Massive Darkness

  • Condor die gleiche Frage habe ich auch schon erfolglos bei BGG und in den Kommentaren der Kampagne gestellt. Das insert ist... naja es ist dabei.


    Ich habe die Token in Zipebeutel verpackt nach arten getrennt und in beutel der größen dass ich sie möglichst flach packen kann. Und dann lagern sie oben flach auf der plastikabdeckung der minis, wo vorher die stanzbögen lagen. Das Rulebook und das Sheet wo steht wie man die Mini Trays stapelt liegt bei mir unter den mini Trays.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erstmal vorneweg: Ich muss einen Fehler korrigieren. Weiter oben habe ich geschrieben (und inzwischen natürlich korrigiert), dass in der Darkbringer-Box Minis für die Druid-Klasse waren (nämlich frost und fire spirit), die zum KSE Add-On "Druids vs Beelzebub" gehören würde. Das ist falsch. Die Minis gehören zur Shaman-Klasse aus dem Grundspiel. Da sind mir Druid und Shaman durcheinander geraten, sorry.

    Trotzdem sind auch Minis in der Darkbringer-Box, deren zugehörige Klasse (nämlich Tinkerer) in einer separaten Box ist. Und das zieht sich irgendwie so durch. Wenn man das Spiel bei Kickstarter gekauft hat und mehr oder minder viele Add-Ons dabei hat, dann steht man ein paar Mal vor der Frage, ob man lieber Karten bei den zugehörigen Minis aufbewahren möchte oder alle gleichartigen Karten zusammen. Beides auf einmal geht in vielen Fällen nicht.

    Erschwert wird das Problem dadurch, dass

    1. die mitgelieferten Plastik-Inserts für die Minis schon recht gut sind (so dass "alles in Zip-Beutel schmeißen zur Platzersparnis" tendenziell mehr Nach- als Vorteile hat)
    2. die Karten anders als ich das bisher von CMON kannte (u.a. bei MD1) nicht durchnummeriert sind und auch keine Symbole tragen, die sie einer bestimmten Erweiterung zuordnen.

    Sprich: Wenn man z.B. Mob-Karten von den Minis trennt, dann braucht man eigentlich eine alphabetische Mob- und Monster-Liste, was man wo findet. Das ist nicht gut gelöst von CMON.


    Meine Lösung: Ich betrachte Grundspiel + Darkbringer + Heavenfall + alle Klassen + alle Set Items als "Teil A", den gesamten Rest (Monster und Mobs aus Erweiterungen, incl. Mob Items, jedoch ohne alles, was mit Klassen zusammenhängt) als "Teil B". Innerhalb von Teil A ist alles, ab Level 6 bzw. für die Kampagne gilt, in der Heavenfall-Box. Unter anderem auch die kompletten beiden höheren sammelbaren Sets, selbst wenn die auf der "epic"-Stufe (lila) beginnen, was zwar theoretisch schon Grundspiel-kompatibel wäre, aber nicht sinnvoll, wenn die restlichen Set Items dann nur auf "legendary" kommen würden.

    Meine Tokens sind dort, wo die originalverpackten Karten waren, und zwar in Kartenschachteln. Rausholen, aufmachen, (aufbauen), losspielen. Die Höhe von Skat- plus Doko-Schachtel entspricht ziemlich exakt der Höhe von Dungeon Tiles und Player Boards.

    Im zweiten Bild sieht man auch die klassenspezifischen Shadowbane Set Karten für alle 11 Klassen. Die zähle ich zum Aufbau-Material dazu (und nicht zum "epic items" Deck entsprechend der Rückseite), weil man am besten nur die benötigten (=mitspielenden) Klassen in den Stapel mischt. Gut, theoretisch könnte man alles einmischen bzw. eingemischt lassen, aber bei Klassen, die nicht mitspielen, müsste man eine solche Karte direkt wieder ablegen und neu ziehen, und das wäre nur frustrierend, wenn man denn schon mal ein Set Item gefunden hat.

    Oben drauf liegen dann die klassenspezifischen Materialien:

    Alle Monsterkarten (außer "Teil B" wie oben spezifiziert) bis Level 5 sind in der Darkbringer Box. Außerdem die Tokens, die man nur für Monster aus dieser Box braucht. Dafür gibt's oben eine Rille:

    Außerdem sind gesammelte Karten in der leer gemachten War of Souls Box. Die Minis aus dieser Enemy Box plus Gates of Hell habe ich zusammengeschmissen in Zip-Beutel und da "2 in 1" gespielt. (Bei der Feyfolk Box war mir das zu heikel. Das ist erstens mehr Zeugs und zweitens filigraner durch Flügel.)

    Monster ab Level 6 dann in der Heavenfall Box. Alles schließt bündig, trotz Premium-Sleeves -- an deren Verwendung CMON beim Schachtel- und Insert-Design ziemlich offensichtlich nicht gedacht hat, obwohl sie sie sogar als Add-On mit in der Kampagne dabei hatten.


    Seitdem frage ich mich, wie ich die Pappmarker am besten in der Box verstaue.

    Siehe oben, vielleicht hilft es. Ich unterstütze aber diese Frage und würde mich auch dafür interessieren, wie es andere gelöst haben. Die eine optimale Lösung für alle Fälle gibt es dabei IMHO nicht. Nur Lösungen im Sinne von "geringstes Übel", und daran werden auch 3rd-Party-Anbieter nicht allzu viel ändern können. Anforderungen und vorhandener Erweiterungsumfang, zusätzlich noch Sachen wie verwendete Sleeves (oder auch nicht), das ist einfach zu unterschiedlich von Käufer zu Käufer.

  • Und wie ist das Spiel so?

    Gut. :)

    Bitte spezifizieren Sie doch diese Aussage mein Herr 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habs heute auch nochmal mit nem Freund zusammen gespielt. War echt gut :)


    MetalPirate die Idee mit den Kartenboxen für die Tokens unten da wo vorher die Karten waren finde ich super. Jetzt muss ich nur irgendwo kartenboxen auftreiben :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kurz mal bevor die Verlängerung Ägypten-Senegal beginnt: Ja, das sind die Kartenschachteln von Frobis, die ich seit vor vielen, vielen Jahre bei einer Suche nach solchen Boxen gefunden und hier mal verlinkt (und dabei empfohlen) habe. Link auf die Übersichtsseite:

    Kunststoffboxen für Spielkarten - Frobis


    Ansonsten:

    Bitte spezifizieren Sie doch diese Aussage mein Herr

    Wenn ich mal Zeit (und vor allem auch Lust dazu) habe... Ich habe jetzt schon dreimal so viele Beiträge in diesem Thread wie der- oder diejenige mit den zweitmeisten Beiträgen, darunter auch viele längere Sachen...

    Nur vielleicht mal vielleicht das hier als Tip: Wenn ihr das Spiel mit dem/der "significant other" spielt: es hilft, sich auf die Core Box zu beschränken. Was dann im Umkehrschluss heißt: Roaming Monster und Mob Decks auf die entsprechenden Untermengen beschränken. Sonst braucht's einen riesigen Tisch, gerade wenn man den Krempel nicht im Zip-Tüten schmeißen will (und dafür gibt's gute Gründe, siehe oben).

  • Gestern kam das große Paket auch bei mir an. Gepledget wurde die Heavenfall-Kampagne mit der zusätzlichen Druidenerweiterung. Die Kommentare meiner Frau beim Auspacken treffen genau meinen Gemütszustand wieder: "Das ist ja ein Riesenpaket" - "Und das ist alles nur ein Spiel?" - "Das wird ein Regalfach in deinem Spieleregal beanspruchen" - "Du wirst demnächst wohl ein paar Spiele verkaufen" - "Das muss ja richtig gut sein, wenn das schon so viel Platz einnimmt".


    Gespielt kriege ich Massive Darkness 2 wohl aber erst im März, also insofern wird es noch ein paar Wochen dauern, bis ich mehr dazu sagen kann.

    Der Platzbedarf ist aber tatsächlich enorm, Machina Arcana dürfte auch demnächst kommen und dann steht es wohl in direkter Konkurrenz dazu. Mal schauen, welches Spiel letztendlich bleiben darf.

  • Gestern kam das große Paket auch bei mir an. Gepledget wurde die Heavenfall-Kampagne mit der zusätzlichen Druidenerweiterung. Die Kommentare meiner Frau beim Auspacken treffen genau meinen Gemütszustand wieder: "Das ist ja ein Riesenpaket" - "Und das ist alles nur ein Spiel?" - "Das wird ein Regalfach in deinem Spieleregal beanspruchen" - "Du wirst demnächst wohl ein paar Spiele verkaufen" - "Das muss ja richtig gut sein, wenn das schon so viel Platz einnimmt".

    Hach diese kindliche Naivität... herrlich


    Btw. was hast du für ein krasses Regal, dass der Heavenfall Pledge nur ein Fach ausfüllt?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gestern kam das große Paket auch bei mir an. Gepledget wurde die Heavenfall-Kampagne mit der zusätzlichen Druidenerweiterung. Die Kommentare meiner Frau beim Auspacken treffen genau meinen Gemütszustand wieder: "Das ist ja ein Riesenpaket" - "Und das ist alles nur ein Spiel?" - "Das wird ein Regalfach in deinem Spieleregal beanspruchen" - "Du wirst demnächst wohl ein paar Spiele verkaufen" - "Das muss ja richtig gut sein, wenn das schon so viel Platz einnimmt".


    Gespielt kriege ich Massive Darkness 2 wohl aber erst im März, also insofern wird es noch ein paar Wochen dauern, bis ich mehr dazu sagen kann.

    Der Platzbedarf ist aber tatsächlich enorm, Machina Arcana dürfte auch demnächst kommen und dann steht es wohl in direkter Konkurrenz dazu. Mal schauen, welches Spiel letztendlich bleiben darf.

    Vom Platzbedarf steht es in Konkurrenz? Vom spielerischen sollte es sich doch in vielerlei Sicht soweit unterscheiden um nicht wirklich in Konkurrenz zu stehen.

  • Hach diese kindliche Naivität... herrlich


    Btw. was hast du für ein krasses Regal, dass der Heavenfall Pledge nur ein Fach ausfüllt?

    Massive Darkness ist platzbedarfstechnisch mein mit Abstand größter Kickstarter - und ich hab schon einiges gebacked. Dabei bin ich nicht mal All-In gegangen. Im Regal steht es jetzt mit Death May Die zusammen.



    eiseC In meiner Sammlung fehlt mir noch ein toller One-Shot-Dungeon-Crawler. In der Hinsicht steht Massive Darkness 2 schon in Konkurrenz zu Machina Arcana, auch wenn letzteres wohl um einiges länger und komplexer sein wird.

  • Kam euer Paket aus Holland? Habe eine Ankündigung von UPS.

    Jup, kam aus den Niederlanden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn ich mir die Versandkosten im Drunagor Thread anschaue, dann war Massive Darkness 2 ja noch ein echtes Schnäppchen mit den vielen Boxen.

    Mal sehen ob da nicht auch noch das böse Erwachen kommt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Heute auch endlich die Tracking Info von pledg.it erhalten.

    Ich ebenfalls.

    Sollte morgen bereits ankommen. 🎉

    Wenn ich mir die Versandkosten im Drunagor Thread anschaue, dann war Massive Darkness 2 ja noch ein echtes Schnäppchen mit den vielen Boxen.

    Mal sehen ob da nicht auch noch das böse Erwachen kommt.

    Versandkosten waren bei mir für den leicht reduzierten Blingbling All-in ca. €35.

  • Bei mir immer noch nix neues. Dem UPS-Fahrer habe ich heute vormittag den Stinkefinger gezeigt, als er an meinem Haus vorbei fuhr.... natürlich so, dass er ihn nicht sehen konnte. ;)

  • Bei mir immer noch nix neues. Dem UPS-Fahrer habe ich heute vormittag den Stinkefinger gezeigt, als er an meinem Haus vorbei fuhr.... natürlich so, dass er ihn nicht sehen konnte. ;)

    Das ist bei mir genauso, zumindest ohne den Mittelfinger 🙂

  • Mein Pledge kam heute an :) Habe erstmal 2 Stunden lang alles ausgepackt und angeschaut :D 3 Minis sind leider beschädigt (u.a. der Demon Dragon), das hatte ich auch noch nie. Weiß jemand, wie das mit Zoll o.ä. ist, wenn man Ersatz anfordert? Bei BGG hab ich dazu unterschiedliches gelesen.


    Erstmal werde ich jetzt die Regeln lesen und hoffentlich am WE die erste Runde spielen. Und dann mal überlegen, ob und wie ich das Ganze eingedampft kriege, das sind jetzt 2 Kallax Fächer voll :saint:


  • 3 Minis sind leider beschädigt (u.a. der Demon Dragon), das hatte ich auch noch nie. Weiß jemand, wie das mit Zoll o.ä. ist, wenn man Ersatz anfordert? Bei BGG hab ich dazu unterschiedliches gelesen.

    Bei meinem Zombicide fehlte eine Figur. Die hat man mir dann geschickt… und auf dem Päckchen den Preis für das Add-On vermerkt, zu dem die fehlende Figur gehörte. Was dazu geführt hat, dass ich Zollgebühren plus diese 6€ Bearbeitung zahlen durfte. Hat CMON aber im Anschluss anstandslos erstattet.

  • d0gb0t Danke, den Thread hatte ich auch gelesen. Aber da heißt es ja auch nur, kann sein oder nicht sein, dass man was zahlen muss oder kann sein, dass es davon abhängt, wie viel Mühe sich die Post gibt. Aber wenn cmon das erstattet, so wie du schriebst, dann wäre es ja auch OK. Ich werde es testen müssen :S

  • Meins ist gerade gekommen. Da ist das Wochenende ja doch noch gerettet.

    Wahnsinn wie viele Boxen das sind obwohls nur Heavenfall Pledge + Druid Addon ist.


    Interessant finde ich auch, dass bei allen Boxen (auch auf den Stretch Goal Boxen) auf der Rückseite die deutsche Beschreibung vorhanden ist und als Vertrieb Asmodee Germany genannt wird. Aber trotzdem nur englische Karten drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ja über diese aufgelegten Blätter habe ich mich auch gewundert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ob der Tisch ausreicht :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound