20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Prima Ben. Aber bei der Diskussion siehst du da nicht Handlungsbedarf über das Anfragen von erfolgten Tests hinaus? Diese Diskussion hier ist ja schon anders als bei allen anderen Spielen.

  • Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Prima Ben. Aber bei der Diskussion siehst du da nicht Handlungsbedarf über das Anfragen von erfolgten Tests hinaus? Diese Diskussion hier ist ja schon anders als bei allen anderen Spielen.

    Ich handle doch schon - ich habe mich hier schon gemeldet mehrfach und erklärt, dass wir die Aussagen von CTG nicht einfach hinnehmen werden, ich habe mit CTG schon gesprochen, ich habe - zur Beruhigung aller - schon mal die Konformität mit den notwendigen Tests angefragt … Alles während meines Weihnachtsurlaubs im Übrigen.

    Alles damit wir dann ernüchternde Handlungsoptionen oder schale Ausreden vorgeworfen bekommen.

    Im Übrigen ist die Diskussion nicht viel anders, als bei den übelst stinkenden Mage Knights, damals 2013 als ich bei Pegasus angefangen habe. Da ist auch nichts anderes passiert, als eben den Verpflichtungen nachzukommen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass es nie wieder vorkommt.

    Ich prüfe schon Handlungsoptionen - aber die einzige die ich sehe ist die Charge vernichten zu lassen und auf Neudruck zu bestehen - würde bedeuten dass die Retailauflage nicht vor Juni hier aufschlägt. Wenn überhaupt.

    Aber ich sehe auch nicht, dass wir das in irgendeiner Weise durchbekommen. Und ich kann es finanziell nicht leisten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2

    Ich hoffe, dass das ironisch gemeint war… 😊

    Naja, wir machen Endeavor, Unconscious Mind, Andromedas Edge …


    Wenn ich mir die zahlen anschaue 7000 Baker + X sonstige Käufer wurden also vermutlich um die 10.000 Spiele produziert.

    Bei der Ticketrate von 0,3% wegen des Geruchs wären das 30 Mangelhafte Spiele.
    In keiner Welt würde das eine Vernichtung rechtfertigen.


    Ja die Zahl der Mangelhaften Spiele ist höher, aber es stört eben nicht mehr Leute, von dem her kann man hier nichts machen und es wird auch nicht wirklich was passieren. Alle die bei Frosted gekauft haben, können ja Retournieren wenn es ihnen zu schlimm ist.

  • Also bei mir sind nach 7 Tagen und Nächten an frischer Luft Anleitung und Verpackung unverändert stark im Geruch.

    Kein Wunder, nach 5 Tagen in der Mülltonne ... 🤷🏻‍♂️


    Ich habe es weggeworfen. Der Geruch ist EXTREM und meine Gesundheit ist mir wichtiger. Ggf kaufe ich eine zweite Auflage.

    Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend.

  • Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. [..]

    Sicherheit aber nicht im Sinne gesetzlicher Anforderungen in Richtung regulierter Schadstoffe. Da deckt die EN71-3 nur einen kleinen Teil ab.

  • Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. [..]

    Sicherheit aber nicht im Sinne gesetzlicher Anforderungen in Richtung regulierter Schadstoffe. Da deckt die EN71-3 nur einen kleinen Teil ab.

    Ich weiß nicht was ich sagen soll - doch klar. GERADE im Sinne gesetzlicher Anforderungen. Brettspiele müssen 71-1-3 erfüllen. Nicht, 4 und nicht 5.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde einigen Forenteilnehmern empfehlen, sich die Verantwortlichkeiten etwas stärker zu verdeutlichen. Der Fehler ist scheinbar in der Fabrik passiert. CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden. Frosted kann weder für das eine noch das andere Fehlverhalten direkt etwas. Mehr als kritisches Nachfragen und ein ernst nehmen des Problems bleibt da meiner Ansicht nach nicht. Das wird beides getan wie es scheint.


    Ich kann jeden verstehen, der sich ärgert, das würde mir nicht anders gehen! Das ist ein klarer Mangel (vom erwartbaren abweichender Zustand) Also ich würde euch empfehlen die Kritik klar an den Produzenten vor Ort und CTG zu richten und nicht an Frosted. Etwas anderes wäre es, wenn so ein Problem immer wieder auftritt aber das ist ja nicht der Fall.


    Ich wünsche in jedem Fall allen viel Spaß mit dem Spiel! Spielerisch scheint es ja zu überzeugen ;)

  • Okay. Wie steht es bspw. um Phthalate oder Chlorparaffine C10-13 (gerade in PVC sehr „beliebt“), 8 von 18/24 gesetzlich geregelten PAK, Schwermetalle nach Verpackungsverordnung,…


    Dass die EN71 sämtliche gesetzliche Anforderungen abdeckt, ist ein Irrglaube. Das würde bei der EN71-3 im Umkehrschluss bedeuten, dass nur ein paar Elemente (per Migrationsprüfung) in der EU nicht erlaubt seien. (EN71-4/5 greift hier m.M.n. nicht. Korrekt.)

  • CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

  • Können irgendwelche Normen und Zertifikate bitte in einem anderen Thread diskutiert werden?

    Dann mach doch bitte eine Liste der Themen, die Dir genehm sind. Auch wenn das gerade ein wenig Karussell-Züge annehmen mag, ist es DAS Thema, das offenbar derzeit unter den Nägeln brennt. Da meine Vorbestellung wohl im Februar kommt, finde ich das schon interessant, was hier (unter Teilnahme bon Ben) diskutiert wird.


    Bitte nicht immer gleich die "Nicht-in-diesem-Thema"-Keule ziehen. Wird hier leider immer beliebter.

  • CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

    Und genau das meinte ich ja, was ich interessant finde. Dass die meisten Käufer wohl kein Problem damit haben, ihr Spiel vor Gebrauch erstmal en paar Tage läuten zu müssen. Das kann ich mir bei anderen Produkten halt kaum vorstellen, dass das ebenso "entspannt" ablaufen würde.

  • Können irgendwelche Normen und Zertifikate bitte in einem anderen Thread diskutiert werden?

    Dann mach doch bitte eine Liste der Themen, die Dir genehm sind. Auch wenn das gerade ein wenig Karussell-Züge annehmen mag, ist es DAS Thema, das offenbar derzeit unter den Nägeln brennt. Da meine Vorbestellung wohl im Februar kommt, finde ich das schon interessant, was hier (unter Teilnahme bon Ben) diskutiert wird.


    Bitte nicht immer gleich die "Nicht-in-diesem-Thema"-Keule ziehen. Wird hier leider immer beliebter.

    Ja, da hast du natürlich Recht. Aber hier geht's es schon lange nicht mehr um das Spiel, sondern um Normen und die sind off topic. Ob Du die Keule magst oder nicht, hier sehe ich sie als gerechtfertigt.

    Der positive Nebeneffekt könnte übrigens sein, dass die Mitglieder, die nach 4 Seiten, meine Box stinkt, den Thread ignoriert haben und was zu Normen etc. etwas beitragen können, wieder mitmachen können.

  • Können irgendwelche Normen und Zertifikate bitte in einem anderen Thread diskutiert werden?

    Sicher. Ich hör’ schon auf. Ich konnte aber nicht damit leben, dass EN71-1 bis 3 die EINZIGEN relevanten Prüfungen/Anforderungen seien. ;)

    Ich fühle tatsächlich in einem Karussell.

    Doch: Es sind die einzigen die der Gesetzgeber von uns verlangt an dieser Stelle. Darauf muss und soll getestet werden. Nicht mehr nicht weniger.

    Wir können gerade darüber reden, ob der Gesetzgeber bei Brettspielen strenger sein sollte - ist er aber nicht. Ich finde er könnte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sicher. Ich hör’ schon auf. Ich konnte aber nicht damit leben, dass EN71-1 bis 3 die EINZIGEN relevanten Prüfungen/Anforderungen seien. ;)

    Ich fühle tatsächlich in einem Karussell.

    Doch: Es sind die einzigen die der Gesetzgeber von uns verlangt an dieser Stelle. Darauf muss und soll getestet werden. Nicht mehr nicht weniger.

    Wir können gerade darüber reden, ob der Gesetzgeber bei Brettspielen strenger sein sollte - ist er aber nicht. Ich finde er könnte.

    Ja, dann glaube weiter daran. REACh Anhang XVII ist auch nur ein Gerücht.

  • Okay. Wie steht es bspw. um Phthalate oder Chlorparaffine C10-13 (gerade in PVC sehr „beliebt“), 8 von 18/24 gesetzlich geregelten PAK, Schwermetalle nach Verpackungsverordnung,…

    Ich ziehe dir mal einen Zahn: viele Kickstarter testen gar nicht darauf, sondern auf die viel laxeren US Regeln, von denen du die meisten mit der Bezeichnung 14+ auch noch aushebeln kannst. Ähnliches gilt sogar ein Stückwerk für Europa. Aber sehr begrenzt. Wir halten davon aber nichts und deklarieren Spiele daher oft „normal“ und testen dann auch korrekt.

    Ich weiß aber von vielen Spielen, die das eben nicht tun. Und wo wir dafür extra bezahlen mussten. Sie werden trotzdem eingeführt, weil praktisch nicht kontrolliert wird bei KS Spielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay. Wie steht es bspw. um Phthalate oder Chlorparaffine C10-13 (gerade in PVC sehr „beliebt“), 8 von 18/24 gesetzlich geregelten PAK, Schwermetalle nach Verpackungsverordnung,…

    Ich ziehe dir mal einen Zahn: viele Kickstarter testen gar nicht darauf, sondern auf die viel laxeren US Regeln, von denen du die meisten mit der Bezeichnung 14+ auch noch aushebeln kannst. Ähnliches gilt sogar ein Stückwerk für Europa. Aber sehr begrenzt. Wir halten davon aber nichts und deklarieren Spiele daher oft „normal“ und testen dann auch korrekt.

    Ich weiß aber von vielen Spielen, die das eben nicht tun. Und wo wir dafür extra bezahlen mussten. Sie werden trotzdem eingeführt, weil praktisch nicht kontrolliert wird bei KS Spielen.

    Ben, ich arbeite für ein großes Prüfinstitut. Mit gesetzlichen Anforderungen an Produkte bin ich ganz gut vertraut. Auch damit, dass das Thema ganz häufig sehr stiefmütterlich behandelt wird. Und bei Kickstartern mache ich mir erst recht keine Illusionen. Du brauchst mir also keinen Zahn ziehen. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich Deinen Job besser machen könnte.

  • Ich fühle tatsächlich in einem Karussell.

    Doch: Es sind die einzigen die der Gesetzgeber von uns verlangt an dieser Stelle. Darauf muss und soll getestet werden. Nicht mehr nicht weniger.

    Wir können gerade darüber reden, ob der Gesetzgeber bei Brettspielen strenger sein sollte - ist er aber nicht. Ich finde er könnte.

    Ja, dann glaube weiter daran. REACh Anhang XVII ist auch nur ein Gerücht.

    Ich weiß echt nicht was ich dir noch sagen soll.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich ziehe dir mal einen Zahn: viele Kickstarter testen gar nicht darauf, sondern auf die viel laxeren US Regeln, von denen du die meisten mit der Bezeichnung 14+ auch noch aushebeln kannst. Ähnliches gilt sogar ein Stückwerk für Europa. Aber sehr begrenzt. Wir halten davon aber nichts und deklarieren Spiele daher oft „normal“ und testen dann auch korrekt.

    Ich weiß aber von vielen Spielen, die das eben nicht tun. Und wo wir dafür extra bezahlen mussten. Sie werden trotzdem eingeführt, weil praktisch nicht kontrolliert wird bei KS Spielen.

    Ben, ich arbeite für ein großes Prüfinstitut. Mit gesetzlichen Anforderungen an Produkte bin ich ganz gut vertraut. Auch damit, dass das Thema ganz häufig sehr stiefmütterlich behandelt wird. Und bei Kickstartern mache ich mir erst recht keine Illusionen. Du brauchst mir also keinen Zahn ziehen. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich Deinen Job besser machen könnte.

    Dann melde dich bei der Spieleverlage eV. Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre - und keiner hat das jemals haben wollen oder angefragt. Oder angeboten …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und genau das meinte ich ja, was ich interessant finde. Dass die meisten Käufer wohl kein Problem damit haben, ihr Spiel vor Gebrauch erstmal en paar Tage läuten zu müssen. Das kann ich mir bei anderen Produkten halt kaum vorstellen, dass das ebenso "entspannt" ablaufen würde.

    Also bei Spielen musste ich zumindest Flügelschlag die Karten ein paar Tage "lüften" lassen, und 12 Realms (hätte ich aber gleich verbrennen können, da ich vom KS nicht alles bekommen habe, und nichtmal das Grundpiel spielen kann) da sie ziemlich gestunken haben.

    Bei Comics kommt das sehr oft vor. Z.B. letztens wieder bei der Madman Library von Dark Horse, bei den DC und Marvel Omnibussen kommt es drauf an, in welcher Druckerei die gedruckt wurden, passiert aber auch häufiger. Da geht ohne lüften nix.

    Bei einigen DVD Spezial Editionen passierte das früher auch öfter, auf Anhieb fällt mir da meine Evil Dead Book Edition (2002) ein, ich glaube die stinkt heute noch ein wenig.

    Sowas passiert immer wieder, und ich kann mich nicht erinnern, dass es in den jewiligen Foren so einen riesigen Aufstand gab.

    BTW ich bekomme 20 Strong wahrscheinlich endlich nächste Woche.

  • Heute haben die Sachen einen kompletten Tag auf dem Balkon verbracht. Es ist schon deutlich besser geworden. Morgen ist nochmal gutes Wetter angesagt und ich bin optimistisch, dass nach einem weiteren Lüfungstag morgen Abend die Erstpartie starten kann. :)

  • Also in Wien warte ich noch immer darauf und wie vorhin schon jemand geschrieben hat, liegt die Lieferung seit einer Woche in Amsterdam und seit gestern gilt es als "Injected". 🤔

  • Ich wäre ja froh, wenn ich das Spiel überhaupt mal hätte.

    Jemand aus Österreich da der das Spiel schon erhalten hat?

    Jupp. Ist am Freitag gekommen.

    Sogar nahezu geruchsfrei und ohne Beschädigungen an Würfeln und Karten.

    Nur halt leider ein weiteres CTG- Spiel dass mich schlussendlich 0 abholt.

    War dann wohl der letzte Versuch.

  • Komm. Elder Scrolls noch!

    Woran liegt’s?

    Aber ist ja auch keine Pflicht dass es dir gut gefällt sondern wieder auszieht. Welcher CTG Titel passt noch nicht?

  • Ich hab auch schon TMB, Cloudspire, burncycle gehabt und sind alle wieder ausgezogen. Tendentiell sind die CTG-Spiele halt sehr puzzelig und wenig taktisch, man muss immer ewig grübeln und findet dann auch meist den optimalen Move, das liegt mir eher nicht so. Cloudspire PvP hat mir noch am besten gefallen aber da ist es ultraschwer Mitspieler zu finden.

    Bin gespannt ob 20 Strong das durchbrechen kann, wenn es irgendwann mal ins Haus darf.

  • Ich hab auch schon TMB, Cloudspire, burncycle gehabt und sind alle wieder ausgezogen. Tendentiell sind die CTG-Spiele halt sehr puzzelig und wenig taktisch, man muss immer ewig grübeln und findet dann auch meist den optimalen Move, das liegt mir eher nicht so. Cloudspire PvP hat mir noch am besten gefallen aber da ist es ultraschwer Mitspieler zu finden.

    Bin gespannt ob 20 Strong das durchbrechen kann, wenn es irgendwann mal ins Haus darf.

    Gar nicht blöd gemeind, sondern ehrliches interesse: warum hast du die Spiele denn dann alle überhaupt gekauft, wenn du bisher mit allem vom Verlag unzufrieden warst?

  • Ich finde das Konzept super, Pokerchips liebe ich, Deluxification auch, und CTG scheint bzw. schien eine sympathische Firma zu sein. Ich mag die Kampagnen, dass sie nicht so Fomo-driven sind als Firma, hatten immer super Support, etc. Es hatte sich halt eine Art projektunabhängige Crowdfunding-Loyalität gebildet, die nun aber nach Hoplomachus und 20 Strong stark erodiert ist.

    Man könnte es zuspitzen und sagen, ich mag bzw. mochte alles außer den Spielen selbst. :P

    Mit dem Verlag selbst bin bzw. war ich also absolut nicht unzufrieden. Ich denke auch nicht, dass es schlechte Spiele sind (TMB finde ich allerdings overhyped), nur halt nichts für meine Präferenzen und die muss man ja auch erstmal mit den Jahren entdecken bzw. verfeinern und ändern sich auch mal mit der Lebenssituation (Familie, Kinder, Job etc).


    TMB haben wir damals recht viel gespielt, Cloudspire auch durchaus, aber das sind halt Bretter auf den Tisch zu bekommen, auch von der Spieldauer her, nicht so kompatibel mit zwei kleinen Kindern. burncycle hätte ich passen sollen, das war kein kluger Kauf, da ich eigentlich keine Stealth-Mechaniken in Spielen mag. Hoplomachus sah auch toll aus in der Kampagne, dann kam es an und dauerte unendlich lange und war zudem wieder extrem grübellastig, dazu die Heldenprogression nicht so befriedigend, wie ich mir das gewünscht hätte, schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

    Naja, man muss sich nur die Kommentare auf Gamefound und hier anschauen, um zu sehen, dass es weitaus mehr als 0,3% der Leute gibt, die nicht zufrieden sind. Viele werden halt kein Ticket eröffnen, weil sie wenige Erfolgschancen sehen halbwegs zeitnahe eine Lösung geboten zu bekommen bzw. es ihnen den Aufwand nicht wert ist.

  • CTG kann nur auf Daten reagieren, die sie haben. Da kann man überhaupt keinen Vorwurf daraus generieren. Die bekommen bestimmt auch die "Stimmung" mit und reagieren auch auf Kommentare auf dem Discord Kanal oder bei Gamefound. Aber da hast Du eben keinen Anspruch auf eine Antwort oder gar Support.

  • Also ich finde die Produktpalette von Frosted Games toll.

    TMB macht mir persönlich im Coop sehr viel Spaß.

    Mir gefällt es das CTG bei Spielen eine Art systemtischen Ansatz verfolgt.

    Das ist ja bei 20 Strong wieder so geschehen.

    Da gibt es die Grundregeln und dann darauf aufbauen Themensets.

    Wie ist das mit Fan Made Themensets? Tolleriert das CTG auf BGG?

    Ich habe im BGG Forum gelesen jemand entwickelt ein Aeon's End Set für 20 Strong :D

  • Komm. Elder Scrolls noch!

    Woran liegt’s?

    Aber ist ja auch keine Pflicht dass es dir gut gefällt sondern wieder auszieht. Welcher CTG Titel


    Danke, wird eher nicht passieren. 😅

    Ums ganz kurz zu halten: Ich finde es einfach langweilig. Die Auswahl der Gegner und der Würfel unterhält mich null. 🤷


    Die anderen beiden sind TMB und Hoplo Victorum.