20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Die Anzahl der CTG Tickets ist ja absurd. Ich habe auch einmal eins erstellt. Normal ist der Geruch definitiv nicht. Und ich bin nicht empfindlich, aber das nervt halt.

  • Wer keine Lust auf die mitgelieferten Boxen hat (ich habe sie entsorgt, da sie auch nach einigen Tagen Auslüften gerochen haben) schaut mal hier nach. ich habe da ein modularer Aufbewahrungssystem gebastelt.


  • Also nach gut 48 Stunden auslüften, riecht bei mir nichts mehr. Die Karten waren schon vorher geruchlos genauso so wie die Würfel (ca 12 Std draußen). Am stärksten roch die Anleitung und die Aufbewahrungsbox. Selbst wenn ich meine Nase jetzt reinstecke, rieche ich fast gar nichts.(also der komische Geruch ist nicht mehr vorhanden von vorher) Selbst meine Frau nimmt auch nichts mehr wahr.

    Also entweder ist die Dortmunder Luft anders als bei den Leuten die nach dem auslüften immer noch was riechen oder mein mein riechaparat funktioniert nicht richtig.

    Vllt kommt der Geruch ja wieder wenns länger drinnen steht keine Ahnung aber jetzt ist alles top.



    Aber es gibt halt viele sensibelchen hier im Forum.(nicht nur was das riechen angeht) 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Draude ()

  • Ich habe Ctg auch geschrieben, bei mir liegt's jetzt paar Tage draußen und der Geruch ist immer noch zu stark. Kann echt nicht verstehen, wie manchen Leuten das egal sein kann.

  • Ich habe Ctg auch geschrieben, bei mir liegt's jetzt paar Tage draußen und der Geruch ist immer noch zu stark. Kann echt nicht verstehen, wie manchen Leuten das egal sein kann.

    Wie sagt der Kölner so weise: Jede Jeck is anders.

    Ich komme zwar aus dem Schwarzwald, aber mit dem Spruch kann ich mich gut identifizieren :)

    Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, wie sich das für mich nach Ankunft der Frosted Ausgabe ergibt - falls die nicht alle vorher eingestampft werden, was ich aber weder hoffe noch erwarte. Schau mer mal .... 8-))

  • Ich habe auch die GameFound-Version. Auch bei mir ist nach ein paar Tagen an der frischen Luft leider keine geruchliche Besserung eingetreten. Habe dazu jetzt auch ein Ticket bei CTG eröffnet.

  • Habe heute mal eine Erstpartie Solar Sentinels gespielt


    Weit bin ich nicht gekommen - irgendwie ging mir bei der Hälfte des Decks die Wrfel aus :lachwein:


    Das ist natürlich doof und die Alien Horden haben mich direkt auf dem Mond beerdigt.


    Glaube ich muss mal mehr über das Spielprinzip nachdenken und die Lernkurve einsetzen lassen :lachwein:

  • Sehe ich das richtig? Wenn ich zwei lebenspunkte habe und als Gegner Plasmafäule in Kombination mit Parafäule in der Auslage liegen, habe ich Instant verloren? (Weil plasmafäule 2 schaden macht)


    Weil wenn ich ja nur eine Würfelfarbe zuordnen darf, ist es mir unmöglich vier verschiedene würfelfarben auf einen Gegner zu bringen. Oder bezieht sich die Angabe auf jede zuordnen-Aktion separat? D.h. Ich dürfte in jeder von vier aufeinanderfolgenden Strategiephasen jeweils eine andere Farbe wählen? Etwas konfus für mich…

  • Zuordnen ist ein Schritt in der Strategiephase, den du so oft wiederholen kannst, wie es dein Strategiewert zulässt. (Also mit Wiederholung de Strategiephase)

    Die Restriktion gilt pro Zuordnen. Übrigens nur solange wie Parafäule nicht besiegt ist. Du könntest auch Parafäule mit einer Würfelfarbe besiegen und dann mit dem nächsten Würfeln mehr Farben zuordnen.

  • Zuordnen ist ein Schritt in der Strategiephase, den du so oft wiederholen kannst, wie es dein Strategiewert zulässt. (Also mit Wiederholung de Strategiephase)

    Die Restriktion gilt pro Zuordnen. Übrigens nur solange wie Parafäule nicht besiegt ist. Du könntest auch Parafäule mit einer Würfelfarbe besiegen und dann mit dem nächsten Würfeln mehr Farben zuordnen.

    Ok, das habe ich dann bisher falsch gespielt. Habe in der Anleitung nochmal den Passus gefunden wo darauf hingewiesen wurde, dass die Andauernden Effekte nur solange aktiv sind, bis der Gegner besiegt wurde.


    Aber zumindest der Satz „Du darfst jeden Gegner nur eine Wüfelfarbe zuordnen“ birgt für mich zumindest Interpretationsspielraum. Ich hätte es im Zweifel aber jetzt auch so interpretiert, wie du es beschreibst. Bedeutet aber auch: Hast du einen Taktikwert <4, bist du im Arsch!


    Danke!

  • Bedeutet aber auch: Hast du einen Taktikwert <4, bist du im Arsch!

    Nicht unbedingt. Du kannst ja in deiner ersten Runde schon den ersten besiegen und kannst ab dann die restlichen Würfel verteilen. Der Effekt verbietet dir ja nicht alle Würfel, die du hast (würde ich aber von abraten :lachwein: ), zu werfen. Dann eine Würfelfarbe dem ersten zuzuordnen und dann ohne Restriktion, dich um den nächsten Gegner zu kümmern.

  • Habe jetzt auch die Erstpartie Solar Sentinels hinter mich gebracht. Bin noch nicht ganz überzeugt. Könnte aber auch sein, dass ich Regeln vergessen habe. Bin (ohne Missionen) bis zum Boss gekommen. Dann aber keine Chance gehabt.

  • Aber es gibt halt viele sensibelchen hier im Forum.(nicht nur was das riechen angeht) 😉

    Echt jetzt?


    Mal eben andere Menschen als „Sensibelchen“ abwerten, obwohl du keine Ahnung davon hast, ob


    a) der Gestank bei ihnen objektiv stärker ist als bei deiner Ausgabe und


    b) du Menschen aberkennst unterschiedlich ausgeprägte Sinnesorgane zu haben.


    Schade…

  • Habe jetzt auch die Erstpartie Solar Sentinels hinter mich gebracht. Bin noch nicht ganz überzeugt. Könnte aber auch sein, dass ich Regeln vergessen habe. Bin (ohne Missionen) bis zum Boss gekommen. Dann aber keine Chance gehabt.

    Gratulation


    Ich bin nicht mal gestern beim ersten Spiel zum Boss gekommen


    Hatte keine Würfel mehr - war wohl vorher zu großzügig - aber hatte auch nur 2 leben und daher Angst den Gegner nicht besiegen zu können


    Und zurückholen oder auffrischen war nur wert 2. - daher wurde es leer und leerer im würfelpool 😅


    Da weis ich noch nicht ob ich generell falsch gespielt habe oder ob es auch ein Glück Faktor ist ob die Karten mit Belohnung das Attribut auffrischen zu erhöhen unten indem stapeln erst kommen

  • Aber es gibt halt viele sensibelchen hier im Forum.(nicht nur was das riechen angeht) 😉

    Herrlich. Ich kann dir sagen: Meins riecht immer noch. Es hat schon deutlich nachgelassen, aber es ist noch meilenweit davon entfernt geruchsneutral zu sein. Das störte mich gestern tatsächlich immer noch so sehr, dass ich nach der zweiten Runde das Spiel wieder weggepackt habe. Es riecht als so als würde man neben einer Zapfsäule sein Spiel auspacken...


    Und mittlerweile ist mir aufgefallen, dass auch die Anleitung und die Karten stark riechen. Zuerst hatte ich hauptsächlich die Würfel in Verdacht. Und gerade anfangs muss man ja durchaus mal in den Regeln nachschlagen. Da die Schriftgröße jetzt nicht dazu geeignet ist die Anleitung weit weg vom Körper zu halten, hat man zwangsläufig auch immer wieder diese Geruchsbelästigung "vor der Nase".

  • Also das heutzutage ein Mensch durch den Begriff sensibelchen abgewertet wird ist ist schon krass. Darf man heute überhaupt was sagen 🤣🤣

    Zudem schrieb ich, dass es sich nicht nur auf das riechen bezieht.

    Muss man jetzt auch unter jedes Kommentar Ironie schreiben? Heute ist ja jeder gleich ein Gleichstellungsbeauftragter und Anwalt und Chemiker zugleich, im Forum.

    Ach mist ich habe nicht /innen dazugeschrieben, jetzt bin ich auf wohl Frauenfeindlich?

    Also kommen Sie runter 😉 und genießen Sie das Leben.

  • Ich denke schon das gewisse Worte als respektlos interpretiert werden können, denn man weiß ja nicht ob alle 20 Strong Paket gleichermaßen stark riechen von der Intensität her oder ob es wirklich Menschen gibt die einfach nur allergisch darauf reagieren. Es scheint auf jeden Fall ein Thema zu sein das Gemüter erhitzt (auch meins). Die Diskrepanz ist schon sehr interessant, denn die einen sagen "stellt euch nicht an" und die anderen reagieren darauf mit "stinkt wie die Hölle, what the fuck!?".

  • Also das heutzutage ein Mensch durch den Begriff sensibelchen abgewertet wird ist ist schon krass. Darf man heute überhaupt was sagen 🤣🤣

    Zudem schrieb ich es war auch nicht nur ums riechen.

    Also kommen Sie runter 😉

    Klar darf man was sagen. Aber in diesem Kontext las es sich auch für mich einfach nur sehr abwertend...


    Zum Gestank selbst: Jetzt nach einer guten Woche auf der Terrasse, scheint das Allermeiste des Geruchs verflogen zu sein. So richtig trau ich mich noch nicht, das Spiel wieder reinzubringen und wieder in diese Box zu legen. Mal schauen.


    Es tut mir echt Leid für Frosted, die hierfür überhaupt nix können, aber ich habe keine Ahnung, wie diese erste Auflage im Handel funktionieren soll, wenn weniger informierte Menschen es sich kaufen. Ich bin wirklich ein super entspannter Mensch, was Dellen auf der Spieleschachtel, kleinere Fehler in der Anleitung, Kratzer im Material oder irgendwelche Farbabweichungen auf Karten betrifft. So what? Aber dieser Gestank war wirklich krass und machte das Spiel BIS JETZT zumindest für mich unspielbar.

  • Es scheint auf jeden Fall ein Thema zu sein das Gemüter erhitzt (auch meins). Die Diskrepanz ist schon sehr interessant, denn die einen sagen "stellt euch nicht an" und die anderen reagieren darauf mit "stinkt wie die Hölle, what the fuck!?".

    Naja, bei subjektiver Wahrnehmung hast du dieses Problem immer, aber insbesondere Gerüche und Geschmäcker haben ja eine große Spanne. Bis dahin, dass es Menschen gibt, die bestimmte Gerüche überhaupt gar nicht wahrnehmen können. Aber auch auf dem Weg dahin gibt es eine große Spannweite, was als angenehm, störend oder unerträglich wahrgenommen wird. Ich persönlich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich im Eingang einer Parfümerie stehe. Das hat in dem Moment aber wahrscheinlich auch nichts mit Gesundheitsgefährdung zutun. Und mindestens die Mitarbeiter dürften das nicht als so störend empfinden, wie ich.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass der Gestank unterschiedlich stark ist. Es sind ja auch nicht alle Würfel kaputt bzw. haben diese Abplatzungen.

    Mein Spiel ist gründlich gelüftet. Der Geruch war nach wenigen Stunden kaum noch wahrnehmbar und inzwischen riecht man es nur noch in der Schachtel, wenn man die Nase direkt reinsteckt. Meine Würfel sind auch alle intakt. Die Flakes sind leider nicht gleichmäßig verteilt, aber das stört mich nicht großartig. Vielleicht habe ich einfach Glück? Für mich persönlich ist das Ganze überhaupt nicht tragisch und ich sehe auch keinen Anlass für eine Reklamation. Außerdem ist es ein schönes Spiel und gefällt mir.

  • Naja, bei subjektiver Wahrnehmung hast du dieses Problem immer, aber insbesondere Gerüche und Geschmäcker haben ja eine große Spanne. Bis dahin, dass es Menschen gibt, die bestimmte Gerüche überhaupt gar nicht wahrnehmen können. Aber auch auf dem Weg dahin gibt es eine große Spannweite, was als angenehm, störend oder unerträglich wahrgenommen wird. Ich persönlich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich im Eingang einer Parfümerie stehe. Das hat in dem Moment aber wahrscheinlich auch nichts mit Gesundheitsgefährdung zutun. Und mindestens die Mitarbeiter dürften das nicht als so störend empfinden, wie ich.

    Also in meinem Fall gab es da wirklich keine Diskussionsmöglichkeit ob man den "Geruch" wahrnehmen kann oder nicht. Es hat wirklich EXTREM gestunken. Im Vergleich so als hält man seine Nase direkt in den Zapfhahn bei der nächstgelegenen Tankstelle. Mag sein, dass auch das Manche nicht riechen. Aber das ist nach meinem Verständnis weit davon weg wie ein Produkt in Umlauf gebracht werden sollte.

  • Sei doch nicht direkt so ein Sensibelchen!

  • Wieso wertest du mich als Mensch direkt so ab

  • Jetzt, wo wir alle wissen wie es technisch aussieht und dass die benötigten Zertifikate für die Produktion vorliegen, wird es doch zusehends emotional.


    Für mich ist der Fall erledigt. Ich kann damit leben und spielen. Im Laufe der nächsten Wochen wird das vermutlich nur noch eine merkwürdige Story für mich sein. Ich verfolge das natürlich weiter, weil ich das so im Hobby noch nicht erlebt habe. Aber das Spekulieren ist ja nun vorbei.


    Interessant ist nur noch, wie CTG damit umgehen wird.

  • Jetzt, wo wir alle wissen wie es technisch aussieht und dass die benötigten Zertifikate für die Produktion vorliegen, wird es doch zusehends emotional.


    Für mich ist der Fall erledigt. Ich kann damit leben und spielen. Im Laufe der nächsten Wochen wird das vermutlich nur noch eine merkwürdige Story für mich sein. Ich verfolge das natürlich weiter, weil ich das so im Hobby noch nicht erlebt habe. Aber das Spekulieren ist ja nun vorbei.


    Interessant ist nur noch, wie CTG damit umgehen wird.

    Ja, wobei die Zertifikate wie schon erwähnt nicht unbedingt alles abdecken (insbesondere nicht chemische VOC-Substanzen).

    Wollen wir mal bei den Tatsachen bleiben ;)

    Ansonsten stimmt das natürlich das mit den Zertifikaten niemand auf einmal deswegen umkippt...

    Das bei einigen Leuten halt ein starker Geruch wahrgenommen wird ist halt blöd, weil diejenigen können es nicht spielen und beklagen sich eher statt sinnvolle Beiträge zu schreiben (die sich um das Spiel drehen)...Das einige User das alles herunterspielen sorgt sicherlich für keine Wohlfühlatmosphäre (Wortspiel ^^).

  • Interessant ist nur noch, wie CTG damit umgehen wird.

    Naja, siehste doch... die gucken sich ihre Tickets an und sagen: 0,3% sind kein Problem.


    Um mal weniger zynisch zu klingen, ich verstehe CTGs Intentionen hier nicht ganz. Als ob das jetzt kein Problem wäre, dass die Spiele stark ausdünsten, nur weil die Ticketzahl noch sehr gering ist. Wenn etwas so oft diskutiert wird (und es den Kunden ja offensichtlich auffällt), dann brauche ich doch kein Ticketsystem, um festzustellen ob ein Problem vorliegt. Bis jetzt hatten doch sicher 90% aller User die hier darüber geschrieben haben einen Geruch festgestellt. Einschließlich der deutsche Vertriebspartner selbst.

    Ganz ehrlich, das sieht für mich einfach nach "den Kunden beruhigen und Zeit verschaffen" aus. Nach dem Motto: Wir wissen, dass Ihr einen Geruch feststellt und verweisen auf das Ticketsystem bis wir mehr Infos haben, bzw. sich das Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, von alleine verflüchtigt.

    Meiner Ansicht nach liegt es ganz allein bei CTG der Sache auf den Grund zu gehen (was sie sicher auch tun), da brauche ich kein Ticket für aufmachen. Auch der Produzent braucht keine Auswertung von einem Ticketsystem, der Kunde (in dem Fall CTG) reklamiert, dass es ein Problem mit dem Geruch gibt. Fertig. Ob und wie weiterverfahren wird ist eine andere Sache.


    Ich will da aber gar nicht auf CTG oder sonst wen rumhacken. Mein Exemplar riecht zwar auch, aber ich habe weder gesundheitliche Bedenken noch stört es mich beim Spielen. Das mag bei anderen anders aussehen und so ist es jedermanns Recht sich auf seine Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen.

  • Wenn die Zahl stimmt, dann sind das ja gerade mal 22 Tickets. Also da würde ich auch ganz ruhig reagieren und kein Problem sehen.

    Und genau so ein Handeln sehe ich kritisch.

    Ruhig reagieren ist ja erstmal nichts Schlechtes. Ein generelles Problem aus den Kommentaren auf Gamefound, Discord oder BGG abzuleiten ist schwierig. CTG ist ja nicht doof und die haben das auch mitbekommen. Aber es wurde hier ja schon bemerkt, dass auch ganz Wenige einen riesigen Aufstand anzetteln können. Da muss man die Kirche im Dorf lassen, aber natürlich trotzdem passend darauf reagieren.


    Am Ende wird es dann jedoch problematisch, wenn CTG auf Hopes zugehen muss... denn die wollen garantiert Tickets sehen.

  • Ruhig reagieren ist ja erstmal nichts Schlechtes.

    Nein, ist es sicher nicht. Aber kein Problem sehen, nur weil es wenige Tickets dazu gibt ist eines.


    Es geht ja auch nicht darum, dass CTG oder sonst wer in Panik verfallen soll und jetzt alle Exemplare zurückgerufen und vernichtet werden.

    Man sollte der Sache auf den Grund gehen und den Kunden informieren wie weiter verfahren wird. Das kann eine Zeit dauern, ist auch völlig okay. Ich sage lediglich, dafür braucht es kein Ticketsystem. Sowas könnte den Eindruck erwecken, dass CTG noch glaubt es handele sich hier um Einzelfälle und man müsse erstmal evaluieren, ob es sich lohnt irgendetwas zu unternehmen.

    Meiner Meinung nach, hätte es hier völlig gereicht wenn man den Kunden gesagt hätte "Hey, doof gelaufen... aber wir kümmern uns darum. Bitte habt etwas Geduld wir sagen euch wie es weiter geht, wenn wir eine Lösung gefunden haben (falls es einer bedarf)".

    Mir ist aber auch klar, dass Kunden das wohl nicht gereicht hätte... CTG wohl auch, darum diese proaktive Ticketgeschichte, dass der Kunde das Gefühl hat, es bewegt sich was in diese Richtung (ob er nun ein Ticket eröffnet oder nicht ist da erstmal zweitrangig).

    Und wenn ich alles glaube, dann nicht dass Hope die Auswertung von einem Ticketsystem sehen will... das wäre ungewöhnlich. Der Produzent zuckt nicht einfach mit den Achsen und fordert: "Mir doch egal was du als mein Kunde sagst, solange sich deine Kunden nicht ausreichend beschweren".

    Sowas kann sicher als Anhalt dienen, sollte aber nicht Basis für eine Reklamation dienen. Das muss CTG mit Hope selber aushandeln. Wenn die sagen, es ist wie es ist, das sind produktionstechnische Umstände die unbedenklich sind und mit denen man leben muss, dann ist es an widerum an CTG das entweder seinen Kunden zu kommunizieren oder auf eigene Kulanz etwas in die Wege zu leiten. Und ich schätze genau das ist es was gerade hinter den Kulissen eruiert wird.

  • Und wenn ich alles glaube, dann nicht dass Hope die Auswertung von einem Ticketsystem sehen will... das wäre ungewöhnlich.

    Es könnte ja richtig eskalieren und zu Rückrufaktionen kommen... oder Regressansprüche, Neuproduktion... was auch immer. Also wenn es tatsächlich ein rechtliches Nachspiel hätte (was ich nicht glaube), dann wäre das schon entscheidend.

  • Es könnte ja richtig eskalieren und zu Rückrufaktionen kommen... oder Regressansprüche, Neuproduktion... was auch immer. Also wenn es tatsächlich ein rechtliches Nachspiel hätte (was ich nicht glaube), dann wäre das schon entscheidend.

    Wenn bei einem Toyota sich der Airbag nicht richtig öffnet schreibt Toyota auch nicht seine Kunden an und sagt "Könnt ihr bitte mal euer Auto vor die Wand fahren und wenn der Airbag nicht richtig auslöst, macht ein Ticket auf".

    Nein, die versuchen natürlich das Problem selbst zu analysieren und setzen sich dann direkt mit Takata auseinander. Ob, und wenn ja in welchem Umfang dann ein Rückruf stattfindet und wer die Kosten zu tragen hat (übrigens mit ein Grund warum Takata Japan Insolvenz angemeldet hatte) zeigt sich dann.


    Hier ist es doch ganz ähnlich. Viele (aber nicht alle) Exemplare riechen stark. Dass eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen ist muss CTG bzw. Hope nachweisen, nicht der Kunde. Sollte es sich herausstellen, dass es gesundheitsschädliche Ausdünstungen gibt (was wir ja nicht glauben) muss Hope daraus die Konsequenzen ziehen, wenn es einfach nur eine Unannehmlichkeit ist, muss CTG überlegen ob sie aus Kulanz die Spiele tauschen oder Gutscheine verteilen oder sonst was machen. So oder so, es liegt nicht am Kunden irgendwas nachzuweisen oder Tickets aufzumachen, damit CTG einen "Beweis" hat. Sie entscheiden wie und ob sie vorgehen. Wenn Hope nachweist, dass alles rechtens ist gibt es wenig was ein Ticketsystem daran ändern könnte. Umgekehrt natürlich genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Wenn bei einem Toyota sich der Airbag nicht richtig öffnet schreibt Toyota auch nicht seine Kunden an und sagt "Könnt ihr bitte mal euer Auto vor die Wand fahren und wenn der Airbag nicht richtig auslöst, macht ein Ticket auf".

    Ihr immer mit euren an den Haaren herbeigezogenen Automobilvergleichen :)



    Dass eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen ist muss CTG bzw. Hope nachweisen, nicht der Kunde.

    Das ist ja bereits passiert. Man hat die Zertifikate für die Produktion nachgewiesen. Keine Gefahr für Leib und Leben.


    Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen. Daran misst man sich dann später.

  • Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen. Daran misst man sich dann später.

    und diese 0,3% sind total unglaubwürdig wenn man sich all die Kommentare im Internet durchliest. Es wird gefühlt der Gestank öfters kritisiert als beschädigte Würfel oder sonst was. Das heißt die meisten die beschädigte Würfel hatten haben ein Ticket gelöst. Alle die sich schriftlich in irgendeiner Form über den Gestank beschwert hatten haben kein Ticket gelöst. Für mich ist das unglaubwürdig. Ihr dürft gerne eine andere Meinung dazu haben.

  • Für mich ist das unglaubwürdig. Ihr dürft gerne eine andere Meinung dazu haben.

    Ganz realistisch finde ich diese Zahl auch nicht, aber die glaube ich trotzdem. Die Zahl wurde zwischen CTG und Frosted Games kommuniziert. Da besteht kein Anlass, etwas zu beschönigen oder gar zu lügen.


    Man sieht ja, wie verhalten das Thema Ticket hier auf unknowns gelebt wird. Bekommen wir hier überhaupt 5 Leute zusammen, die ein Ticket wegen des Geruchs erstellt haben?

  • Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen.

    Man sieht ja, wie verhalten das Thema Ticket hier auf unknowns gelebt wird. Bekommen wir hier überhaupt 5 Leute zusammen, die ein Ticket wegen des Geruchs erstellt haben?

    Merkste selber, oder?

    Was ich seit Wochen merke ist, dass hier Wenige erzählen, dass es so schlimm ist, dass man Kopfschmerzen bekommt und das Spiel weg wirft. Dann kommt die Mehrheit, die erklärt, dass der Geruch vorhanden ist, aber nach einiger Zeit verschwindet (zu denen gehöre ich) und dass man einfach spielt.


    Ich kann die Zahlen aber nur schätzen, denn mir fehlt das Ticketsystem hier...

  • Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen.

    Man sieht ja, wie verhalten das Thema Ticket hier auf unknowns gelebt wird. Bekommen wir hier überhaupt 5 Leute zusammen, die ein Ticket wegen des Geruchs erstellt haben?

    Merkste selber, oder?

    Was soll so ein schwachsinniger Kommentar?


    NIEMAND bestreitet, DASS die Spiele riechen.

    Die Frage: "Wie groß ist das Problem", lässt sich aber eben nur fühlen und annehmen, weil es keine Zahlen gibt.

    Bzw. es GÄBE die Zahl an Leuten, die hier und bei BGG ein Posting absetzen. Ich werde das nicht zählen. Aber sagen wir mal 40. Ist ne gefühlte Zahl, aber das reicht dir ja, konkrete Zahlen helfen auch nicht.

    40 Leute haben ein nachweislich stinkendes Spiel.

    Manche schreiben ja sogar, sie hätten gar kein Problem.


    Also ist alles, was über ~40 Leute hinausgeht, nur Gefühl und Annahme.


    Merkste selber, oder? 😉

  • Ich habe jetzt auch ein Ticket bezüglich der Würfel erstellt.

    Den Geruch habe ich nur nebenbei angemerkt, ist aber nicht Hauptgrund für meine Reklamation.

  • Was ich seit Wochen merke ist, dass hier Wenige erzählen, dass es so schlimm ist, dass man Kopfschmerzen bekommt und das Spiel weg wirft. Dann kommt die Mehrheit, die erklärt, dass der Geruch vorhanden ist, aber nach einiger Zeit verschwindet (zu denen gehöre ich) und dass man einfach spielt.


    Ich kann die Zahlen aber nur schätzen, denn mir fehlt das Ticketsystem hier...

    Dazu könnte man ja auch eine Umfrage erstellen. Gefühlt ist mein Eindruck bezüglich schlimmen Gestank und Kopfschmerzen eher 50/50. Es gibt auch auf der Gegenseite einige, die kein Problem mit dem Geruch haben und das im 20 Minuten Takt Rausplärren.


    Btw habe ich keine Aktien bei 20 Strong drinnen, da ich kein Interesse an dem Spiel hege. Mich interessieren aber die unterschiedlichen Erfahrungen und ja, ich würde auch gerne eine Schachtel aufmachen und mal schnüffeln ^^