Massive Darkness

  • Einfuhrumsatzsteuer war immer schon zu entrichten (jetzt wieder 19%). Bei vielen KS war die EUst bei den Shipping Costs vermauschelt, hier ist es jetzt transparenter dargestellt (ähnlich wie bei Petersen Games in den letzten KS).

  • Ich habe für Gameplay all-in ohne weitere Extras gerade noch 81 USD nachgezahlt. Gut $52,25 für VAT (19% auf die $275 Pledge Preis), dann rund $25 für Shipping & Handling, und nochmal ca. $5 VAT obendrauf für S&H.

    Bei Shipping & Handling hätte ich mehr erwartet. Werden ja ein paar voluminöse Schachteln sein. Da scheint mir CMON den Backern noch etwas entgegen gekommen zu sein, und wenn's nur die weggefallenen klein gerechneten Import-Abgaben im bisherigen Steuervermeidungsmodell waren.

    Ansonsten: Dass auf den bei Kickstarter bezahlten Preis nochmal über 80 Dollar draufkommen, sieht natürlich niemand gern, aber wirklich überrascht kann da eigentlich niemand sein, der die aktuellen Entwicklungen im Crowdfunding-Bereich und der Politik verfolgt hat. Für sämtliche zukünftige Kickstarter-Projekte heißt das natürlich, dass die ein gutes Stück unattraktiver werden.

  • Kann jemand für mich mit Pledgen? Hab’s verpennt :(

    Falls du niemanden bei dir in der Ecke findest, dann kannst du mich vor PM-Schluß nochmal anschreiben. Aber rechne nicht mit irgendwelchen Ersparnissen durch gemeinsamen Versand. Die Versandkosten sind runtergerechnet. Dafür haut die Einfuhrumsatzsteuer voll rein und die skaliert einfach linear mit dem Pledgewert.

    BTW: Schon mal gecheckt, ob der Late Pledge offen ist? Das geht üblicherweise bei solchen Projekten solange wie der PM offen ist. Das dürfte für dich vermutlich sogar günstiger (und risikoärmer) sein als das Dranhängen an jemand anderes.


    EDIT: Jetzt habe ich doch mal schnell selbt geschaut. Auf der CMON-Seite zum Projekt heißt's zwar "Late Pledges open", aber der entsprechende Link bei diesem Button führt zu "Late Pledges have now closed". Würde ich trotzdem mal noch ein paar Tage beobachten. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass sich da nochmal etwas tun. Gerade wenn viele Europäer im Zuge unerwarteter VAT-Kosten ihren Pledge canceln (abzüglich der 10% Gebühren).

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hmmm....wenn das viele machen, steigt dann der "Wert" , da Verknappung, da Teile ja KS "exclusive" sind!? Vielleicht invenstier ich jetzt erst recht...🥴😎😅 *Zwinkersmiley

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Hmmm....wenn das viele machen, steigt dann der "Wert" , da Verknappung, da Teile ja KS "exclusive" sind!?

    Dieser Gedanke liegt irgendwo nahe, aber vergiß nicht, dass deine Einkaufskosten als hoffnungsfroher Weiterverkäufer auch um gute 20% höher liegen (19% EUSt + Versandkosten + EUSt auf Versandkosten). Wenn ich mir anschaue, was einige der KS-exklusiven Bling-Bling-Extras dann effektiv kosten, dann ist fraglich, ob einem jemand so viel für ein paar Gegenstände-Minis, Spezialwürfel, Kartenhüllen, Aufbewahrungsboxen, etc. zahlt. Da werden viele auf dem Sekundärmarkt ganz genauso dankend abwinken wie aktuell bei PM-Öffnung. So manche Sachen, die vorher schon eher teuer waren, sind dann preislich endgültig jenseits von Gut und Böse.

  • Ich bin im pledgemanager mit einem Dollar drin, werd den aber versenken und sein lassen. Momentan liegen die Prioritäten für Geld verschwenden woanders ^^

  • MetalPirate

    Leider bin ich etwas spät

    Egal, ich warte einfach bis es bei den Backern ankommen und kaufe es dann zu Wucherpreisen. Werde schon mal eine finanziellen Rückstellung in die Bücher eintragen :lachwein:

    Also ich habe gerade noch einen Pledge platziert.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ja, siehe meinen Beitrag direkt darunter ;)

    Ich muss mir unbedingt mal aufschrieben, was Ich wo genau unterstütze... habe eben eine Mail mit der Einladung zum Pledge Manager erhalten (war schon mit 100 US$ drin)

  • Ja, siehe meinen Beitrag direkt darunter ;)

    Ich muss mir unbedingt mal aufschrieben, was Ich wo genau unterstütze... habe eben eine Mail mit der Einladung zum Pledge Manager erhalten (war schon mit 100 US$ drin)

    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wer ist denn hier noch am Start? Der Pledge Manager schließt Mitte März und ich bin noch unentschlossen. MD1 habe ich verkauft, obwohl ich das nicht so schlecht fand. Es würde immer noch die kleine Lücke des seichten One Shot Dungeon Crawlers füllen. Setting gefällt mir ganz gut, die Weiterentwicklungen scheinen einige Schwächen des Vorgängers auszumerzen, mit Heavenfall gibt es möglicherweise ja sogar eine getestete Kampagne, die nicht erst während der Kampagne zusammengeflickt wurde. Allerdings ist das hier auch wieder kein günstiges Unterfangen. Bei so Drachen werde ich ja immer schnell schwach ;)

  • Scythe  Banjo


    Sorry, ich hätte die Frage noch präzisieren wollen. Mit welchem Pledge bzw. welchen AddOns seid ihr dabei? Ich hadere hier noch bei meiner Entscheidung. Überlege, ob ich Heavenfall überhaupt will. Kampagnenspiele habe ich genug und ich brauche da vermutlich auch keine Kampagne. Druids vs. Beelzebub findet ich von den KS-exklusiven Sachen am coolsten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws : Habe mich dann für das Gameplay-All-In entschieden. Kampagne finde ich eigentlich schon gut - und da ist leider viel Exclusives Zeug dabei, das ich später nur noch zu Mondpreisen kriege, falls es mich dann doch interessiert. Deswegen bin ich lieber mal hoch eingestiegen in der Hoffnung, es bei Nichtgefallen wieder loszuwerden ^^

  • Bin mit dem heavenfall pledge dabei, war allerdings so ein Lust Kauf , da mich zombicide undead or alive mit den immer gleich aussehenden Figuren ein bisschen enttäuscht hat und irgendwie war mir danach ein neues Spiel zu kaufen, das erste diese Jahr. Wirklich 😁.

  • Basepledge + 4 Horsemen (liebe die Minis) + Tileset MD1 + Zombicide Crossover.


    Hoffe auf ein simples One-Shot-Hack'n'Slay, für Kampagnen habe ich noch Gloomhaven und S&S zu spielen und ich fand die Kampagne im Vergleich relativ teuer.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Bling Allin und das obwohl ich MD1 allin hier stehen hab. 🙈

    Aber als one shot war MD1 ganz nett ergo die Hoffnung dass MD2 hier einen hub macht.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • kann ich mich bei jemanden für das md1 tileset + interner deutscher versand dranhängen? wäre cool


    haben doch zombicide die tiles, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von arkonie ()

  • Wer ist denn hier noch am Start? Der Pledge Manager schließt Mitte März und ich bin noch unentschlossen. MD1 habe ich verkauft, obwohl ich das nicht so schlecht fand. Es würde immer noch die kleine Lücke des seichten One Shot Dungeon Crawlers füllen.

    Das hilft dir jetzt nicht, aber mir geht es genauso. MD1 hatte ich und fand es eigentlich ganz gut (Kampagne mal ignoriert), aber habe es dann doch irgendwann verkauft. Bei MD2 bin ich mit einem Dollar drin und völlig unschlüssig auch weiterhin...

  • Das hilft dir jetzt nicht, aber mir geht es genauso. MD1 hatte ich und fand es eigentlich ganz gut (Kampagne mal ignoriert), aber habe es dann doch irgendwann verkauft.

    Soweit auch bei mir. Bei MD1 hätte gar nicht mal viel an einem überraschend guten Spiel gefehlt.

    MD2 bei mir: Gameplay all-in. Allerdings muss man bei CMON darauf hinweisen, dass man nur Geld einsetzen sollte, das man zur Not auch komplett abschreiben kann. Der Firma geht's aktuell nicht sooo toll und die Konstruktion mit dem "Registered Office" auf den Cayman Inseln sieht auch nicht unbedingt seriös aus.

  • Mir ist Gameplay Allin für ca. 400$ mit Versand und Steuern eindeutig zu teuer.

    Ich werd eher Base Pledge mit 1-2 Erweiterungen nehmen. Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach am Besten/Wichtigsen bzw. vom Preis her gut?

  • Hier meine Pledge Details:


    Order Contents:

    1x Heavenfall Pledge (EN) ($145.00) = $145.00

    1x Four Horsemen (EN) ($30.00) = $30.00

    1x Druids vs Beelzebub (EN) ($25.00) = $25.00

    Subtotal: $200.00

    VAT: $40.00

    Shipping + Handling fees: $31.24

    VAT (Shipping + Handling fees): $6.25

    Order total: $277.49


    Standard und Kampagnenerweiterung. Und zusätzlich die 4 Reiter und die Druidenerweiterung.

  • Allerdings muss man bei CMON darauf hinweisen, dass man nur Geld einsetzen sollte, das man zur Not auch komplett abschreiben kann. Der Firma geht's aktuell nicht sooo toll und die Konstruktion mit dem "Registered Office" auf den Cayman Inseln sieht auch nicht unbedingt seriös aus.

    Deswegen schaufeln wir doch alle neue Kohle bei Undead or Alive hinterher. Schneeballsystem mit Brettspielen. Funktioniert, solange genügend immer wieder pledgen :lachwein::D8o

  • Bin mit dem Heavenfall Pledge und dem Add-On Druids vs. Beelzebug dabei, da ich letzteres als wichtigstes Zusatzpack erachte. Die Four Horsemans sowie die Brücken bzw. Türen hatte ich auch länger überlegt, letztendlich ist mir das allerdings zu teuer geworden und ich habe mich auf das essentielle beschränkt.

  • Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibungen der AddOns angesehen und bin jetzt doch auch mit dem Gameplay AllIn dabei. Grund dafür ist auch, dass die letzten CMON Spiele (Death may die & Bloodborne) doch ganz gut bei mir (DMD) oder anderen (Bloodborne, hier noch ungespielt) wegkommen, sodass CMON da wieder wenig Vertrauensvorschuss genießt.

    Eventuell würde ich War of Souls weglassen und noch ein Dice Pack dazunehmen, aber das rechnet sich nicht viel. Türen, Bürcken und dergleichen habe ich auch überlegt, aber da kann man ggf. später auch auf Drittanbieter für sowas zurückgreifen, wenn man unbedingt Türen, Truhen, Brunnen, Schminktische oder ähnliches braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Jemand hier noch mit einem Dollar drin, der diesen nicht nutzen möchte? Dann würde ich euch den Zugang zum Pledgemanager gerne abnehmen. Gerne per PN.

  • wie geht das, und wenn ja, kann ich mich bei dir fürn extra set tileset vom md1 dran hängen? mehr brauch ich nicht. da es keiner mir anbieten kann über ihn ein set zu bestellen. :)


    habe nen 1 dollar pledge

    Einmal editiert, zuletzt von arkonie ()