20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Vielleicht wird es diese Untersuchung noch geben? Aktuell gehe ich nicht davon aus. Einfach weil das nicht das erste Spiel aus dieser Produktion ist. Der Hersteller hat ja schon zig Produkte in der Art gefertigt und die scheinen in den letzten Jahren wohl unbedenklich gewesen zu sein. Ich habe keinen Skandal mitbekommen.

    Naja, CTG hat schon ne Menge Spiele ausgeliefert, aber mWn eben noch keine von diesem Manufacturer (Hopes). Deshalb denke ich nicht, dass man da aus den vorherigen Projekten Schlussfolgerungen ziehen kann. Auch die Produktionsmängel an den Würfeln sind ja neu, das hat es früher auch nicht gegeben.

    Auch Hopes hat schon viele Projekte realisiert, die sind nicht neu am Markt. Zumal CTG offenbar gut recherchiert und sich von den Zulieferern auch die passenden Zertifikate zeigen lässt und die Produktion prüft. Da kann trotzdem mal was schiefgehen, aber das würde ich dann doch abwarten bevor ich da Panik bekomme.

  • Mein Fehler, bin zu müde zum Lesen, du hattest ja Hersteller geschrieben, nicht Publisher.

    Ich finde es einfach auffällig, dass mit dem Wechsel des Manufacturers auch die Produktionsmängel einhergehen, die es früher nicht gab, als die Spiele bei Gameland hergestellt wurden. Natürlich kann das ein unglücklicher Zufall sein. Oder auch nicht. Zunächst mal ist es einfach eine Koinzidenz.

  • Ich finde es einfach auffällig, dass mit dem Wechsel des Manufacturers auch die Produktionsmängel einhergehen, die es früher nicht gab, als die Spiele bei Gameland hergestellt wurden. Natürlich kann das ein unglücklicher Zufall sein. Oder auch nicht. Zunächst mal ist es einfach eine Koinzidenz.

    Es ist ja nicht nur ein Wechsel der Produktionsstätte, sondern auch des Produktes. CTG hat bisher weder diese Art Würfel (mit den Flakes) noch diese Art Karten (mit Foil-Effekt) in ihren Spielen. Das konnten weder Gameland noch Eastar bieten, zumal sie gezielt die Produktionsstätten breiter streuen wollten. Eine Lektion, die sie aus der Pandemie gelernt haben.

  • Ich finde es einfach auffällig, dass mit dem Wechsel des Manufacturers auch die Produktionsmängel einhergehen, die es früher nicht gab, als die Spiele bei Gameland hergestellt wurden.

    Wenn man ein neues Produkt bei einem neuen Hersteller fertigen lässt, kann es immer Fehler geben. Die Würfel mit den Flakes sind ja auch für CTG neu, von daher hätte der Fehler auch bei Gameland passieren können. Als ersten Versuch probieren Unternehmen natürlich eine möglichst günstige Lösung zu finden.

    In diesem Fall auslüften der Würfel. Wenn das nicht bei allen klappt, dann müssen halt Teile getauscht werden.

    Zusätzlich wird der Hersteller beim nächsten Mal darauf achten müssen, das der Fehler nicht wieder passiert. (Bei uns wäre das eine Root-Cause Analyse oder vielleicht auch ein Ishikawa-Diagramm). Aber ob CTG so etwas von Hope fordert kann ich nicht sagen.

    Andere Firmen machen das doch aber auch nicht anders. Bei den Fehldrucken von Earthborn Rangers von Frosted Games wurden fehlerhaftem Karten auch ausgeliefert. (Ich weiß das der Vergleich hier nicht ganz passt, aber es geht ja auch nur um ein einfaches anderes Beispiel)

  • thomasd87 und die übrigen, die in Sorge über eine Gesundheitsgefährdung sind. Ben hat eben im Frosted Discord gepostet:

    Zitat

    Ich habe gerade eben alle Testzertifikate erhalten. 20 Strong hat alle Tests EN71-1 bis 3 bestanden.

    Rasch gegoogelt:

    DIN EN 71-1:2018-12 "Sicherheit von Spielzeug - Teil 1: Mechanische und physikalische Eigenschaften"

    DIN EN 71-2:2021-02 "Sicherheit von Spielzeug - Teil 2: Entflammbarkeit"

    DIN EN 71-3:2021-06 "Sicherheit von Spielzeug - Teil 3: Migration bestimmter Elemente"

  • Voraussgesetzt der "Gestank" ist gleichmäßig verteilt und die Stichprobe war zufällig gewählt: Ja, das entlastet schon mal.

    Ich hatte mir auch mal eine Möbelpolitur aus Bienenwachs/Leinöl besorgt die die DIN EN 71-3 Norm erfüllt (das tun nicht alle).

    Damit werden definierte Grenzwerte von giftigen Stoffen nicht überschritten. Also klare Entwarnung für die die keine Probleme mit dem Spiel haben.


    Als Ergänzung ein Auszug:

    "Diese Europäische Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für die Migration der Elemente Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Bor, Cadmium, Chrom(III), Chrom(VI), Cobalt, Kupfer, Blei, Mangan, Quecksilber, Nickel, Selen, Strontium, Zinn, Organozinnverbindungen und Zink aus Spielzeugmaterialien und Spielzeugteilen fest."

    Quelle: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-71-3/177846534

    Limitierung: Eben die angegebenen Stoffe werden geprüft. Ob andere Stoffe verwendet werden die aus dem Prüfraster fallen weiß ich allerdings nicht.


    Das bedeutet leider auch das lediglich ein paar Leute empfindlich auf was auch immer reagieren, vielleicht sogar allergisch (kann also für einige trotzdem gesundheitlich relevant sein). Eine Lösung steht hierfür also immer noch aus. Wenn es sowieso wenige Leute sind die davon betroffen sind (d.h. Sie reagieren mit Kopfschmerzen und Augenbrennen), sollte ja ein Austausch des Spiels finanziell kein Problem darstellen. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge. Ich hatte Chemie und würde gerne die Würfel in etwas eintauchen :D Probiert mal gemahlenen Kaffee aus. Das könnte den Geruch beseitigen. Ob man dann noch allergisch reagiert muss man halt austesten...

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Rein aus Interesse hatte jemand noch eine derartige Charge an Würfeln?


    Schadensbild im Überblick:

    • Teilweise starke Abplatzungen an Würfeln
    • Unterschiedlich tiefe Prägung
    • „Ausgefranste“ Prägung
    • Nicht zentrierte Prägung




    Ich muss leider sagen, dass das die schlechtesten Würfel sind, die ich jemals gesehen habe. :crying:


    Und am meisten wundert es mich, dass das durch die Qualitätskontrolle so durchging.


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität, und auch der Geruch war kein Problem für mich. Sehr schade.

  • Ich habe solche Würfel glücklicherweise gar nicht. Die Flocken haben sich vereinzelt mal nicht perfekt verteilt, aber alles ist mittig und nichts ist abgeplatzt. Betrifft offensichtlich also nicht alle Exemplare.

  • Meine Würfelchen habe ich nur aufgrund des negativen Feedbacks ganz genau untersucht. Fast schon unter der Lupe. Bei einem ragte an einer Stelle ganz minimal eine dieser Effekt-Flocken heraus. Mit dem FIngernagel drüber und weg wars.


    Ansonsten hatte ich wohl unendliches Glück. Die Zentrierung der Gravur ist gut, die Lackierung ist gut und ich sehe keine Beschädigungen. Die Flöckchen sind alle ein bisschen einseitig in den Würfeln, aber die Ablesbarkeit ist bei allen gut.


    Trotzdem bin ich kein Fan des Designs. Ich brauche das gar nicht so fancy. Die hätten problemlos einfarbig ohne Effekte sein können. Das würde ich sogar bevorzugen. Insgesamt ist das aber passend, denn die Karten sind ja auch ein bisschen fancy.

  • Und am meisten wundert es mich, dass das durch die Qualitätskontrolle so durchging.

    Unterschiedlich tiefe und nicht 100% zentrierte Prägungen habe ich auch, finde ich aber nicht störend. Die Fotos von deinen deformierten Würfeln solltest du auf jeden Fall an CTG und Frosted schicken - da gehe ich auch stark davon aus, dass es Ersatz gibt.


    Qualitätskontrolle bedeutet ja nicht, dass jeder einzelne Würfel einer Kontrolle unterzogen wird, sondern es gibt Vorab- und Stichproben. Ein strukturelles Versagen der Qualitätskontrolle würde bedeuten, dass alle oder die Mehrheit der Würfel so aussehen, wie deine schlimmsten, ohne dass es aufgefallen wäre. CTG braucht hier auf jeden Fall das Feedback, um eine Fehlerquote ermitteln und an Hopes kommunizieren zu können.

  • Was erwartet ihr denn von der Qualitätskontrolle? Dass sich jemand ALLE einzelnen Würfel anguckt?

    Ich wette, dass alle Anschauungsexemplare super waren - im Gegensatz zu der Produktion im Anschluss dann.

  • Jetzt spekuliere ich mal wieder. Ich vermute, dass diese ganzen Beschädigungen auf die Glitzerflocken zurückzuführen sind. Wenn größere Flocken nahe am Rand / Oberfläche eingelassen sind, dann beeinträchtigen die da die Stabilität des Materials. Und wenn man die Würfel dann im Laufe des Prozesses fallen lässt, umpackt, wirft oder was auch immer... dann platzen diese Ecken eben ab an denen zuvor diese Flocke zu sehen war. Mitsamt der Glitzerflocke.


    Hätte man die Würfel ohne die Flocken produziert, wären die perfekt rausgekommen.

  • Was erwartet ihr denn von der Qualitätskontrolle? Dass sich jemand ALLE einzelnen Würfel anguckt?

    Ich wette, dass alle Anschauungsexemplare super waren - im Gegensatz zu der Produktion im Anschluss dann.

    Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Wenn ich raten müsste:

    Das Resin hatte eine minimal andere Zusammensetzung und war etwas zähflüssiger.

    Bei der Massenproduktion war es dünnflüssiger und dadurch konnten die Flakes noch der Schwerkraft folgen. (Und zusätzlich dauert es jetzt noch länger bis es komplett ausgehärtet ist, weshalb die Würfel "riechen".)

  • Hm, die Tests zu Mechanik und Entflammbarkeit sind ja hier nicht relevant. Es riecht nach flüchtiger Verbindung, organisch - verflüchtigt sich aber nicht und wird bei einigen offenbar nach Lagerung wieder stärker. Auch der letzte Test auf Migration von Metallen oder Metallverbindungen hilft hier auch nur bedingt.

  • Was erwartet ihr denn von der Qualitätskontrolle? Dass sich jemand ALLE einzelnen Würfel anguckt?

    Ich wette, dass alle Anschauungsexemplare super waren - im Gegensatz zu der Produktion im Anschluss dann.

    Da bei mir ALLE Würfel verschiedene Probleme haben, ist das für mich durchaus ein Hinweis auf ein größeres Problem, dass man grundsätzlich schon bei einer Qualitätskontrolle sehen müsste.


    Wenn es nur ein oder zwei Würfel gewesen wären, wäre das natürlich etwas ganz anderes. Das erwarte ich auch nicht, dass das gesehen wird.

  • Mein 20 Strong dünstet seit Tagen aus, mittlerweile auf der Heizung. Den Würfeln traue ich noch nicht ganz, ob der Gestank 100%ig verflogen ist.

    Übrigens zum Thema EN71-1 bis -3. Das ist insofern lustig, dass da mechanische Anforderungen geprüft werden, Entflammbarkeit und in der -3 dann Metalle. Im Prüfscope der EN71 sind weder PAK noch Lösungsmittel. Wundert daher wenig, dass diese Prüfungen bestanden wurden. ;)

  • Hm, die Tests zu Mechanik und Entflammbarkeit sind ja hier nicht relevant. Es riecht nach flüchtiger Verbindung, organisch - verflüchtigt sich aber nicht und wird bei einigen offenbar nach Lagerung wieder stärker. Auch der letzte Test auf Migration von Metallen oder Metallverbindungen hilft hier auch nur bedingt.

    Danke für deine fachkundige Meinung. Ich denke auch das die Zertifizierungen nur eine grundlegende Sicherheit gewährleisten.

    Hier sind ja vor allem verschiedene Kunststoffe und Kleber bei den Würfeln beteiligt (sind ja keine Metalle).

    Das Problem ist ja auch das der Geruch wiederkommt, d.h. auslüften gemäß CTG-Logik funktioniert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Nur dass Hopes bei der Kontrolle mit Sicherheit wirklich nur gute Würfel mitgebracht, geschickt, ausgepackt wie auch immer hat.

    Und dann musste es ja plötzlich schnell gehen, weils vorher zu langsam war. Und da wurde dann geschludert.

    Wüsste mal gerne wie viele denn am Ende insgesamt solche Probleme haben. Erfahrungsgemäß sind ja nur die negativen Stimmen laut. Der Rest schweigt und genießt (mit Ausnahmen).

  • Hab jetzt den Überblick verloren


    Wo melde ich jetzt defekte an Karten oder Würfeln ?


    Weil manche sagten CTG Ticket

    Andere pusteten oben das CTG auf Frosted verweist

    Oder am besten bei beiden ? Aber will Verlagen auch keine unnötige Arbeit machen


    weil für manche Würfel wäre ich für einen Ersatz nicht abgeneigt - ein paar mangelhafte sind definitiv dabei


    Danke für Hinweise

    Dann auch mal um Ticketskpmmern am WE

  • Hier wäre relevant zu Wissen auf was muss alle getestet werden um ein Produkt auf den Markt bringen zu dürfen

    Ja im Prinzip müsste man wissen welche Materialien verwendet wurden und welche davon überhaupt überprüft werden mussten.

    Das nun keine giftigen Metall enthalten sind ist zwar gut, aber entlastet halt nicht komplett.

    Und vor allem welche Substanz ist so wiederspenstig, das der Gerucht wieder zurückkommt?

    Ich kenne keine Printprodukte wo der Geruch nach der Produktion und nach dem Auslüften wiederkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Hier wäre relevant zu Wissen auf was muss alle getestet werden um ein Produkt auf den Markt bringen zu dürfen

    Auf garnichts! ;) Es gibt keine Prüfpflicht! In der EU muss der Inverkehrbringer natürlich trotzdem sicherstellen, dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind. Und realistisch betrachtet, kommt da dann wieder die Prüfung ins Spiel. Sinnvollerweise, zumindest stichprobenartig über eine Wareneingangskontrolle. Zertifikate der Hersteller sind in der wirklichen Welt tatsächlich selten etwas wert.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es nicht Aufgabe des Endverbrauchers ist, Lösemittel auszulüften und dass die Qualitätskontrolle hier versagt hat. Sei’s drum. Ich lasse die Würfel noch ein paar Tage an der Luft und hoffe, ich kann mich dann dem Spiel widmen. 🤷🏼‍♂️

  • Auf garnichts! ;) Es gibt keine Prüfpflicht! In der EU muss der Inverkehrbringer natürlich trotzdem sicherstellen, dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind. Und realistisch betrachtet, kommt da dann wieder die Prüfung ins Spiel. Sinnvollerweise, zumindest stichprobenartig über eine Wareneingangskontrolle. Zertifikate der Hersteller sind in der wirklichen Welt tatsächlich selten etwas wert.

    Bei der Wareneinganskontrolle? Da sollen Pegasus & Co. die Spiele auspacken und auf Schadstoffe kontrollieren, obwohl denen ein Zertifikat vorliegt, dass die Unbedenklichkeit bescheinigt? Weil davon auszugehen ist, dass für die Zertifizierung ein „sauberes“ Produkt produziert und vorgelegt wurde und anschließend die Produktion auf „unsauber“ umgestellt wurde? Der Herr Zertifikat wird sich gerade im Grabe umdrehen.😜

  • zumindest EN71-4 und EN71-5 wären aus meiner Sicht noch interessant gewesen

    EN71-4: Diese Norm betrifft die chemischen Eigenschaften von Spielzeugmaterialien. Sie setzt Grenzwerte für bestimmte chemische Substanzen in Spielzeugmaterialien fest, um sicherzustellen, dass sie für Kinder sicher sind.

    EN71-5: Diese Norm legt Anforderungen für Spielzeugchemikalien fest, die bestimmte allergene Stoffe einschließen. Sie regelt den Gehalt von allergenen Substanzen in Spielzeugmaterialien.

  • Auf garnichts! ;) Es gibt keine Prüfpflicht! In der EU muss der Inverkehrbringer natürlich trotzdem sicherstellen, dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind. Und realistisch betrachtet, kommt da dann wieder die Prüfung ins Spiel. Sinnvollerweise, zumindest stichprobenartig über eine Wareneingangskontrolle. Zertifikate der Hersteller sind in der wirklichen Welt tatsächlich selten etwas wert.

    Bei der Wareneinganskontrolle? Da sollen Pegasus & Co. die Spiele auspacken und auf Schadstoffe kontrollieren, obwohl denen ein Zertifikat vorliegt, dass die Unbedenklichkeit bescheinigt? Weil davon auszugehen ist, dass für die Zertifizierung ein „sauberes“ Produkt produziert und vorgelegt wurde und anschließend die Produktion auf „unsauber“ umgestellt wurde? Der Herr Zertifikat wird sich gerade im Grabe umdrehen.😜

    Ich finde das die Diskussion über die Qualitätskontrolle hat versagt oder sonstiges überflüssig.

    Wichtiger ist doch das die von CTG-vorgeschlagene Lösung nicht weiterhilft.

    CTG ist sicherlich ein Spielehersteller der möglichst professionell versucht zu agieren. Wahrscheinlich genauso die Produktion Hopes, da diese ja schon andere Spielekomponenten hergestellt haben. Nun ist irgendetwas in die Hose gegangen. Kann passieren. Ich erwarte aber eine für mich funktionierende Lösung. Wer scheisse baut, ist auch verantwortlich für die Korrektur. War schon immer mein Kredo auf der Arbeit. Fehler machen wir alle!

    Mein Ticket an CTG habe ich schon aufgemacht.

  • Kurbalin: Kommt drauf an. Verlässlicher Hersteller mit langjähriger Zusammenarbeit = geringes Risiko. Aber ja, tatsächlich prüfen Inverkehrbringer durchaus im Rahmen einer Wareneingangskontrolle, ob die Anforderungen an die Verkehrsfähigkeit gegeben sind. Mein Daily Business. Eben auch, weil Zertifikate nicht unbedingt sicherstellen, was am Ende an Ware ankommt. Auch hier gilt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

  • Mein 20 Strong dünstet seit Tagen aus, mittlerweile auf der Heizung. Den Würfeln traue ich noch nicht ganz, ob der Gestank 100%ig verflogen ist.

    Übrigens zum Thema EN71-1 bis -3. Das ist insofern lustig, dass da mechanische Anforderungen geprüft werden, Entflammbarkeit und in der -3 dann Metalle. Im Prüfscope der EN71 sind weder PAK noch Lösungsmittel. Wundert daher wenig, dass diese Prüfungen bestanden wurden. ;)

    Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein 20 Strong dünstet seit Tagen aus, mittlerweile auf der Heizung. Den Würfeln traue ich noch nicht ganz, ob der Gestank 100%ig verflogen ist.

    Übrigens zum Thema EN71-1 bis -3. Das ist insofern lustig, dass da mechanische Anforderungen geprüft werden, Entflammbarkeit und in der -3 dann Metalle. Im Prüfscope der EN71 sind weder PAK noch Lösungsmittel. Wundert daher wenig, dass diese Prüfungen bestanden wurden. ;)

    Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    Tut mit leid, aber EN71 Teil 1-3 sind beileibe nur ein kleiner Teil der Spielzeugprüfungen und decken auch nur bestimmte Anforderungen ab und decken z.B. auch nicht REACh XVII Anforderungen ab, die für das Produkt genauso gelten.

  • Mein 20 Strong dünstet seit Tagen aus, mittlerweile auf der Heizung. Den Würfeln traue ich noch nicht ganz, ob der Gestank 100%ig verflogen ist.

    Übrigens zum Thema EN71-1 bis -3. Das ist insofern lustig, dass da mechanische Anforderungen geprüft werden, Entflammbarkeit und in der -3 dann Metalle. Im Prüfscope der EN71 sind weder PAK noch Lösungsmittel. Wundert daher wenig, dass diese Prüfungen bestanden wurden. ;)

    Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    EN71-1 bis 3 sind doch nur eine Teilmenge. Gerade was flüchtige organische Substanzen anbelangt ist das doch eher in EN71-4 bis 5 zu finden oder sehe ich das falsch?


    Einfache Frage: Wieso sagt mit CTG nicht welche Substanzen für den Geruch verantwortlich sind? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wenn die Sicherheit durch die Zertifizierungen gegeben ist, muss doch CTG sich nicht fürchten oder?

  • Einfache Frage: Wieso sagt mit CTG nicht welche Substanzen für den Geruch verantwortlich sind? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wenn die Sicherheit durch die Zertifizierungen gegeben ist, muss doch CTG sich nicht fürchten oder?

    Sie gehen Endkunden nichts an und würden nur für Verwirrung sorgen. Diese Stoffe haben meist schreckliche Namen die Abschreckend wirken. Entscheidend ist doch alleine sind sie Gesundheits schädlich oder nicht. Dafür gibts Grenzwerte und die sollten eingehalten werden.

  • So oder so dürft es ein irres Zeugs sein!


    Da!

    Der Status meines Pakets:

    Injected! ... Injected? Das hat sich wer reingepfiffen!

    Und wo? In Amsterdam!

    Also nicht, dass ich vorurteilsbeladen wär ... aber: eh kloa!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Meine haben zum Glück keine Abplatzungen, aber alle anderen Probleme haben meine auch. :crying:


  • Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    EN71-1 bis 3 sind doch nur eine Teilmenge. Gerade was flüchtige organische Substanzen anbelangt ist das doch eher in EN71-4 bis 5 zu finden oder sehe ich das falsch?


    Einfache Frage: Wieso sagt mit CTG nicht welche Substanzen für den Geruch verantwortlich sind? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wenn die Sicherheit durch die Zertifizierungen gegeben ist, muss doch CTG sich nicht fürchten oder?

    Ich glaube du hast sehr verzerrte Ansichten, was ein Spieleverlag tut oder leistet. Wir bestellen Spiele. Die müssen Vorgaben erfüllen. Diese Vorgaben müssen durch Zertifikate des Produzierenden bewiesen werden. That’s it.

    Nicht mal der Produzent hat ein eigenes Labor. Auch Ludo nicht btw. Sondern man arbeitet mit Laboren zusammen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok. Welche Maßnahme schlägst du also vor? Der Geruch kehr ja trotz Auslüftung wieder. Wegschmeissen?

  • Ich glaube du hast sehr verzerrte Ansichten, was ein Spieleverlag tut oder leistet. Wir bestellen Spiele. Die müssen Vorgaben erfüllen. Diese Vorgaben müssen durch Zertifikate des Produzierenden bewiesen werden. That’s it.

    Nicht mal der Produzent hat ein eigenes Labor. Auch Ludo nicht btw. Sondern man arbeitet mit Laboren zusammen.

    Ok. Welche Maßnahme schlägst du also vor? Der Geruch kehr ja trotz Auslüftung wieder. Wegschmeissen?

    Ich würde Geduld vorschlagen. Du hast es jetzt seit 2, 3 Tagen?

  • Ich glaube du hast sehr verzerrte Ansichten, was ein Spieleverlag tut oder leistet. Wir bestellen Spiele. Die müssen Vorgaben erfüllen. Diese Vorgaben müssen durch Zertifikate des Produzierenden bewiesen werden. That’s it.

    Nicht mal der Produzent hat ein eigenes Labor. Auch Ludo nicht btw. Sondern man arbeitet mit Laboren zusammen.

    Ok. Welche Maßnahme schlägst du also vor? Der Geruch kehr ja trotz Auslüftung wieder. Wegschmeissen?

    Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    Tut mit leid, aber EN71 Teil 1-3 sind beileibe nur ein kleiner Teil der Spielzeugprüfungen und decken auch nur bestimmte Anforderungen ab und decken z.B. auch nicht REACh XVII Anforderungen ab, die für das Produkt genauso gelten.

    Sind aber halt die, die für Brettspiele gelten. Wir hatten erst im Sommer wieder den Mann von der Spielzeugsicherheit beim Workshop als Vortrag. Von Reach höre ich in meiner gesamten Karriere gerade zum ersten Mal …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames