, am Ende so mittel. Das hätte sich sicher nochmal gedreht, wenn wir mit dem Level noch höher gekommen wären.
    • Beim Druiden kann ich es nicht beurteilen, aber den Tinkerer kann man noch auf andere Arten spielen (Fokus auf Konstrukte/ Bomben/Gizmos), sodass die Klasse in sich noch Varianz bietet.
    • Es kam uns in der ersten Partie so vor, als hätten sie sinnvolle Möglichkeiten gefunden, die Swingyness am Anfang zu reduzieren.
    • Der Schwierigkeitsgrad skaliert imho gut mit der Heldenanzahl. Insgesamt war das Szenario aber ziemlich einfach.
    • Die Anzahl an Mob und Roaming Monster Decks wurde angenehm entschlackt und die Mob-Mechaniken verbessert (jede Mob Art gibt es zb nur noch 1x, mehr Abwechslung bei den Minis und die Mobs haben jetzt eigene Itemdecks und die Schadensart wird nur noch durch die Items bestimmt, sodass man weniger zusammenrechnen muss und es auch nicht mehr vorkommt, dass die Mobs Waffen ziehen, die sie gar nicht gebrauchen können.)
    • Die sinnlosen Agents wurden wegrationalisiert.
    • Frost, Feuer, Fällen, Brunnen und Portale als neue Effekte ohne fiddly zu sein.
    • Monsterfokus und die Effekte der Schattenzonen wurden auch deutlich gestreamlined, trotzdem haben wir am Anfang dauernd den Schattenwürfel vergessen ^^
    • Gut gefällt mir auch, dass der Gegenangriff der Mobs durch die Enemydice ersetzt wurde. So geht es viel schneller und die Minions fühlen sich nicht nur wie Kanonenfutter an.
    • Ebenfalls gut gefallen mir das neue Manasystem statt der Bam-Effekte und die neue Recover Action sowie dass man nur noch an einer Schmiede transmutieren kann und dass man nicht mehr mit einer Aktion alle Token in einer Zone aufheben kann.
    • Vom Material her gefallen mir die hässlichen, nicht blickdichten Plastikbeutel und der labberige Darkness Track nicht, ansonsten sind die Komponenten gut und die Minis zu 90% super.

    Insgesamt finde ich das wirklich ein stimmiges Gesamtpaket und eine wirklich gute Weiterentwicklung des ersten Teils. Ich freu mich schon auf weitere Partien und das Ausprobieren weiterer Klassen und der Bosskämpfe.


    Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich das Ganze sinnvoll verstauen soll, denn ich habe absolut keine Lust, jedes Mal 10+ Boxen auszupacken :/ (und ich hasse CMON dafür, dass fast jede Kiste eine andere Größe hat 8o )

  • Wir haben gerade zu zweit das erste Szenario nach dem Tutorial gespielt. Haben uns direkt für zwei Klassen aus den Erweiterungen entschieden, nämlich Tinkerer und Druid. Wir haben 2 Stunden reine Spielzeit gebraucht und sind mit unseren Helden bis Level 3 gekommen. Hier ein paar stichpunktmäßige Eindrücke:


    • Die asymmetrischen Klassen machen deutlich mehr Spaß als die Helden in MD 1, wo einem Varianz eher suggeriert wurde. Meinem Mann hat der Druid mit seinen 3 Tierformen sehr viel Spaß gemacht. Ich habe den Tinkerer mit Fokus auf die Exo Armor gespielt. Diese kam mir am Anfang sehr stark vor, am Ende so mittel. Das hätte sich sicher nochmal gedreht, wenn wir mit dem Level noch höher gekommen wären.
    • Beim Druiden kann ich es nicht beurteilen, aber den Tinkerer kann man noch auf andere Arten spielen (Fokus auf Konstrukte/ Bomben/Gizmos), sodass die Klasse in sich noch Varianz bietet.
    • Es kam uns in der ersten Partie so vor, als hätten sie sinnvolle Möglichkeiten gefunden, die Swingyness am Anfang zu reduzieren.
    • Der Schwierigkeitsgrad skaliert imho gut mit der Heldenanzahl. Insgesamt war das Szenario aber ziemlich einfach.
    • Die Anzahl an Mob und Roaming Monster Decks wurde angenehm entschlackt und die Mob-Mechaniken verbessert (jede Mob Art gibt es zb nur noch 1x, mehr Abwechslung bei den Minis und die Mobs haben jetzt eigene Itemdecks und die Schadensart wird nur noch durch die Items bestimmt, sodass man weniger zusammenrechnen muss und es auch nicht mehr vorkommt, dass die Mobs Waffen ziehen, die sie gar nicht gebrauchen können.)
    • Die sinnlosen Agents wurden wegrationalisiert.
    • Frost, Feuer, Fällen, Brunnen und Portale als neue Effekte ohne fiddly zu sein.
    • Monsterfokus und die Effekte der Schattenzonen wurden auch deutlich gestreamlined, trotzdem haben wir am Anfang dauernd den Schattenwürfel vergessen ^^
    • Gut gefällt mir auch, dass der Gegenangriff der Mobs durch die Enemydice ersetzt wurde. So geht es viel schneller und die Minions fühlen sich nicht nur wie Kanonenfutter an.
    • Ebenfalls gut gefallen mir das neue Manasystem statt der Bam-Effekte und die neue Recover Action sowie dass man nur noch an einer Schmiede transmutieren kann und dass man nicht mehr mit einer Aktion alle Token in einer Zone aufheben kann.
    • Vom Material her gefallen mir die hässlichen, nicht blickdichten Plastikbeutel und der labberige Darkness Track nicht, ansonsten sind die Komponenten gut und die Minis zu 90% super.

    Insgesamt finde ich das wirklich ein stimmiges Gesamtpaket und eine wirklich gute Weiterentwicklung des ersten Teils. Ich freu mich schon auf weitere Partien und das Ausprobieren weiterer Klassen und der Bosskämpfe.


    Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich das Ganze sinnvoll verstauen soll, denn ich habe absolut keine Lust, jedes Mal 10+ Boxen auszupacken :/ (und ich hasse CMON dafür, dass fast jede Kiste eine andere Größe hat 8o )

    Danke für deine Eindrücke. Klingt so, als ob wirklich viele der Anpassungen gut funktionieren.

    Bei folgenden Punkten bin ich mir nach Regelstudium irgendwie noch unsicher, wie sich das im Spiel dann darstellt:

    • Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann? Wozu dann noch Heiltränke oder ev. Heilfähigkeiten? Klingt so, als könnte ich mich jederzeit um 6 Leben heilen.
    • Im alten System konnte man sich im Schatten ausser Sicht vor Gegner verstecken. Fand ich immer eine nette taktische Möglichkeit, wo ich nicht sicher bin, ob ich die nicht gerne behalten hätte.
    • Die pro Held spezifische Schattenfähigkeit wird ja nur noch per Würfelwurf auf einer der 6 Seiten ausgelöst. Wird diese Fähigkeit, die bei MD1 schon sehr wichtig und pro Charakter spezifisch war, nicht zu stark in den Hintergrund gerückt? Im Gegenzug gibt es auf den anderen Würfelseiten zusätzliche Schwerter oder Mana, die ja eher unspezifische Boni sind.
    • Das Treasure Loot hat jetzt ja keinen Level mehr, sondern nur eine Seltenheit. Kann mir noch schwer vorstellen, was das für Auswirkungen auf das Balancing bzw. Swingyness hat.
    • Der Wegfall des Gegenangriffs durch die Gegnerwürfel klingt zwar grundsätzlich nach Streamlining, aber nimmt auch irgendwie taktische Möglichkeiten, den Gegenschlag ins Leere laufen zu lassen. Mir ist auch weiterhin nicht klar, wie das Balancing bei hoher Spielerzahl und damit einhergehend vielen Minions und somit Gegnerwürfel funktioniert. Wenn da in einer 5 oder 6 Spielerpartie ein Fernkämpfer einen Mob angreift, können ihn doch bei etwas Pech die 5-6 schwarzen Würfel sofort aus den Schuhen?



    Wie viele verschiedene Heldenklassen gibt es eigentlich insgesamt im Spiel (nur Basis bzw. Inkl einzelner Add-Ons)?

    6 in der Corebox + 4 per SG Boxen + 1 per Addon Box = 11 Klassen


    Wizard, Paladin, Berserker, Rogue, Ranger, Shaman

    Bard&Tinker, Monk&Necromancer, Druid (Formwandler)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

    • Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann? Wozu dann noch Heiltränke oder ev. Heilfähigkeiten? Klingt so, als könnte ich mich jederzeit um 6 Leben heilen.

    Die Recover Geschichte verbraucht ja Aktionspunkte, also kostet dich Zeit. Je länger man rumeiert, desto mehr eskaliert der Darkness Track, denn später wird die Abfolge von neu Spawnenden Mobs und Roaming Monstern kleiner. Tränke hingegen sind Consumables und es braucht keine Aktion und diese zu benutzen. Im Gegensatz zur Recover Action kann man Heiltränke auch ausserhalb seines eigenen Spielzugs verwenden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    • Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann? Wozu dann noch Heiltränke oder ev. Heilfähigkeiten? Klingt so, als könnte ich mich jederzeit um 6 Leben heilen.

    Die Recover Geschichte verbraucht ja Aktionspunkte, also kostet dich Zeit. Je länger man rumeiert, desto mehr eskaliert der Darkness Track, denn später wird die Abfolge von neu Spawnenden Mobs und Roaming Monstern kleiner. Tränke hingegen sind Consumables und es braucht keine Aktion und diese zu benutzen. Im Gegensatz zur Recover Action kann man Heiltränke auch ausserhalb seines eigenen Spielzugs verwenden.

    Mir erscheint beim Lesen die Recover Aktion auch etwas stark. Benötigt man dann überhaupt noch die Brunnen oder hätte man die weglassen können.

    Auch 2 Mana als Aktion bekommen. Da kommt mir umgekehrt die Aktion vpn Mathrin mit 3 Mana unnötig vor. Vielleicht wäre fest 1 Mana und 1 Heilen besser. Aber ich hab es auch noch nicht gespielt.

  • Die Druiden habe ich zwar auch gebackt, bin mir da aber noch sehr unsicher.

    Wie oft wurde denn etwa jede Form benutzt?

    Ist der Waschbär nicht schwächer als die anderen und man wird bei den Skills deswegen immer die Adler Bär Kombi benutzen?