The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Ist schon vorauszusehen wieviel später die deutsche Version erscheinen wird?

    Laut "Wann kommt was?" soll es im Q2 2025 kommen.

    Korrekt - also grundsätzlich sitzen wir ja schon dran. Momentan viel Groundwork. Also wir arbeiten ja mit den Jungs und Mädels vom Tamriel-Almanach zusammen um die 15.000 oder so Glossarbegriffe abzustimmen. Ich weiß, dass die Polen schon viel weiter sind als wir zum Beispiel. Aber wir wollen das der Teil halt PASST. Und dann bauen wir halt gerade viel an UNSEREM Glossar und die ganzen Spielbegriffe, Namen von Chips etc. Wir hoffen jetzt in 3 Monaten alles soweit durch zu haben. Meine Schätzung ist Ende Q2 momentan. Muss aber auch sagen, dass wir ja wenig Erfahrung mit Freigabe und Bethesda haben und nicht wissen, wie wir durchkommen.

    Wir haben extra für Elder Scrolls komplett neue Software angeschafft, die die Übersetzung für uns projekttechnisch überwachen hilft. Die hat uns bei anderen Projekten schon geholfen - aber sie muss uns hier beim tacklen der Konsistenz etc. einfach helfen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (19. Juli 2024 um 09:51)

  • Ich bekomme keine Schnappatmnung und ich nehme das im Übrigen NIE persönlich. Ich versuche es immer nur zu verstehen. Also was IST der Stil von CTG, der dir besser gefällt? Was genau stört dich? Das darf ja gerne subjektiv sein - ist es ja immer. Aber ohne Feedback kann ich weder entscheiden etwas zu ändern, noch entscheiden, ob ich es ändern will oder kann.

    Was ich persönlich nehme, ist dass Nachfragen immer als "bäääh der nimmt es persönlich der blöde Sack" gewertet werden. Interesse an anderer Leute ehrlicher Meinung scheint so weit unerwünscht zu sein, dass eine Nachfrage immer nur als "der Verteidigt sich und geht in Schnappatmung" verstanden wird. DAS keckst mich echt tierisch an. Dann sollte ich wirklich mehr "friss und stirb" machen. Nein ich bin EHRLICH an deiner Meinung interessiert. An jedermanns Meinung, warum man etwas kauft oder nicht kauft. Weil es mir WICHTIG ist.

    Naja, du reagierst oft sehr... nennen wir es emotional... auf jede Form der Kritik. Ob sie nun berechtigt ist oder auch nicht. Das fühlt sich aus meiner Sicht schon immer ganz stark nach verteidigen an, selbst wenn es gar nichts zu verteidigen gibt. Und ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Gefühl hat.

    Aber davon mal ab, erwartest du jetzt nicht wirklich von mir, dass ich dir erkläre warum ich Blau besser finde als Gelb?

    Ich sagte das ist ein ganz subjektives Empfinden. Ich schreibe mir doch nicht jedes mal auf was mir an einer Frosted Übersetzung weniger gefällt als beim Original. Was im Gedächtnis geblieben ist sind Worte wie "anzielen" bei TMB oder einige Namen aus dem Solar Sentinels Set von 20 Strong die ich für mein Sprachempfinden einfach als merkwürdig empfand. Und nach wie vor finde ich die Wortspiele an vielen Stellen in TMB gelungener als in eurer Version. Was aber auch wieder keine Kritik ist, denn klar, lost in translation und so... (Stichwort "If I row there will be trouble...").

    Letztendlich, was soll ich dir erklären? Was soll ich mehr sagen als dass es keine Kritik meinerseits gibt und ich eure Qualität nicht in Frage stelle? Ich finde Blau schöner als Gelb... und ich kann dir nicht sagen warum.

  • Allerdings bete ich immer noch, von Skyrim und nicht von Himmelsrand zu lesen, auch wenn es wohl ein frommer Wunsch bleiben wird ...

    Allein das wäre für mich schon ein Grund bei Englisch zu bleiben...

    hieß es nicht schon in der Vorlage so?

    Für eine ähnliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar, wenn die Begriffe genau so übersetzt werden wie in der deutschen Version der digitalen Spiele.

    Dann gibt’s auch weniger Raum für Diskussionen.

  • Naja, du reagierst oft sehr... nennen wir es emotional... auf jede Form der Kritik. Ob sie nun berechtigt ist oder auch nicht. Das fühlt sich aus meiner Sicht schon immer ganz stark nach verteidigen an, selbst wenn es gar nichts zu verteidigen gibt. Und ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Gefühl hat.

    Dieser Eindruck entsteht vermutlich daraus, dass immer sehr schnell auf unsere Beiträge reagiert wird und dass es nie mit einem "ist halt so" abgetan wird. Es wird auf so gut wie jeden Beitrag eingegangen, auch auf die unsachlichen und das kann dann schnell nach "verteidigen" aussehen.

    Welcher andere Verlag reagiert hier im Forum denn überhaupt noch auf unsere Anliegen? Eventuell Pegasus durch Thygra , aber auch da sieht es schnell nach "verteidigen" aus, auch wenn es nichts zu verteidigen gibt.

    Vielleicht sind wir das nicht gewohnt, dass man nahen Kontakt zu Verlagen hat?

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Allein das wäre für mich schon ein Grund bei Englisch zu bleiben...

    hieß es nicht schon in der Vorlage so?

    Für eine ähnliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar, wenn die Begriffe genau so übersetzt werden wie in der deutschen Version der digitalen Spiele.

    Dann gibt’s auch weniger Raum für Diskussionen.

    Ja, die digitalen deutschen Vorlagen halte ich hier auch für einen großen Vorteil.

    Eigentlich sollte es zu allen Spezialbegriffen und Namen aus den Videospielen bereits eine Übersetzung geben und da es, im Gegensatz zu TMB, wohl auch kaum Humor im Spiel geben wird, sollte es auch da keine Diskussionen geben.

  • Jetzt werde ich Frosted Games eine Menge Arbeit ersparen... aber ihr habt ja sicher genug zu tun? Im Tamriel Almanach ist so gut wie alles übersetzt, was es an Ortschaften so gibt.

    Übersetzungsreferenz/Geografie/Himmelsrand
    Zurück zur Übersicht
    www.elderscrollsportal.de
    Übersetzungskompendium
    Das Elder Scrolls Übersetzungskompendium, früher auch TES-Übersetzungsreferenz ist ein laufendes Projekt mit Unterstützung des "Tamriel-Almanachs" zur…
    www.elderscrollsportal.de

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (19. Juli 2024 um 11:31)

  • Ich finde Blau schöner als Gelb... und ich kann dir nicht sagen warum

    Das kann ich ja auch verstehen.

    Aber sowas "Was im Gedächtnis geblieben ist sind Worte wie "anzielen" bei TMB " hilft halt. Ich habe tatsächlich mich bei solchen Worten an den deutschen Standard gehalten. Meine sogar, dass das das offizielle Wort von Magic ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt werde ich Frosted Games eine Menge Arbeit ersparen... aber ihr habt ja sicher genug zu tun? Im Tamriel Almanach ist so gut wie alles übersetzt, was es an Ortschaften so gibt.

    https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Tamri…fie/Himmelsrand

    Mit den Leuten sind wir persönlich in Kontakt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Übrigen: An dem Tag, an dem ich Spiele nur "mache" und nicht mit Herzblut dransitze bitte ich ausdrücklich darum KEINE Spiele mehr von uns zu kaufen. Weil da kann nur Grütze bei raus kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber sowas "Was im Gedächtnis geblieben ist sind Worte wie "anzielen" bei TMB " hilft halt. Ich habe tatsächlich mich bei solchen Worten an den deutschen Standard gehalten. Meine sogar, dass das das offizielle Wort von Magic ist.

    Das kann ich aus meinen <10 gespielten Partien Magic weder bestätigen noch dementieren :)

    Aber es ist eben ein Wort das in meinem Sprachgebrauch nie vorkam (selbst in 12 Jahren Bundeswehr nicht :D ). Es ist ja auch nicht falsch, nur wäre mir "anvisieren" einfach vertrauter gewesen. Und wahrscheinlich gibt es Hunderte und Tausende die das genau umgekehrt sehen und "anzielen" bevorzugen.

    Aber wenn die Sprache für das Verständnis keine Rolle spielt, können auch solche Kleinigkeiten den Ausschlag geben warum man zu welcher Sprachversion greift.

  • Aber es ist eben ein Wort das in meinem Sprachgebrauch nie vorkam (selbst in 12 Jahren Bundeswehr nicht :D ). Es ist ja auch nicht falsch, nur wäre mir "anvisieren" einfach vertrauter gewesen.

    Kein Wunder, das hat ja auch sprachliche Gründe, warum dir das Wort "anzielen" bei der Bundeswehr in den 12 Jahren nicht untergekommen ist. Im Gegensatz zu "anvisieren" hat es eben nicht die Bedeutung, dass man etwas ins Visier nimmt, wie zum Beispiel einen Feind o.ä. Beide Wörter decken sich nur in der Bedeutung, das man sich ein bestimmtes Ziel vornimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Plasticman71 (19. Juli 2024 um 12:07)

  • Magic ist in meinem Augen auch keine Referenz. Zwar erfolgreich, aber alt und auch überholt. Ich stolpere immer noch über „Schlagwort 2“ statt „2x Schlagwort“ oder „Schlagwort: 2x“.

    Nur „weil es schon immer so war“ bedeutet ja nicht automatisch, dass es schon immer gut so war.

  • Magic ist in meinem Augen auch keine Referenz. Zwar erfolgreich, aber alt und man überholt. Ich stolpere immer noch über „Schlagwort 2“ statt „2x Schlagwort“ oder „Schlagwort: 2x“.

    Nur „weil es schon immer so war“ bedeutet ja nicht automatisch, dass es schon immer gut so war.

    Nö. Deswegen mache ich ja schon vieles anders. Wo ich mir ja auch anhören muss "aaah warum machst du das anders, das war schon immer so". Aber ein paar Befrifflichkeiten will man ja nicht anfassen. Ich mache jetzt nicht statt Handkarten, Griffelkarten. Oder statt Stapel, Häufchen. Oder statt Karte, Schichtpapier :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Kurze Frage. Werdet ihr die Addons auch zum Kauf anbieten oder ein Bundle?

    Drawbag, die Healthchips und die Blacksmith Erweiterung.

    Danke

    Wir haben sicher auch Zubehör mit dabei und Erweiterungen ja sowieso.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Drittens, und nimm das jetzt bitte nicht wieder persönlich, ich mag den Stil von CTG einfach lieber als den von Frosted. Das habe ich bei TMB bemerkt, das habe ich bei 20 Strong bemerkt. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, bevor ich von einer Horde Fanboys mit Fackeln und Heugabeln aus dem Forum getrieben werde, das hat nichts mit der Qualität zu tun. Das ist eine ganz subjektive Geschmacksfrage. Es würde sich auch kein rationaler Mensch mit mir darüber streiten warum ich Blau schöner als Gelb finde.

    Ich bekomme keine Schnappatmnung und ich nehme das im Übrigen NIE persönlich. Ich versuche es immer nur zu verstehen. Also was IST der Stil von CTG, der dir besser gefällt? Was genau stört dich? Das darf ja gerne subjektiv sein - ist es ja immer. Aber ohne Feedback kann ich weder entscheiden etwas zu ändern, noch entscheiden, ob ich es ändern will oder kann.

    Was ich persönlich nehme, ist dass Nachfragen immer als "bäääh der nimmt es persönlich der blöde Sack" gewertet werden. Interesse an anderer Leute ehrlicher Meinung scheint so weit unerwünscht zu sein, dass eine Nachfrage immer nur als "der Verteidigt sich und geht in Schnappatmung" verstanden wird. DAS keckst mich echt tierisch an. Dann sollte ich wirklich mehr "friss und stirb" machen. Nein ich bin EHRLICH an deiner Meinung interessiert. An jedermanns Meinung, warum man etwas kauft oder nicht kauft. Weil es mir WICHTIG ist.

    Ich war absolut kein Fan dieses Fragestils auf den Karten bei Aeons End, falls dir das als Feedback hilft. Es ist komisch, aber es hat Immersion gekostet, weil es so mechanisch, mathematisch wirkte. Dann lieber n längeren Text wie bei TCGs üblich als dieser Fragestil auf den Karten bei "Wenn-Dann-Verknüpfungen".

  • Ich war absolut kein Fan dieses Fragestils auf den Karten bei Aeons End, falls dir das als Feedback hilft.

    Jedes Feedback hilft. Deswegen sage ich ja: Ich nehme alles entgegen. Meine Entscheidungen fußen ja auf Daten und nicht auf gut Laune.
    In der Tat haben wir sehr viel positives Feedback bzgl den Fragen erhalten. Die waren ungewöhnlich, ja. Aber wir merken bei jedem Produkt erneut wie gut die funktionieren - das heisst nicht, dass ich dein Feedback abwerte. Ich lasse es in meine Gesamtbewertung einfließen. Und der Hinweis auf Immersion ist super interessant. Wenn-Dann ist immersiver beim Kartenausspielen? Da muss ich bei Bedarf mal genauer bohren. Das interressiert mich :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich war absolut kein Fan dieses Fragestils auf den Karten bei Aeons End, falls dir das als Feedback hilft.

    Da gehe ich mit, war ok, aber für mich nicht so gut.

    Ich fand‘s Klasse und werde es in der nächsten Wave (in wenigen Wochen) bestimmt wieder klasse finden.

    Bin noch nicht bei Botse eingestiegen und werde wahrscheinlich bis zur Frosted Vorbestellung durchhalten😄

  • Da gehe ich mit, war ok, aber für mich nicht so gut.

    Ich fand‘s Klasse und werde es in der nächsten Wave (in wenigen Wochen) bestimmt wieder klasse finden.

    Bin noch nicht bei Botse eingestiegen und werde wahrscheinlich bis zur Frosted Vorbestellung durchhalten😄

    Schließe mich hier an. Man kann es nicht allen recht machen.

  • Ja klar, aber ich hoffe trotzdem die Mechanik trägt soweit, dass ich auch diese "Freitheiten" nutzen möchte - sprich ich nach den ersten 2 - 3 Partien noch Zeit mit dem Game verbringen möchte, das ist hier meine (klitzekleine) Sorge.....aber ich freu mich extrem darauf - und bin guter Dinge!

    Da bin ich auch gespannt.

    Meine Einschätzung:

    TMB werd ich nicht müde, das kann also als Gradmesser gelten.

    Mechanisch ist BOTSE nah dran, aber eben freier und komplexer. Das kann gut oder schlecht sein. Gut, denn man hat mehr Freiheiten und Bewegungsspielraum als in TMB, sowohl im Kampf als auch drumherum. Dadurch ist BOTSE aber auch ein größeres Comittment. TMB kann ich kurz aufbauen, 2 Stunden spielen und wieder wegpacken, ohne dabei viel nachzudenken. In BOTSE hat man den Anspruch, wenigstens die aktuelle Quest zu spielen, macht sich Notizen, bastelt an seinem Charakter, plant Wege etc.

    Da ist dann die Frage, ob einen das eher motiviert, öfter zu spielen, oder ob man das Schnelle, Schnörkellose aus TMB bevorzugt ...

  • Das Unboxing Video hat mich ein bisschen darin bestärkt, dass ich die teuren Deluxe Beutel nicht unbedingt brauche, weil die Standard-Beutel im Video auch sehr schön aussahen und mir der gelbe Standard-Beutel farblich sogar besser gefiel.

    Tatsächlich war es bei Victorum auch viel mehr Handhabung und Haptik als Optik, wobei da auch die Optik wesentlich mehr gepunktet hat. Aber dass der Beutel selbst steht und nicht immer hochgehoben werden muss, war schon echt praktisch und dieser weiche Stoffe innen ist auch einfach Mega. Bei TES war ich bisher allerdings auch noch zu schrappig für die Beutel. Am Ende bleibt es ein stolzer Betrag.

  • Das Unboxing Video hat mich ein bisschen darin bestärkt, dass ich die teuren Deluxe Beutel nicht unbedingt brauche, weil die Standard-Beutel im Video auch sehr schön aussahen und mir der gelbe Standard-Beutel farblich sogar besser gefiel.

    Tatsächlich war es bei Victorum auch viel mehr Handhabung und Haptik als Optik, wobei da auch die Optik wesentlich mehr gepunktet hat. Aber dass der Beutel selbst steht und nicht immer hochgehoben werden muss, war schon echt praktisch und dieser weiche Stoffe innen ist auch einfach Mega. Bei TES war ich bisher allerdings auch noch zu schrappig für die Beutel. Am Ende bleibt es ein stolzer Betrag.

    Das ist korrekt, aber solche Beutel gibt es für weniger Geld auch aus anderen Quellen. Nicht, dass die hier nicht von hervorragender Qualität wären, aber letzten Endes ist es nur ein selbststehender Beutel.

  • Das Unboxing Video hat mich ein bisschen darin bestärkt, dass ich die teuren Deluxe Beutel nicht unbedingt brauche, weil die Standard-Beutel im Video auch sehr schön aussahen und mir der gelbe Standard-Beutel farblich sogar besser gefiel.

    Tatsächlich war es bei Victorum auch viel mehr Handhabung und Haptik als Optik, wobei da auch die Optik wesentlich mehr gepunktet hat. Aber dass der Beutel selbst steht und nicht immer hochgehoben werden muss, war schon echt praktisch und dieser weiche Stoffe innen ist auch einfach Mega. Bei TES war ich bisher allerdings auch noch zu schrappig für die Beutel. Am Ende bleibt es ein stolzer Betrag.

    Ja, den Hoplo-Beutel habe ich auch, daher kenn ich die Haptik schon.

  • 90 cm x 152,5 cm ist meines Wissen nach korrekt. Siehe Update 33, dort standen noch die 91,5 cm, aber in Update 34 wurde dann bestätigt, dass sie es geschafft hatten die Matte noch ein wenig schmaler zu machen, damit sie auf 90 cm Tische passt.

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - February Update: Let's Talk Timelines, Box, Playmats, and More!
    We are so sorry, but there are no sandwich stories this month. There is some underwear though.
    gamefound.com

    Ich weiß noch, dass in den allgemeinen Kommentaren jemand fragte, ob man die Matte auch noch ein wenig kürzer machen könne, aber das war laut CTG nicht möglich.

  • Das ist korrekt, aber solche Beutel gibt es , aber letzten Endes ist es nur ein selbststehender Beutel.

    Eben nicht "nur", sondern mit Style.

    Ehrlich, wie kann in einem Forum, in dem seitenweise darüber diskutiert wird, welche Sleeves besser als andere sind, weil sie 0,043 Millimeter besser passen, oder wie man die fast perfekten Sleeves noch selbst perfekt zuschneidet, ein Kommentar, der irgendwelche Billo-Beutel gegenüber stylischen, perfekt angepassten CTG-Beuteln präferiert, nicht nur unkommentiert rumstehen, sondern auch noch 4 (oder mehr) Daumen kriegen?!?

    Ich bin entsetzt. Schockiert. Verzweifelt ... also auf der Spieleliesel-Empörungsskala ist das 'ne glatte 8! (Von 4 ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (19. Juli 2024 um 20:41)

  • Hab ich dass richtig verstanden?

    Die Premium Chips ersetzen die normalen Chips.

    Falls man sich die Premium Chips erst später kaufen möchte, werden die sicher dann teurer sein, weil man ja nicht die normalen ersetzt, sondern zusätzlich die Premium bekommt. Oder?

  • Hab ich dass richtig verstanden?

    Die Premium Chips ersetzen die normalen Chips.

    Falls man sich die Premium Chips erst später kaufen möchte, werden die sicher dann teurer sein, weil man ja nicht die normalen ersetzt, sondern zusätzlich die Premium bekommt. Oder?

    Die werden nur später teurer sein weil die in der Gamefound Kampagne auf den Preis angesetzt wurden und dann im Laufe der Kampagne mehr Chips hinzugefügt wurden (und somit der retail msrp dann höher sein wird)

    Aber wie Cleinlish schon sagte die sind extra dabei, kriegst also in beiden Fällen 2 Sätze an Health chips

    Einmal editiert, zuletzt von exp111 (21. Juli 2024 um 09:42)

  • Die werden nur später teurer sein weil die in der Gamefound Kampagne auf den Preis angesetzt wurden und dann im Laufe der Kampagne mehr Chips hinzugefügt wurden (und somit der retail msrp dann höher sein wird)

    Aber wie Cleinlish schon sagte die sind extra dabei, kriegst also in beiden Fällen 2 Sätze an Health chips

    Nee, die Premium Health Chips sind ja immer die gleiche Menge, da kommen während einer Kampagne keine dazu. Die werden halt einfach (leicht) unter MSRP in den Kampagnen verkauft, wie alles andere auch. Kann man aber auch später problemlos kaufen, kosten dann ~5€ mehr oder so...

  • Die werden nur später teurer sein weil die in der Gamefound Kampagne auf den Preis angesetzt wurden und dann im Laufe der Kampagne mehr Chips hinzugefügt wurden (und somit der retail msrp dann höher sein wird)

    Aber wie Cleinlish schon sagte die sind extra dabei, kriegst also in beiden Fällen 2 Sätze an Health chips

    Nee, die Premium Health Chips sind ja immer die gleiche Menge, da kommen während einer Kampagne keine dazu. Die werden halt einfach (leicht) unter MSRP in den Kampagnen verkauft, wie alles andere auch. Kann man aber auch später problemlos kaufen, kosten dann ~5€ mehr oder so...

    Ich glaube es war gemeint, dass sie seit GF Kampagnenstart gemerkt haben, dass die ursprünglich angedachte Anzahl von 69 Health Chips nicht ausreicht, weshalb sie die Anzahl auf 90 erhöht haben. Dies wurde aber für Backer nicht teurer, wird aber sicherlich den MSRP für den Retail-Verkauf der Deluxe Chips erhöhen.

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - November/December/Holiday Update!: More great progress :-)
    As we head toward 2024 (the year this game will release! Squee!), let's tackle what we've been up to!
    gamefound.com