Massive Darkness

  • KS-Link

    Werden die CMON-Aktien eigentlich wieder an der Börse gehandelt? Haben die mittlerweile ihren von Wirtschaftsprüfern zertifizierten Jahresabschluss oder ist der "going concern" (= Bedenken, dass die das nächste Jahr wirtschaftlich überleben) noch da?

  • Hallo zusammen, eine Frage eines (relativen) Brettspielneulings: Wie hoch schätzt ihr die Chance, dass MD 2 auch auf deutsch kommen wird? Grade mit dem Kampagnenmodus wäre das doch massiv geeigneter, um neue Mitspieler zu finden. Eigentlich war ich sicher, dass das nichts für mich ist, aber die Engelminiaturen hauen mich als Maler und Sammler schon um.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe mal "Remind me" geklickt und wenn bekannt ist, was es für welchen Preis gibt, schaue ich es mir wieder an.

    Wie schon mal weiter oben geschrieben, glaube ich nämlich, dass das MD-System an sich schon viel Potenzial hat. (Dass MD1 das nicht mal im Ansatz geweckt hat, ist eine andere Sache.) Dass es am Tag 1 einer CMON Kampagne eine Spielregel zum Download gibt, ist immerhin auch ein erwähnenswerter Fortschritt. Work in Progress, aber das ist völlig okay so.

    Trotzdem: Solange da ein "going concern" im Raum schwebt, werde ich garantiert keine Vorbestellung bei denen machen. No way.

  • Wie sie im Vorbeigehen mal wieder andere Firmen mir nichts dir nichts bzgl. Geldsumme wegflanken.


    Da frage ich mich immer, wie sich Juraj bei Machina oder auch Simone bei Sword & Sorcery fühlen. Echt bitter. Bei CMON können die machen was sie wollen, auch den direkten Vorgänger mit Volldampf an die Wand fahren. Der Rubel rollt und rollt...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Werden die CMON-Aktien eigentlich wieder an der Börse gehandelt?

    Ich antworte mir mal selbst. Nach etwas Recherche scheint es so zu sein, dass der Handel mit CMON-Aktien an der Hong Konger Börse noch immer ausgesetzt ist, seit jetzt rund vier Monaten. Einen Abschluss für letztes Jahr gibt es immer noch nicht (das ist auch die Ursache für die Aussetzung des Handels) und CMON hat vor ein paar Tagen PWC (eine der Big-4 Prüfungsgesellschaften) als ihren Auditor rausgeworfen.

    Das alles heißt nicht automatisch, dass CMON kurz vor der Pleite stünde. Aber es heißt sehr wohl, dass Backen von KS-Projekten bei CMON derzeit einem höheren Risiko als normal-üblich unterliegt. Insbesondere bei neuen Projekten besteht dann immer die latente Gefahr, dass das Geld in der Art eines Schneeballsystems zum Stopfen alter Löcher verwendet wird und dann schlicht "weg" ist.

    Ich meine das so: Es gab auch vor kurzem noch Leute, die Wirecard-Aktien für eine gute Investition hielten und von Warnungen nichts wissen wollten. Kann man so machen...

  • Huhu,


    hab die Regeln mal überflogen. Ein paar schöne Ansätze sind dabei, aber das Regelwerk wirkt auf mich viel zu vollgestopft für diese extrem generischen Klassen und Gegner und das recht simple Spiel generell. Ich meine Zauberer, Bogenschütze, Berserker, Schurke, Paladin und der andere von der Stange (vergessen). Echt jetzt? Wie langweilig. Als Stretchgoal kommt bestimmt noch ein Nekromant... Aber die Klassen sollen asymmetrisch sein, wow. ^^


    Konnte leider keine Angabe finden wie viele Quests es im Hauptspiel gibt oder wielange die Zusatzkampagne dauert. Hat da jemand Infos?


    Was mir gut gefällt sind die Miniaturen, der Darkness-Tracker und die roamenden Gegner.

  • Werden die CMON-Aktien eigentlich wieder an der Börse gehandelt?

    Ich antworte mir mal selbst. Nach etwas Recherche scheint es so zu sein, dass der Handel mit CMON-Aktien an der Hong Konger Börse noch immer ausgesetzt ist, seit jetzt rund vier Monaten. Einen Abschluss für letztes Jahr gibt es immer noch nicht (das ist auch die Ursache für die Aussetzung des Handels) und CMON hat vor ein paar Tagen PWC (eine der Big-4 Prüfungsgesellschaften) als ihren Auditor rausgeworfen.

    Das alles heißt nicht automatisch, dass CMON kurz vor der Pleite stünde. Aber es heißt sehr wohl, dass Backen von KS-Projekten bei CMON derzeit einem höheren Risiko als normal-üblich unterliegt. Insbesondere bei neuen Projekten besteht dann immer die latente Gefahr, dass das Geld in der Art eines Schneeballsystems zum Stopfen alter Löcher verwendet wird und dann schlicht "weg" ist.

    Ich meine das so: Es gab auch vor kurzem noch Leute, die Wirecard-Aktien für eine gute Investition hielten und von Warnungen nichts wissen wollten. Kann man so machen...

    Danke fürs Recherchieren und Teilen.

    Hört sich überhaupt nicht gut an. Der Wechsel des Wirtschaftsprüfers verzögert das Ganze sehr und ist, freundlich ausgedrückt, in solch einer Situation unüblich.

    Ob CMON PWC tatsächlich gekickt hat, oder es nur so darstellt, wäre auch spannend zu erfahren. Im schlimmsten Fall war PWC die Nummer zu heiß und sie haben sich verabschiedet bevor die Bombe platzt...

  • Ob CMON PWC tatsächlich gekickt hat, oder es nur so darstellt, wäre auch spannend zu erfahren. Im schlimmsten Fall war PWC die Nummer zu heiß und sie haben sich verabschiedet bevor die Bombe platzt...

    Och, das ist doch im Endeffekt egal... Wenn der Wirtschaftsprüfer der Firma, die ihn fürstlich dafür bezahlt, ein "Going Concern" bescheinigt, ist das Verhältnis eh hinüber. Normalerweise kommt doch sowas nicht in die Öffentlichkeit, weil alles getan wird, um das vorher irgendwie abzubiegen, notfalls mit Zudrücken von beiden Augen. EY hat auch Wirecard jahrelang ordentliche Zahlen bescheinigt. Allein schon dass sowas überhaupt rauskommt, ist schon ein dunkelrotes Warnzeichen... In diesem Falle mit der monatelangen Aussetzung des Aktienhandels als direkter Konsequenz sogar gleich doppelt...

    EDIT: CMON Schlusskurs von 31. März 2020 waren übrigens 0,074 Hong Kong Dollar -- das ist nicht mal ein Euro-Cent.

  • Dann soll das hier mal schön hochgehen...damit mein Zombicide 2nd sicher querfinanziert und geliefert wird :P


    Zur Kampagne: Scheint das zu sein, was MD1 hätte sein sollen - Trotzdem weiterhin schlauchartige Tiles, mein größter Kritikpunkt an dem ersten Teil.


    Der erste KS war mega spannend für mich damals - Jedem neuen Stretchgoalmonster habe ich entgegengefiebert....Nochmal bekommt mich das System aber nicht, das Leveldesign gefällt mir einfach weiterhin überhaupt nicht. Auch die Minis sind zwar optisch bisher toll und haben ihren eigeneren Stil - Aber das Comicartige von Teil 1 passte für mich besser...


    Aber den Dollar werfe ich fürs Amüsement rein :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ja, danke, das dachte ich mir schon. Bisher kam ja das meiste auch auf deutsch.

    Mich reizt vor allem, dass man es zu sechst spielen kann und eben die (Engels-)Miniaturen...mal abwarten. Wenn die stretchgoals "zu gut" werden, muss ich evtl mit dem base pledge rein und dann auf die deutsche Version hoffen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Als Stretchgoal kommt bestimmt noch ein Nekromant... Aber die Klassen sollen asymmetrisch sein, wow. ^^

    Dein Ernst? Woher hast du deine Glaskugel ;) Ne, ernsthaft, nicht schlecht. Ich tippe (und hoffe) jetzt noch auf Kleriker!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Schade für mich ist das Spiel wohl eher nichts, die Figuren gefallen mir überhaupt nicht, vor allem kann ich mit den ganzen Engel Szenario und Figuren nichts anfangen ... da warte ich dann doch lieber auf Descent 3.

  • Gerade die Engel und Erzengel gefallen mir sehr gut.

    Gibt es das MD 1 Zeug auch im KS? Oder nur das Konvertierungsset?

    Mal sehen, ob sich die Regeln entscheident geändert haben nach Meinung der Kritiker.


    Aber wie bei jeder CMON-Kampagne bleibt die spannende Frage: womit jagen sie mich dieses Mal davon....

  • Wenn es eine deutsche Version bei Kickstarter gäbe, wäre ich dabei. So warte ich auf eine deutsche Version beim Händler meines Vertrauens 😉

    Das ist der Weg. 😏

  • Schade für mich ist das Spiel wohl eher nichts, die Figuren gefallen mir überhaupt nicht, vor allem kann ich mit den ganzen Engel Szenario und Figuren nichts anfangen ... da warte ich dann doch lieber auf Descent 3.

    Engelkram mag ich auch nicht so, das war schon bei Supernatural scheiße :lachwein:


    Das sich die Helden mal mechanisch massiv unterscheiden finde ich gut, aber hab ich Vertrauen das ein Entwickler der ja offensichtlich schon mit MD1 überfordert war das gescheit hinbekommt? Und wie groß sind die Auswirkungen der verschiedenen Mechanismen wirklich? Wenn der Rest mau ist fühlt sich vielleicht doch alles zu ähnlich an?

  • Dass sich die Helden mal mechanisch massiv unterscheiden finde ich gut

    Grundsätzlich ja. Aber das wird ein interessanter Balanceakt. Auf der einen Seite soll eine solche Asymmetrie etwas Anspruch und Abwechslung reinbringen, aber auf der anderen Seite frage ich mich, in wie weit das überhaupt zur Konzeption von Massive Darkness passt. Bei einem Euro-Kennerspiel kommen die Spieler mit solchen Sachen klar. Aber kann ein Beer & Pretzel Dungeon Klopper wie Massive Darkness, zu dem man auch mal Gelegenheitsspieler einlädt, so funktionieren?

    Ich stelle mir gerade vor, dass man sich zu viert oder gar zu sechst verabredet hat und dann erstmal jedem Mitspieler 10 oder 15 Minuten lang sein eigenes Spezialsystem erklärt, während die anderen gelangweilt an die Decke schauen. Beim Spielen macht dann jeder irgendwas auf seinem Board, während die Mitspieler mit Ausnahme des Besitzers nur Bahnhof verstehen... Wenn Spielregeln und Zielpublikum nicht zusammen passen, ist das einer der blödesten Fehler, die Verlage machen können.

  • Dass sich die Helden mal mechanisch massiv unterscheiden finde ich gut

    Grundsätzlich ja. Aber das wird ein interessanter Balanceakt. Auf der einen Seite soll eine solche Asymmetrie etwas Anspruch und Abwechslung reinbringen, aber auf der anderen Seite frage ich mich, in wie weit das überhaupt zur Konzeption von Massive Darkness passt. Bei einem Euro-Kennerspiel kommen die Spieler mit solchen Sachen klar. Aber kann ein Beer & Pretzel Dungeon Klopper wie Massive Darkness, zu dem man auch mal Gelegenheitsspieler einlädt, so funktionieren?

    Ich stelle mir gerade vor, dass man sich zu viert oder gar zu sechst verabredet hat und dann erstmal jedem Mitspieler 10 oder 15 Minuten lang sein eigenes Spezialsystem erklärt, während die anderen gelangweilt an die Decke schauen. Beim Spielen macht dann jeder irgendwas auf seinem Board, während die Mitspieler mit Ausnahme des Besitzers nur Bahnhof verstehen... Wenn Spielregeln und Zielpublikum nicht zusammen passen, ist das einer der blödesten Fehler, die Verlage machen können.

    Hört sich nach Too many Bones für Anfänger an?!:lachwein:

  • Ich stelle mir gerade vor, dass man sich zu viert oder gar zu sechst verabredet hat und dann erstmal jedem Mitspieler 10 oder 15 Minuten lang sein eigenes Spezialsystem erklärt, während die anderen gelangweilt an die Decke schauen. Beim Spielen macht dann jeder irgendwas auf seinem Board, während die Mitspieler mit Ausnahme des Besitzers nur Bahnhof verstehen...

    Erinnert mich irgendwie an Root :P

  • Nur mal so als Frage: Kickstarter müsste ja das Ganze auch aufgefallen sein mit der Bilanzprüfung etc. Eigentlich sollte es ja im Interesse von Kickstarter und ihren Kunden sein, vielleicht keine Projekte zu starten, bis das Ganze geklärt ist bzw. Alle alten Projekte ausgeliefert sind. Oder schaut man bei zu erwartenden 200000 bis 400000 € Provision nicht ganz genau hin?

  • Erinnert mich irgendwie an Root

    Oder Vast, das war vorher. Daran habe ich auch gedacht. Ich hatte beides mal und habe beides wieder verkauft. Dabei habe ich gelernt, dass solches "jeder spielt sein eigenes Spiel mit eigenen Regeln" auf dem Papier oft spannender klingt als es in der Realität dann ist.

    Genau in diese Richtung bewegt sich CMON hier, und das ist der typischen CMON-Miniaturen-Maler-Kundschaft womöglich nicht ganz so leicht zu vermitteln. Wobei ich der Fairness halber eine Sache erwähnen sollte, die das Ganze im Vergleich zu Vast oder Root massiv entschärft: Massive Darkness 2 ist kooperativ. Wichtiger Punkt. Wenn Mitspieler beim Verständnis mithelfen können, ist das deutlich angenehmer, als wenn im kompetitiven Spiel der Mitspieler irgendwas Unverständliches auf seinem privaten Player Board herumzaubert und dann sagt: "So, jetzt habe ich gewonnen."

  • Erinnert mich irgendwie an Root

    Oder Vast, das war vorher. Daran habe ich auch gedacht. Ich hatte beides mal und habe beides wieder verkauft. Dabei habe ich gelernt, dass solches "jeder spielt sein eigenes Spiel mit eigenen Regeln" auf dem Papier oft spannender klingt als es in der Realität dann ist.

    Genau in diese Richtung bewegt sich CMON hier, und das ist der typischen CMON-Miniaturen-Maler-Kundschaft womöglich nicht ganz so leicht zu vermitteln. Wobei ich der Fairness halber eine Sache erwähnen sollte, die das Ganze im Vergleich zu Vast oder Root massiv entschärft: Massive Darkness 2 ist kooperativ. Wichtiger Punkt. Wenn Mitspieler beim Verständnis mithelfen können, ist das deutlich angenehmer, als wenn im kompetitiven Spiel der Mitspieler irgendwas Unverständliches auf seinem privaten Player Board herumzaubert und dann sagt: "So, jetzt habe ich gewonnen."

    Ohne nähere Infos behaupte ich jetzt einfach mal MD2 ist was Einstiegshürde der einzelnen Klassen angeht Lichtjahre entfernt von Vast/Root.


    Im Prinzip machen ja alle schon das gleiche. Sie latschen Rum und hauen Gegner platt, also alle spielen das gleiche Spiel. Bei Vast/Root werden ja quasi komplett unterschiedliche Spiele gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Nur mal so als Frage: Kickstarter müsste ja das Ganze auch aufgefallen sein mit der Bilanzprüfung etc. Eigentlich sollte es ja im Interesse von Kickstarter und ihren Kunden sein, vielleicht keine Projekte zu starten, bis das Ganze geklärt ist bzw. Alle alten Projekte ausgeliefert sind. Oder schaut man bei zu erwartenden 200000 bis 400000 € Provision nicht ganz genau hin?

    Sobald die Provision eingezogen ist, kann es Kickstarter völlig egal sein, wenn der Macher pleite geht.

    Aber deshalb allzu sehr mit dem Finger auf Kickstarter zu zeigen, wäre trotzdem falsch. Das Backen ist letztendlich ein Vertrag zwischen Backer und Creator. Also ist es die Aufgabe der Backer, sich den Creator genau anzuschauen, bevor man ihm Geld gibt. Kickstarter ist hier nur der Vermittler. Die stellen eine Plattform zur Verfügung, auf der Macher ihre Angebote platzieren können. Diese Vermittlungsleistung haben sie nach Kampagnenende in vollem Umfang erbracht und dafür werden sie von Macher bezahlt. Thema durch. Fürs Anschauen des Machers ist der Backer selbst verantwortlich. Bei dreistelligen Beträgen erst recht.

  • Ohne nähere Infos

    Da kann ich weiterhelfen: MD2-Hellscape-Rulebook-web.pdf

    Ab Seite 30. Für jede Klasse mindestens eine Seite klassenspezifische Sonderregeln. Bei insgesamt 37 Seiten Anleitung ("work in progress"-Zustand).


    behaupte ich jetzt einfach mal MD2 ist was Einstiegshürde der einzelnen Klassen angeht Lichtjahre entfernt von Vast/Root.

    Niedriger: Ja. Wo ein Vast- oder Root-Board vielleicht ein gutes Dutzend Felder hat, sind hier vielleicht drei oder vier. Aber Lichtjahre entfernt? Nein. Das wird in der Praxis schon eine gewisse Hürde darstellen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Spiel als "bis 6 Spieler" beworben wird. Zu sechst mit Wenigspielern könnte das heikel werden -- anders als von irgendeinem Zombicide, Massive Darkness 1 oder ähnlichem aus dieser Richtung gewohnt.

  • Bin Grad drübergeflogen über den Zauberer. Nach 2 Minuten lesen weiß ich wie er funktioniert. Also wie ich vermutet habe Lichtjahre zugänglicher. Kein Vergleich zu dem Wall of Text von Vast bei den man nach 15 Minuten lesen immer noch nicht durchsteigt. Und dort sollte ich ja auch noch wissen wie die anderen funktionieren. Bei MD2 seh ich das nach ein paar Zügen der Mitspieler und kann den Charakter dann ohne große Erklärung beim nächsten Spiel selbst spielen.


    Wenn man mit blutigen Anfängern spielt ohne große Spielerfahrung mag das schwerer sein. Aber für uns hier im Forum stellt das keine Hürde da.

  • Wichtiger Punkt. Wenn Mitspieler beim Verständnis mithelfen können, ist das deutlich angenehmer, als wenn im kompetitiven Spiel der Mitspieler irgendwas Unverständliches auf seinem privaten Player Board herumzaubert und dann sagt: "So, jetzt habe ich gewonnen."

    Guter Punkt.


    Ich schaue mir die Kampagne erstmal ein paar Tage an. Retail lohnt sich mE bei CMON nicht, wenn, dann will ich auch die Exclusives haben. Ärgerlich, dass man vorher nicht wissen kann, wie der Kampagnen-Modus ist. Wenn der was taugt, wäre ich interessiert...

  • openMfly Endlich einer der Supernatural mag. Man und ich dachte ich bin der einzige der kein Problem mit Engel und so hat und Gabriel als Charakter einfach mega fand.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sobald die Provision eingezogen ist, kann es Kickstarter völlig egal sein, wenn der Macher pleite geht.

    Aber deshalb allzu sehr mit dem Finger auf Kickstarter zu zeigen, wäre trotzdem falsch. Das Backen ist letztendlich ein Vertrag zwischen Backer und Creator. Also ist es die Aufgabe der Backer, sich den Creator genau anzuschauen, bevor man ihm Geld gibt. Kickstarter ist hier nur der Vermittler. Die stellen eine Plattform zur Verfügung, auf der Macher ihre Angebote platzieren können. Diese Vermittlungsleistung haben sie nach Kampagnenende in vollem Umfang erbracht und dafür werden sie von Macher bezahlt. Thema durch. Fürs Anschauen des Machers ist der Backer selbst verantwortlich.

    Nicht ganz: in letzter Zeit wurden mehrfach Kampagnen von Kickstarterseite aus gestoppt, wenn fraudulent issues im Raum standen, mehrere Kampagnen gleichzeitig aktiv waren, oder z.B. Copyright verletzt wurde. Hatte ich dieser Tage auf BGG gesehen. Ging glaube ich um Papillon, Hunt the Ravager und Folding Space. Vielleicht reagieren sie demnach noch, wer weiß. Bei CMON glaube ich aber eher auch nicht dran. Die bringen einfach zu viel Scheffel rein...
    Lg

  • Hier liegt weder Betrug noch eine Verletzung von IP-Rechten vor. Mit welcher Begründung sollte Kickstarter das stoppen? Einen für Börsenhandel notwendigen Jahresbericht nicht rechtzeitig vorzulegen, ist nicht verboten und in den KS-Richtlinien für Macher steht auch nichts von veröffentlichten Berichten drin.

  • Irgendwie werde ich mit den Miniaturendesigns und dem Thema nicht warm. Ich hätte "klassische" Fantasy bevorzugt. Die Miniaturen des neuen Kickstarters sind zwar technisch sehr schön, aber ich mag kaum etwas davon. Schade :(

  • Es wird immer besser. Krass was da alles freigeschaltet wird. Und auch wieder Crossover Packs für Zombicide :thumbsup:

    Bei einem CMON-Miniaturen-Porno bin ich mir nicht sicher, ob das sarkastisch gemeint war oder nicht 🤔