20 Strong - Kleines CTG-Game

  • warum ich mich jetzt an Frosted Games wenden soll

    naja das ist eine interne Abmachung zwischen den beiden Firmen die wohl daraus beide ihren Nutzen haben. Das ist etwas ganz normales. Also wenn du was zu beanstanden hast würde ich da nicht zögern und mich an Frosted wenden

  • Wenn der Hersteller nicht reagiert (man kann wohl nichts machen und ersetzen will man es nicht), dann sollte man keine von CTG initiierte Gamefound Kampagnen mehr unterstützen (meine persönliche Konsequenz). Im Vergleich dazu wenn man ein bereits fertiges Produkt stattdessen in einem Online-Shop kaufen würde, dann kann das innerhalb der gesetzen Wiederrufsfrist (2 Wochen) zurückgeschickt werden. Da bin ich mal gespannt wie das bei FG sein wird.


    Alle anderen erfreuen sich am Produkt und unterdrücken diese für mich inakzeptable Verhalten eines angeblichen Premiumherstellers.

  • Wenn der Hersteller nicht reagiert (man kann wohl nichts machen und ersetzen will man es nicht), dann sollte man keine von CTG initiierte Gamefound Kampagnen mehr unterstützen (meine persönliche Konsequenz).

    Bei all den unglaublich hochwertigen Spielen, die CTG bisher rausgebracht hat, braucht es mehr als ein paar stinkende Würfel, um mich von Qualitätsproblemen bei CTG zu überzeugen.


    Es ist ja nicht so, als würde man das dort nicht sehen. Man wird seine Konsequenzen ziehen und weiterhin Top-Produkte bringen, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel.


    Ich bin auch bei der nächsten CTG Kampagne oder Frosted Games Vorbestellung sofort wieder am Start.

  • Ich hatte dieselbe Rückmeldung auf mein Ticket erhalten und dann halt noch den Support von Frosted Games angeschrieben mit dem Hinweis, dass CTG mich an sie verwiesen hat.


    Bearbeitung wegen der Würfel dauert noch etwas, weil sie erst noch auf die Produktion / Lieferung warten müssen.


    Aber ansonsten überhaupt kein Problem und solltet ihr auch ruhig machen, wenn ihr Probleme habt. :)


    Bei mir, wie schon geschrieben, hatten alle Würfel leider Abplatzungen, unterschiedlich tiefe und/oder nicht zentrierte Prägungen. Das war aber wohl auch ein Problem mit der ganzen Charge.

  • Wurde so mit Frosted abgestimmt, das alle Reklamationen von Deutschen Versionen an Frosted gehen.

    Frosted kann aber aktuell auch nicht helfen da es ja keinen Ersatz aktuell gibt.

  • Ich habe ebenfalls gerade eine E-Mail vom Support-Team, erhalten und frage mich, warum ich mich jetzt an Frosted Games wenden soll. Dort hat man die Lokalisierung gemacht, aber meiner Meinung nach nichts mit der Gamefound-Kampagne zu tun?!


    Ich überlegen, ob ich es nicht auf sich beruhen lassen sollte, weil ich mich sonst über etwas aufrege, über das ich mich eigentlich freuen wollte.

    Wurde so mit Frosted abgestimmt, das alle Reklamationen von Deutschen Versionen an Frosted gehen.

    Frosted kann aber aktuell auch nicht helfen da es ja keinen Ersatz aktuell gibt.

    Das ergibt schon Sinn, wir wollen ja die deutschen Würfel haben und nicht die englischen.

  • Obligatrisches Olfaktorisches Update: Nach drei Tagen leichtem Lüften im Kellerbüro (Ich bin da hardcore!), ist der Geruch weitgehend verflogen. Dafür ist mir nun aufgefallen, dass die Würfel tatsächlich unterschiedlich groß sind 😃 Stört mich weniger als die großen Glitzer-Flakes, aber ich würde nicht mehr „nein“ sagen, falls es ein günstiges Würfel-Upgrade gäbe. Das Spiel gefällt mir nämlich recht gut – hab erst die Solar Sentinels gespielt und das hat mir schon gut gefallen. Die beiden anderen Themen-Sets sehen noch einmal interessanter aus. Kann mir vorstellen, das ich das Spiel öfter mal in den Rucksack werfe, wenn ich unterwegs bin.

  • Nach mittlerweile 21 Spielen alle Themensets gemischt, fällt es mir immer noch sehr schwer mit Charakteren zu spielen, die nur 1 Würfel pro Runde zurück holen dürfen. Wenn dann bei den Gegner keine dabei sind, die das Attribut erhöhen oder wenigstens als Effekt x Würfel zurück holen lassen, verliere ich ziemlich sicher das Spiel, so wie die Runde Solar Sentinels gerade.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

  • Nach mittlerweile 21 Spielen alle Themensets gemischt, fällt es mir immer noch sehr schwer mit Charakteren zu spielen, die nur 1 Würfel pro Runde zurück holen dürfen. Wenn dann bei den Gegner keine dabei sind, die das Attribut erhöhen oder wenigstens als Effekt x Würfel zurück holen lassen, verliere ich ziemlich sicher das Spiel, so wie die Runde Solar Sentinels gerade.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

    Geht mit ähnlich


    Bei solar sentinels hatte ich mal den Charakter der 2 Karten sozusagen unter den Stapel schieben und rotieren konnte

    So suchte ich dann das Attribut gezielt


    Oder falls das nicht ging vom Charakter her habe ich halt dann den weg gewählt Gegner zu wählen die nur 1 schaden machen

    Dann 0 Würfel einsetzen und 1 auffrischen

    Je nach leben geht das evtl 2-3 mal


    So Notfall plan mäßig - und setzt voraus das es Gegner gibt die 1 schaden machen


    Aber grundsätzlich fand ich bei solar sentinels auch das ich das spiel verliere wenn das Attribut zu niedrig bleibt oder ich es nicht hoch bekomme


    Habe aber bisher nur 11 mal solar sentinels gespielt daher kann ich nicht sagen ob es bei den anderen Themenstellungen auch die gleiche Auswirkung spielmechanisch hat

  • Nach mittlerweile 21 Spielen alle Themensets gemischt, fällt es mir immer noch sehr schwer mit Charakteren zu spielen, die nur 1 Würfel pro Runde zurück holen dürfen. Wenn dann bei den Gegner keine dabei sind, die das Attribut erhöhen oder wenigstens als Effekt x Würfel zurück holen lassen, verliere ich ziemlich sicher das Spiel, so wie die Runde Solar Sentinels gerade.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

    Habe zwar noch nicht so viele Spielrunden und bisher nur Solar Sentinels und TMB gespielt, mir kommt das Refresh Attribut bisher aber auch übermächtig vor.

  • Ich verstehe immer nicht, warum es "übermächtig" sein soll.

    Soll 20 Strong ein komplexes Strategiespiel mit 7 verschiedenen Siegstrategien sein?

    Man wirft Würfel, um Treffer zu generieren.

    Man muss Würfel, mit denen man Treffer generiert erschöpfen.

    Man hat 17 Würfel.

    Da ist es wirklich keine Astrophysik, dass es hilfreich ist, viele Würfel wieder zu aktivieren.

    Was ist daran "übermächtig"? Es ist 1 von drei Hauptattributen des Spiels.

    Ich sag euch noch, was übermächtig ist: Lebenspunkte. Hat man keine mehr, verliert man das Spiel. Es ist nützlich, viele zu haben.

    Wisst ihr, was noch nützlich ist? Immer viele Würfel zu haben, damit man Gegner besiegen kann, bevor sie einem Lebenspunkte wegnehmen. Und man hat mehr Würfel mit einem hohen Rückholattribut.

    Hey, guck wir haben schon 2 von 3 Attributen, die wirklich wichtig und übermächtig sind.

    Wisst ihr, was auch nützlich ist?

    Rerolls! Damit wird man flexibler und kann in mehr Situationen mehr Würfel werfen, um die kostbaren Lebenspunkte zu schützen. Und je mehr Würfel man hat, desto mehr kann man rerollen oder neu abzuholen.

    Und plötzlich sind 3 von 3 Werten übermächtig.


    Also ja, Würfel zurückholen ist mächtig, denn damit kann man mehr Würfel in mehr Strategierubden werfen, um die Lebenspunkte zu schützen.

    Das ist jetzt aber keine allzu tiefgehende Erkenntnis, dass hohe Würfelrückholwerte in einem Spiel mit begrenztem Würfelpool und sich erschöpfenden Würfeln wichtig und nützlich ist. Das ist die eine Strategie, die das Spiel hat. Es gibt keine Kuh-Strategie und keine Hase-Wolf-Strategie, es gibt NUR die wirf-Würfel-und-besiege-damit-Gegner-Strategie, und alles im Spiel arbeitet dem zu.


    Also - was ist daran "übermächtig", wenn es keine Alternativen gibt?

    Hey, bei Codenames sind gute Tipps übermächtig. Bei Turing Machine sind logische Schlüsse übermächtig.

    Bei Barrage ist eine hohe Stromproduktion übermächtig. Bei Dominant Species sind viele Artenwürfel übermächtig. Bei Dame ist überspringen übermächtig.


    20 Strong ist kein Spiel mit 10 möglichen Spiel-Strategien. Also warum höre ich so oft, dass der Wert, der das gesamte Spielkonzept stützt, "übermächtig" sei? Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Huutini Schön, hast du dich einmal früh am Morgen aufregen können. Du sprichst von ihr somit meinst du ja mich vermutlich auch.

    Ich habe nicht geschrieben dass das Attribut übermächtig ist. Lediglich dass ich bei einem niedrigen Wert das Spiel ziemlich sicher verliere und fragte nach einem Denkanstoß, ob ich vielleicht etwas übersehe. Ich hab also nicht das Problem aufs Spiel geschoben, sondern bei mir gesucht.


    bio1982 mit dem Sentinel, den ich gestern gespielt habe, ging das leider nicht.

    Diggler , übermächtig würde ich nicht sagen. Es ist entscheidend wie die beiden anderen auch. Ich persönlich finde es aber deutlich schwerer mit refresh 1 ein Spiel zu gewinnen als mit 1 LP (Startwerte). Bisher spiele ich auch nur auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

  • 20 Strong ist kein Spiel mit 10 möglichen Spiel-Strategien. Also warum höre ich so oft, dass der Wert, der das gesamte Spielkonzept stützt, "übermächtig" sei? Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♂️

    Übermächtig gegenüber der anderen beiden Attribute, so war es von mir gemeint und dabei bleibe ich.

    Keine Ahnung warum dich das jetzt so triggert.

    Es gibt z.B. einen Charakter, bei dem man zu Beginn 2 beliebige Statuswürfel erhöhen kann und der Refresh-Statuswert ist aus meiner Erfahrung bisher der absolut wichtigste.

    Ab einem Wert von 4, ist man oft schon auf der sicheren Seite.
    Jedes Upgrade um einen Punkt ist weitaus spielentscheidender, als das der anderen Attribute.


    Oder sagen wir so, mit 1 Lebenspunkt kann man die Partie gewinnen, mit einem Refreshwert von 1 mMn nicht.

  • Ja, defintiv das stärkste der Attribute, aber das ergibt sich auch logisch, oder?

    - Lebenspunkte: Brauche ich "nicht", wenn ich alle Gegner abräume -> mit glücklichen Würfen sind alle Gegner weg, bzw. mit genug Würfeln

    - Strategie: Brauche ich "nicht", wenn ich Treffer würfle, was ich meistens mit Lila/Rot sicher tue

    - Refresh: Das einzige Attribut, welches nicht vom Zufall abhängig ist: Ich hole FIX eine Anzahl Würfel zurück. Würfel = Aktionen/Aktionsmöglichkeiten. Für jeden Punkt Refresh kann ich einen Würfel mehr mit in den Kampf nehmen, den ich garantiert wieder zurück bekomme, also werden die ersten beiden Attribute damit weniger wichtig - denn mehr Würfel erhöhen ja die Chance, dass man keinen Schaden nimmt oder gleich beim ersten Wurf genug Treffer legt...

  • Ja, ganz genau das meinte ich.
    Ich hatte zuletzt z.B. das Maximum an Leben, war aber komplett irrelevant, weil ich sowieso kaum Schaden genommen habe.
    Das Spiel fokussiert sich halt sehr darauf seinen Refresh-Würfel so rasch wie möglich zu erhöhen.
    Dadurch kommen mir bei der Heldenauswahl auch solche mit höherem Refresh-Wert als weitaus attraktiver vor.
    Einen Helden mit Start-Refresh 1 würde ich gar nicht wählen, außer als Herausforderung für einen höheren Schwierigkeitsgrad.

  • Vergesst nicht die Macht der Items.

    Cheese Pizza (Heal - ongoing), Do-Over in Kombination mit Eclipserator und dann noch Mini-Terraformer… 😍

    Dann noch den richtigen Helden (schaut mal auf Becket Sun-Forger oder Orlo) und die Party kann steigen.

    Da die Items an Strategy gekoppelt sind, ist auch dieser Wert nicht zu verachten. Natürlich braucht man auch Recover und Health kann ebenfalls eine nützliche Ressource sein.

  • Vergesst nicht die Macht der Items.

    Cheese Pizza (Heal - ongoing), Do-Over in Kombination mit Eclipserator und dann noch Mini-Terraformer… 😍

    Dann noch den richtigen Helden (schaut mal auf Becket Sun-Forger oder Orlo) und die Party kann steigen.

    Da die Items an Strategy gekoppelt sind, ist auch dieser Wert nicht zu verachten. Natürlich braucht man auch Recover und Health kann ebenfalls eine nützliche Ressource sein.

    Das Problem an den Items ist halt, dass es vom Glück abhängt, welche wann verfügbar sind.

    Aber CTG-typisch sind die Items zum Teil schon echt stark.

  • Ja, defintiv das stärkste der Attribute, aber das ergibt sich auch logisch, oder?

    - Lebenspunkte: Brauche ich "nicht", wenn ich alle Gegner abräume -> mit glücklichen Würfen sind alle Gegner weg, bzw. mit genug Würfeln

    - Strategie: Brauche ich "nicht", wenn ich Treffer würfle, was ich meistens mit Lila/Rot sicher tue

    - Refresh: Das einzige Attribut, welches nicht vom Zufall abhängig ist: Ich hole FIX eine Anzahl Würfel zurück. Würfel = Aktionen/Aktionsmöglichkeiten. Für jeden Punkt Refresh kann ich einen Würfel mehr mit in den Kampf nehmen, den ich garantiert wieder zurück bekomme, also werden die ersten beiden Attribute damit weniger wichtig - denn mehr Würfel erhöhen ja die Chance, dass man keinen Schaden nimmt oder gleich beim ersten Wurf genug Treffer legt...

    Ja, ganz genau das meinte ich.

    Witzig, ich auch, da wurde aber genörgelt ... ^^

  • Glück ist so relativ, es gibt nur eine Handvoll von Belohnungen, die ich als schwach betrachten würde und einige sind situativ enorm stark und da hilft ebenfalls ein hoher Strategy Stat. Ich kann das Item parken (e.g. Port-O-Fort). Dann darf man die Einschränkungen einiger Gegner nicht vergessen, auch da kann ein hoher Strat Stat helfen. Also, wenn ich die Chance habe Strat oder Rec von 3 auf 4 zu steigern, dann würde ich meistens Strat nehmen.

  • Also, wenn ich die Chance habe Strat oder Rec von 3 auf 4 zu steigern, dann würde ich meistens Strat nehmen.

    Interessant, das würde ich nie machen.

    Mit einem Recovery von 4 kann ich in jedem Encounter meine 4 stärksten Würfel nehmen, die nahezu immer ein Hit oder Crit sind und bekomme sie fix zurück.

    Nach meiner Erfahrung schaut es dann schon sehr gut in der Partie aus.
    Würde ich jederzeit situativen Items vorziehen.

  • Diggler

    Eventuell hängt es auch am gespielten Deck. Am häufigsten spiele ich Solar Sentinels. Dort sind mittlerweile Beckett, Gal‘had und Isolde meine Favoriten. Orlo ist auch interessant zu spielen. Valkyrie finde ich nicht mehr so gut und schwächer als die anderen Helden. Beckett war für mich der Augenöffner, er zwingt einen ja nahezu die Items ständig einzusetzen. Vorher gehörte ich auch eher zu denen, die Items gehortet haben (aka auf den richtigen Moment warten) und auf Recovery gegangen sind.

  • Diggler

    Eventuell hängt es auch am gespielten Deck. Am häufigsten spiele ich Solar Sentinels. Dort sind mittlerweile Beckett, Gal‘had und Isolde meine Favoriten. Orlo ist auch interessant zu spielen. Valkyrie finde ich nicht mehr so gut und schwächer als die anderen Helden. Beckett war für mich der Augenöffner, er zwingt einen ja nahezu die Items ständig einzusetzen. Vorher gehörte ich auch eher zu denen, die Items gehortet haben (aka auf den richtigen Moment warten) und auf Recovery gegangen sind.

    Muss wohl noch die andere Helden alle mal spielen.
    Danke für den Tipp mit Beckett.

  • Die sehen deutlich besser aus!

    Manchmal ist weniger einfach mehr… 👍😊

    Den Geruch werde ich aber schon irgendwie vermissen. Es ist das einzige Spiel, welches ich aus einer gewissen Entfernung und mit verbundenen Augen sicher zuordnen und finden kann… 😂😂

  • Die sehen deutlich besser aus!

    Manchmal ist weniger einfach mehr… 👍😊

    Den Geruch werde ich aber schon irgendwie vermissen. Es ist das einzige Spiel, welches ich aus einer gewissen Entfernung und mit verbundenen Augen sicher zuordnen und finden kann… 😂😂

    Für 1,70 kannste dir an der Tanke n Liter kaufen und die neuen Ersatzwürfel „waschen“ - das hält ne Weile :)

    Billigste Deluxe Upgrade in letzter Zeit


    Und uns geht hier der Gesprächsstoff nicht aus :P


    Ich frage mich nur wie CTG das lösen will wenn in der kommenden Kampagne evtl. Metal Dice kommen, dass die auch so duften - aber denke da finden sich Wege :P