Massive Darkness

  • Massive Darkness war auch mein erster Brettspiel Kickstarter und war eine herbe Enttäuschung. Ein unausgegorenes, träges und langweiliges Spiel. Auf dem Papier klang das alles total geil, hat dann in der Praxis aber überhaupt nicht gefunzt.


    Umgekehrt konnte man das Spiel noch gut verkaufen, das Spiel hat damit mehr Rendite als das gleiche Geld auf dem Sparbuch gebracht.

    Witzig, Massive Darkness scheint für viele der Einstieg in Kickstarter gewesen zu sein. Das war mir bisher garnicht so bewusst, da ich eigentlich immer dachte, ich wäre generell recht spät eingestiegen und hätte meine Massive Darkness Kickstarter-Taufe recht exklusiv ... :lachwein:


    Naja, da Sparbücher mittlerweile ja quasi 0% Zinsen bringen (von Inflation mal völlig abgesehen) bist du beim Verkauf ab dem ersten Euro über der investierten Summe auch gleich in der Gewinnzone gegenüber dem Sparbuch-Modell ... Spiele als Geldanlage, dass mag ich ... 8o

  • Yakosh-Dej Pssst...darf doch niemand wissen :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Yakosh-Dej Pssst...darf doch niemand wissen :D

    OK, ich habe es ja auch nur ganz leise gesagt …:peinlich:das geht übrigens noch besser mit … aber nicht weitersagen, OK?! :secret:

  • Krass=O8|

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • CMON

    Infos zu einigen Neuerungen. Es wird ein komplettes Redesign versprochen. Unter anderem bekommen Bosse eigene Regeln, Tokens und Dashboards. Helden sollen sich deutlich unterschiedlicher spielen lassen und sich jetzt von Level 1 bis auf Level 10 ausbauen lassen. Loot wird in unterschiedliche Wertigkeitsstufen aufgeteilt. Es wird NPCs geben.

  • Für mich war am schlimmsten eigentlich der schlauchartige Levelaufbau, der mich zum Verkauf gebracht hat...Da hat selbst ein Zombicide mehr Wege-Optionen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir war Massive Darkness einfach viel viel viel zu einfach. Wenn ich selbst die krassesten Übergegner in ein/zwei Runden wegpusten kann, kann keine Spannung aufkommen. Und ich glaube einfach nicht, dass das in der 2nd Edition anders sein wird.

  • Der neue Kampagenmodus wird "ausbalancierter sein als zuvor". Na, das ist doch vielversprechend, nachdem die Balance den Berichten zufolge komplett im Sack war. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • CMON

    Infos zu einigen Neuerungen. Es wird ein komplettes Redesign versprochen. Unter anderem bekommen Bosse eigene Regeln, Tokens und Dashboards. Helden sollen sich deutlich unterschiedlicher spielen lassen und sich jetzt von Level 1 bis auf Level 10 ausbauen lassen. Loot wird in unterschiedliche Wertigkeitsstufen aufgeteilt. Es wird NPCs geben.

    Super, ich will mir das Spiel eh kaufen, da warte ich dann besser mal auf die neue Version, hoffentlich ist diese auch wieder mit Zombicide kompaktibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Öh ... nö ... wir sind immer nur durch die Dungeons spaziert. Ich glaub es gab so ein oder zwei wandernde Monster, die am Anfang etwas haarig werden konnten ... aber sonst? Piece of cake.

  • Ich glaub es gab so ein oder zwei wandernde Monster, die am Anfang etwas haarig werden konnten

    Wenn man da das falsche Zeug zieht, kann es quasi unmöglich werden.


    Weiß ja nicht, wie viel/wenig ihr gespielt habt, aber dann habt ihr einfach nur Glück gehabt.

  • Eher Glück als falsch. Und natürlich haben wir auch nicht 10+ Stunden in das Spiel versenkt nachdem es uns größtenteils gelangweilt hat. Demnach kann es natürlich durchaus Kombinationen geben, die wir nicht bespielt haben. Das kann ich nich ausschließen. Finde aber, dass das viel zu wenig ist. Ein Spiel sollte für mich im besten Fall eigentlich durchgehend eine Herausforderung bieten. Das gilt für den Anfang genauso wie für den Endcontent (eigentlich fast schon insbesondere da). Ein paar fiese Kombinationen allein reichen mir da nicht aus.

  • Das gilt für den Anfang genauso wie für den Endcontent (eigentlich fast schon insbesondere da). Ein paar fiese Kombinationen allein reichen mir da nicht aus.

    Das wollte, glaube ich, hier auch niemand behaupten. :)


    Es halt nur so, dass 'insgesamt zu einfach' halt nicht richtig ist. Mehr nicht.

  • Das gilt für den Anfang genauso wie für den Endcontent (eigentlich fast schon insbesondere da). Ein paar fiese Kombinationen allein reichen mir da nicht aus.

    Das wollte, glaube ich, hier auch niemand behaupten. :)


    Es halt nur so, dass 'insgesamt zu einfach' halt nicht richtig ist. Mehr nicht.

    Hallo,


    uns ist es letzten Freitag eben ganz anders ergangen. "Quest 4: Goblin War Drums" war angesagt. Und wir sind grandios gescheitert. Recherche zu einer Regelstreitigkeit führte mich auf BGG zu einer Diskussion, ob diese Quest überhaupt zu schaffen sein...

    Wir spielen es jedenfalls immer wieder gerne!


    Gruß - Dancer

  • Preview Site


    KS Datum - 4.8.2020

    The Darkness is back and it's up to us to stop it, even if that means venturing farther into the depths of the underworld. Coming to Kickstarter on August 4th at 3pm.


    Sneak Peak


    ISSUE 45 OF TABLETOP GAMING MAGAZINE OUT NOW!


    BoardGameGeek


    If that wasn't enough we've been chatting about the ever exciting Massive Darkness sequel with CMON. New classes, monsters, a new campaign mode... a feeling of everything we wanted in the first game, bundled into this new dungeon crawling sequel. Check out some of the hints and sneak peaks from the creators!

    => Most of it is already leaked though. There will be a shaman class. And the setting is hell (as expected / feared).



    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wenn die dieses Sneak Peak Monster so machen, dann bin ich mal gespannt, wieviele davon heil beim Kunden ankommen.


    Ansonsten: Erstaunlich, was die CMON-Marketingmaschine noch zu leisten im Stande ist. Massive Darkness 1 war ein ziemlicher Flop. Völlig unterentwickelt und weitgehend ungetestet auf den Kunden losgelassen. Trotzdem funktioniert das Teasern mit Minis und vagen Versprechen wieder so, als wäre nichts geschehen.

  • Flop: Massive DARKNESS (eine Schachtel Plastik Müll von CMON)

    Kickstarter hatte ich nur einmal mit Massive Darkness. Ein grober Unfug.

    Als das Spiel dann auf YouTube gespielt wurde, war klar: geht sofort wieder.

    MD war wohl eines der schlechtesten Spiel, das ich je hatte.....🤮

    Ist jetzt glaube bei allen angekommen! :lachwein: Irgendwie hoffe ich, dass dieser Thread nach dem Start der Kampagne noch etwas konstruktiver wird. :saint:

  • Oh, danke fürs sammeln.....

    Mir war gar nicht bewusst, wie wie sehr mich cmon mit diesem Scheiss geärgert hat.

    😃👍

  • Da ich selbst durchaus Spaß mit Massive Darkness habe, hab ich mir gestern mal das Live Q&A von der ComicCon angesehen. Die beiden Entwickler sind etwas mehr auf MD2 eingegangen und in gut einer Stunde Neuerungen vorgestellt und Fragen beantwortet.


    Conversion Kits und Crossover

    Es wird ein Conversion Kit für den gesamten MD1 Kickstarter geben, damit alle Miniaturen in MD2 nutzbar sein werden. Für Zombicide Black Plague und Green Horde wird es für die Retailboxen ebenfalls ein Kit geben.


    Spielmechaniken: Klassen

    Es wurden drei Klassen genauer vorgestellt. Der Paladin, der Magier und der Bogenschütze. Im ersten Entwicklertagebuch wurde ja bereits erwähnt, dass je Klasse eigene Tokens und Mechanismen erhält. Der Paladin wird viel mit Auren arbeiten, viel mehr gabs zu ihm auch nicht. Der Magier erhält ein Rondell für seine Zaubersprüche. Bei Wirken eines Zaubers dreht das Rondell dann weiter. Alternativ kann der Magier auch Kampfrunden aussetzen, um mehrere Zauber auf einmal zu wirken, z.B. für Combos. Darüber hinaus muss der Magier wohl auch Manatokens sammeln, um Zaubern zu können. Der Bogenschütze wird wiederum ein Kartendeck erhalten, um über eine Art Push your Luck System den Angriff zu ziehen, der ausgeführt werden soll.


    Die Papierblöcke aus dem ersten Teil sind Geschichte, erhaltene Skills werden über Karten abgedeckt. Am Beispiel des Magiers wurden 13 verfügbare Skills genannt, von denen man in einem Durchlauf (vermutlich bei Einzelszenarien) 5 Skills erhält. Es wird auch Skilltrees geben, wieder am Beispiel des Magiers Feuer und Frost.


    Spielmechaniken: OneShot und Kampagne

    Die Core Box wird 10 OneShot Szenarien enthalten. Hier können die Spieler maximal Level 5 erreichen. Die bereits gezeigte Box Heavenfall beinhaltet das Kampagnenmodul. Hier sind 14 Szenarien vorhanden, von denen in einer Kampagne 8 Szenarien gespielt werden. Einige Szenarien aus der Grundbox werden teils in abgewandelter Form auch hier verwendet. In der Kampagne trifft man u.a. auf NPCs, bei denen man Entscheidungen treffen kann, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Die Kampagne wird zwischen Szenarien auch eine Town-Intermission beinhalten. Hier kann man beim Blacksmith neue (vermutlich vorher bekannte) Ausrüstung erwerben und wohl bei einem zweiten NPC zufällige Items ziehen können. Die Kampagnenbox enthält auch weitere Skills für die Charakterklassen.


    Spielmechaniken: Loot

    Der Loot wird in mehrere Klassen aufgeteilt, Normal, Rare und Mythic. Was ich bei einem Schatz erhalten, wird über einen Tokenbeutel entschieden. Mit steigendem Level kommen neue Token hinein, beispielsweise der erste Mythic Token bei Level 3. Monster haben separate Lootkarten, die es nur bei ihnen zu holen gibt. Artefacts gibt es in dieser Form nicht mehr, stattdessen beinhaltet die Kampagne mit Legendary eine vierte Lootklasse. dazu kommen Setgegenstände, in der Corebox wohl eines, in der Kampagnenbox zwei weitere.


    Spielmechaniken: Monster

    Die Agenten aus dem ersten Teil fallen weg, Die Agenten aus MD1 werden Roaming Monster in MD2. Roaming Monster erhalten eigene Verhaltensmuster, Spezialattacken, Stärken und Schwächen. Als Beispiel wurde ein Monster genannt, das im Schatten Boni auf Angriffe erhält, im Licht allerdings selbst Schaden erleidet. Die Gegenangriffsphase fällt weg, dafür erhalten Monster (zusätzlich?) einen eigenen Würfel, der auch die Spezialattacken der Monster triggert. Neu hinzugekommen sind Bossmonster, die ihre eigenen Arenen, Verhaltensweisen und Kampfphasen mitbringen. In der Core Box ist ein Boss enthalten, in der Kampagne zwei zusätzliche.


    Würfel

    Die Würfel aus MD1 kann man wohl nicht wiederverwenden. In der Grundbox wird es erneut die blauen und gelben geben, die roten wurden durch orangene Würfel ersetzt. In der Kampagnenbox gibt es dann die roten und grünen Würfel. Darüber hinaus gibt es wie erwähnt einen Monsterwürfel und einen Schattenwürfel, der wohl geworfen wird, wenn man aus dem Schatten heraus angreift und besonders viel Schaden verursacht.



    Meiner Meinung nach bauen die Entwickler das Diablo-Feeling weiter aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es dürfen aber gerne noch weitere Bosse und Setgegenstände werden, einfach um mehr Auswahl zu haben. Ich vermute, hier wird auch einiges über Stretchgoals und Optional Buys abgedeckt. Mir gefällt die Idee, das jede Klasse ein eigenes "Spielsystem" enthält, inwiefern sich das dann am Ende wirklich auswirkt, muss sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • ich brauchs nicht. Hab ja MD 1. ;)

    Sehe ich auch so. Die Situation ist bei mir die selbe ... war damals mein erster Kickstarter. Naja, konnte danach eigentlich nur besser werden und von CMON bin ich zu großen Teilen ja mittlerweile generell geheilt ... da kann ich hier ganz beruhigt passen, solange die kein Update- / Upgrade-Kit für Version 1 machen ... das wäre das Einzige was mich unter gewissen Umständen interessieren würde ... :lachwein:

  • Conversion Kits und Crossover

    Es wird ein Conversion Kit für den gesamten MD1 Kickstarter geben, damit alle Miniaturen in MD2 nutzbar sein werden. Für Zombicide Black Plague und Green Horde wird es für die Retailboxen ebenfalls ein Kit geben.

    Tjaaa, klingt gut, ob die Sachen jemals auf Deutsch erscheinen werden... Also ob es sich für Asmodee lohnt...

    Oder am Besten gibt sich CMON einen Ruck und bietet die gleich im Kickstarter an. Mit Französisch haben die es neulich ja auch mal eine andere Sprache angeboten.

  • Mir gefällt MD eigentlich ganz gut, finde es vom Fantasythema um einiges besser als Zombicide. Ich bin gespannt auf den Zweiten MD Teil.


    Tjaaa, klingt gut, ob die Sachen jemals auf Deutsch erscheinen werden... Also ob es sich für Asmodee lohnt...

    Oder am Besten gibt sich CMON einen Ruck und bietet die gleich im Kickstarter an. Mit Französisch haben die es neulich ja auch mal eine andere Sprache angeboten.

    Wäre ich auch voll dafür, da ich auch denke dass es mit der deutschen Lokalisierung nichts wird. Andere Kickstarter kriegen es ja auch hin, ihre Spiele in anderen Sprachen rauszubringen.

  • Wäre ich auch voll dafür, da ich auch denke dass es mit der deutschen Lokalisierung nichts wird. Andere Kickstarter kriegen es ja auch hin, ihre Spiele in anderen Sprachen rauszubringen.

    Zu wünschen wäre es auf jeden Fall. Ich persönlich glaube da aber nicht dran. Selbst wenn das Spiel wenig Text enthalten wird. Stand jetzt werde ich wohl dabei sein (je nachdem, wie so die Kampagnenseite aussieht), auch wenn es "nur" CMON ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Der Text von HTee klingt in allen Aspekten besser als MD1. Vor allem die One Shot Missionen aus der Core Box sprechen mich sehr an, das klingt nämlich wie The Others. Wird gerade relevanter bei mir.. =)
    Lg

  • Massive Darkness 2: Hellscape (Trailer)



    It has been ten years since the Lightbringers defeated the Darkness. Peace reigned. But now it's back, stronger than ever... if we don't defeat its source, it will keep coming back.

    Massive Darkness : Hellscape is coming to Kickstarter on August 4th, 3 pm EST!


    Zumindest die musikalische Untermalung im Trailer gefällt^^

    ^^;)


    Massive Darkness 2: Hellscape - Gameplay with Designers Alex Olteanu and Marco Portugal (Quackalope)


    PS:

    Massive Darkness 2 Personality Test: Which Lightbringer is Right for You?

    CMON

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo/Formatierung.