20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

    Und wenn es darum geht das Leute vereinzelt Kopfschmerzen bekommen? Das ist für mich mehr als nur subjektive Wahrnehmung.

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen. Jeder sollte dies bei CTG als Mangel melden. Je mehr desto besser.

    Also, ich melde das nur, wenn ich das für mich als Mangel wahrnehme - was sollte ich denn sonst tun? Ja, meine Würfel rochen heute auch stark beim Auspacken. Die waren dann erst einmal 4 Stunden draußen an der frischen Luft in einer Schale - aktuell beim hereinholen die Nase tief hineingesteckt und weder was gerochen noch Kopfschmerzen bekommen. Was sollte ich da denn jetzt melden? :/

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Und gleich übern Posting ein 20strong Werbebanner - "Würfeln für Sparta"

    S P A R T A !!!


    Inzwischen der Germane der Neuzeit => "Meine Würfel stinken!!!"

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei uns Backern ist das ja noch "relativ" egal. Wir nehmen ja einiges hin aber so ein Mangel im normalen Handel? Wäre das erste Brettspiel, was man nach dem Kauf lüften muss ;)

  • Bei uns Backern ist das ja noch "relativ" egal. Wir nehmen ja einiges hin aber so ein Mangel im normalen Handel? Wäre das erste Brettspiel, was man nach dem Kauf lüften muss ;)

    Auf Discord wird vehement behauptet, dass die Retailversion NICHT stinkt. Dabei kommt die aus derselben Fabrik und besteht aus demselben Material. Ich bin ehrlich der Meinung, dass es nur an der Zeit liegt, die man dem Gestank zum Verduften gibt. Das wird sich legen.


    Darum kann sich CTG auch ganz einfach Zeit lassen mit jeglicher Reaktion. Das Problem wird sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.

  • Die Erklärung verstehe ich persönlich gar nicht. Es ist jetzt nicht so, als das unsere Version viel früher unterwegs gewesen wäre oder werfe ich da was durcheinander? Das müsste doch sogar derselbe Printrun gewesen sein.


    Und im normal Fall würde ich dir zustimmen aber ich glaube der Karton wird den Gestank nie ganz los.

  • Und im normal Fall würde ich dir zustimmen aber ich glaube der Karton wird den Gestank nie ganz los.

    Wenn das nur ein Geruch ist, dann kommt der da genauso raus wie rein hätte ich gesagt. Zumal jeder Geruch irgendwann verschwindet, wenn seine Moleküle hinfort sind. Selbst meine Joggingschuhe riechen nach wenigen Tagen Lüften nach nix mehr... und das will was heißen.

  • Auf Discord wird vehement behauptet, dass die Retailversion NICHT stinkt. Dabei kommt die aus derselben Fabrik und besteht aus demselben Material. Ich bin ehrlich der Meinung, dass es nur an der Zeit liegt, die man dem Gestank zum Verduften gibt. Das wird sich legen.

    Es hiess aber hier im Thread auch zu den Messeexemplaren, dass diese nicht mehr auslüften konnten, weil die Zeit nicht gereicht hat und die Spiele zur Messe unbedingt da sein mussten.

    (War aber kein offizielles Statement von Frosted Games hier)

    Es könnte also durchaus sein, dass das Auslüften tatsächlich ein Schritt in der Herstellung ist. Wenn man das bei der Retailversion einhalten konnte dann kann es schon sein, dass es weniger oder gar nicht mehr stinkt.

  • Bei uns Backern ist das ja noch "relativ" egal. Wir nehmen ja einiges hin aber so ein Mangel im normalen Handel? Wäre das erste Brettspiel, was man nach dem Kauf lüften muss ;)

    Auf Discord wird vehement behauptet, dass die Retailversion NICHT stinkt. Dabei kommt die aus derselben Fabrik und besteht aus demselben Material. Ich bin ehrlich der Meinung, dass es nur an der Zeit liegt, die man dem Gestank zum Verduften gibt. Das wird sich legen.


    Darum kann sich CTG auch ganz einfach Zeit lassen mit jeglicher Reaktion. Das Problem wird sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.

    Das wurde mir mehrfach zugesichert. Dass dem nun augenscheinlich NICHT so ist - habe ich nun schon bei CTG zum Ausdruck gebracht. Ich akzeptiere das in jedem Fall nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube, die jetzige Version ist mit der Retail zusammen produziert worden. Nur der Transportweg ist ein anderer. Also wird es auch die Retailversion betreffen. Ben hat ja schon geschrieben, das sie die Qualität nicht akzeptieren werden. Frosted Games wird mit Sicherheit einen Qualitätscheck machen und dann sich mit CTG auseinandersetzen und entscheiden, was passiert. Worst Case wäre wohl eine weitere Verschiebung der Auslieferung.


    Ich tippe auf dem Pad zu langsam, da schreibt Ben in der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Nach 4 Stunden an der frischen Luft ist der fieseste Gestank weg. Insbesondere die Anleitung riecht aber weiterhin stärker nach Benzin.

    Ich habe jetzt 2–Mal Solar Sentinels auf Stufe „Sonnenverteidiger“ gespielt und beim zweiten Mal gewonnen, gefällt mir als Solospiel gut. Die Abläufe müssen noch mehr verinnerlicht werden, um nichts zu vergessen. Das Spiel ist nicht trivial, aber auch nicht komplex oder kompliziert und das bei angenehmer Spielzeit bei geringem Aufbauaufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hier im südlichsten Bayernausläufer ist noch nix - gaaar nix - während halb Deutschland am Benzinkanister schnüffelt: unfair!


    Aber: jetzt her mit Spielberichten als ob ich dabeigewesen wäre! Bitte!

    doch wie erwartet, kam es statt wie angekündigt am Dienstag, heute schon in Kaufbeuren an. Bei mir stinken Würfel, Packung, Anleitung und Solar Sentinels. TMB und Victorium nicht. Ich finde den Geruch, als ob die Sachen einen Monat direkt im Maschinenraum standen und schön den Diesel und Ölgeruch aufgesaugt haben.

  • Ich glaube, die jetzige Version ist mit der Retail zusammen produziert worden. Nur der Transportweg ist ein anderer. Also wird es auch die Retailversion betreffen. Ben hat ja schon geschrieben, das sie die Qualität nicht akzeptieren werden. Frosted Games wird mit Sicherheit einen Qualitätscheck machen und dann sich mit CTG auseinandersetzen und entscheiden, was passiert. Worst Case wäre wohl eine weitere Verschiebung der Auslieferung.


    Ich tippe auf dem Pad zu langsam, da schreibt Ben in der Zeit

    Dem muss ja so sein, denn auf der gelieferten Box von 20 STRONG steht auch das Logo von Frosted Games drauf, ergo werden das die gleichen Exemplare sein.
    Meines kam heute auch an und nach 8 Stunden draußen auf dem Balkon riecht es immer noch extrem und auch ich hatte Kopfschmerzen, denn zunächst lag die Box hier im Büro rum.

    Sehr unschön das Ganze.

  • Wichtig für die mit Geruch: Macht Tickets bei CTG (Chip Theory Games) auf.


    Zitat

    ChipTheoryGames
    21.12.2023 20:55
    Creator Sorry to hear that! That is really unfortunate as everything about this product was intended to feel upscale. The foil and metallic pvc cards, felt-layered and foil-stamped box, the magnetic chip counter, and the flecked dice. It was not a cheap product to produce! I hope you have submitted a ticket for the specific things that weren't up to standard. We are aware of some reporting issues with the dice but have received very few tickets on other aspects of the game.

  • Ich glaube, die jetzige Version ist mit der Retail zusammen produziert worden. Nur der Transportweg ist ein anderer. Also wird es auch die Retailversion betreffen. Ben hat ja schon geschrieben, das sie die Qualität nicht akzeptieren werden. Frosted Games wird mit Sicherheit einen Qualitätscheck machen und dann sich mit CTG auseinandersetzen und entscheiden, was passiert. Worst Case wäre wohl eine weitere Verschiebung der Auslieferung.


    Ich tippe auf dem Pad zu langsam, da schreibt Ben in der Zeit

    Dem muss ja so sein, denn auf der gelieferten Box von 20 STRONG steht auch das Logo von Frosted Games drauf, ergo werden das die gleichen Exemplare sein.
    Meines kam heute auch an und nach 8 Stunden draußen auf dem Balkon riecht es immer noch extrem und auch ich hatte Kopfschmerzen, denn zunächst lag die Box hier im Büro rum.

    Sehr unschön das Ganze.

    Ich denke ich werde die Box wegwerfen, ziehst du eine eigene Lagerlösung in Betracht? ;)

  • Dem muss ja so sein, denn auf der gelieferten Box von 20 STRONG steht auch das Logo von Frosted Games drauf, ergo werden das die gleichen Exemplare sein.
    Meines kam heute auch an und nach 8 Stunden draußen auf dem Balkon riecht es immer noch extrem und auch ich hatte Kopfschmerzen, denn zunächst lag die Box hier im Büro rum.

    Sehr unschön das Ganze.

    Ich denke ich werde die Box wegwerfen, ziehst du eine eigene Lagerlösung in Betracht? ;)

    Ich bin gerade schon dran.

    Ich denke an eine Lösung mit einer Box, wo ich dann einzelne Boxen unterbringen kann. Also eine Box für die Themen + Anleitung und diese dann in eine größere Box einsetzen, wo auch das Grundmaterial untergebracht ist - allerdings mit Spielhilfen dazu.

  • Wichtig für die mit Geruch: Macht Tickets bei CTG (Chip Theory Games) auf.


    Zitat

    ChipTheoryGames
    21.12.2023 20:55
    Creator Sorry to hear that! That is really unfortunate as everything about this product was intended to feel upscale. The foil and metallic pvc cards, felt-layered and foil-stamped box, the magnetic chip counter, and the flecked dice. It was not a cheap product to produce! I hope you have submitted a ticket for the specific things that weren't up to standard. We are aware of some reporting issues with the dice but have received very few tickets on other aspects of the game.

    Ja unbedingt

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wichtig für die mit Geruch: Macht Tickets bei CTG (Chip Theory Games) auf.


    Zitat

    ChipTheoryGames
    21.12.2023 20:55
    Creator Sorry to hear that! That is really unfortunate as everything about this product was intended to feel upscale. The foil and metallic pvc cards, felt-layered and foil-stamped box, the magnetic chip counter, and the flecked dice. It was not a cheap product to produce! I hope you have submitted a ticket for the specific things that weren't up to standard. We are aware of some reporting issues with the dice but have received very few tickets on other aspects of the game.

    Wohin soll die Beschwerde nochmal gehen? Ich würde die Tage dann auch was schreiben

  • Kam bei uns heute auch an. Wie bei den meisten kann ich leider den starken Benzingeruch bestätigen, jedenfalls wenn es um das Solar Sentinels Basisspiel, die Würfel und die Box geht. TMB und Hoplo riechen wie die Karten aus dem großen TMB.

    Habe die Karten und Anleitung mehrere Stunden ausgelüftet und die Würfel im Seifenbad gelassen, keine Verbesserung 😕 Mal schauen wie es morgen aussieht. Sehr schade das ganze. Ich hoffe, die bekommen das in den Griff, sodass die kommenden Kickstarter wieder eine bessere Qualität aufweisen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also die Sachlage ist ja die das wir nicht genau den Verursacher (chemischer Bestandteil) kennen, d.h. hier muss CTG zunächst einmal Aufklärungsarbeit leisten. Da wir bereits mehrere Erfahrungsberichte mit Kopfschmerzen haben besteht der Verdacht das es sich hier um gesundheitsgefährdende Ausdünstungen handelt.


    Bei Frosted Games als Vertriebspartner- und Lokalisator bin ich mir sehr sicher das so etwas nicht tolleriert wird, falls der Verdacht bestätigt wird.

    Dann muss die komplette Charge neu produziert werden.


    Als BackerIn haben wir allerdings rechtlich andere Rahmenbedingungen.

    Das ist kein klassischer Kaufvertrag, sondern hier sind wir tatsächlich auf die Kulanz von CTG angewiesen.

    Für das Unternehmen wäre es dennoch sehr schädlich dem BackerIn einfach ein "persönliches Pech" unterzujubeln.

    Aktuell habe ich mich dazu entschlossen das Spiel OVP auch wieder zurückzuschicken.


    Da ich schon in der Vergangenheit mit einem Produkt zu tun hatte, dass extrem geruchsbelästigend war kann ich folgendes sagen:

    1. Bestimmte Lacke können den menschlichen Organismus schädigen, d.h. gesundheitsgefährdend sein.

    2. Das Ausbleiben von Symptomen (wie z. B. Kopfschmerzen) ist kein Beweis dafür, das das Organismus nicht bereits beschädigt worden ist.

    3. Menschen mit Vorerkrankungen können auf schädliche Substanzen heftiger reagieren.


    Meine Meinung bezüglich "unsolidarischen Handelns" bleibt bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Meine Meinung bezüglich "unsolidarischen Handelns" bleibt bestehen.

    Also wenn Du wirklich ein Opfer für uns alle bringen willst, dann nimmst Du jetzt dein OVP Spiel und schickst es ins Labor für eine toxikologische Risikobewertung. Die Ergebnisse dann an die Verbraucherzentrale.


    Ich gehe nämlich davon aus, dass CTG hier nicht wie erwartet gewünscht reagieren wird. Das kann ja alles nur über Kulanz laufen. Oder CTG müsste auf die Produktionsfirma zugehen und dort nachweisen, dass Fehler gemacht wurden. Wenn man da etwas konkretes in der Hand haben möchte, dann kann das doch nur über einen geprüften Bericht laufen. Dieses Stinken und die Kopfschmerzen sind viel zu subjektiv. Zumal CTG ja bereits berichtet hat, dass sich das schnell verflüchtigt.


    Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Ich habe kein Ticket erstellt. Gestern erst bekommen. Es lüftet noch aus. Ich warte ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich will kein Opfer, sondern solidarischen Zusammenhalt beim Erstellen der Tickets. Das ist ein Unterschied.
    Man könnte natürlich Geld zusammensammeln (immer noch nicht klar was Solidarität bedeutet!?) und ein Exemplar in das Labor schicken.

    Auch ist es mir fern das Unternehmen maximal zu schädigen, da ich doch gerne weiterhin Freude an deren Produkte haben möchte.

    Nichts desto trotz trägt CTG gegenüber dem VerbraucherIn Verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Nichts desto trotz trägt CTG gegenüber dem VerbraucherIn Verantwortung.

    Also dazu wurde ja schonmal ganz knapp in einem Nebensatz Stellung bezogen... und man sieht da meiner Meinung nach kein Problem. Außer dieser Ghillie ist gar kein CTG Mitarbeiter?



    Ich lese da heraus: Wer sensibel auf Gerüche ist, soll das mal ausdünsten lassen, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Also wenn Du wirklich ein Opfer für uns alle bringen willst, dann nimmst Du jetzt dein OVP Spiel und schickst es ins Labor für eine toxikologische Risikobewertung. Die Ergebnisse dann an die Verbraucherzentrale.

    Was nützt hier in Europa ein Laborbericht? Willst du mit dem dann CTG verklagen? Die Verbraucherzentrale was sollen die tun wegen einem Produkt das du selbst in die EU eingeführt hast?

    Wenn ein so günstiges Produkt mir tatsächlich Kopfschmerzen bereitet wandert das in den Müll. Ich spiel doch nicht wissentlich mit meiner Gesundheit wegen einem Groschenartikel. Selbst wenn es nach einigen Tagen besser wird sondert es doch dann noch immer Subtanzen ab. Wir reden hier ja nicht von einem Produkt was mehrere 1000 Euro kostet wo der Verlust dann groß ist.

    Gesundheitliche Beeinträchtigung auch wenns nur 1-2 Stunden sind ist mir kein Brettspiel wert.


    Ich lese da heraus: Wer sensibel auf Gerüche ist, soll das mal ausdünsten lassen, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit.

    dann soll er die Subtanzen offen legen die da ausdünsten. Wenn er es nicht weiß dann kann er nicht sagen das es keine Gefaahr für die Gesundheit ist

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Die Benennung des konkreten Stoffes bzw. Substanz die das verursacht erwarte ich da schon.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Was nützt hier in Europa ein Laborbericht? Willst du mit dem dann CTG verklagen?

    Ich will niemanden verklagen. Das Spiel darf etwas an der frischen Luft bleiben und wird dann gespielt. Der Duft wird verschwinden. Ich bin da nicht so empfindlich. Das gilt aber natürlich nur für MICH. Nicht, dass ich hier gleich wieder die Mistgabeln ausgepackt werden.


    Jetzt trigger ich mal richtig (Whataboutism): ich schätze, die meisten die sich über den Geruch beschweren, stehen gerade mit dem Smartphone auf dem Balkon und rauchen heute schon ihre 20. Zigarette. Heute Nacht gehts dann raus auf die Strasse zum Böllern, da zieht man sich dann 2 Stunden den Schwefelgestank rein und feiert bei einem Gläschen Prosecco.

  • Ich bin schon lange gegenüber chemischen Gerüchen empfindlich. So ein neues Comic von Splitter ist immer wieder geil vom Geruch her,, wenn ich die Alben aus der Verpackung nehme finde ich diesen Neugeruch toll aber ich bekomme leider auch in kürzester Zeit von dem Geruch Kopfschmerzen. Oder auch die Farben von Revell, der Kleber ect. Die Gerüche empfinde ich nicht als ekelhaft, trotzdem habe ich in kürzester Zeit einen Kopf, der durch keine Tür passt.

    Hier bei 20 Strong ist der Geruch sogar noch unangenehm dazu. Die Karten riechen noch immer. Derzeit liegen sie im Schuppen, ich habe sie jetzt alle einzeln auf Körbe gelegt, so dass die Luft an alle Karten gleichmäßig dran kommt. Die Würfel hingegen scheinen inzwischen fast geruchsneutral zu sein. Ich werde die morgen reinholen, nochmal waschen und dann die zwei anderen Packs angehen.


    Aber zusammengefasst bleibt für mich am Ende: Für ein Brettspiel finde ich das absolut inakzeptabel, ich würde derzeit jedem meiner Bekannten von der derzeitigen Charge des Spiels abraten, selbst wenn es für mich die totale Offenbarung ist. Das einzige Premium an dem Produkt ist derzeit der Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Unterschätzt die Kosten nicht. Mit einer VOC Headspace Analytik (Screening) und einer gezielten Prüfung auf PAK (Benzingeruch?) sind da schon mal locker >350€ weg. Und das Spiel teilweise zerstört. Und die Frage bleibt tatsächlich, wie oben erwähnt bestehen, was der Prüfbericht dann bringt, selbst wenn REACh XVII Grenzwerte gerissen werden sollten und das Produkt nicht marktfähig wäre.

    Ich hatte nicht das Gefühl(!), dass von CTG da irgendwas genauer überprüft wurde. Mag mich irren… Jedenfalls störe ich mich persönlich an der (oftmals leichtfertigen) Aussage, es sei nicht gefährlich und man müsse nur auslüften. „Benzingeruch“ geht jedenfalls nicht in Richtung Lösemittelgeruch (typischerweise Toluol, Aceton,…) und leichtflüchtig scheint das bei dem Spiel scheinbar auch nicht zu sein.

    (Ich arbeite für ein großes Prüflabor, welches sich u.a. mit solchen Themen beschäftigt.)

  • Die Nacht auf der Terrasse hat den Würfeln gut getan. Der Geruch ist auf den ersten Blick (oder Riech) beinahe komplett verflogen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich glaube, die jetzige Version ist mit der Retail zusammen produziert worden. Nur der Transportweg ist ein anderer. Also wird es auch die Retailversion betreffen. Ben hat ja schon geschrieben, das sie die Qualität nicht akzeptieren werden. Frosted Games wird mit Sicherheit einen Qualitätscheck machen und dann sich mit CTG auseinandersetzen und entscheiden, was passiert. Worst Case wäre wohl eine weitere Verschiebung der Auslieferung.


    Ich tippe auf dem Pad zu langsam, da schreibt Ben in der Zeit

    Dem muss ja so sein, denn auf der gelieferten Box von 20 STRONG steht auch das Logo von Frosted Games drauf, ergo werden das die gleichen Exemplare sein.
    Meines kam heute auch an und nach 8 Stunden draußen auf dem Balkon riecht es immer noch extrem und auch ich hatte Kopfschmerzen, denn zunächst lag die Box hier im Büro rum.

    Sehr unschön das Ganze.

    das kann ich alles bestätigen. Hatte auch Kopfschmerzen. Werde jetzt auch Mal ein Ticket aufmachen müssen. Bin sehr gespannt, wie CTG jetzt mit der Situation umgeht.

  • Ich finde es herrlich, wie sich darüber aufgeregt wird. Der ein oder andere macht echt ein Fass auf. Da muss man mal die Gamefound Seite durchscrollen und lacht sich kaputt

    Wenn der Kopf will dass das Zeug stinkt etc, dann tut es das auch. Ja klar, man mag da empfindlich sein und reagieren.

    Aber dann schmeiße ich das Zeug weg, schicke es zurück, verkaufe es; wie auch immer. Aber hier sind 70€ dann plötzlich Premium und alles ist schrecklich.

    Auf die Idee zu kommen, ein solches Fass zu öffnen bei all dem „schädlichen“ für den Organismus im täglich Leben kommt aber auch keiner. Werde nie verstehen, wieso da mit zweierlei Maß gemessen wird. Dachte erst es wäre typisch Deutsch - aber eher typisch Mensch.

    Das Spiel macht übrigens Spaß und wenn man die Würfel, den Chip und 1 Deck in die Box packt ist es auch echt der Hammer auf Reisen. Kleiner Abdruck, schnell aufgebaut etc. Ich würde gerne wieder mehr positives darüber lesen; der Rest verfliegt ja eigentlich und ist eine (kurze) Momentaufnahme.

  • Kleines Update, die Karten einzeln hinzulegen hat echt geholfen, die haben in kürzester Zeit den Geruch verloren. am Papier hält es sich leider hartnäckig und die Box ist für mich derzeit der Verursacher. Die kommt mir nicht mehr in die Wohnung.

    Fozzybear ich freu mich auf dein Design, planst du die zukünftigen Erweiterungen direkt mit ein?

  • Kleines Update, die Karten einzeln hinzulegen hat echt geholfen, die haben in kürzester Zeit den Geruch verloren. am Papier hält es sich leider hartnäckig und die Box ist für mich derzeit der Verursacher. Die kommt mir nicht mehr in die Wohnung.

    Fozzybear ich freu mich auf dein Design, planst du die zukünftigen Erweiterungen direkt mit ein?

    Ja die Box ist echt hartnäckig / zäh was das angeht.

    Die rieche ich noch; muss aber die Nase reinhalten. Ist aber als Transport und Würfelschale zu genial, als dass ich sie weglassen würde.

  • Dachte erst es wäre typisch Deutsch - aber eher typisch Mensch.

    Ja, die Diskussion hat ja schon auf BGG zu zahlreichen Diskussionen mit den wortwörtlich gleichen Argumenten geführt, ist also kein deutsches Thema. Der Geruch ist halt ein Problem.


    Und Vorsicht, gleich setzt dir BigDaddy die rosarote Fanbrille auf. 😏 Willkommen im Club. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()