20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Kurz gefragt: bei der Deutschen 20 Strong Ausgabe lag die Karte Subsumierter Wächter doppelt anbei, 1x war die Karte in einer separaten Folie beigefügt. Nun weiß ich allerdings nicht mehr, welche davon die korrekte/aktualisierte Version ist:


    1. Andauernder Effekt: Würfelwahl

    2. Andauernder Effekt: Zuordnen


    Hat jemand eine Idee? Die andere kann ich dann guten Gewissen entsorgen oder was habt ihr mit der Karte gemacht? Danke ☺️

  • Ich habe meinen Ersatz zwar noch nicht, rechne aber mit einem kompletten Satz Würfel.

    Habe aber auch Fotos aller Würfel geschickt.

    Habt ihr die Würfel eigentlich wegen Beschädigungen reklamiert oder wegen des Geruchs?

    Ich wegen Beschädigung bzw. Produktionsqualität. Den Geruch habe ich nur zusätzlich angemerkt, der war bei mir aber nie so schlimm.

  • Ich habe gestern Abend nach etwa 2 Wochen mal wieder 20 Strong ausgepackt. Holla die Waldfee... der Geruch kam wieder richtig zur Geltung. Stört mich nicht... verfliegt fix, aber der ist noch nicht abgezogen. Ich denke das wird der auch nie ganz.

    Nach deinem Post direkt mal selbst überprüft.

    Beim Öffnen wars entspannt. Aber die Würfel haben tatsächlich immernoch / wieder einen leichten Geruch wenn man nah dran geht. Ich habe sie in einen neuen Zip Beutel gepackt, der aber mittlerweile auch leicht den Geruch angenommen hat. Der Rest ist an sich ok. Auch die Anfangs von mir vermutete Box riecht nicht.

  • Also meine Würfel liegen seit Wochen offen in ner Schale rum. Der Geruch ist bei weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber er ist immer da, wenn ich Würfel in die Hand nehme. Ich glaube auch nicht, dass der Geruch jemals komplett weg gehen wird. Schade, dass Essen noch ein gutes halbes Jahr weg ist. Ich würde die Würfel gerne mal den Mitarbeitern von CTG persönlich zeigen.

  • Meine Würfel riechen auch wieder wie am ersten Tag. Habe sie irgendwann ja mal in einen neuen Zip-Beutel gepackt weil irgendjemand meinte es könnte ja auch an dem liegen... naja, der neue stinkt jetzt eben auch...

    Es sind also definitiv die Würfel, die irgendwas ausdünsten und ob sich das jemals legen wird bleibt abzuwarten. Einerseits war und bin ich immer auf der Seite derer gewesen, die das für nicht so schlimm halten, andererseits nervt es schon, da ich die Würfel vorm Spielen immer auslüften muss. Also eben mal spontan ne Runde spielen geht leider nicht, dafür ist der Geruch einfach zu penetrant.

  • Ich warte immer noch auf meine stark riechenden Würfel xD Paketdienstleister hat mein Paket ja zurückgesendet weil sie mit *stra?e (hatte dummerweise das ß verwendet) nicht klar kamen. Dann nach langer Wartezeit hat CTG das Paket versucht erneut zustellen zu lassen. Jetzt ist es verschwunden… Paketlieferant weiß nichts, CTG weiß nichts. CTG versucht jetzt Frosted Games zu kontaktieren, ob die mir eine deutsche Version zuschicken können. Ich habe jetzt aber wieder 6Tage nichts gehört. Ich hoffe, wenn das noch länger dauert das Sie mir eine Packung Kaffee schicken, das die Wartezeit besser nutzen kann😉.


    Bei den nicht Kickstarterversionen die direkt von Frosted Games kommen ist das Problem mit dem Geruch nicht so stark, oder? Dann würde ich diesen Teil der Spielegeschichte wohl verpassen xD

  • Auf Discord habe ich eben gelesen, dass man sich nun als Playtester für die neuen 20 Strong Sets "bewerben" kann. Wer Lust hat:


    Tanglewood und Cloudspire sind die neuen Themensets.


    Playtesting for 20 Strong (Spring 2024)
    Thanks for your interest in joining CTG playtesting! We are currently looking for individuals interested in helping to test the content from the game 20…
    forms.gle

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich warte immer noch auf meine stark riechenden Würfel xD Paketdienstleister hat mein Paket ja zurückgesendet weil sie mit *stra?e (hatte dummerweise das ß verwendet) nicht klar kamen. Dann nach langer Wartezeit hat CTG das Paket versucht erneut zustellen zu lassen. Jetzt ist es verschwunden… Paketlieferant weiß nichts, CTG weiß nichts. CTG versucht jetzt Frosted Games zu kontaktieren, ob die mir eine deutsche Version zuschicken können. Ich habe jetzt aber wieder 6Tage nichts gehört. Ich hoffe, wenn das noch länger dauert das Sie mir eine Packung Kaffee schicken, das die Wartezeit besser nutzen kann😉.


    Bei den nicht Kickstarterversionen die direkt von Frosted Games kommen ist das Problem mit dem Geruch nicht so stark, oder? Dann würde ich diesen Teil der Spielegeschichte wohl verpassen xD

    Ist die selbe Produktionswelle. Nur eben per Schiff und nicht per Flugzeug. Also keine Sorge bekommst ebenfalls in den Genuss.

  • Ich habe gestern nochmal das Hoplo Deck gespielt


    Also mit dem komme ich nicht so klar, denke da muss ich mir vorher mehr die Gegner und Rivalen ansehen, bin da eher untergegangen.


    Der Endgegner war das Krokodil :D WOW und mein EINFLUSS STAPEL war Groß, nicht nur hier großgeschrieben. Und ehrlich gesagt hatte ich ihn nicht vorher gelesen, und ich darf dem erst was Zuordnen wenn der Stapel leer ist, tja, das wurde nix. Welle um Welle Gegner habe ich nicht mehr geschafft.


    Also ich glaube große Komponente ist hier mehr das STAPEL Management, weiß nicht wie das bei anderen Gegnern ist, aber irgendwie hatte ich gar keine Karten in der Partie bei denen ich bei den Belohnungen den Stapel manipulieren konnte.


    Keine Ahnung ob es einfach Pech war ode rich etwas falsch gespielt habe, hhmmm

    Hat mich jedenfalls etwas ratlos zurück gelassen irgendwie mit einem komischen Gefühl die Hoplo Partien

  • Ich weiß nicht, ob die Info schon hier gelandet ist. Ich bin gerade über eine Zusammenfassung der Q&A von CTG am 08.02. gestolpert. Da gab es auch ein paar interessante Infos zu 20 strong. Außerdem gab es die Info, dass im Hintergrund an weiteren Decks gearbeitet wird.


    Zitat
    • The system is meant to stay static, but we want each deck to play very differently. They probably aren’t so different as to be considered “different games” but we try to make them all play very differently. Each of the Tanglewoods decks offers a different experience (but are still 20 Strong)
    • No current plans to implement the Solar Sentinels theme to a new full-sized game. Though we never say never
    • We’ll be offering some storage solutions and additional accessories with the upcoming Tanglewood campaign

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Außerdem gab es die Info, dass im Hintergrund an weiteren Decks gearbeitet wird.

    Die darf man sogar testen... wenn man Glück hat.


  • Außerdem gab es die Info, dass im Hintergrund an weiteren Decks gearbeitet wird.

    Die darf man sogar testen... wenn man Glück hat.


    Ich würde sagen, die Tests sind für die anstehenden Decks von Tanglewood und Cloudspire. Im Hintergrund arbeitet an weiteren Decks darüber hinaus. Hab mich für das Playtesting mal beworben - mal sehen, ob es diesmal wieder was wird. :)

  • Nach 5 Partien gebe ich es ab. Ganz ok, aber nichts, was ich jetzt unbedingt zukünftig spielen wollen würde. War ein weiterer Versuch solo zu spielen, aber analog zündet da nichts so wirklich

  • Wer es noch nicht weiß: Hier der aktuelle Schreibtischblick bei Frosted Games, u.a. auch neue Infos zu 20 Strong:

    Schreibtischblick 97 - Frosted Games
    MP3 Audio [24 MB]DownloadShow URL Schreibtischblick 97 Überblick Too Many Bones ist wieder da 20 Strong Status Das Unbewusste kann weiter vorbestellt werden 3…
    frostedgames.de

    Demnach sind jetzt wohl im Container einige Spiele beschädigt worden. Zu den ganzen Zoll-Abwicklungen, Schädlichkeits-Tests und Geruchs-Prüfungen wird da nun auch noch ein Versicherungsfall dazu kommen. Der Veröffentlichungs-Termin ist auf März verschoben worden.

    Ich bin mal gespannt, wann das Spiel letztendlich bei mir ankommt, da kam und kommt schon einiges Verzögerungspotential zusammen :crying:

  • Wer es noch nicht weiß: Hier der aktuelle Schreibtischblick bei Frosted Games, u.a. auch neue Infos zu 20 Strong:

    https://frostedgames.de/schreibtischblick-97/2024/02/

    Demnach sind jetzt wohl im Container einige Spiele beschädigt worden. Zu den ganzen Zoll-Abwicklungen, Schädlichkeits-Tests und Geruchs-Prüfungen wird da nun auch noch ein Versicherungsfall dazu kommen. Der Veröffentlichungs-Termin ist auf März verschoben worden.

    Ich bin mal gespannt, wann das Spiel letztendlich bei mir ankommt, da kam und kommt schon einiges Verzögerungspotential zusammen :crying:

    Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

  • ?Wer es noch nicht weiß: Hier der aktuelle Schreibtischblick bei Frosted Games, u.a. auch neue Infos zu 20 Strong:

    https://frostedgames.de/schreibtischblick-97/2024/02/

    Demnach sind jetzt wohl im Container einige Spiele beschädigt worden. Zu den ganzen Zoll-Abwicklungen, Schädlichkeits-Tests und Geruchs-Prüfungen wird da nun auch noch ein Versicherungsfall dazu kommen. Der Veröffentlichungs-Termin ist auf März verschoben worden.

    Ich bin mal gespannt, wann das Spiel letztendlich bei mir ankommt, da kam und kommt schon einiges Verzögerungspotential zusammen :crying:

    Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

    ?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

    ?

    ?

  • Obligatrisches Olfaktorisches Update: Nach drei Tagen leichtem Lüften im Kellerbüro (Ich bin da hardcore!), ist der Geruch weitgehend verflogen. Dafür ist mir nun aufgefallen, dass die Würfel tatsächlich unterschiedlich groß sind 😃 Stört mich weniger als die großen Glitzer-Flakes, aber ich würde nicht mehr „nein“ sagen, falls es ein günstiges Würfel-Upgrade gäbe. Das Spiel gefällt mir nämlich recht gut – hab erst die Solar Sentinels gespielt und das hat mir schon gut gefallen. Die beiden anderen Themen-Sets sehen noch einmal interessanter aus. Kann mir vorstellen, das ich das Spiel öfter mal in den Rucksack werfe, wenn ich unterwegs bin.

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.


  • Hab das Argument nicht verstanden. Also was hat unser Versicherungsfall mit deiner Stornierung jetzt zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, erstmal habe ich Worte wie "schweren Herzens" und "Wünsche Euch ein Happy End" (letzteres aufgrund des traurigen Emojis im Beitrag direkt vor mir) gebraucht, kann also unterstreichen, dass ich mich gefreut hätte und dem Spiel oder FG gar nichts anlaste (woher auch?).


    Ausschlag gab für mich (und nur für mich ganz persönlich), dass das Ganze irgendwie unter einem ungünstigen Stern stand und steht, das Spiel ja auch nicht als Schnapper bezeichnet werden kann und ich einfach Alternativen für mich sehe, die teils schon eingezogen sind. Somit kannst Du es unter "brauche ich derzeit nicht und mein Herz hängt nicht wirklich dran" zusammenfassen.


    Aber gut, ich hätte das hier auch nicht schreiben brauchen, hatte aber auch hier ein paar Beiträge gepostet und war somit Teil der Vorfreudigen. Und zwischen den zu erwartenden DHL-Statusmeldungen, die bald reinschneien, dürfte das hier ja nicht auffallen. ;) ^^ .


    Also nix für ungut, Ben. Keines meiner Argumente betrifft Dich oder Deinen Verlag - ich schwöre.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, erstmal habe ich Worte wie "schweren Herzens" und "Wünsche Euch ein Happy End" (letzteres aufgrund des traurigen Emojis im Beitrag direkt vor mir) gebraucht, kann also unterstreichen, dass ich mich gefreut hätte und dem Spiel oder FG gar nichts anlaste (woher auch?).

    Ich wollte mich/uns auch nicht verteidigen - ich wollte es nur verstehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Die Reaktion ist unzureichend von CTG. Ich wurde mit dem Schaden alleine gelassen, weil es rechtlich alles ok ist.

    Das mich der Gestank soweit stört das ich kein bock habe es zu spielen...

    Selbstverständlich ziehe ich da die Konsequenzen.

  • Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Bist du wieder dabei, ständig zu sticheln? Hattest du einen schlechten Tag?

  • Jeder wie er möchte. Meins riecht auch noch und ich habe die ersten Tage nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen, so dass ich immer wieder abgebrochen und es am nächsten Tag nochmal versucht habe. Zudem habe ich ein paar überstehende Flakes und eine „zugesuppte“ Karte … ABER um nichts auf der Welt würde ich auf das Spiel verzichten! Es macht mir einfach tierisch Spaß und ich kenne in der Riege nichts, das mich so triggert. Die drei Becks bieten genau die richtige Mischung aus Glück, Strategie und Planung und Abwechslung bei superschnellem Auf- und Abbau und geringem Tischbedarf.


    So, Schluss mit dem Werbeblock. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich trotz den ganzen Umständen total happy mit dem Spiel und Frosted bin (CTG lass ich mal außen vor)!

  • Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Bist du wieder dabei, ständig zu sticheln? Hattest du einen schlechten Tag?

    Ich dachte, dir ist vielleicht langweilig und du möchtest dich mal wieder irgendwo einmischen und versuchen, mich zu beleidigen. 😘

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

  • Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Oha, danke dir, Ben!

    Überrascht mich zu hören, dass in Deutschland kein Spielzeug getestet wird... Gerade um herauszufinden, ob etwas mit Giftstoffen belastet ist, da hätte ich gedacht, es macht insbesondere preislich wenig Sinn, diese kleinen Mengen um die Weltgeschichte zu schicken. Ist ja nicht wie eine Massenproduktion, die sich in China dann deutlich mehr lohnt.

  • Oha, danke dir, Ben!

    Überrascht mich zu hören, dass in Deutschland kein Spielzeug getestet wird... Gerade um herauszufinden, ob etwas mit Giftstoffen belastet ist, da hätte ich gedacht, es macht insbesondere preislich wenig Sinn, diese kleinen Mengen um die Weltgeschichte zu schicken. Ist ja nicht wie eine Massenproduktion, die sich in China dann deutlich mehr lohnt.

    Hier wird halt nichts produziert, dann kannst und brauchst du halt nix testen, sondern lässt es da testen, wo es produziert wird. Nehme ich zumindest an…


    Dass in Deutschland nicht getestet wird, heißt ja nicht, dass das, was in Deutschland verkauft wird, nicht anderswo getestet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Das TÜV Reinland macht so etwas nicht?

  • Bist du wieder dabei, ständig zu sticheln? Hattest du einen schlechten Tag?

    Ich habe ihn bereits auf meiner ignore-Liste, aber ich bin immer wieder neugierig was er doch gesagt hat :love: :lachwein:

    Und warum? Richtig: Weil er extrem unterhaltsam, informativ und lehrreich ist. Und ein echter Kumpeltyp! 😍

    Da will man nix verpassen! ☝🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Das TÜV Reinland macht so etwas nicht?

    Machen tun das alle namhaften - nur halt nicht IN Deutschland. Einen hatte ich gefunden - für den Preis des Tests hätte ich aber einen Firmenwagen für uns kaufen können …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames