20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ben2

    Wenn du schon bei REACH bist, dann schaue dir auch mal SCIP an. Ist ein Quell ewiger Freude 🤢🤮

    Disclaimer: komme nicht aus eurer Branche und habe mit den beiden Themen nur ganz am Rande etwas Berührung (und bin auch kein Chemiker).

  • Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

  • Ok. Welche Maßnahme schlägst du also vor? Der Geruch kehr ja trotz Auslüftung wieder. Wegschmeissen?

    Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    Soll ich das jetzt noch melden? Nach dem Auslüften ist der Geruch inzwischen verschwunden und ergo bekomme ich auch keine Kopfschmerzen mehr.


    Das war nur am Anfang als ich die komplette Geruchswolke abbekommen habe.

  • Tut mit leid, aber EN71 Teil 1-3 sind beileibe nur ein kleiner Teil der Spielzeugprüfungen und decken auch nur bestimmte Anforderungen ab und decken z.B. auch nicht REACh XVII Anforderungen ab, die für das Produkt genauso gelten.

    [..] Von Reach höre ich in meiner gesamten Karriere gerade zum ersten Mal …

    Nie zu spät sich damit zu beschäftigen. :)

  • Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Ich musste bisher nie verzeihend sein. Bei keinem meiner knapp über 700 Spielen und Erweiterungen. Ich habe die seltenen Mängel alle behoben bekommen und ich musste bis auf 20 Strong auch noch keins davon auslüften lassen. Und auch 20 Strong habe ich mal die erste Nacht offen liegen lassen und dann bespielt. Duft weg.


    Da sollten wir uns 20 Strong jetzt nicht zum Anlass nehmen, das ganze Hobby und dessen Materialien in Frage zu stellen.

  • Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Ich musste bisher nie verzeihend sein. Bei keinem meiner knapp über 700 Spielen und Erweiterungen. Ich habe die seltenen Mängel alle behoben bekommen und ich musste bis auf 20 Strong auch noch keins davon auslüften lassen. Und auch 20 Strong habe ich mal die erste Nacht offen liegen lassen und dann bespielt. Duft weg.


    Da sollten wir uns 20 Strong jetzt nicht zum Anlass nehmen, das ganze Hobby und dessen Materialien in Frage zu stellen.

    Das will doch auch niemand? Finde das trotzdem halt interessant, dass wir in der Bubble anscheinend aber halt entspannter sind, als das bei anderen Dingen der Fall wäre.

  • Das will doch auch niemand? Finde das trotzdem halt interessant, dass wir in der Bubble anscheinend aber halt entspannter sind, als das bei anderen Dingen der Fall wäre.

    Tu ich nicht. Ich erwarte auch bei anderen Produkten, dass sie dem Preis entsprechend bei mir ankommen und funktionieren. Ob das ein Videospiel, ein Tablet, Kleidung, Smartphone oder ein Auto ist.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass mein Auto ungleich wichtiger, teurer und komplexer ist als ein Brettspiel. Es fällt natürlich leichter beim Geruch von 20 Strong einfach abzunicken, als wenn mein Auto nur mit 3 Rädern ausgeliefert wird.

  • Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los.

    Beispiel Auto passt nicht, es macht einen Unterschied ob ich 70€ für etwas ausgebe oder 70.000€.

    Und ob da nicht auch schon ein Buch gestunken hat... sicherlich. Wer weiß schon ob sich da nicht auch irgendwann mal jemand im Bücherforum beklagt hat, dass er von seinem Bildband "Pastellfarben des 17. Jahrhunderts - Eine Retrospektive" tränende Augen und Kopfschmerzen bekommt.

    Und eben genau das passiert hier auch. Von "Unverantvortlich und Gesundheitsschädigend" bis "mir doch egal" ist alles dabei... von daher sieht das für mich noch alles nach dem berühmten Schnitt durch die Gesellschaft aus.

  • Das will doch auch niemand? Finde das trotzdem halt interessant, dass wir in der Bubble anscheinend aber halt entspannter sind, als das bei anderen Dingen der Fall wäre.

    Tu ich nicht. Ich erwarte auch bei anderen Produkten, dass sie dem Preis entsprechend bei mir ankommen und funktionieren. Ob das ein Videospiel, ein Tablet, Kleidung, Smartphone oder ein Auto ist.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass mein Auto ungleich wichtiger, teurer und komplexer ist als ein Brettspiel. Es fällt natürlich leichter beim Geruch von 20 Strong einfach abzunicken, als wenn mein Auto nur mit 3 Rädern ausgeliefert wird.

    Es wäre einfacher, wenn du beim selben Beispiel bleiben würdest, dem Gestank. Nehmen wir an, dein neues Auto würde so stinken, dass du es erst ne Woche mit offenen Fenstern vorm Haus stehen lassen müsstest, bevor du dich reinsetzt. Oder du unbedingt das neue Buch von XY lesen möchtest, das aber beim Aufmachen so stinkt, dass das erstmal 4 Tage auf den Balkon muss. In beiden Fällen, liegt wie hier anders als das 3-Räder Beispiel ja kein wirklicher Mangel vor? Ich würde mir da nur einen Mega Shitstorm erwarten, wenn da die Hersteller sagen würden "ja lüftet halt, dann geht das weg".

  • Mein Spiel ist jetzt auch da. Zunächst dachte ich, geht doch. Aber speziell die box ist schon unangenehm. Nach einem Tag lüften ist das Spiel absolut spielbar. Was mit der Box passiert muss man ansehen.

  • Tu ich nicht. Ich erwarte auch bei anderen Produkten, dass sie dem Preis entsprechend bei mir ankommen und funktionieren. Ob das ein Videospiel, ein Tablet, Kleidung, Smartphone oder ein Auto ist.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass mein Auto ungleich wichtiger, teurer und komplexer ist als ein Brettspiel. Es fällt natürlich leichter beim Geruch von 20 Strong einfach abzunicken, als wenn mein Auto nur mit 3 Rädern ausgeliefert wird.

    Es wäre einfacher, wenn du beim selben Beispiel bleiben würdest, dem Gestank. Nehmen wir an, dein neues Auto würde so stinken, dass du es erst ne Woche mit offenen Fenstern vorm Haus stehen lassen müsstest, bevor du dich reinsetzt. Oder du unbedingt das neue Buch von XY lesen möchtest, das aber beim Aufmachen so stinkt, dass das erstmal 4 Tage auf den Balkon muss. In beiden Fällen, liegt wie hier anders als das 3-Räder Beispiel ja kein wirklicher Mangel vor? Ich würde mir da nur einen Mega Shitstorm erwarten, wenn da die Hersteller sagen würden "ja lüftet halt, dann geht das weg".

    Ich hatte mal einen Holztisch im Internet bestellt. Der das Teil hat dermaßen gestunken (keine Auslüftungszeit nach dem Ölen), das ich es ohne wenn und aber zurückschicken konnte. Ersatz kam prompt hinterher. Wie gesagt: Ohne wenn und aber!

  • Ich denke, es ist auch hier ein Spiegel der Gesellschaft. Wahrscheinlich gibts nur nicht überall ein Forum.

    Ich sehe hier, genau wie woanders, Menschen, die sich über Kleinigkeiten aufregen und ebenso diese, die da entspannt sind. Und das gibts überall. Dürften einfach sehr individuelle, subjektive Dinge sein.

    Aber allgemein denke ich, dass es auch auf den Preis ankommt. Wenn etwas, wie ein Brettspiel, 10-70€ kostet ist es doch einfach die Mühe nicht wert, wenn es sich durch einfache Maßnahmen wieder legt.

    Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und erfahre selber am eigenen Leib, wenn man sich wegen Kleinigkeiten aufregt. :D Das ist bei solchen kleinen Problemen einfach die Mühe und den Ärger nicht wert.

  • Nehmen wir an, dein neues Auto würde so stinken, dass du es erst ne Woche mit offenen Fenstern vorm Haus stehen lassen müsstest, bevor du dich reinsetzt.

    Neuwagengeruch ist aber viel persistenter als jedes Brettspiel, das ich je ausgepackt habe. Im Februar / März kommt mein nächster Neuwagen (hoffentlich) an, dann kann ich wieder berichten. Aber dieser typische Geruch bleibt oft Monate. Ich mag ihn... muss aber auch nicht auf jeden zutreffen und der haftet oft Monate an. Muss man mal bedenken, wie viele Kunststoffe so in einem Auto verbaut sind.


    Und auch da weiß man nicht, was man einatmet. Man bekommt einfach versichert, dass das alles kein Problem verursacht. Wie bei 20 Strong auch.


    Der typische Autovergleich hinkt hier aber wie schon bemerkt gewaltig. 70€ Freizeitspaß gegen 40.000€ Gebrauchsgegenstand ist nicht ganz fair.

  • Es gibt halt Menschen denen ist es egal wie sich andere fühlen. Kann man wohl nichts machen.

    Ein Spiegel der Gesellschaft. Was interessiert mich schon die Befindlichkeit der anderen Menschen. Ich bin im Mittelpunkt meines Lebens!

    Meine Wahrheit ist die einzig Richtige. Nur 1% betroffen? Irrelevant!

    Vorsichtig: Hier könnte Ironie enthalten sein.

  • Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    In meinem Ticket vom 1.Januar an CTG habe ich Kopfschmerzen nach nur 10 Minuten Sichtung des Spieles ausdrücklich erwähnt.

  • Es gibt halt Menschen denen ist es egal wie sich andere fühlen. Kann man wohl nichts machen.

    Ein Spiegel der Gesellschaft. Was interessiert mich schon die Befindlichkeit der anderen Menschen. Ich bin im Mittelpunkt meines Lebens!

    Meine Wahrheit ist die einzig Richtige. Nur 1% betroffen? Irrelevant!

    Vorsichtig: Hier könnte Ironie enthalten sein.

    Unglaublich. Aber gut. Schönes Wochenende.

    Komme wieder, wenns wieder ums Spiel geht. :)

  • Sorry, wer in den Wald laut ruft...

    Habe nur auf deinen Schwachsinn reagiert.

    Wie wäre es mal mit mehr Sachlichkeit bitte?

  • Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    In meinem Ticket vom 1.Januar an CTG habe ich Kopfschmerzen nach nur 10 Minuten Sichtung des Spieles ausdrücklich erwähnt.

    Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

  • In meinem Ticket vom 1.Januar an CTG habe ich Kopfschmerzen nach nur 10 Minuten Sichtung des Spieles ausdrücklich erwähnt.

    Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei man da schon auch bedenken muss, dass 20 Tickets nicht bedeutet, dass es auch nur 20 Besitzer mit fehlerhaften Spielen gibt, denn die Dunkelziffer von Menschen, die zwar ein Produkt von fragwürdiger Qualität erhalten, aber keine Lust auf den Aufwand haben, ein Ticket zu eröffnen, sollte deutlich höher sein (wie man hier an der Diskussion sieht gut sehen kann).

  • Wobei man da schon auch bedenken muss, dass 20 Tickets nicht bedeutet, dass es auch nur 20 Besitzer mit fehlerhaften Spielen gibt, denn die Dunkelziffer von Menschen, die zwar ein Produkt von fragwürdiger Qualität erhalten, aber keine Lust auf den Aufwand haben, ein Ticket zu eröffnen, sollte deutlich höher sein (wie man hier an der Diskussion sieht gut sehen kann).

    Klar. Aber wir Verlage können ja nur mit den Daten arbeiten, die wir bekommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    ah ok, danke für die Erklärung. Wobei ich mich schon frage, ob ihr da so drauf vertrauen könnt, wenn CTG sagt da wäre nix mit Kopfschmerzen bei, hier aber jemand sagt, er hätte genau dieses explizit geschrieben. Beides kann ja nicht sein. Andererseits müsst ihr euch als Verlag ja auch drauf verlassen, was CTG euch sagt, sonst hätte eine weitere Zusammenarbeit ja keinen Sinn mehr

  • Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    ah ok, danke für die Erklärung. Wobei ich mich schon frage, ob ihr da so drauf vertrauen könnt, wenn CTG sagt da wäre nix mit Kopfschmerzen bei, hier aber jemand sagt, er hätte genau dieses explizit geschrieben. Beides kann ja nicht sein. Andererseits müsst ihr euch als Verlag ja auch drauf verlassen, was CTG euch sagt, sonst hätte eine weitere Zusammenarbeit ja keinen Sinn mehr

    Tickets vom 01.01. werden sie mit Sicherheit noch nicht gelesen und bearbeitet haben als sie Ben die Info gegeben haben. Rechne mal mit min. 1 Woche.

  • Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Das wird Frosted Games erst merken wenn sie die Spiele verkaufen wollen. Das ist dann alles möglich von kein Mensch kauft das Spiel weil der Ruf der Geruchsbelästigung und Schäden an den Würfel vorauseilt bis zu wenige Auswirkungen auf die Verkauszahlen. Es kann deswegen megaviele Retouren geben so das es ein Minusgeschäft + Imageschaden entsteht.

    Ich finde es allgemein Schade für Frosted Games das sie hier Pech haben wofür sie sicherlich nicht können. Ihr Portfolio hat sich für meinen Geschmack zwar leider in die falsche Richtung gedreht trotz allem finde ich sie als hervorragenden Verlag.

  • Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Ihr Portfolio hat sich für meinen Geschmack zwar leider in die falsche Richtung gedreht trotz allem finde ich sie als hervorragenden Verlag.

    Was hättest du denn gerne mehr von?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ihr Portfolio hat sich für meinen Geschmack zwar leider in die falsche Richtung gedreht trotz allem finde ich sie als hervorragenden Verlag.

    Was hättest du denn gerne mehr von?

    eigentlich alles, nur nicht Kooperativ, Solo und Dungeoncrawler.

  • Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.


    Bei den Uprsing Würfeln sind die Flakes fast alle von einer mittleren Größe und gut verteilt. Es gibt ein paar etwas größere Flakes, die das Gesamtbild aber nicht stören. Die Flakes ergeben dann in den transparenten Würfeln eine Art Schneefall Effekt. (Wie bei den früher beliebten Schneekugeln).


    Bei den 20 Strong Würfeln sind die Flakes nicht gleichmäßig verteilt entweder winzig, fast wie ein Staubkorn, groß oder im schlimmsten Fall eben verklumpt. Durch die winzigen Flakes machen die Farben einen eher milchigen und weniger einen transparenten Eindruck. Ob das beabsichtigt ist, oder nicht, weiß ich natürlich nicht.


    Mein persönliches Fazit:


    Die Würfel sind nicht so schlecht, wie ich zuerst gedacht habe.

    Der Geruch geht vorbei und ist tatsächlich anscheinend normal, wenn den Teilen in der Fabrik nicht ausreichend Zeit zum Ausdünsten gegeben wird.

    Das Aussehen ist Geschmackssache, es sei denn, es liegen tatsächliche Mängel, wie Abplatzungen, starke Unebenheiten und Unlesbarkeit vor, was bei keinem meiner Würfel der Fall ist. Die Verteilung der Flakes ist suboptimal, für mich aber kein Grund Ersatz zu verlangen.


    Meine 20 Strong Box werde ich den Winter über offen im Keller parken, vielleicht hat sich dann auch bei der der Gestank erledigt.


    Anbei ein Foto zum Vergleich, detailierter krieg ich's nicht hin. Der Unterschied in der Transparenz ist so leider nur ansatzweise sichtbar.


  • Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ich kann auch nicht verstehen, mit welcher irrsinnigen Lautstärke Leute im eigenen Auto Musik hören. :/

  • Ben2

    Ich hoffe, dass das ironisch gemeint war… 😊

    Naja, wir machen Endeavor, Unconscious Mind, Andromedas Edge …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, wir machen Endeavor, Unconscious Mind, Andromedas Edge …

    Aber auch Victorum und Elder Scrolls…

    👍

    Natürlich dürft ihr gelegentlich noch so anderen Kram machen… 😜

    Elder Scrolls kommt wahrscheinlich erst 25, wenn ich das vom Schreibtischblick richtig im Kopf habe, darfst du also nicht zählen ;)

  • Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.

    Weißt du zufällig, ob die Würfel aus Uprising auch von dem Hersteller Hopes produziert worden sind?

  • Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.

    Weißt du zufällig, ob die Würfel aus Uprising auch von dem Hersteller Hopes produziert worden sind?

    Frosthaven wurde übrigens von Hopes produziert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also bei mir sind nach 7 Tagen und Nächten an frischer Luft Anleitung und Verpackung unverändert stark im Geruch. Würfel etwas besser, Karten wenn man sie auffächert auch sehr stark im Geruch. Ich mag das nicht reinholen und spielen.

    Schade. Ich warte dann auf eine neue Auflage und spiele bis dahin andere Spiele. Gesund kann dieser Geruch nicht sein und leicht flüchtig ist er auch nicht, sonst würde er nicht immer wieder kommen.

    Bei einem Pegasus Spiel hatte ich auch mal extremen Gestank. Da hieß es, dass es in China auch mal brennen könnte und so Geruch übertragen werden könnte. Es roch nach verbrannten Autoreifen. Wurde auch entsorgt. Schade ist die Unbekümmertheit von CTG, Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.