Massive Darkness

  • Welche Angst? Dass ihr kein Spiel bekommt? Oder dass ihr es jetzt schon bekommt und zuhause einen weiteren großen Dungeoncrawler erklären müsst? :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D :lachwein:8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jetzt in diesem Moment habe ich eine mail von Pledge.IT bekommen mit Tracking URL und der Status steht jetzt auf "Shipped".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981

    Wenn ich dein Bild mit den gestappelten Boxen im "Aktuelle Auslieferungen Kickstarter"-Thread sehe, wird mir schon ganz blümerant, wenn ich an mein Bling All In-Pledge mit div. Gamegenic Teilen denke... =O

    Aber die Vorfreude steigt gerade immens... und das ist ja nun mal bekannterweise die schönste Freude. :)

  • Ich hab nur noch genau 0 Plan wie man das verstauen soll. Also nicht wegen der Größe der Kartons sondern die Sachen innerhalb der Kartons. Da sind hunderte tokens dabei aber gefühlt nix wo man die unterbringen kann. Ist mein erstes Spiel von CMON ist das normal dass man da was Insert angeht eher aufgeschmissen ist? Da bin ich von anderen Spielen wohl inzwischen zu verwöhnt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab nur noch genau 0 Plan wie man das verstauen soll. Also nicht wegen der Größe der Kartons sondern die Sachen innerhalb der Kartons. Da sind hunderte tokens dabei aber gefühlt nix wo man die unterbringen kann. Ist mein erstes Spiel von CMON ist das normal dass man da was Insert angeht eher aufgeschmissen ist? Da bin ich von anderen Spielen wohl inzwischen zu verwöhnt.

    Ich will CMON ja da nichts unterstellen, aber hört sich fast nach Absicht an, da explizit Storage Boxen für Tokens/Karten als Addon angeboten wurden.
    Sollte aber mMn eigentlich nur ein Zusatz sein, dass bei einem Spiel in der Größenordnung gar kein Platz dafür im Originalinsert ist, finde ich doch seltsam

  • Ich hab nur noch genau 0 Plan wie man das verstauen soll. Also nicht wegen der Größe der Kartons sondern die Sachen innerhalb der Kartons. Da sind hunderte tokens dabei aber gefühlt nix wo man die unterbringen kann. Ist mein erstes Spiel von CMON ist das normal dass man da was Insert angeht eher aufgeschmissen ist? Da bin ich von anderen Spielen wohl inzwischen zu verwöhnt.

    Ich kann nur von Massive Darkness reden und du passte alles irgendwie rein, wenn man mal wusste wie.
    Da hatte ich aber auch Token in Zip bags auf der Anleitung liegen.
    Also ganz luxuriöses Inlay sollte man sich nicht erwarten.

  • Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D:lachwein:8o

    Hmm ... ist das bei euch wirklich so schlimm? Oder ist meine Freundin aufgrund des regelmäßigen Eintreffens größerer Spielekartons / -lieferungen einfach nur extrem abgehärtet? :lachwein: Nein, im Ernst: Gibt bei uns da wirklich keinerlei Probleme ... vorgestern zwei Kartons #SolomoKane, gestern ein fetter Karton #Reload, heute Doppelpack #DarkAges 8o

  • Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D:lachwein:8o

    Hmm ... ist das bei euch wirklich so schlimm? Oder ist meine Freundin aufgrund des regelmäßigen Eintreffens größerer Spielekartons / -lieferungen einfach nur extrem abgehärtet? :lachwein: Nein, im Ernst: Gibt bei uns da wirklich keinerlei Probleme ... vorgestern zwei Kartons #SolomoKane, gestern ein fetter Karton #Reload, heute Doppelpack #DarkAges 8o

    Mein Problem ist der Platzmangel - leider zu klein gebaut! :rolleyes:

  • Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D:lachwein:8o

    Hmm ... ist das bei euch wirklich so schlimm? Oder ist meine Freundin aufgrund des regelmäßigen Eintreffens größerer Spielekartons / -lieferungen einfach nur extrem abgehärtet? :lachwein: Nein, im Ernst: Gibt bei uns da wirklich keinerlei Probleme ... vorgestern zwei Kartons #SolomoKane, gestern ein fetter Karton #Reload, heute Doppelpack #DarkAges 8o

    Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

  • Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

    Ehrlich gesagt, mein Arbeitszimmer ist an dreieinhalb Seiten Spielelager und nur der Rest noch für Schreibtisch, Laptop, Drucker usw. reserviert. Macht sich gut bei Videokonferenzen ... Wohnzimmer ist fast immer auch Spielzimmer. ;)

  • Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

    Ehrlich gesagt, mein Arbeitszimmer ist an dreieinhalb Seiten Spielelager und nur der Rest noch für Schreibtisch, Laptop, Drucker usw. reserviert. Macht sich gut bei Videokonferenzen ... Wohnzimmer ist fast immer auch Spielzimmer. ;)

    In meinem neuen Bürozimmer plane ich auch 2 bis 3 Seiten Kalax, aber das dauert noch etwas.

  • Ja also die meistgespielten spiele befinden sich direkt im Wohnzimmer im Regal und ansonsten im Nähzimmer/Homeoffice/Spielezimmer 2 große Regale. Da ist schon Platz. Und ganz selten verkaufe ich ja auch mal was :D


    Mhh also ich muss sagen diese Ungewissheit beim verstauen trübt ja den Ersteindruck schon ein wenig. Habe gar nicht so richtig Lust das ganze zeug auszupöppeln und dann nicht zu wissen wohin damit. Wenn ich das mal mit einem anderen Kickstarter der jüngeren Vergangenheit vergleiche - Rollplayer Adventures, da war es ein ganz ganz anderes Erlebnis. Schachtel aufgemacht, Stanzbögen begutachtet. Unter den Stanzbögen direkt Inserts mit Unterteilung für die einzelnen Kartentypen, wo auch gesleevte Karten reinpassen. Die Fächer im Insert am Bogen geprägt mit dem was in das jeweilige Fach hineingehört. Das war ein richtig positives Erlebnis. Hier ist es eher so... Ich geh dann mal die Zipbeutel holen...


    Was ja schon helfen würde ist wenn die Publisher/Creator einen Zettel beilegen wie das ganze denn nach dem auspöppeln ihrer Meinung nach wohl verstaut werden soll. Noch besser ein Update auf der KS Page mit bebilderter Anleitung und Königsdisziplin offizielles Unboxing + Reboxing Video. Aber so wie das hier bisher war... da bin ich einfach besseres gewohnt.


    Beschäftige mich jetzt erstmal mit der Anleitung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • [...] Mhh also ich muss sagen diese Ungewissheit beim verstauen trübt ja den Ersteindruck schon ein wenig [...]

    Der Fairness halber muss man aber dazu sagen, dass das bei Miniaturenspielen etwas schwieriger ist. Der eine Käufer schmeißt die Minis grob nach Gruppen sortiert in Zip-Beutel und kann so den Platzbedarf auf 25% eindampfen, der andere malt seine Minis an und packt sie einzeln in Schaumstoff. Da gibt's nicht die eine richtige Lösung.

  • MetalPirate Ja aber wie gesagt, gibt genug Beispiele wo es deutlich besser ist im Miniaturenspielbereich. Das war hier wirklich eine unerwartete Enttäuschung. Insert wäre aber ohnehin rausgeflogen, weil es nicht für gesleevte Karten geeignet ist. Da muss wohl wieder der 3D Drucker ran oder ich schau mal ob die üblichen Verdächtigen wie Feldherr oder Laserox etc. was brauchbares auf den Markt werfen. Ziplock Bags kommt für solche Spiele für mich nicht mehr in Frage, das ist mir zu fummelig und zuviel Zeitverlust beim Aufbauen und wegpacken. Und Minis mit soviel filigranen Sachen dran in nen Ziplock Beutel schmeißen würde ich ganz sicher auch nicht machen bei dem Spiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • MetalPirate Ja aber wie gesagt, gibt genug Beispiele wo es deutlich besser ist im Miniaturenspielbereich. Das war hier wirklich eine unerwartete Enttäuschung. Insert wäre aber ohnehin rausgeflogen, weil es nicht für gesleevte Karten geeignet ist. Da muss wohl wieder der 3D Drucker ran oder ich schau mal ob die üblichen Verdächtigen wie Feldherr oder Laserox etc. was brauchbares auf den Markt werfen. Ziplock Bags kommt für solche Spiele für mich nicht mehr in Frage, das ist mir zu fummelig und zuviel Zeitverlust beim Aufbauen und wegpacken. Und Minis mit soviel filigranen Sachen dran in nen Ziplock Beutel schmeißen würde ich ganz sicher auch nicht machen bei dem Spiel.

    Naja, die Minis haben ja bei CMON normal eh ein eigenes Insert, wo sie genau reinpassen.
    Problem waren zumindest bei MD1 eher die Token, welche ich dort in Zip bags habe.

  • Und Minis mit soviel filigranen Sachen dran in nen Ziplock Beutel schmeißen würde ich ganz sicher auch nicht machen bei dem Spiel.

    Ich bin kein großer Miniaturenspiel-Freak, aber das habe ich bisher immer mehr oder weniger ähnlich gemacht und da ist noch nie etwas abgebrochen. So Minis sind erstaunlich robust. Zumindest dann, wenn die Hersteller beim Design keine offensichtlichen Schwachstellen einbauen -- und die halbwegs erfahrenen Hersteller achten auf sowas.

    (Wenn man die Minis anmalt, dann sieht's natürlich anders aus. Dann ist "alles in den Zip-Beutel schmeißen" natürlich keine akzeptable Lösung. Schon klar.)


    Naja, die Minis haben ja bei CMON normal eh ein eigenes Insert, wo sie genau reinpassen.

    Richtig. Dann braucht ein CMON-Spiel aber schnell mal einen halben Kubikmeter Platz. :)

  • MetalPirate wären das alles kleine Miniaturen, dann würde ich das auch so machen. Habe ich bei Reise durch Mittelerde zum Beispiel auch gemacht und die Helden und Gegner dort jeweils in große Tüten verpackt weil das Spiel hat ja wirklich überhaupt kein Insert.


    Aber Massive Darkness 2 hat viele große bis sehr große Miniaturen mit teils sehr langen und Filigranen Speeren und Zeptern usw. ich glaube das ist nix für Ziplock. Ich hänge gleich mal ein Foto der größeren Sachen aus der Corebox an, dann sieht man hoffentlich was ich meine.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das definitiv.

  • And so it begins...


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da bekommt man direkt Bock mit zu zocken.🙂

    Kannst auswählen... Magier oder Schurke

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es im Zuge von "Massive Darkness 2" auch überarbeitete Regeln für den 1. Teil geben sollte.

    Oder soll man den 1. Teil auch mit den neuen Regeln spielen können?

    Oder ist das kompletter Quatsch und ich habe nur geträumt...???

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es im Zuge von "Massive Darkness 2" auch überarbeitete Regeln für den 1. Teil geben sollte.

    Oder soll man den 1. Teil auch mit den neuen Regeln spielen können?

    Oder ist das kompletter Quatsch und ich habe nur geträumt...???

    Massive Darkness 2 liegt ein umfangreiches Upgrade Pack bei mit dem man Inhalte aus Massive Darkness 1 in Kombination mit Massive Darkness 2 nutzbar macht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ach so - das wird dann mit meiner deutschen Version nicht kompatibel sein.

    Die Sprache der alten Version spielt keine Rolle, hab da auch einen Teil auf italienisch. Upgrade kit ist halt alles englisch und wird evtl dann auch auf deutsch kommen.

  • Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es im Zuge von "Massive Darkness 2" auch überarbeitete Regeln für den 1. Teil geben sollte.

    Was es gibt, ist ein Kartenpack, der die Helden und Monster aus Teil 1 in Teil 2 nutzbar macht. Also bei den Helden z.B. neue Klassen definiert, denen sie zugeordnet werden. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass da nennenswert Playtesting-Zeit drinsteckt. Diese Zeit würde sich für CMON doch nicht rechnen. Da sollte man IMHO nicht viel erwarten. Zumal MD2 ja mehr als ausreichend Content mitbringt, der für MD2 entworfen wurde. Da brauche ich keinen mehr oder weniger gut angepassten MD1-Krempel mehr.

  • Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es im Zuge von "Massive Darkness 2" auch überarbeitete Regeln für den 1. Teil geben sollte.

    Was es gibt, ist ein Kartenpack, der die Helden und Monster aus Teil 1 in Teil 2 nutzbar macht. Also bei den Helden z.B. neue Klassen definiert, denen sie zugeordnet werden. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass da nennenswert Playtesting-Zeit drinsteckt. Diese Zeit würde sich für CMON doch nicht rechnen. Da sollte man IMHO nicht viel erwarten. Zumal MD2 ja mehr als ausreichend Content mitbringt, der für MD2 entworfen wurde. Da brauche ich keinen mehr oder weniger gut angepassten MD1-Krempel mehr.

    Interessant finde ich (für mich) allerdings, dass mit den Spielplanteilen zusätzliche Quest und 1 (bzw 2 Kampagnen mit Lava/Crystal) dabei sind.