Kurze Frage zum Monsterspawn:
Können nicht mehr als 4 Monster per Tile (auf dem der "spawnende" Charakter steht) oder nicht mehr als 4 Monster auf allen Tiles spawnen?
Ersteres
Kurze Frage zum Monsterspawn:
Können nicht mehr als 4 Monster per Tile (auf dem der "spawnende" Charakter steht) oder nicht mehr als 4 Monster auf allen Tiles spawnen?
Ersteres
Habe mir gerade dein neues Video angeschaut und dieses Format, in dem du über mehrere Spiele und Crowd Funding Projekte berichtest gefällt mir extrem gut. Echt cooles Video!
Bin dann auch schon neugierig, wie MA bei uns ankommen wird und je nach Ersteindruck werde ich über die House Rules nachdenken.
Da stimme ich dem Diggler zu. Das Video gestern hat mir wirklich gut gefallen.
Zu Machina: Ich hab die Voegänger nie gespielt. Meine Dungeon Crawler-Erfahrungen beschränken sich auf PdL und Descent 3. Wobei mir PdL mit der Karten-Mechanik nicht zugesagt hat. Descent haben meine Frau und ich innerhalb eines Monats durchgesuchtet.
Wenn meine Sleeves (hoffentlich heute) kommen, geht es dann mal ins Regelstudium. Da Setting holt mich definitiv ab und vor allem dass es eher One-Shots als eine große Kampagne ist auch.
Freut mich. Gegen Descent dürfte es Machina schwer haben. Descent ist da das deutlich modernere Spiel. Trotzdem stecken in Machina ja noch Ideen, die auch nach 2014 noch überzeugen können, wie z.B. das Equipment-System und die Storyumsetzung.
Im Zweifel mal die 1.0er Regeln probieren oder den Monstern eben Vorsprung geben. Monster Stufe 2 direkt mit rein und Threat Level auf die Mitte. Viel Spaß.
So, jetzt sind die Sleeves eben angekommen und dank Homeoffice sleeve ich Machina so nebenbei.
Und ich muss sagen, dass mir das Artwork grade was die Monster angeht so richtig gut gefällt. Da bekomme ich direkt Lust mir die Regeln zu schnappen, das Ding aufzubauen und loszulegen
Wo hast du die Sleeves (für die Itemkarten 45x80 mm) her???
So, jetzt sind die Sleeves eben angekommen und dank Homeoffice sleeve ich Machina so nebenbei.
Und ich muss sagen, dass mir das Artwork grade was die Monster angeht so richtig gut gefällt. Da bekomme ich direkt Lust mir die Regeln zu schnappen, das Ding aufzubauen und loszulegen
Ja, das ganze Thema und Art design ist schon echt ansprechend.
Freue mich schon, wenn es auch bei mir endlich ankommt.
So, jetzt sind die Sleeves eben angekommen und dank Homeoffice sleeve ich Machina so nebenbei.
Und ich muss sagen, dass mir das Artwork grade was die Monster angeht so richtig gut gefällt. Da bekomme ich direkt Lust mir die Regeln zu schnappen, das Ding aufzubauen und loszulegen
Wo hast du die Sleeves (für die Itemkarten 45x80 mm) her???
Die habe ich hier im Forum über den Marktplatz gekauft
Alles anzeigenAuf die Frage hin, ob man denn Version 1.0 mit der neuen Edition simulieren kann:
In der Theorie auf jeden Fall. Das wären die Anpassungen:
1.) Ignoriere die Kapitelzusatzeffekte. Jedes Kapitel lässt sich nur per ERLEUCHTUNG erfüllen.
2.) Würfel für das Ziehen jeder einzelnen Schatzkarte. Dadurch simulierst du einen großen Stapel. Karten, die man oben drauf legt, sollte man als Extra-Stapel einführen, damit man weiß, dass man die ohne Würfeln sicher wieder zieht. (Hier ist die größte Gefahr - die Stapel sind zu groß geworden, dass Spieler wegen Zugpech verlieren werden - ggfs. die Stapel halbieren.)
3.) Nur noch zwei Rüstungsteile erlauben (also Hut und Brust o.Ä.) Früher konnte man nicht alle drei Körperregionen bestücken.
4.) Wer stirbt, kommt mit neuem Explorer wieder. Kann keiner mehr gespawnt werden, ist das Spiel verloren. Wichtig: Spawnen ist nur möglich, wenn ein Entry-Token vorhanden ist. Spawn vom Entry-Token aus.
5.) Der Monsterstapel reduziert sich nicht. Man kann auch später noch dem Moonbiest (Level 1) begegnen.
ABER: Damit wird die Spielzeit explodieren wie damals. Es wird mit mehr Zugglück-/Pech erkauft. Aber damit ist man nah dran am damaligen Erlebnis.
Beckikaze, danke für deine Ideen dazu.
Der Punkt 5 ist allerdings nicht richtig. Jedes mal, wenn das Monster-Level steigt oder der Monsterstapel leer ist, werden die zerstörten Monster wieder ins Monster-Deck (zusammen mit dem neuen Level) gemischt:
"When the monster level increases, shuffle the monster cards with the corresponding level into the monster deck together with the destroyed monster cards." Regelbuch S. 11 unter "EFFECT: INCREASE MONSTER THREAT"
Seite 13 sagt aber, dass getötete Monster komplett aus dem Spiel kommen, wenn sie unter-levelig sind.
Seite 13 sagt aber, dass getötete Monster komplett aus dem Spiel kommen, wenn sie unter-levelig sind.
Ja, ist richtig, aber beim Level-Anstieg kommen einmalig die alten wieder hinzu. Wenn sie danach zerstört werden und unterm aktuellen Level sind, dann ja, verschwinden sie aus dem Spiel.
Man kann durchaus also noch später mit Glück gegen die Mondbestie im Finale treffen. Aber ja, hast recht; generell ist die Chance höher mit der Änderung.
Seite 13 sagt aber, dass getötete Monster komplett aus dem Spiel kommen, wenn sie unter-levelig sind.
Ja, ist richtig, aber beim Level-Anstieg kommen einmalig die alten wieder hinzu. Wenn sie danach zerstört werden und unterm aktuellen Level sind, dann ja, verschwinden sie aus dem Spiel.
Man kann durchaus also noch später mit Glück gegen die Mondbestie im Finale treffen. Aber ja, hast recht; generell ist die Chance höher mit der Änderung.
Das ist nicht korrekt. Ein Monster, das zerstört wird und unter-levelig ist, wird nicht in den Destroyed-Stapel gepackt. Dadurch kommt ein solches Monster nie wieder. Nur Monster, die sich im Destroyed-Stapel befinden, werden gemischt.
Ja, ist richtig, aber beim Level-Anstieg kommen einmalig die alten wieder hinzu. Wenn sie danach zerstört werden und unterm aktuellen Level sind, dann ja, verschwinden sie aus dem Spiel.
Man kann durchaus also noch später mit Glück gegen die Mondbestie im Finale treffen. Aber ja, hast recht; generell ist die Chance höher mit der Änderung.
Das ist nicht korrekt. Ein Monster, das zerstört wird und unter-levelig ist, wird nicht in den Destroyed-Stapel gepackt. Dadurch kommt ein solches Monster nie wieder. Nur Monster, die sich im Destroyed-Stapel befinden, werden gemischt.
Ja, das schließt aber ersteres doch nicht aus. Die Regel der Unterstufigkeit greift ja erst nach der Regel auf Seite 11. Ansonsten macht dieser Zusatz keinen Sinn, aber alles was bis dahin sich im Destroyed-Stapel befand, wird wieder reingemischt beim Level Up.
Also hier nochmal beide Regeln der Übersichtlichkeit in deutsch:
S. 11:
"EFFEKT: MONSTERBEDROHUNG ERHOHEN
Wann immer die Monsterstufe steigt, mische die Monsterkarten der neuen Monsterstufe zusammen mit den zerstörten Monsterkarten in den Monsterstapel.
S. 13:
"MONSTERTOD
Sinkt die Gesundheit eines Monsters auf 0, wird es zerstört.
Falls die Stufe des zerstörten Monsters niedriger ist als die aktuelle Monsterstufe auf dem Szenariotableau und nicht Stufe 4: Entferne seine Figur und Monsterkarte aus dem Spiel."
D.h. im Falle von Level 1, liegen auf dem Destroyed-Stapel nur Level 1 Monster. Wenn die Bedrohung dann auf Level 2 ansteigt, greift die Regel von S. 11, sodass der Destroyed-Stapel (mit den Level 1 Monstern) und den neuen Level 2 Monstern zu einem neuen Monsterstapel gemischt werden.
Stirbt anschließend ein Level 1 Monster, greift die Regel von S. 13, sodass das Level 1 Monster aus dem Spiel entfernt wird.
Die Regel 13 bezieht sich aktiv auf den Monstertod und nicht auf den Level-Anstieg, wie auf S. 11 beschrieben. Es gibt kein aktives Überprüfen des Destroyed-Stapels, sondern nur das Entfernen bei neuem Tod.
Du verwechselst DESTROYED mit AUS DEM SPIEL (oder wir reden aneinander vorbei).
Im Destroyed-Stapel sind nur noch die Monster, die nach dem Mischen die gleiche Stufe haben wie die aktuelle Monsterstufe. Alle anderen fliegen komplett aus dem Spiel (und werden auch nie wieder reingemischt).
Du verwechselst DESTROYED mit AUS DEM SPIEL (oder wir reden aneinander vorbei).
Im Destroyed-Stapel sind nur noch die Monster, die nach dem Mischen die gleiche Stufe haben wie die aktuelle Monsterstufe. Alle anderen fliegen komplett aus dem Spiel (und werden auch nie wieder reingemischt).
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ja.
Also nochmal in Ruhe zur Mechanik des Monstertodes und Zerstört-Stapels:
Ist ein Monster getötet oder verbannt worden, landet es auf dem Zerstört-Stapel. Es hat die Chance erneut ins Spiel zu kommen.
Dies geschieht einerseits ohne Level-Anstieg, wenn der Monster-Stapel leer ist und der Zerstört-Stapel neu zu einem Monster-Stapel gemischt wird (gleichen Effekt haben auch ein paar Horror-Ereignisse).
Andererseits geschieht dies beim Monster-Level-Up, wenn der Zerstört-Stapel mit den Monstern der neuen Stufe zu einem neuen Monsterstapel gemischt wird (siehe S. 11). Erst wenn es danach erneut getötet wird (kein aktives Durchsuchen des Zerstört-Stapels bei Level-Up), wird geprüft, ob das Level unter dem der aktuellen Monsterstufe ist und wenn ja, wird es aus dem Spiel entfernt (gelangt nicht auf den Zerstört-Stapel und somit keine Chance erneut ins Spiel zu kommen, siehe S. 13).
Wenn Du also nach dem Level-Up nie die Mondbestie gezogen hast, kann es durchaus sein ihr noch im Finale bzw. recht spät zu begegnen.
Ich finde es ist sehr eindeutig, oder hat sich Juraj oder entsprechend belegte Diskussionen auf BGG etwas anderes ergeben?
Alles anzeigenDu verwechselst DESTROYED mit AUS DEM SPIEL (oder wir reden aneinander vorbei).
Im Destroyed-Stapel sind nur noch die Monster, die nach dem Mischen die gleiche Stufe haben wie die aktuelle Monsterstufe. Alle anderen fliegen komplett aus dem Spiel (und werden auch nie wieder reingemischt).
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ja.
Also nochmal in Ruhe zur Mechanik des Monstertodes und Zerstört-Stapels:
Ist ein Monster getötet oder verbannt worden, landet es auf dem Zerstört-Stapel. Es hat die Chance erneut ins Spiel zu kommen.
Dies geschieht einerseits ohne Level-Anstieg, wenn der Monster-Stapel leer ist und der Zerstört-Stapel neu zu einem Monster-Stapel gemischt wird (gleichen Effekt haben auch ein paar Horror-Ereignisse).
Andererseits geschieht dies beim Monster-Level-Up, wenn der Zerstört-Stapel mit den Monstern der neuen Stufe zu einem neuen Monsterstapel gemischt wird (siehe S. 11). Erst wenn es danach erneut getötet wird (kein aktives Durchsuchen des Zerstört-Stapels bei Level-Up), wird geprüft, ob das Level unter dem der aktuellen Monsterstufe ist und wenn ja, wird es aus dem Spiel entfernt (gelangt nicht auf den Zerstört-Stapel und somit keine Chance erneut ins Spiel zu kommen, siehe S. 13).Wenn Du also nach dem Level-Up nie die Mondbestie gezogen hast, kann es durchaus sein ihr noch im Finale bzw. recht spät zu begegnen.
Ich finde es ist sehr eindeutig, oder hat sich Juraj oder entsprechend belegte Diskussionen auf BGG etwas anderes ergeben?
Alles klar. Ja, wir redeten aneinander vorbei. Passt soweit.
Gibts zur 2nd Wave irgendwas neues? Da der Adreama Ceo sich seit 3 Wochen nicht herablässt, seinen Finanziers irgendetwas via Kickstarter mitzuteilen und ich grundsätzlich kein Facebook benutze, gabs nach der Ankunft der Rotterdam in Hamburg vor so ca. 10 Tagen (oder ist es noch länger her?) keinerlei Info mehr.
Sind die Spiele noch beim Zoll, oder schon weiter? Waren sie überhaupt auf dem Schiff? Die lange im Limbo verschollenen Codices sind ja wohl wieder aufgetaucht.
Auf Nachfrage dazu auf Facebook gab es meines Wissens ebenfalls keine Aussage.
Würde mich auch interessieren, wie es mit Wave 2 jetzt ausschaut.
Ist das Monat denn schon rum?
Ist das Monat denn schon rum?
Noch nicht ganz 😆
Aber 2-3 Wochen Zollabfertigung und Distribution ist relativ normal. Wird schon demnächst losgehen denke ich mal.
Ist das Monat denn schon rum?
Noch nicht ganz 😆
Aber 2-3 Wochen Zollabfertigung und Distribution ist relativ normal. Wird schon demnächst losgehen denke ich mal.
Ansonsten haben die Supermärkte sicher noch ein paar Taschentücher im Angebot, mit denen man die Tränen trocknen kann 😢
Ansonsten haben die Supermärkte sicher noch ein paar Taschentücher im Angebot, mit denen man die Tränen trocknen kann 😢
Und du meinst solch dämliche Antworten machen es besser?
Ansonsten haben die Supermärkte sicher noch ein paar Taschentücher im Angebot, mit denen man die Tränen trocknen kann 😢
Und du meinst solch dämliche Antworten machen es besser?
Über dämliche Kommentare zu dämlichen Antworten muss auch nichts mehr gesagt werden.
Die Heulsusen werden ihr Spielzeug bekommen.
Und du meinst solch dämliche Antworten machen es besser?
Über dämliche Kommentare zu dämlichen Antworten muss auch nichts mehr gesagt werden.
Die Heulsusen werden ihr Spielzeug bekommen.
Hab hier zwar keine Heulsusen gesehen, sondern nur Leute, die es interessiert, wie der Lieferstatus aussieht, aber egal.
Was an meiner Antwort jetzt dämlich war, würde mich allerdings auch interessieren @Chrisbock und warum ich Taschentücher benötigen sollte.. Meines Erachtens nach habe ich nicht angedeutet nicht warten zu wollen/können..
Die angespannte Situation scheint sich hier in Emotionen zu entladen
Es ist eine wirklich unglückliche Kommunikation. Mittlerweile ärgere ich mich nicht vor Wochen schon eines der guten Angebote hier im Forum angenommen zu haben, um meine Kopie dann einfach wieder zu verkaufen, sobald sie kommt.
Was an meiner Antwort jetzt dämlich war, würde mich allerdings auch interessieren @Chrisbock und warum ich Taschentücher benötigen sollte.. Meines Erachtens nach habe ich nicht angedeutet nicht warten zu wollen/können..
Du warst auch nicht gemeint, mein Herz! 😚
Und du meinst solch dämliche Antworten machen es besser?
Über dämliche Kommentare zu dämlichen Antworten muss auch nichts mehr gesagt werden.
Die Heulsusen werden ihr Spielzeug bekommen.
Wo heult denn noch wer rum?
Ich heule. Stehe gerade im Supermarkt und möchte Taschentücher kaufen.
Geht nicht. Ausverkauft. Lieferschwierigkeiten. Die liegen scheinbar auf einem Schinakel namens Rotterdam.
So, es geht los:
„Save the best for last. The rest of German copies will be fulfilled this week.
From tomorrow, check for any email with your shipping confirmation from "Fulfillment-Europe".
Normally it takes less than 2 months for a ship to reach the port, but you guys have endured almost 3 months of delay - when the ship was already close to its destination. Thank you for being such patient, and polite human beings.“
Aus dem neuesten update
Thank you for being such patient, and polite human beings.“
Er kennt das Unknowns nicht!
Jetzt kommt kurz nacheinander Machina und Abyss. Ich glaube, ich muss noch ein Versteck im Keller suchen.
Gut das Machina auf die Arbeit geschickt wird erstmal sicher vor der Frau.
Jetzt kommt kurz nacheinander Machina und Abyss. Ich glaube, ich muss noch ein Versteck im Keller suchen.
Gut das Machina auf die Arbeit geschickt wird erstmal sicher vor der Frau.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir werden MA, Tainted Grail und Pagan wahrscheinlich fast zeitgleich eintreffen und wir haben beide Urlaub, keine Chance, daß meine Frau die Ankunft der Pakete nicht mitbekommt. Das muß ich psychologisch geschickt vorbereiten....................
Der heutige arbeitsfreie Montag wurde zum Brettspieltag von Adciro und mir.
Darunter kam Machina auf den Tisch. In den rund 4.5h hatten wir im ersten Szenario "Horror aus dem Eis" ein Finale, welches erst aussichtslos und dann plötzlich ultraleicht und dann doch wieder hauchdünn mit dem letzten Versuch erfolgreich war. So wie es eigentlich sein muss.. nur eben... Lest selbst.
Wir spielten mit 4 Helden, jeweils 2-handed, aus dem Core.
Die ersten 6-7 Kapitel gingen mehr oder weniger deckungsgleich über die Bühne wie hier bereits viele berichteten (ua. Ines und RonSilver) Nicht sonderlich viel los, Horrorstufe einigermassen unter Kontrolle und gegen Ende des 8. Kapitels kamen dann endlich Monster der 2. Stufe ins Deck, während wir bereits Gegenstände aller drei Stufen im Pool hatten.
Ab hier, um spoilerfrei zu bleiben nun das Finale verdeckt:
Das Finale bescherte uns durch schwaches Würfeln schnell 4 Monster. 2 Davon waren immobilized, 2 davon sowas von ungefährlich, dass wir früh entschlossen, diese am Leben zu lassen und uns auf die Zerstörung der Ritualtypen zu kümmern (Name entfallen).
Dadurch mussten wir ganz wenig Schaden aushalten und konnten uns aufs Hauptziel fokussieren.
Ich kenne mich mit Exploits in Brettspielen ja nicht aus, aber hier hatten wir so tatsächlich eine Situation ungewollt geschaffen, die uns ermöglichte den Abkömmling Runde für Runde die Horrorstufe ansteigen zu lassen und neue Level 3 und letztlich sogar Level 4 Monster ins Deck aufzunehmen, ohne dass die je gespawnt wurden.
Der richtige Spannungsmacher war es am Schluss dann gleichwohl und uns gelang mit der erst im finalen Raum gefundenen Axt, ordentlich Damage rauszuhauen. Dies in der letzten Runde, ehe die zwei verbliebenen Helden ihre letzten Lebenspunkt hätten opfern müssen.
Dann haben sich noch einige Fragen aufgetan:
Ich hoffe trotz teilweiser Spiegelung verständlich:
Was soll das mit "lädt" hier bedeuten?
Darf man dem Klonbogen ausschliesslich auf das zuvor anvisierte Ziel geschossen werden?
Können Monster auf ein neues angelegtes Maptile laufen, wenn dort noch keine 4 gespawnt sind?
Können Fähigkeiten von Monster auch über angrenzendes Maptile hinausgehen?
Zb. Schadensmodifikator dieses LVl1 Frosches (Name entfallen).
Ich hab dir die Antworten grün in das Zitat geschrieben.
Alles anzeigenDann haben sich noch einige Fragen aufgetan:
Ich hoffe trotz teilweiser Spiegelung verständlich:
Was soll das mit "lädt" hier bedeuten?
> "Laden" ist der Effekt der Ladestation (S. 18) Der gelbe Würfel.
(Englischer Effekt "Recharge", Karte: Machina Arcana: Card database)
Darf man dem Klonbogen ausschliesslich auf das zuvor anvisierte Ziel geschossen werden?
> Ja
Können Monster auf ein neues angelegtes Maptile laufen, wenn dort noch keine 4 gespawnt sind?
> Ja. Sie können sogar auch dann auf ein neues Maptile laufen, wenn dort 4+ gespawnt sind. Bei 4 Monstern spawnen nur halt keine neue.
Können Fähigkeiten von Monster auch über angrenzendes Maptile hinausgehen?
Zb. Schadensmodifikator dieses LVl1 Frosches (Name entfallen).> Nein, Default Scope ist das Maptile (S. 24), sowohl für die Angriffserhöhung als auch der Effekt, wenn Monster zerstört werden. Karte: Machina Arcana: Card database
Nein, weg ist weg, er hat keinen Effekt zum erneuten Aufladen. Seine Gefahr ist danach nur die, dass er sich weiterhin bewegt und dabei die anderen Monster auf dem gleichen Maptile sich auch den Explorern nähern. Für ein Level 2 Monster ist das in Summe stark genug, finde ich.
Nein, weg ist weg, er hat keinen Effekt zum erneuten Aufladen. Seine Gefahr ist danach nur die, dass er sich weiterhin bewegt und dabei die anderen Monster auf dem gleichen Maptile sich auch den Explorern nähern. Für ein Level 2 Monster ist das in Summe stark genug, finde ich.
jep, wenn von den anderen nicht 2 von 3 immobil wären
Ist das hier der Absender zu MA?
c/o DHL Solutions GmbHCBS UK