Für mich persönlich ist das Spiel in erster Linie wegen den flotten One Shots und dem Diablo like Spielgefühl aus Gegner metzeln, loot einsammeln, hochleveln interessant.
Das unterschreibe ich so.
Kampagne ist zwar irgendwie da, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht.
Ich habe die Kampagne auch noch nicht gespielt, aber ich freue mich schon darauf, denn nach dem Lesen der Regeln war ich eher positiv überrascht. Was natürlich auch daran liegen kann (und dürfte!), dass meine Erwartungen diesbezüglich nach dem MD1-Kampagnen-Murks nur knapp über null waren.
Dennoch: Da haben sich die MD2-Autoren (andere als bei MD1!) erkennbar viel Mühe gegeben. Allein schon in dem Ausbau aller 11 Klassen auf nochmal 5 weitere Level steckt viel Arbeit drin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Überarbeiten des Kampagnenmodus nach dem Motto "jetzt machen wir's mal richtig" ein Startpunkt der MD2-Entwicklung war und es dann eine Vertriebsentscheidung war, das auf eine dicke Erweiterung auszulagern und das Grundspiel bei dem One Shot zu lassen. Eben auch deshalb, weil das von snoggle beschriebene Diablo-ähnliche Spielgefühl auch schon genügend zufriedene Abnehmer findet und ein Kampagnenmodus für einen bewusst flott und einfach gehaltenen Dungeon Crawler definitiv nicht essentiell ist.