Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Gestern einmal alles aus dem Core gesleevt und bemerkt, dass in der Grundbox von acht Charakterkarten, zwei sich jeweils doppeln und es dahingehend zwei Charakterkarten zu wenig sind…

    Hat hier jemand evtl. keine Kim Richards oder Jesse Monroe und dafür andere doppelt? Evtl könnte man tauschen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Gestern einmal alles aus dem Core gesleevt und bemerkt, dass in der Grundbox von acht Charakterkarten, zwei sich jeweils doppeln und es dahingehend zwei Charakterkarten zu wenig sind…

    Hat hier jemand evtl. keinen Kim Richards oder die Jesse Monroe und dafür andere doppelt? Evtl könnte man tauschen. :(

    Gerade kontrolliert und bei mir passen die Heldenkarten.

  • Gestern einmal alles aus dem Core gesleevt und bemerkt, dass in der Grundbox von acht Charakterkarten, zwei sich jeweils doppeln und es dahingehend zwei Charakterkarten zu wenig sind…

    Hat hier jemand evtl. keinen Kim Richards oder die Jesse Monroe und dafür andere doppelt? Evtl könnte man tauschen. :(

    Falls ich mich richtig erinnere, habe ich Jesse doppelt. Ich komme erst am Sonntag dazu es zu überprüfen.

  • Gestern einmal alles aus dem Core gesleevt und bemerkt, dass in der Grundbox von acht Charakterkarten, zwei sich jeweils doppeln und es dahingehend zwei Charakterkarten zu wenig sind…

    Hat hier jemand evtl. keinen Kim Richards oder die Jesse Monroe und dafür andere doppelt? Evtl könnte man tauschen. :(

    Falls ich mich richtig erinnere, habe ich Jesse doppelt. Ich komme erst am Sonntag dazu es zu überprüfen.

    Jesse ist auch bei mir doppelt vorhanden, genau wie Kim.

    Qualitätskontrolle wird anscheinend nicht allzu gross geschrieben, an welcher Stelle auch immer… :cursing: gerade wenn man hört, dass teilweise alles Holzmaterial oder Würfel fehlen. Da habe ich mit redundanten und dadurch fehlenden Karten ja sogar noch richtiggehend Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ich habe jetzt die deutsche Anleitung gelesen und finde sie echt schlecht. Struktur ist unter aller Sau. Die deutsche Übersetzung, naja Event wird mit Begebenheiten übersetzt. "Erforschen Begebenheiten" puhh....Verstehe nicht warum solche Spiele häufig unter schlechten Anleitungen leiden. Jedes GMT Spiel mit 60 Seiten ist einfacher zu verstehen. Naja egal, aufs Spiel freue ich mich trotzdem;)

  • Qualitätskontrolle wird anscheinend nicht allzu gross geschrieben, an welcher Stelle auch immer… :cursing:

    Also, die Artikel meiner Sendung sind wohl vollständig, soweit ich beurteilen kann fehlt nichts. Allerdings wurde die Hauptspielmatte so ins Paket gedrückt, dass das Trägermaterial über die komplette Länge gebrochen ist und dies als deutlich sichtbare Kante auch im Obermaterial abzeichnet. Selbst meine bereits seit Jahren im Einsatz befindlichen Spielmatten sehen nicht so mitgenommen aus, wie diese "Neuware" ... hat noch jemand dieses Problem? X/

  • Also ich habe mein Machina die Woche bekommen...ich war echt schockiert.

    Mal abgesehen davon, dass mir ein Holzmarker fehlt, ist der Deckel der Corebox an einer Kante oben komplett aufgerissen, die Anleitung gleicht eher einem Fächer. Das Kartentray ist gebrochen, das Tokentray is gebrochen..

    Das Unterteil der Corebox hat an der Oberseite einen Riss..Was soll ich sagen...

    Das einzige Füllmaterial waren die Sleeves und n paar dünne Karton/Papierfetzen..

  • Also ich habe mein Machina die Woche bekommen...ich war echt schockiert.

    Mal abgesehen davon, dass mir ein Holzmarker fehlt, ist der Deckel der Corebox an einer Kante oben komplett aufgerissen, die Anleitung gleicht eher einem Fächer. Das Kartentray ist gebrochen, das Tokentray is gebrochen..

    Das Unterteil der Corebox hat an der Oberseite einen Riss..Was soll ich sagen...

    Das einzige Füllmaterial waren die Sleeves und n paar dünne Karton/Papierfetzen..

    Was haben die mit deinem Paket gemacht? Fußball gespielt?😢


    Mein „Füllmaterial“ verdiente die Bezeichnung auch nicht, aber bei mir ist zum Glück nichts defekt oder Ähnliches. Der Karton an sich ist einigermaßen stabil.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Schlimme ist das Versandpaket sieht eigentlich gut aus aussen..

    Hätte wohl noch Matten mitbestellen sollen damit nichts rumrutscht. :S

    Habs mal an den Support geschickt, mal sehen was rauskommt.

  • Bei mir kam das Spiel heile an. Bisher scheint es auch vollständig zu sein. Der Lieferkarton war in Ordnung und das Füllmaterial eigentlich nicht schlecht, wenn es die gesamte Box incl Erweiterung umfasst hätte.

    6,5 von 10 möglichen Punkten.

  • Ich fand das Füllmaterial völlig ausreichend und den Karton stabil, werde ich weiterverwenden. Da habe ich schon viel schlimmeres bzw. unzureichenderes erlebt. Der Karton war aber auch mit Grundbox, Erweiterungen, Sleeves und Packpapier gut gefüllt. Da konnte nichts rumrutschen.

  • Aaaaaaaalso. Kurzes Zwischenfazit. Also eher eine Vorabeinschätzung nach den ersten paar Runden.


    Zur Erklärung: Ich habe (man will es ja nicht ZU einfach haben🤪) mit den alten Looteegwln gespielt und die jeweiligen Stapel ausgewürfelt und.. Nach jetzt vier/fünf Runden nur „Mist“ gezogen und bin noch immer unbewaffnet🤪


    Mir ist absolut schleierhaft wie man das zu einfach empfinden kann.


    Bisher spawnten in JEDER Runde mindestens ein. Monster. Und ohne Waffen.. Joa.. Also meine erste Partie war nach knapp einer Stunde beendet🤓


    Der Neustart lief auch nicht sonderlich anders.


    Seid ihr sicher die Spawns richtig durchgeführt zu haben?😬


    Trotz frustiger Momente und der Erkenntnis das Ganze doch erst mal mit den neuen Lootregeln spielen zu müssen um richtig reinzukommen, kann ich nur sagen: Gefällt mir richtig gut.


    Bleibt!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dritte Runde gestartet.


    Und wieder läuft es grandios beschissen für die Ermittler. Juhu🤓


    Hier, anhand der exemplarischen dritten Partie, wie es laufen kann wenn man „toll“ würfelt🤓


    Es waren einmal Hank und Kim,

    die gingen in nen Dungeon rinn.

    (Minute 1)


    Erste Begegnungen mit der Belegschaft.

    (Dritte Runde)


    Ja es ist das selbe Tile..

    Allerdings ne Stunde später.

    Denn..


    Die Einheimischen waren recht aufdringlich..

    Das sind die, die wir auf die Zerstört-Bank platziert haben. Ganz höflich.. Fast immer..


    Nun..🤓


    Soviel zum Thema „Einfach durchrennen reicht doch..“ oder „Viel zu einfach!“ oder auch (mein Highlight bisher) „Mit dem richtigen Loot..“ (haha)


    Dritte Partie und wir sind doch mittlerweile auf dem zweiten Tile angekommen. Kim geht auf dem Zahnfleisch nach einem unschönen Zusammentreffen mit dem Mondbiest.

    Sie hat noch einen Hitpoint🤪

    Hank ist noch fit wie ein Turnschuh und hat mittlerweile 3 Essenz. Es waren 4 aber ein Horror-Event hat uns je eine Essenz geklaut.

    Wir sind noch immer in Kapitel 1 und eine drohende Hexe wird wahrscheinlich morgen (sobald es weitergeht) Kim den Rest geben. Sie ist am Zug und wird wahrscheinlich, mit einem magischen Angriff, alle Helden treffen.


    Ich werde dann einen anderen Ermittler ziehen. Wie in the Good old erste Edition.


    Aber wer weiß.. Vielleicht würfelt die Alte ja auch bescheiden. Wir werden es erleben Freunde der crawligen Unterhaltung.


    Bis später. Wenn es wieder heißt.

    Auch ohne Kim, wird’s halb so schlimm😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir im Paket gab es gar kein Füllmaterial, hatte aber Glück. Alles ist heil geblieben.

    Wie waren die Matten bei Euch im Paket?

    Gefallen oder gerollt?

    Gefaltet

    Genau, was generell nicht gut ist, aber Spielmatten je nach Qualität durchaus einige Tage überstehen können, ohne bleibende Schäden zu erleiden. Dies habe ich schon mehrfach über diverse Kickstarter so erhalten. Toll finde ich das grundsätzlich nicht, da kommt keine Freude auf, wenn man dies sieht beim Auspacken, aber so wie hier habe ich das noch nicht erlebt. Die große Grundmatte lag quasi als oberste Schicht oben drauf und der Kartondeckel wurde dann mit entsprechender Kraft heruntergedrückt und zugeklebt. Klar, dass bei der Belastung die Matte während des Transports über Tage in dem geknickten Zustand kaputt geht. Für solch mechanische Belastung ist das Material einfach nicht gemacht. Mousepads liegen ja auch flach auf dem Tisch und nicht geknickt mit zwölf Bände Lexika obendrauf ... meiner Meinung wurde hier entweder unter massivem Zeitdruck verpackt oder von schlecht eingewiesenem Personal, oder beides ... Füllmaterial war ausreichend vorhanden, das Problem war eher umgekehrt, der Karton war für die Menge an Material einfach zu klein und daher wurden die Matten als Letztes einfach obendrauf gelegt wie eine abschließende Lage Packstoff ... :rolleyes:

  • Hatten gestern die gleiche Erfahrung und haben auch schön auf die Fresse bekommen :) Ist normalerweise nicht mein Genre, aber das hier gefällt richtig gut. Tolle Texte, auch gut übersetzt, im Gegensatz zu der schlechten Anleitung. Schön taktisch und irgendwie mehr survival als crawler.

  • Bei mir im Paket gab es gar kein Füllmaterial, hatte aber Glück. Alles ist heil geblieben.

    Wie waren die Matten bei Euch im Paket?

    Gefallen oder gerollt?

    Gefaltet

    Genau, was generell nicht gut ist, aber Spielmatten je nach Qualität durchaus einige Tage überstehen können, ohne bleibende Schäden zu erleiden. Dies habe ich schon mehrfach über diverse Kickstarter so erhalten. Toll finde ich das grundsätzlich nicht, da kommt keine Freude auf, wenn man dies sieht beim Auspacken, aber so wie hier habe ich das noch nicht erlebt. Die große Grundmatte lag quasi als oberste Schicht oben drauf und der Kartondeckel wurde dann mit entsprechender Kraft heruntergedrückt und zugeklebt. Klar, dass bei der Belastung die Matte während des Transports über Tage in dem geknickten Zustand kaputt geht. Für solch mechanische Belastung ist das Material einfach nicht gemacht. Mousepads liegen ja auch flach auf dem Tisch und nicht geknickt mit zwölf Bände Lexika obendrauf ... meiner Meinung wurde hier entweder unter massivem Zeitdruck verpackt oder von schlecht eingewiesenem Personal, oder beides ... Füllmaterial war ausreichend vorhanden, das Problem war eher umgekehrt, der Karton war für die Menge an Material einfach zu klein und daher wurden die Matten als Letztes einfach obendrauf gelegt wie eine abschließende Lage Packstoff ... :rolleyes:

    Gefaltet finde ich problematisch. Bei #The7thContinent kam die Matten auch gefaltet, habe den Knick nie komplett wegbekommen.

    Die Matte für Arkham Horror LCG von PowerPlant hab ich ganz leicht gefalten bekommen(war so besprochen). Da gab es keine Probleme. War wie gesagt sanft zusammengelegt und nur ein paar Tage unterwegs.


    Betreffs der zu kleinen Kartons. Kann es sein, dass Adreama Games diese geordert hat und die Mitarbeiter keine andere Wahl hatten?

    Habe das mal bei einem anderen KS gelesen, das es scheinbar unterschiedlich teure Stufen gibt die man buchen kann.

    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber könnte hier zutreffen.


    Tut mir auf jeden Fall leid für Dich Yakosh-Dej :( .


    ich würde mich an die Alte Wollkämmerei wenden, vielleicht kriegst du Ersatz.

    Ich warte auf meine Matten noch, die sind ja gesondert versendet worden.

  • Wir sind mittlerweile mit Horror im Eis durch und wir fanden es auch - vor allem zum Ende hin - deutlich zu leicht. Es macht aber trotzdem Spaß.

    Am Anfang ist eine gewisse Schwierigkeit da, da die Ausrüstung fehlt, aber man kann sich sehr gut behelfen, indem man z.B. die Fallen geschickt nutzt.


    Ausrüstung würfeln kommt für uns nicht infrage. Bei Truhen ginge es noch, aber ich stelle mich ja nicht an die Werkbank und will einen zweihändigen Plasmawerfer schmieden und komme dann mit geklöppelten rosa Hausschuhen raus.

  • Sag Mal, wie läuft das mit dem Basteln. Ich ziehe 3 Karten, darf die laut Anleitung alle austauschen und 1 behalten? Verstehe letzteres nicht.

  • Nochmal kurz eine Frage zur Übersetzung:

    Ich habe jetzt zwei Versionen hier: englisch in der 2nd Edition mit Upgrade Pack und die deutsche Komplettversion.

    Wie empfindet ihr denn die Übersetzung? Ich habe hier teilweise schon von sehr unbeholfenen Translationen gelesen, z. B. core items werden als Kernteile übersetzt. Zieht sich sowas durch die ganze Übersetzung?

  • Ganz deiner Meinung. Klar, kann bereits bei der Einrichtung der Verpackungskette Fehler gemacht worden sein, vielleicht ist auch das Personal nicht gut geschult und / oder schlecht bezahlt. Schlussendlich ist die Umsetzung aber eine Frechheit. Spielmatten einfach wie Füllmaterial obendrauf quetschen, geht einfach mal garnicht. Da muss man auch nicht studiert haben, damit einem bereits beim Packen klar wird, dass die Artikel so in keinem Fall heile beim Kunden ankommen. Habe ja schon vieles in dem Bereich gesehen, aber von "Profis" (die also keine Privatpersonen auf Ebay oder so sind), ist das deutlich in den Flop5-Lieferungen meiner bisherigen Erfahrungen ... X(

  • Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Nochmal kurz eine Frage zur Übersetzung:

    Ich habe jetzt zwei Versionen hier: englisch in der 2nd Edition mit Upgrade Pack und die deutsche Komplettversion.

    Wie empfindet ihr denn die Übersetzung? Ich habe hier teilweise schon von sehr unbeholfenen Translationen gelesen, z. B. core items werden als Kernteile übersetzt. Zieht sich sowas durch die ganze Übersetzung Story Text

    Story Text ist gut übersetzt finde ich. Die Regeln finde ich teilweise schrecklich übersetzt und zudem viel zu kompliziert geschrieben.

  • Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Monster und Gegestände hab ich gemischt, der Rest wird ja eh nach Erweiterung getrennt gelagert. Nach meinen ersten unschönen Erfahrungen mit Erweiterungs-Monstern werde ich die aber innerhalb der Stufen jetzt aber nochmal getrent halten...

    Brettspiel-Keksperte

  • Gebe Dir vollkommen Recht, es ist eine Frechheit.

    Kann es auch nicht nachvollziehen, dass man sowas machen kann, dass muss einen ja auffallen, dass es nicht passt und alles gequetscht wird.

    Melde Dich wirklich am Besten mit Fotos bei der Alten Wollkämmerei, vielleicht bekommst du eine schnelle Kulanzlösung.

    Wenn Du dich direkt an Juraj wendest, dann wartest sicher ein paar Monate.

  • Story Text ist gut übersetzt finde ich. Die Regeln finde ich teilweise schrecklich übersetzt und zudem viel zu kompliziert geschrieben.

    Danke, deckt sich mit dem, was ich bisher vage gehört habe.

    Blöd nur, dass die deutsche Version die neuere, größere Box hat, in der man alles besser unterbringen kann. Sonst würde ich wohl direkt bei der englischen Version bleiben.

  • Wir sind mittlerweile mit Horror im Eis durch und wir fanden es auch - vor allem zum Ende hin - deutlich zu leicht. Es macht aber trotzdem Spaß.

    Am Anfang ist eine gewisse Schwierigkeit da, da die Ausrüstung fehlt, aber man kann sich sehr gut behelfen, indem man z.B. die Fallen geschickt nutzt.


    Ausrüstung würfeln kommt für uns nicht infrage. Bei Truhen ginge es noch, aber ich stelle mich ja nicht an die Werkbank und will einen zweihändigen Plasmawerfer schmieden und komme dann mit geklöppelten rosa Hausschuhen raus.

    Sag Mal, wie läuft das mit dem Basteln. Ich ziehe 3 Karten, darf die laut Anleitung alle austauschen und 1 behalten? Verstehe letzteres nicht.

    Du ziehst drei Karten.

    Du schaust, welche du mit welchen aus deinen Equipment tauschen möchtest und machst dieses

    Von den drei Karten (können auch welche sein, die vorher in deinem Equipment waren) behältst du eine oder gibst sie an einen angrenzenden Explorer weiter.

  • Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Die Karten sind alle gekennzeichnet. Ich habe sie alle getrennt im Core-Game einsortiert.

  • Zur Schwierigkeit:


    Das „Problem“ ist, dass wir ja nicht die selben Tiles hatten🤪 Bisher ergab sich eine Nutzung des Terrains absolut Null. Keine Möglichkeit die Fallen zu nutzen.


    Bis auf Foto 2. von gestern. Da hat Hotty Kim den liegenden Gegner da per Fass ausgeschaltet. Sie hat übrigens zwei versuche gebraucht, da der erste Würfelwurf mit drei weißen Würfeln.. Drei blanches gebracht hatte😆😆😆


    Ich glaube dass das wirklich kaum pauschal zu sagen ist, was die Schwierigkeit angeht. Bisher sehen meine beiden schwer Land. Zweites Tile und ich habe schon fast alle Monster ein Mal gespawnt. Und ein Horror-Event, das für zwei Runden dafür sorgt, dass alle Gegner geisterhaft sind und speziell der komische Baum dabei ist UND Du keine Möglichkeit der Fallennutzung hast, der nächste Ausgang aber sehr weit entfernt ist UND man dir den Weg angeschnitten hat.. No way ohne ordentlich Schaden zu kassieren. Der Baum zimmert Dir jede Runde ordentlich rein.


    Natürlich sind die beiden einzigen Ladestationen aber außerhalb der Reichweite da blockiert von Baum & Konsorten..


    Alles oben stehende ist gestern passiert. 🤪


    Zum Loot:


    Ja die Werkbänke würde ich auch nicht auswürfeln. Truhen ja.


    Kleine Freiheit die ich mir genommen habe: Ein random Würfel und EIN Stapel den ich mir aussuchen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nochmal kurz eine Frage zur Übersetzung:

    Ich habe jetzt zwei Versionen hier: englisch in der 2nd Edition mit Upgrade Pack und die deutsche Komplettversion.

    Wie empfindet ihr denn die Übersetzung? Ich habe hier teilweise schon von sehr unbeholfenen Translationen gelesen, z. B. core items werden als Kernteile übersetzt. Zieht sich sowas durch die ganze Übersetzung Story Text

    Story Text ist gut übersetzt finde ich. Die Regeln finde ich teilweise schrecklich übersetzt und zudem viel zu kompliziert geschrieben.

    Ich hab die Regeln wie vorgegeben durchgelesen, erst das Beispielheft, dann das eigentliche Regelheft. Hatte keinerlei Probleme damit. Einzig die Aufteilung im Regelheft find ich ungünstig, da man beim Nachschlagen nicht unbedingt dort die Antworten auf eine Frage findet, wo man sie vermutet. Story- und Kartentexte finde ich durchgehend stimmig und schön übersetzt. Aber zugegebenermaßen hab ich bisher auch nur einen Bruchteil des Spiels gesehen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Die Karten sind alle gekennzeichnet. Ich habe sie alle getrennt im Core-Game einsortiert.

    Oh, die Markierung habe ich gar nicht gesehen... Upsi 😅

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Story Text ist gut übersetzt finde ich. Die Regeln finde ich teilweise schrecklich übersetzt und zudem viel zu kompliziert geschrieben.

    Ich hab die Regeln wie vorgegeben durchgelesen, erst das Beispielheft, dann das eigentliche Regelheft. Hatte keinerlei Probleme damit. Einzig die Aufteilung im Regelheft find ich ungünstig, da man beim Nachschlagen nicht unbedingt dort die Antworten auf eine Frage findet, wo man sie vermutet. Story- und Kartentexte finde ich durchgehend stimmig und schön übersetzt. Aber zugegebenermaßen hab ich bisher auch nur einen Bruchteil des Spiels gesehen.

    Story und Kartentexte sind echt gut übersetzt. Regeln: Event = Begebenheit, Main item = Kernteil, "Vermehrungsfelder", ziemlich unglücklich und passt nicht zu dem Thema