20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Euer Mitarbeiter macht hier einen Fehler (sicher nicht mit Absicht) und ich soll mich dann weiter damit auseinandersetzen und eine Lösung finden?

    Nein, das ganze direkt in einem öffentlichen Forum auszutragen war sicherlich der bessere und einfachere Weg. 😅

    Sein Eingangspost war jetzt wirklich halb so wild.

    Dann hat sich allerdings eine große Meute drauf gestürzt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass damit zu rechnen war.

    Dennoch meine Empfehlung: austauschen und dann spielen und genießen.

  • Nein, das ganze direkt in einem öffentlichen Forum auszutragen war sicherlich der bessere und einfachere Weg. 😅

    Sein Eingangspost war jetzt wirklich halb so wild.

    Dann hat sich allerdings eine große Meute drauf gestürzt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass damit zu rechnen war.

    Dennoch meine Empfehlung: austauschen und dann spielen und genießen.

    Auch die ersten Antworten der „großen Meute“ waren halb so wild.

  • Auch die ersten Antworten der „großen Meute“ waren halb so wild.


    Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat.

    Zu erklären, warum es dem Verlag schaden würde, auch noch die Rücksendung zu übernehmen, ist "unprofessionell"? Ist mal ne interessante Meinung.

    Interessant ist auch, dass du Frosted Games überhaupt erst in den "Erfahrungsbericht" eingebracht hast. 🤷🏻‍♂️😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ben war aber nie an einer Lösung des Problems interessiert, bzw hat es erst gar nicht versucht. Sondern hat Dinge behauptet, die von dem Kundenservice gar nicht angeboten wurden.

  • Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Ich konnte und wollte nicht stehen lassen, dass wir quasi als Servicewüste dastehen und “bekanntermaßen” jedem Kunden sozusagen wie Dreck behandeln. Lass es mal fernab, dass ich persönlich bei Frosted seit über 5 Jahren auf kompromisslosen Kundenservice bestehe, auch mein gesamten Team setzt sich persönlich und mit Aufopferung dafür ein, dass wir den besten Service liefern. Das kann ich von ihnen nicht verlangen, aber sie machen es weil ihnen das wichtig ist. Meine Supportleiterin hat sich über Weihnachten für die Kunden der Adventsaktion extra hingesetzt, Daniel hat die Drunagor Sachen über die Ferien aufgearbeitet - ich habe bei 20 Strong noch die Maschinen anhalten lassen um eine Ersatzkarte EXTRA für 2000+€ auf unsere Kosten zu drucken und direkt noch in die Spiele einlegen zu lassen - für einen Fehler, der bei anderen vielleicht auf einem Erratasheet irgendwann mal Platz gefunden hätte, und wenn man gut steht, ne Karte zum Download.

    Wir machen auf unsere Kosten wirklich SEHR viel - weil wir uns als Spieler und Kunden auch wünschen würden.

    Und ja, ich bin da sicherlich zu emotional. Aber mir ist das extrem wichtig bei Frosted, dass es so ist wie es ist. Und dann finde ich solche Aussagen extrem herabwürdigend. Ist da ein Fehler in der Kommunikation passiert? Absolut. Aber ich lasse nicht unbeantwortet stehen, dass wir der Servicetod sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben war aber nie an einer Lösung des Problems interessiert, bzw hat es erst gar nicht versucht. Sondern hat Dinge behauptet, die von dem Kundenservice gar nicht angeboten wurden.

    Es gab kein Problem. Es gab eine Erfahrungsbericht, der nur sagte, wie scheiße und dreist wir sind. Und ich kann sagen, was unsere Supportguideline ist, wie wir momentan das Problem angehen wollen - während wir weiter an einer schnellen und guten Lösung mit den fehlenden Ersatzteilen arbeiten.

    Ich bin hier nicht unterwegs um Supportprobleme zu lösen, dafür habe ich jemanden, den ich dafür bezahle - und ich sage auch dazu: Bei diesem Ton, bin ich auch nicht inkliniert meine Freizeit dafür zu opfern, es trotzdem selbst anzugehen. Und ich habe es TROTZDEM gemacht. Weil ich gleich gesagt habe intern, dass das nicht in Ordnung war.

    Und wie der genaue Kontakt mit dem Kundenservice war, kann ich auch nicht beurteilen - ich kann wie gesagt nur das wiedergeben, was intern angewiesen wurde. Dennoch muss ich auch meinen Supportmitarbeiter in Schutz nehmen: Es ist ein BESSERES Angebot, wenn wir anbieten das ganze Spiel auszutauschen. Das möchte ich doch noch mal zu Protokoll geben. Das kostet uns MEHR als einzelne Ersatzteile. Auch ein Grund, warum ich so reagiert habe. Dass das halt noch so lange dauert, und man vielleicht lieber Ersatzteile will, ist ja okay. Aber wir sind eigentlich kulanter wenn wir gleich den Gesamtersatz anbieten. Insofern war das eigentlich schon die Lösung des Problems.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Ich konnte und wollte nicht stehen lassen, dass wir quasi als Servicewüste dastehen und “bekanntermaßen” jedem Kunden sozusagen wie Dreck behandeln. Lass es mal fernab, dass ich persönlich bei Frosted seit über 5 Jahren auf kompromisslosen Kundenservice bestehe, auch mein gesamten Team setzt sich persönlich und mit Aufopferung dafür ein, dass wir den besten Service liefern. Das kann ich von ihnen nicht verlangen, aber sie machen es weil ihnen das wichtig ist. Meine Supportleiterin hat sich über Weihnachten für die Kunden der Adventsaktion extra hingesetzt, Daniel hat die Drunagor Sachen über die Ferien aufgearbeitet - ich habe bei 20 Strong noch die Maschinen anhalten lassen um eine Ersatzkarte EXTRA für 2000+€ auf unsere Kosten zu drucken und direkt noch in die Spiele einlegen zu lassen - für einen Fehler, der bei anderen vielleicht auf einem Erratasheet irgendwann mal Platz gefunden hätte, und wenn man gut steht, ne Karte zum Download.

    Wir machen auf unsere Kosten wirklich SEHR viel - weil wir uns als Spieler und Kunden auch wünschen würden.

    Und ja, ich bin da sicherlich zu emotional. Aber mir ist das extrem wichtig bei Frosted, dass es so ist wie es ist. Und dann finde ich solche Aussagen extrem herabwürdigend. Ist da ein Fehler in der Kommunikation passiert? Absolut. Aber ich lasse nicht unbeantwortet stehen, dass wir der Servicetod sind.

    Versteh ich, absolut. Aber in so nem Fall wäre vll ein: "hm komisch, nornal Regeln wir das anders, meld dich gern msl bei mir um ne Lösung zu finden", besser rübergekommen und hätte zusätzlich gezeigt, dass ihr da wirklich (was ich euch glaube) sehr am Kunden seid

  • Ich hätte vielleicht auch so reagiert - wenn der Ausgangspost nicht so unendlich aggressiv gewesen wäre. Wenn ich ein etwas gelernt habe - und das meine ich nicht nur bzgl. Unknowns: Leute die uns dann schon so hassen, sind durch nichts mehr zu beruhigen. Und das ist ja nicht mein erstes Rodeo …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zu erklären, warum es dem Verlag schaden würde, auch noch die Rücksendung zu übernehmen, ist "unprofessionell"? Ist mal ne interessante Meinung.

    Ben2 kennt das Forum besser als wir beide. Er vertritt hier auch eine Firma. Ein Kunde postet hier einen negativen Erfahrungsbericht von Frostet Games.

    Professionell wäre es gewesen wenn er einmal per PN nachgefragt hätte um was es genauer geht um es zu klären. Danach hätte er immer noch ein Posting absetzten können ala

    Liebe Community,

    ich habe die Gelegenheit genutzt, mit dem Kunden, der kürzlich einen negativen Erfahrungsbericht über Frostet Games veröffentlicht hat, privat zu sprechen. Wir haben seine Bedenken ausführlich besprochen und konnten einige Missverständnisse klären.

    Es stellte sich heraus, dass es einige Unstimmigkeiten bei der Reklamation gab, die zu seiner Frustration geführt hat Ich möchte betonen, dass Frostet Games stets bestrebt ist, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Rücksendeprozesse zu verbessern, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Wenn jemand von euch Fragen oder Anliegen bezüglich Frostet Games hat, stehe ich gerne zur Verfügung, um sie zu klären.

    Mit freundlichen Grüßen,


    So ist es aber anders gelaufen er hat seinen Kunden soweit gebracht das er seine berechtigten Reklamationen rechtfertigen musste was natürlich nur die Stimmung anheizt


    Was du mit ich habe erst Frostet Games eingebracht verstehe ich jetzt nich ist aber auch nicht wichtig.

  • Ben war aber nie an einer Lösung des Problems interessiert, bzw hat es erst gar nicht versucht. Sondern hat Dinge behauptet, die von dem Kundenservice gar nicht angeboten wurden.

    Es gab kein Problem. Es gab eine Erfahrungsbericht, der nur sagte, wie scheiße und dreist wir sind. Und ich kann sagen, was unsere Supportguideline ist, wie wir momentan das Problem angehen wollen - während wir weiter an einer schnellen und guten Lösung mit den fehlenden Ersatzteilen arbeiten.

    Ich bin hier nicht unterwegs um Supportprobleme zu lösen, dafür habe ich jemanden, den ich dafür bezahle - und ich sage auch dazu: Bei diesem Ton, bin ich auch nicht inkliniert meine Freizeit dafür zu opfern, es trotzdem selbst anzugehen. Und ich habe es TROTZDEM gemacht. Weil ich gleich gesagt habe intern, dass das nicht in Ordnung war.

    Und wie der genaue Kontakt mit dem Kundenservice war, kann ich auch nicht beurteilen - ich kann wie gesagt nur das wiedergeben, was intern angewiesen wurde.

    ja genau so eine Antwort wäre doch top gewesen :)


    Ich kann aber auch völlig verstehen, dass so ein Erfahrungsbericht einen auf die Palme bringt.

    Aber wir wissen leider nicht, was ihr im Hintergrund für eine super, anstrengend und herausfordernde Arbeit leistet und das in kurzer Zeit. Mit welchen Problematiken und Herausforderungen ihr umgehen müsst. Nur damit wir ein Produkt in den Händen halten, welches uns begeistert. Doch wenn wir mal jetzt erhalten, was nicht unseren Vorstellungen entspricht sind wird geknickt und verkünden unseren Unmut.

    Ich ziehe auch meinen Hut vor dir und deiner Arbeit nach der Arbeit. Wieviel Herzblut in die Projekte von euch fließt. Ich weiß auch mittlerweile, dass deine Beiträge gar nicht so negativ gemeint sind hier im Forum. Nur nicht jeder kann so leicht damit umgehen und fühlt sich Missverstanden oder Angegriffen.

  • Wo ist der Ausgangspost oben denn "unendlich aggressiv"?

    Ich hätte vielleicht auch so reagiert - wenn der Ausgangspost nicht so unendlich aggressiv gewesen wäre. Wenn ich ein etwas gelernt habe - und das meine ich nicht nur bzgl. Unknowns: Leute die uns dann schon so hassen, sind durch nichts mehr zu beruhigen. Und das ist ja nicht mein erstes Rodeo …

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros () aus folgendem Grund: Post statt Position

  • Offenbar lesen du und ich da anders - oder anders geprimed

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aggressiv fand ich den Ausgangspost jetzt auch nicht. Die "würze" kam erst hinterher rein, als ihr angefangen habt, euch gegenseitig Dinge vorzuwerfen.


    Mal was ganz anderes: sind ja jetzt eigentlich schon weitere themensets in Produktion oder finaler Planung?

  • Echt ruhig hier geworden, wird es überhaupt viel gespielt... In den Wochenthreads und in den Spiel des Monats Feb hab ich fast nix dazu gelesen...

    sodele, sehr viel OFFTopic HIER ... anscheinend sind die Vorbestellungen ja raus, von Frosted, würde mich freuen jetzt wieder den ein oder anderen Spielbericht lesen zu dürfen :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Aggressiv fand ich den Ausgangspost jetzt auch nicht. Die "würze" kam erst hinterher rein, als ihr angefangen habt, euch gegenseitig Dinge vorzuwerfen.


    Mal was ganz anderes: sind ja jetzt eigentlich schon weitere themensets in Produktion oder finaler Planung?

    Ja. Tanglewoods kommt bald in einer Gamefound Kampagne. Dann kommt noch das Themenset Cloudspire.

  • Ich hätte vielleicht auch so reagiert - wenn der Ausgangspost nicht so unendlich aggressiv gewesen wäre. Wenn ich ein etwas gelernt habe - und das meine ich nicht nur bzgl. Unknowns: Leute die uns dann schon so hassen, sind durch nichts mehr zu beruhigen. Und das ist ja nicht mein erstes Rodeo …

    Und mit solchen Reaktionen bleibt es sicher auch nicht dein letztes Rodeo...


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dich manchmal nicht verstehe. Kaum ein Verlag (bzw. ein Mitarbeiter der einen Verlag repräsentiert) bekommt so viel Rückenwind, so viel positives Feedback und so viel bedingungslose Unterstützung wie du. Wie oft fallen hier Worte wie "Frosted macht's? Bin ich dabei!"? Deine Beiträge bekommen den Daumen hoch schon bevor sie gelesen werden (bitte nicht als bashing verstehen).

    Und trotzdem hängst du dich oft über die Maßen an denen auf, die Kritik üben,sei sie begründet oder unbegründet.

    Ich weiß, dass es oft schwer ist etwas stehen zu lassen wenn man sich missverstanden fühlt, aber deine Reaktionen sind manchmal einfach drüber. Gerade dann wenn du Kollateralschäden billigend in Kauf nimmst. Ich habe mir auch schon zwei mal eine von dir gefangen, obwohl meine Aussagen neutral bzw. eher auf deiner Seite waren, was dir aber wohl im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen ist. Das ist schade, denn mit dir assoziiere ich eindeutig Frosted und anderen geht es da nicht anders. Auch wenn du immer wieder sagst, dass das dein persönlicher Account ist und du als Ben hier unterwegs bist, dafür trennst du deine Antworten zu wenig. Es gibt ja schließlich den offiziellen Frosted Account, nutze ihn doch mehr, gerade in solchen Situationen.

    Wenn Ben nämlich von unendlich "aggressiven Beiträgen" und Leute die "Frosted hassen" erzählt, dann wirkt das für mich als beschwere sich Frosted und das wirkt oft, gerade bei der o.g. Zustimmung die du bekommst, irgendwie Fehl am Platz.

    Ein kurzer, neutral geschrieber Post von Frosted reicht schon. Dann kann man die folgende Aussage von Ben auch eher bei Ben verorten.

    Vielleicht bin ich auch der einzige der das so sieht, ist aber eben auch nur meine Meinung dazu, bitte auch nicht als hate verstehen. Peace und Frieden und so.

  • Besser hätte man das nicht ausdrücken können. Ich habe schon mehrere Beitragsentwürfe wieder gelöscht. Aber Du triffst den Nagel auf den Kopf. Danke!

  • Ich lese deine Beiträge gerne, aber es heißt „Frosted“ und nicht „Frostet“ zumindest im Bezug auf den Verlag … weitermachen

  • Ich verstehe es nicht als Hate - und das ist komplett korrekt was du sagst. Ich kann nur sagen, dass ich mich deswegen an Kritik „aufhänge“ weil ich mal vor langer Zeit gesagt habe: ich muss mich mit jeder Kritik auseinandersetzen- ob berechtigt oder unberechtigt kann ich später immer noch entscheiden. Aber ich muss sie verarbeiten. An dem Tag wo ich sag „ach komm ignore die mal, was juckt mich das“ - an dem habe ich das Gefühl nur in einer Echokammer zu sitzen; und abzuheben. Und das wollte ich nie. Also abstumpfen, das was ihr gerne als dicke Haut bezeichnet.

    Wenn man sich von Kritik trennt, ist man nicht mehr am Kunden. Selbst wenn sie unberechtigt ist, muss man sie sich wenigstens anhören.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Erfahrungsgemäß wollen die Menschen meist, dass man sich ihre Kritik anhört - aber nicht darauf antwortet.
    Darum reagieren viele Menschen auch schlecht darauf, wenn man drauf antwortet.
    Antworten auf Kritik sind wahlweise:
    - Ausreden
    - Entschuldigungen
    - Provokationen
    - Beleidigungen
    - unprofessionell
    - dünnhäutig
    - Grund für Streit und unnötige Diskussion
    - unsachlich
    - unverschämt
    - ein "nicht stehen lassen können"
    - ein "nicht anerkennen wollen"
    - ein "eine Meinung nicht akzeptieren"

  • Ich möchte manchmal auch nicht, dass auf meine Kritik geantwortet wird. Weil einige es eben nicht können.

    Es wird beleidigt, schnippig, rechtfertigend o.ä. geantwortet.

    Wenn aus der Kritik ein ordentliches Gespräch entfacht wird, gibts keinen Grund sie nicht zu äußern.

  • Ich möchte manchmal auch nicht, dass auf meine Kritik geantwortet wird. Weil einige es eben nicht können.

    Es wird beleidigt, schnippig, rechtfertigend o.ä. geantwortet.

    Wenn aus der Kritik ein ordentliches Gespräch entfacht wird, gibts keinen Grund sie nicht zu äußern.

    Es gibt da ein simples Wort:
    - Kritikkompetenz

    Generell - und hier im Forum (bzw. im Internet) besonders - herrscht der Irrglaube, dass Kritik IMMER gut, IMMER richtig, IMMER berechtigt sei. Hey, immerhin ist es eine Meinung, und jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.
    Kommt es dann zu Kommunikationsproblemen, wird generell immer dem die Schuld gegeben, der auf die Kritik reagiert.

    Und das ist Humbug.

    Denn genau so, wie man schlecht oder gut auf Kritik reagieren kann, kann man auch gut oder schlecht Kritik üben. Und gut zu kritisieren ist gar nicht mal so einfach.
    Denn Kritik wird sehr schnell beleidigend, schnippisch oder herablassend geäußert. Aber das ist gar nicht mal das Hauptproblem. Hauptproblem ist, dass Kritik oftmals vage, unspezifisch, unkonstruktiv und nicht zuletzt endgültig geäußert wird.
    Mal im Ernst - wie viele hier äußern Kritik mit dem Wunsch, dem Willen und dem Ziel, damit einen Dialog mit dem kritisierten Gegenüber anzustrengen? Das werden nicht viele sein.

    Die meisten Menschen äußern Kritik in der Absicht (und letztendlich auch Erwartung), dass damit alles gesagt sei. Keine Erwiderung nötig. Thema ist durch, weitermachen, es gibt hier nichts zu sehen.


    Sich hinzustellen, und dem anderen vor den Latz zu knallen, was man scheiße findet und was er nach Ansicht des Kritikers falsch gemacht hat, ist keine gute Kritik. Es ist Frust von der Seele reden.
    Und das ist auch meist der Grund, warum die Reaktion auf Kritik beleidigt, schnippisch, rechtfertigend o.ä. ist oder zumindest so aufgefasst wird.

  • Ich bin ja ein absoluter Nope in sachen Gewerbe.

    Kann mir aber gut vorstellen wie ärgerlich und kostenintensiv solche Reklamationen sind.

    Das tut mir auch leid bei bestimmten Firmen aber ich (weil ich mich ja da nicht so auskenne) frage mich immer warum in diesem Fall zB Frosted die Kosten tragen muss.

    Hört sich unfair an.

    Ist Frosted (oder CTG) nicht der Kunde vom Würfellieferant?

    Kann man die Würfel nicht bei Hope oder wie die heißen reklamieren?

    Müssen die nicht für den Schaden aufkommen?

    Oder CTG reklamiert und frosted holt es sich von ihnen dann?

    Das gleiche bei den Karten?!

    Ggf. mit dadurch entstandenen Verlust?


    Übrigens hatte eine Loot Karte von TMB eine leichte Schattierung bei mir.

    Wenn sie oben lag wusste man leider schon dass es dort einen Verbrauchswürfel gibt.

    Nervte irgendwie doch nach ner Zeit und ich schrieb den Support an.

    Meinte noch dass ich keine Eile mit Ersatz hätte und sie die ruhig bei der nächsten Welle beilegen könnten.

    -Irgendwann möchte man ja alles von TMB haben, und am besten Fehlerfrei 😅😂-

    Die schriftliche Antwort kam nach paar min und die Karte doch solo nach wenigen Tagen 👍🏻👍🏻👍🏻

    Top Service Erfahrung von mir.

  • Das hängt sicherlich von den Verträgen ab, die Frosted mit CTG hat. Es überrascht mich persönlich, dass diese Spiele trotz des vorhandenen Wissens überhaupt auf den Markt gekommen sind, aber es wird sicherlich seine Gründe geben.

    Ich bin persönlich neugierig, welche Version letztendlich in den freien Handel kommt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Frosted Produkte dieser Charge an die Händler verschickt.

  • Was sollen sie denn stattdessen damit machen, wenn die äußerlich in Ordnung sind? Frosted hat immerhin dafür bezahlt. Die Quote solcher Totalausfälle ist auch eher gering. CTG hat extra mal eine große Stückzahl geöffnet, um einen Eindruck von der Fehlerquote zu bekommen. Daher kommen die Spiele ja aufgrund des vorhandenen Wissens (der geringen Fehlerquote) auf den Markt und nicht stattdessen.


    Das eine Prozent mit Mängeln ist nur halt deutlich lauter als die 99%, die anständige Qualität haben. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern das ist völlig natürlich. Aus dem Grunde werden die Würfel in der Form ja überhaupt gar nicht mehr produziert.

  • Das eine Prozent mit Mängeln ist nur halt deutlich lauter als die 99%, die anständige Qualität haben. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern das ist völlig natürlich. Aus dem Grunde werden die Würfel in der Form ja überhaupt gar nicht mehr produziert.

    Also das 1 % scheint doch vor allem die deutsche Charge zu sein... ich glaub, diese Hypothese kann man bei den vielen Kommentaren durchaus in den Raum werfen.

  • Also das 1 % scheint doch vor allem die deutsche Charge zu sein... ich glaub, diese Hypothese kann man bei den vielen Kommentaren durchaus in den Raum werfen.

    Klar kann man die aufstellen. Man kann auch die Hypothese aufstellen, dass die Chinesen gezielt die mangelhaften Würfel rausgepickt haben, um die in die deutsche Ausgabe zu bringen, damit die deutschsprachigen Kunden sich besonders feste ärgern. Oder man stellt die Hypothese auf, dass die Kunden aus dem deutschsprachigen Raum empfindlicher in Qualitätsfragen sind, als die Kunden der englischsprachigen Version. Ich stelle die Hypothese auf, dass es auch bei der deutschsprachigen Version wenige Probleme gibt und der Eindruck auch hier nur verzerrt ist, weil wenige laut und oft kritisieren. Das ließe sich sicher belegen oder widerlegen, ist es mir aber nicht wert. 8-)) ;)

  • Man kann auch die Hypothese aufstellen das beinahe 99% der Spiele in dieser Charge den ein oder anderen Fehler hat (Gestank, defekte Würfel, defekte Karten) und CTG einfach nur die Zahlen verdreht hat

  • Find schwer das realistisch einzuschätzen. Sämtliche Personen die ich kenne, die das Spiel auf deutsch oder englisch bekommen haben, haben die aufgeführten Probleme. Da ist wirklich kein einziger dabei, wo alles in Ordnung ist. Die meisten davon versuchen nur das selbst zu Lösen (lüften etc) oder haben das Spiel weiterverkauft bzw einfach nicht gespielt, weil sie genug anderen Kram haben. Die Brettspiel-Community ist hier vll wirklich ein Sonderfall. Momentan haben das Spiel halt auch nur Kickstarter-Unterstützer und Vorbesteller, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Käufer die das Spiel im Laden oder in irgendwem Onlineshop direkt bestellen nicht so verzeihend sein werden. Schwer zu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Meine Lieferung war einwandfrei. Und unter einwandfrei verstehe ich persönlich auch dann noch ein Spiel, das ein wenig Zeit zum Ausdünsten braucht(e). Wenn ich Kleidung kaufe, wird die auch einmal gewaschen, ehe ich sie tragen kann.


    Sämtliche Würfel und Karten sind tadellos.

  • Wie sieht ihr den Faktor ich kaufe etwas und kann es dann nicht benutzen?

    Also quasi das Auslüften, klar an sich kein großer Akt und man muss ja auch nicht spielen.

    Aber wenn ich etwas kaufe will ich es auch benutzen können. Und daher nervt mich die herangehensweise von ctg.

  • Wie sieht ihr den Faktor ich kaufe etwas und kann es dann nicht benutzen?

    Also quasi das Auslüften, klar an sich kein großer Akt und man muss ja auch nicht spielen.

    Aber wenn ich etwas kaufe will ich es auch benutzen können. Und daher nervt mich die herangehensweise von ctg.

    Sie konnte in dem Moment einfach eh nichts mehr richtig machen.

    - Länger auslüften lassen (Fabrik) hätte zu weiteren Verzögerungen geführt und daher zu Beschwerden

    - jetziges Prozedere führte auch zu Beschwerden.


    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was jetzt, bzgl. der Herangehensweise, hätte anders gemacht werden können. Man kann es ja, theoretisch, direkt nutzen (paar Ausnahmen gibts, die kaputte Würfel hatten). Das man es nicht will / wollte - keine Frage. Dennoch wüsste ich nicht, wie es, außer lüften etc. anders laufen könnte.