20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Mome

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation. Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Gibt ja mehrere Optionen: Würfel ersetzen, Karten ersetzen. Das wird ja alles nicht gewünscht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm. Also meinem Verständnis nach erwarte ich von einem Shop bei einem fehlerhaften Produkt auch entweder einen kostenlosen Austausch oder aber eine komplette Rückerstattung meines Geldes. Bei letzterem ist es normalerweise Üblich das Produkt nicht zurückschicken zu müssen oder aber das die Rücksendung auf Wunsch und Kosten des Shops veranlasst wird. Das hat nix mit Amazon zu tun, sondern ist in der Regel überall wo ich bisher bestellt habe übliche Praxis gewesen. Den Hinweis, dass ihr dann ja "doppelt bezahlt" finde ich total unangebracht, da ihr in den Fall ja den fehlerhaften Artikel verkauft habt. Vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er etwas, was er gekauft hat nicht nutzen kann, finde ich ein Unding

  • Mome

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation? Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Es ist eine Reklamation, die nicht in ordentlicher Zeit nachgebessert werden kann.

    Die Angabe von Frosted sind "mehrere" Monate... Dementsprechend möchte ich das Produkt zurückgeben, weil der Zeitraum deutlich zu lang ist.

  • Gibt ja mehrere Optionen: Würfel ersetzen, Karten ersetzen. Das wird ja alles nicht gewünscht.

    Das stimmt doch gar nicht.

    Aber ein ordentlicher Zeitraum für eine Nachbesserung sind nicht mehrere Monate, wie von eurem Mitarbeiter angegeben.

  • Mome

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation? Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Es ist eine Reklamation, die nicht in ordentlicher Zeit nachgebessert werden kann.

    Die Angabe von Frosted sind "mehrere" Monate... Dementsprechend möchte ich das Produkt zurückgeben, weil der Zeitraum deutlich zu lang ist. Die Frist für Nachbesserungen ist m.W.n. nicht mehrere Monate.

    Na servas, ist das euer erdachtes Troubleshooting Ben2

  • Hmm. Also meinem Verständnis nach erwarte ich von einem Shop bei einem fehlerhaften Produkt auch entweder einen kostenlosen Austausch oder aber eine komplette Rückerstattung meines Geldes. Bei letzterem ist es normalerweise Üblich das Produkt nicht zurückschicken zu müssen oder aber das die Rücksendung auf Wunsch und Kosten des Shops veranlasst wird. Das hat nix mit Amazon zu tun, sondern ist in der Regel überall wo ich bisher bestellt habe übliche Praxis gewesen. Den Hinweis, dass ihr dann ja "doppelt bezahlt" finde ich total unangebracht, da ihr in den Fall ja den fehlerhaften Artikel verkauft habt. Vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er etwas, was er gekauft hat nicht nutzen kann, finde ich ein Unding

    Langsam.

    Also: Zunächst mal muss man sich ja anschauen, ob etwas ein Mangel ist oder nicht, oder ob etwas Kulanz ist. Dann müssen wir ja beurteilen: Ist das Spiel noch weiterverkäuflich. Auch dann gelten gewisse Regeln. Wir haben hier gesagt, wir akzeptieren die Anzeige auf den Mangel.

    Wir HABEN jetzt das Recht auf Nachbesserung. Wir sind nun wirklich nicht verpflichtet alles auszutauschen. Wir haben den Austausch von einzelnen Komponenten angeboten. Dafür öffnen wir neue Spiele - und zwar nicht in 5 Monaten, sondern JETZT.

    Das hat der Kunde bis zu 2x eigentlich anzunehmen. Das nennt sich das Recht auf Nachbesserung. Auf diese kann er eigentlich nicht verzichten, lassen wir uns aber gerne drauf ein. Aber wir sind hier jetzt bei einem freiwilligen Widerruf, weil der Kunde FREIWILLIG auf unser RECHT zur Nachbesserung verzichtet.

    Da darf uns jetzt jeder scheiße finden - und unangebracht und vielleicht sogar mit SK vergleichen. Aber ich kann das nicht machen - und das darf jeder unangebracht finden. Aber ich kann nichts anderes leisten. Und glaubt mir, wir haben das echt fünfmal durchgerechnet. Deswegen sind wir ja auch zu FFE, damit das für uns alles tragbarer wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Langsam.

    Also: Zunächst mal muss man sich ja anschauen, ob etwas ein Mangel ist oder nicht, oder ob etwas Kulanz ist. Dann müssen wir ja beurteilen: Ist das Spiel noch weiterverkäuflich. Auch dann gelten gewisse Regeln. Wir haben hier gesagt, wir akzeptieren die Anzeige auf den Mangel.

    Wir HABEN jetzt das Recht auf Nachbesserung. Wir sind nun wirklich nicht verpflichtet alles auszutauschen. Wir haben den Austausch von einzelnen Komponenten angeboten. Dafür öffnen wir neue Spiele - und zwar nicht in 5 Monaten, sondern JETZT.

    Das hat der Kunde bis zu 2x eigentlich anzunehmen. Das nennt sich das Recht auf Nachbesserung. Auf diese kann er eigentlich nicht verzichten, lassen wir uns aber gerne drauf ein. Aber wir sind hier jetzt bei einem freiwilligen Widerruf, weil der Kunde FREIWILLIG auf unser RECHT zur Nachbesserung verzichtet.

    Da darf uns jetzt jeder scheiße finden - und unangebracht und vielleicht sogar mit SK vergleichen. Aber ich kann das nicht machen - und das darf jeder unangebracht finden. Aber ich kann nichts anderes leisten. Und glaubt mir, wir haben das echt fünfmal durchgerechnet. Deswegen sind wir ja auch zu FFE, damit das für uns alles tragbarer wird.

    Das stimmt doch schon wieder nicht!!!

    Ich habe euch geschrieben, dass mehrere Würfel, Karten etc. Kaputt sind.

    Die erste Antwort die ich von eurem Mitarbeiter erhalte ist folgende:


    Es tut ihm leid dies zu hören! Gerne tauscht ihr mir mein Spiel aus, dies kann allerdings mehrere Monate dauern, da ihr auf den Reprint wartet.


    Das war der erste Satz eures Mitarbeiters... Es wurde kein Austausch der Komponenten angeboten sondern des kompletten Spiels...

  • Ok, sollte das so der Sachverhalt sein, stimme ich dir zu. Das wäre dann alles so nachvollziehbar. Das klang nur bisher anders und war es laut xsandmanjr auch?

  • Da ist offenbar in der Kommunikation etwas schief gelaufen. Mich haben schon die mehreren Monate gewundert, weil die Frist zur Nacherfüllung bei Sachmängeln in der Regel nicht länger als zwei Wochen ist. Alles darüber hinaus basiert auf gegenseitigem Einvernehmen... Vielleicht solltet ihr das nochmal versuchen, neu zu klären.

  • Das entspricht eigentlich nicht unserer Supportlinie für das Spiel. Außer du hast direkt gesagt, dass ein Austausch einzelner Komponenten nicht für dich in Frage kommt. Aber ein komplett neues Spiel das NICHT riecht oder andere Würfel hat, das kommt halt erst noch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da ist offenbar in der Kommunikation etwas schief gelaufen. Mich haben schon die mehreren Monate gewundert, weil die Frist zur Nacherfüllung bei Sachmängeln in der Regel nicht länger als zwei Wochen ist. Alles darüber hinaus basiert auf gegenseitigem Einvernehmen... Vielleicht solltet ihr das nochmal versuchen, neu zu klären.

    Das wäre selbstverständlich nur auf gegenseitigem Einvernehmen. Alles andere wäre ja absurd.

    Jeder der uns kennt, der weiß doch hoffentlich, dass wir IMMER eher draufzahlen, als jemanden entäuschen. Klar geht das bis zu einem gewissen Limit. Aber unseren Service als desaströs darzustellen, finde ich echt befremdlich. Ich bin ja nun auch Kunde bei X anderen Verlagen, Händler und zig anderen …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die ganzen Meinungen auf FB etc. treffen einfach vollkommen zu.

    Welche wären denn das?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

  • Das wäre selbstverständlich nur auf gegenseitigem Einvernehmen. Alles andere wäre ja absurd.

    Jeder der uns kennt, der weiß doch hoffentlich, dass wir IMMER eher draufzahlen, als jemanden entäuschen. Klar geht das bis zu einem gewissen Limit. Aber unseren Service als desaströs darzustellen, finde ich echt befremdlich. Ich bin ja nun auch Kunde bei X anderen Verlagen, Händler und zig anderen …

    Ich habe in meiner Reklamation aufgezählt was defekt ist.

    Ich habe weder von vornherein etwas abgelehnt oder sonstwas sondern lediglich geschrieben, dass diese Sachen defekt sind und ich es in diesem Zustand nicht behalte möchte.

    Euer Mitarbeiter hat mir in seiner ersten Antwort direkt mitgeitelt, dass es ihm leid tut und er das Spiel austauschen kann sobald die reprints in mehreren Monaten eingetroffen sind. Es wurde kein Austausch der Komponenten oder ähnliches angesprochen oder angeboten.


    Ich werde aber nun einfach die 5€ zahlen und dann ist auch gut.

    Den Rest dann einfach wie bereits oben geschrieben

  • Ich möchte keine Kisten mit Produktionsmängel verkaufen. Ich möchte aber nicht an jedem, dass ich verkauft habe, Minus machen.

    Dann sind wir ein Ausnahme-Shop. Meide uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

    Das mag sein, dass du das nur so kennst. Die Rechtslage ist aber eine andere. Im Fall eines Widerrufs hat der Käufer die Kosten für die Rücksendung zu tragen. Erhälst du eine mangelhafte Ware, bei der der Verkäufer nicht in angemessener Frist (2 Wochen) nachbessern kann, muss er die Ware zurücknehmen und dafür die Rücksendekosten tragen.


    Das mit der kostenfreien Rücksendung beim Fernabsatz war früher so, dann gab es Wertgrenzen und seit 2015 ist die gesetzliche Regelung so, dass der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat. Das hindert natürlich zahlreiche Versandhändler nicht daran (weiterhin) kostenfreie Retouren anzubieten.

  • Ist doof, hätte dir angeboten werden müssen.

    Aber: Und dann bist du natürlich direkt außer dir gewesen und stinks sauer, statt zu fragen, ob man nicht einzelne Komponenten tauschen kann.

    Du musst es auch nicht zurücksenden - wenn es so “unspielbar” ist, wie du sagst: behalte es und schmeiß es weg. Dafür muss ich nicht auch noch zahlen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Euer Mitarbeiter hat mir in seiner ersten Antwort direkt mitgeitelt, dass es ihm leid tut und er das Spiel austauschen kann sobald die reprints in mehreren Monaten eingetroffen sind. Es wurde kein Austausch der Komponenten oder ähnliches angesprochen oder angeboten.

    Ich kann verstehen, wenn du jetzt nach den Abläufen gefrustet bist, aber vielleicht machst du lieber noch ein Ticket auf und fragst gezielt nach dem Austausch einzelner Komponenten? Dir entgeht sonst ein tolles Spiel. :)

  • Und ich sags mal ganz offen: Kunden, die meinen ein Kleinverlag kann das mit seinen Margen alles leisten - es sind ja nicht mal unsere eigenen Spiele (wie bei CTG) sondern Lokas, die wir ja auch noch teuer einkaufen …

    Solche Kunden dürfen gerne nicht bei uns einkaufen. Diese “das müsst ihr halt machen, sonst seid ihr halt scheiße, egal was es euch kostet”- Kunden, brauche ich nicht. Wir hätten gerne Kunden, denen es nicht egal ist, ob wir morgen noch existieren.

    Ein Kauf bei jemanden hat auch was mit Vertrauen zu tun. Etwa das Vertrauen, dass wir euch nicht schamlos abzocken. Und bei jedem Cent versuchen ihn dreimal umzudrehen. Wir tun nun wirklich alles, um euch den besten Service DER UNS MÖGLICH IST zu bieten. Und wenn ihr uns das nicht glaubt, ist es nicht nur euer gutes Recht nicht bei uns zu kaufen - es ist praktisch eure Pflicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

    Man merkt wieder, wie sehr Amazon die Menschheit zum schlechten gewandelt hat: Da schmiert ein Milliarden-Unternehmen den Kunden Honig um den Mund, und seit dem erwarten Kunden, dass jedes kleinste Unternehmen sich gefälligst genauso zu verhalten habe, egal was die Gesetzeslage dazu sagt, koste was es wolle.

    Das Gesetz sagt nämlich eindeutig, dass die Rücksendekosten der Kunde trägt.

    Und es ist auch falsch zu behaupten, jeder andere Shop in Deutschland würde dies übernehmen, selbst große Bekleidungsshops verlangen mitlerweile Geld bzw verringern das zurückgezahlte Geld.

  • Man merkt wieder, wie sehr Amazon die Menschheit zum schlechten gewandelt hat: Da schmiert ein Milliarden-Unternehmen den Kunden Honig um den Mund, und seit dem erwarten Kunden, dass jedes kleinste Unternehmen sich gefälligst genauso zu verhalten habe, egal was die Gesetzeslage dazu sagt, koste was es wolle.

    Das Gesetz sagt nämlich eindeutig, dass die Rücksendekosten der Kunde trägt.

    Und es ist auch falsch zu behaupten, jeder andere Shop in Deutschland würde dies übernehmen, selbst große Bekleidungsshops verlangen mitlerweile Geld bzw verringern das zurückgezahlte Geld.

    Wobei man sagen muss, dass es in den Anfängen des Widerrufrechts durchaus so gewesen ist, dass der Verkäufer die Rücksendekosten tragen musste. Dann kam irgendwann die 40€-Grenze und dann wurde es ganz abgeschafft. Anfangs dachte man noch, man müsste den Kunden im Fernabsatz stärken, um den online-Handel anzukurbeln. Jahrzehnte später mrkt man, dass das Resultat davon ist, dass der Logistikaufwand und die damit einhergehenden Emmissionen ins unermessliche gestiegen sind, also versuchte man, Rücksendungen wieder unattraktiver zu machen.


    Unterm Strich muss man ja sagen: Wenn du ins nächste Einkaufszentrum fährst entstehen dir ja auch Fahrt- und ggf. Parkkosten. Daher kann von dem Kunden im Fernabsatz auch erwartet werden, einen gewissen Kosteneinsatz zu tragen. Und gleichzeitig treibt man nicht kleine Online-Händler in den Ruinen, weil ständig Zeug bestellt wird, das 1:1 wieder zurück gesendet wird.


    Sorry fürs OT, weil das natürlich auf einen Fall mit Sachmängelhaftung absolut nicht zutrifft.

  • Wenn das Produkt defekt ist und eben nicht innerhalb der angemessenen Zeit ausgetauscht werden kann, gilt dass, was Kurbalin schon geschrieben hat. Du kannst das nicht mit der Rücksendung eines "nicht mehr gewünschten" Produktes gleichsetzen

  • Und ich sags mal ganz offen: Kunden, die meinen ein Kleinverlag kann das mit seinen Margen alles leisten - es sind ja nicht mal unsere eigenen Spiele (wie bei CTG) sondern Lokas, die wir ja auch noch teuer einkaufen …

    Solche Kunden dürfen gerne nicht bei uns einkaufen. Diese “das müsst ihr halt machen, sonst seid ihr halt scheiße, egal was es euch kostet”- Kunden, brauche ich nicht. Wir hätten gerne Kunden, denen es nicht egal ist, ob wir morgen noch existieren.

    Ein Kauf bei jemanden hat auch was mit Vertrauen zu tun. Etwa das Vertrauen, dass wir euch nicht schamlos abzocken. Und bei jedem Cent versuchen ihn dreimal umzudrehen. Wir tun nun wirklich alles, um euch den besten Service DER UNS MÖGLICH IST zu bieten. Und wenn ihr uns das nicht glaubt, ist es nicht nur euer gutes Recht nicht bei uns zu kaufen - es ist praktisch eure Pflicht.

    Euer Mitarbeiter macht hier einen Fehler (sicher nicht mit Absicht) und ich soll mich dann weiter damit auseinandersetzen und eine Lösung finden?

    Und nun dann auch noch die "Opferrolle" deinerseits oder wie? Und der Kunde ist nun der Idiot.


    Weder denke ich, dass ihr hier eine riesen Marge habt noch müsst ihr alles bejahen und hinnehmen...


    Vielleicht einfach nochmal euren Mitarbeitern mitteilen, wie ihr die Reklamationen durchführt.

    Habe soeben eine Mail bekommen wo er mir den Einzelaustausch nach "Rücksprache" anbieten kann.

  • Wieso sind denn meine gemachten Erfahrungen falsch? Ich sage nur wie es bei mir meistens war. Ich habe nichts zum Gesetz gesagt...

    Zu der Produktionsqualität von 20 Strong muss ich ja nichts weiter hinzufügen. Die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen sind da.

    Darüber darf ja jeder selber urteilen. Ein gutes Spiel in schlechter Qualität meiner Meinung nach. Ich würde es nicht mit gutem Gewissen verkaufen können...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Haben wir denn jetzt einen Widerruf oder eine Nacherfüllung? Das ist doch die Frage an der sich entscheidet ob man Rückversand zahlt oder nicht. Der Verkäufer möchte/kann nicht mangelfrei liefern sondern nur nachbessern und der Kunde möchte das nicht, deshalb hat der Kunde den Vertrag widerrufen? Hab ich das richtig verstanden?

  • Haben wir denn jetzt einen Widerruf oder eine Nacherfüllung? Das ist doch die Frage an der sich entscheidet ob man Rückversand zahlt oder nicht. Der Verkäufer möchte/kann nicht mangelfrei liefern sondern nur nachbessern und der Kunde möchte das nicht, deshalb hat der Kunde den Vertrag widerrufen? Hab ich das richtig verstanden?

    Nein immernoch nicht :lachwein:

    Ich habe reklamiert. Mir wurde ein Austausch des Spiels in ein paar Monaten angeboten.. Das ist deutlich zu lang. Dementsprechend möchte ich es zurückgeben und keinen Ersatz. Dafür soll ich den Versand zahlen. Ein Austausch der Einzelkomponenten wurde nicht angeboten.


    Inzwischen vor ein paar Minuten kam eine neue Mail, dass mir nun nach Rücksprache auch Einzelkomponenten ausgetauscht werden könnten.


    Aber wie gesagt ist nun auch erledigt.

  • Versprochen? Denn solche Streitigkeiten sollte man nicht in der Öffentlichkeit durchführen.

  • Die 4 Gebote der Brettspiel-Versandkosten:


    1. Du sollst keine Versandkosten zahlen, wenn du von einem Händler kaufst.

    2. Verkaufst du dein Spiel gebraucht, sollst du die Versandkosten bezahlen.

    3. Schickst du dein Spiel zurück, soll der Empfänger die Versandkosten zahlen.

    4. Verkaufst du einen Kickstarter, sollst du die Versandkosten auf den Preis aufschlagen und der Käufer die neuen Versandkosten zahlen.


    Eigentlich ganz easy. 🤷🏻‍♂️

  • Das stimmt wohl.

    Trifft nur überhaupt nicht auf diesen Sachverhalt zu :thumbsup:

  • Das stimmt wohl.

    Trifft nur überhaupt nicht auf diesen Sachverhalt zu :thumbsup:

    Natürlich nicht. Nur weil du dich daran störst, dein Spiel auf eigene Kosten zurücksenden zu sollen, willst du ja nicht keine Versandkosten zahlen. Immerhin hast du schon beim Erstversand keine bezahlt und ein nicht nutzbares Produkt erhalten.

    Aber Gebote differenzieren da nicht genau. Wichtig ist, dass du keine Versandkosten zahlst, weil du ja nix getan hast.

  • Natürlich nicht. Nur weil du dich daran störst, dein Spiel auf eigene Kosten zurücksenden zu sollen, willst du ja nicht keine Versandkosten zahlen. Immerhin hast du schon beim Erstversand keine bezahlt und ein nicht nutzbares Produkt erhalten.

    Aber Gebote differenzieren da nicht genau. Wichtig ist, dass du keine Versandkosten zahlst, weil du ja nix getan hast.

    Wieder die Hälfte gelesen und deinen Quark dazugegeben :thumbsup: