Fozzybear macht Druck

  • Also, nach dem ersten sortieren des Inhalts, stelle ich mir das als verrückte Mammutaufgabe vor...unnormal viel Material :D

    (Freue mich aber auch sehr drauf!)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also, nach dem ersten sortieren des Inhalts, stelle ich mir das als verrückte Mammutaufgabe vor...unnormal viel Material :D

    (Freue mich aber auch sehr drauf!)

    Bin auch schon gespannt, wie Jörg das alles in die Core-Box bekommt.

    Aber wenn es einer schafft, dann Fozzybear

  • Was ich bei Fozzybear Inserts schätze ist dass der Fokus nicht drauf liegt alles stumpf in so wenig wie möglich boxen reinzupressen, sondern auch auf die usability fürs aufbauen und abbauen und während des Spielens geachtet wird. Das ist mir ehrlichgesagt am Ende das Tages bei einem guten Insert viel viel wichtiger als noch eine Box mehr einzusparen aber dadurch mir bei jedem mal auf und abbauen die Finger zu brechen wenn ich alles wieder verstauen muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute kam unter anderem das Inlay von Nukleum bei mir an und ich bin total begeistert. Es ist ja das erste Inlay von Jörg was ich bekommen habe. Die Qualität ist Klasse. Vielen Dank Fozzybear für das Inlay. Ich kann es kaum erwarten die nächste Partie Nukleum zu spielen um zu schauen wie das Inlay plus Zubehör ankommt.


    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • 20 Strong Insert:


    20 Strong ist eingetrudelt und fristete sein Dasein zunächst auf dem Balkon, Teil das Teil einfach mal abartig gestunken hat.

    Wie sich herausstellte, war das nicht nur bei mir so und obwohl ich diese Kompakte Schachtel super fand - die riecht am meisten und wurde entsorgt. Also musste eine neue Lösung her und hier ist mal der erste Entwurf, mit der Bitte um Feedback, was man evtl. noch verbessern könnte.


    im Prinzip sind es Kartenhalter, wo die Themenpacks reinkommen, die dann in eine Aufbewahrungsbox gesteckt werden. Diese Box hält dann auch drei Zusatzdrucke für die Würfel (grün = Verfügbar, rot = Erschöpft). Zudem gibts noch ein kleines Tray für den Helden. All das inkl. Würfel, Chip und allg. Anleitung findet dann auch in dieser Box platz.

    Rechts vorne ist dann noch eine extra Box. Diese kann alle Würfel beinhalten und ein Themenpack. Dieses kann man dann mitnehmen, auf Reisen zB und den Deckel auch als Würfelschale benutzen.


    Das ist so der Sinn des ganzen und natürlich habe ich die Aufbewahrungsbox schon mit 9 Plätzen für Themenpacks versehen. Der 2. Kickstarter kommt ja irgendwann und es werden bestimmt noch weitere Themenpacks kommen.


    Gerechnet habe ich es noch nicht, denn es ist noch nicht final fertig, da ich hier gerne Feedback bekommen möchte.


    Anregungen? Ideen? Ich würde mich über einen Austausch freuen.


    Habt ein schönes Wochenende

    Jörg

  • Ich antworte mal hier, damit man diskutieren kann:

    Jjemand meinte, ob nicht ein Deckel gut wäre:


    Habe ich drüber nachgedacht, aber das frisst echt viel Material und macht teuer. Dann kommt man auf die Idee: Man kann ja den Deckel mit einer Wabenstruktur versehen, damit es nicht soviel Material ist. Hab ich auch dran gedacht, aber dann ist ein Deckel sinnlos weil der Deckel dann auch offen ist.


    Bei mir steht die Box in einem Schrank, also wäre für mich ein Deckel eher störend.


    Was meint Ihr?

  • Die Deckel-Frage habe ich mir auch direkt gestellt. Also irgendwie fände ich einen schön, auch wenn es nur im Schrank steht. Wenn, dann aber einen vollständig geschlossenen, aber da kann ich mir gut vorstellen, dass das einiges an Material und Zeit zum Drucken brauchen würde.

  • Die Deckel-Frage habe ich mir auch direkt gestellt. Also irgendwie fände ich einen schön, auch wenn es nur im Schrank steht. Wenn, dann aber einen vollständig geschlossenen, aber da kann ich mir gut vorstellen, dass das einiges an Material und Zeit zum Drucken brauchen würde.

    Ich hab das mal auf die Schnelle gemacht.


    Also das derzeitige Insert liegt bei 31€ (ohne Deckel).

    Mit Deckel läge es bei 38€


    Der Deckel verbraucht 238 Gramm Material und braucht 4 Stunden zum drucken.

  • Also wenn da auch so schön „20 Strong“ drauf steht (wie auf der Box zum mitnehmen), wäre es mir persönlich wert.


    Also ich überlege gerade noch, ob ich für das Spiel ein solches Insert brauchen würde, aber wenn, dann mit Deckel.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Allein durch den Staub fände ich einen Deckel als Schutz gut, damit nach einem Jahr keine graue Schicht auf dem obersten Einsatz liegt...


    Bei mir liegt die Packung, die Würfel, ausgebreitete Karten seit einer Woche im Wintergarten... Geruch immer noch vorhanden, vor allem im Deckel. Ich brauche auf jeden Fall eine andere Lösung. Habe das Spiel aber aufgrund des Geruchs noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob ich eine Aufbewahrung für weitere Expansions brauche. Aber wenn finde ich deine Lösung sehr zukunftssicher. Sieht erstmal sehr durchdacht aus, aber ohne Spielerfahrung auch nicht gut einschätzbar von mir.


    Danke für deine tolle Arbeit hier!

  • Allein durch den Staub fände ich einen Deckel als Schutz gut, damit nach einem Jahr keine graue Schicht auf dem obersten Einsatz liegt...


    Bei mir liegt die Packung, die Würfel, ausgebreitete Karten seit einer Woche im Wintergarten... Geruch immer noch vorhanden, vor allem im Deckel. Ich brauche auf jeden Fall eine andere Lösung. Habe das Spiel aber aufgrund des Geruchs noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob ich eine Aufbewahrung für weitere Expansions brauche. Aber wenn finde ich deine Lösung sehr zukunftssicher. Sieht erstmal sehr durchdacht aus, aber ohne Spielerfahrung auch nicht gut einschätzbar von mir.


    Danke für deine tolle Arbeit hier!

    Wirf es dann doch einfach komplett in die Badewanne, wenn du es nach einem Jahr wieder heraus holst 😅

  • Danke euch.


    Den Deckel kann man ja optional anfragen wenn man ihn haben will. Den Designer ich mal richtig und druck ihn auch aus und mache ich Bild davon - und natürlich kommt der Schriftzug drauf ist doch logisch :)

  • Also am sinnvollsten finde ich die verschließbare 20 Strong-Box. Für die Karten gibt es ja handelsübliche Deckboxen zu kaufen. Die würde ich eher präferieren, da ich die verschließen und mitnehmen kann. Ansonsten tolle Arbeit!


    Ergänzung:

    Die Würfelhalterungen finde ich ganz cool. Muss ich zwar nicht unbedingt haben, aber dennoch sehr nett.


    Darf ich fragen wo du druckst? Im Keller?

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Du darfst :)


    3 Drucker stehen im Keller und einer bei mir im Büro im Schrank.


    Zu 20 Strong: Im 20 Strong Beitrag wurde ja auch eine schöne Aufbewahrungsbox gezeigt, z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0C6X88MYG/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A2S4YW9GDI5UKL&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]
    Die finde ich auch super und hat was.


    Muss halt jeder selbst wissen was er präferiert. Da ich die Drucker habe, nutze ich sie um mir sowas selbst zu bauen. Der Preis ist gleich aber ich habe meinen Spaß am Hobby und habe etwas, was niemand sonst hat :)


    Die Würfelablage und das Playerboard sind übrigens hierher abgeschaut: https://www.printables.com/de/…20-strong-table-organizer

    Da hat mich nur die Größe gestört und dass man bei der Würfelablage zu unflexibel ist.

    20 Strong ist ja ein kleines Spiel, was man flexibel auf dem Tisch ausbreiten kann und da die Themen immer einen anderen Aufbau benötigen, sind starre Ablagemöglichkeiten nicht so sinnvoll denke ich.

  • Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Finde die Lösung toll, wenn man es gerne offen in einer Vitrine stehen hat. Ich würde es aber lieber geschlossen im Spielregal neben allen anderen Spielen lagern.

    Man könnte ja auch die schöne Aufbewahrungsbox für jedes Themenpack drucken und dann liegend übereinander stapeln. Am Boden könnte man eine Gravur des jeweiligen Themenpacks machen. Da man ja nur ein Set an Würfeln braucht, könnte man die Boxen dann weniger tief machen und eine Aufbewahrungsbox wie gehabt lassen, damit die Würfel und der Tracker reinpassen. Genial wäre es noch, wenn die grüne und rote Aufbewahrungslösung für die Würfel noch reinpassen. Das müsste man dann bestimmt irgendwie minimieren.

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Vielen Dank für deine Mühen!! vG

  • Die Idee finde ich sehr spannend und gut.

    Ich bastel mal.


    Die Lösung hat auch den Vorteil, dass man nicht direkt alle Sachen und Boxen für die künftigen Erweiterungen braucht.


    Guter Gedanke!!!

  • vielleicht kann man bei den Boxen, die man stapelt, dann noch kleine Nippel/Aussparungen oben und unten machen, die ineinanderpassen. Dann ist der Turm an Boxen etwas stabiler nachher.

  • 20 Strong - neue Version:


    Ich habe mir die Vorschläge zu Herzen genommen und das Insert komplett neu designt. und cih finde es so viel besseres die erste Version.


    Wie Camillo87 vorgeschlagen hat, habe ich nun 4 einzelne Boxen erstellt. Eine für die Basiskomponenten (Würfel, 20 Strong Anleitung, Chip und die Trays die ich erstellt hatte für den Spieler und die beiden Würfelablagen) und jeweils eine für die Themen Packs.

    Diese sind Stapelbar. Oben auf der Basisbox befindet sich dann noch ein Deckel.


    So ist das Ganze Modular und kann einfach erweitert werden, wenn neue Themen Packs rauskommen. Evtl. braucht man dann nur noch einen 2. Deckel, falls man einen zweiten Stapel bauen möchte, weil das Ganze zu hoch werden würde.


    Falls man das Spiel dann mal mitnehmen möchte, kann man einfach die Basisbox nehmen und anstatt der Trays für Würfel und Player (hier sehe ich eher den Einsatzzweck für zu Hause und nicht im Zug oder Hotel), ein Themen Pack reinlegen.


    Bei den Themen Packs kann man entweder einfach die Karten und Anleitung reinlegen, oder man nutzt die Kartenbox, die mitgeliefert wurde. Da diese bei mir immer noch riecht, lege ich nur die Karten rein - beides ist aber möglich.


    Die Boxen passen gut ineinander, sind aber nicht space, sondern lassen sich sehr einfach stapeln und abnehmen. Nimmt man es auf Reisen mit, würde ich ein Gummiband drum machen, damit der Deckel gut hält.


    Der Deckel ist in Schwarz/Gold gedruckt.


    Günstiger ist es dann auch als Version 1.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 15 Stunden

    Druckzeit: ca. 9,25 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 370 Gramm

    Kosten inkl. Versand 21€


    Link zum Cults Download: 20 Strong


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen!

  • Das sieht super aus! Passen die Karten da auch in Hüllen rein? Manchmal mag ich das Gefühl der Plastikkarten beim Mischen nicht.

    Ich würde sagen - ohne nachzumessen - von der Breite und Länge ja, aber nicht von der Höhe.
    Ich sleeve ja auch alles - nur keine CTG Karten :)

  • Die Lorbeeren gehen hier klar an Camillo87 - der hatte mich erst auf diese Idee gebracht und ich hoffe man sieht: Ich freue mich über Anregungen und bin nicht gekränkt, wenn meine Idee nicht die beste ist!

  • Die Lorbeeren gehen hier klar an Camillo87 - der hatte mich erst auf diese Idee gebracht und ich hoffe man sieht: Ich freue mich über Anregungen und bin nicht gekränkt, wenn meine Idee nicht die beste ist!

    Danke, Fozzybear aber das ganze Design hat du doch am PC gemacht ;) finde es richtig gut, kompakt und praktisch. Würde sofort eins nehmen.

  • Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Die Chancen stehen stand jetzt bei 0. Das Spiel kenne ich gar nicht und es ist auch die erste Anfrage dafür.

  • Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Ich habe ein Insert für Obsession designed, es aber noch nicht bei thingiverse hochgeladen. Wäre jetzt ja mal ein passender Anlass.

  • Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Ich habe ein Insert für Obsession designed, es aber noch nicht bei thingiverse hochgeladen. Wäre jetzt ja mal ein passender Anlass.

    Das wäre ne Idee :) Ich bin gespannt! Über einen Hinweis, wenn es online ist, würde ich mich freuen.