20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Edit: zu spät …


    Dann etwas anderes: Ich habe gestern die erste Runde Victorum gespielt. Saugeil, deutlich strategischer, weniger glückslastig als SoSe. Dafür natürlich auch deutlich länger. Bin dann nach 2 Stunden in der Erstpartie beim Vasall (aufgrund eines Spielfehlers wie sich später herausstellte) drauf gegangen. Ich habe aber auch Deutlichkeit viele Lager platt gemacht und bin aufgrund eines Fluches von bereit für den Endkampf zu Nulpe herabgestürzt worden und musste mich wieder erstmal leveln.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: Längst beantwortet 😅

  • Also die Sentinals-Karten gehen mittlerweile (habe die einzeln flach ausgebreitet und sogar einmal gewendet wie auf einer Pfanne), wenn auch der Geruch noch sehr marginal vorhanden ist. Verwundert bin ich über die Würfel: Die haben gestern am Ende des Tages nicht mehr so krass gerochen und ich dachte mir das ein Wasserbad zusätzlich nicht schaden kann, um den restlichen Gestank loszuwerden. Leider ist dadurch der Geruch wieder krass zum Vorschein getreten und nun geht der Gestank irgendwie schwieriger weg. Dachte der Stoff wäre flüchtig?


    Die Boxen stinken nach wie vor furchtbar nach Tankstelle. Die lasse ich glaube ich mal paar Tage auf dem Dachboden. Aktuell würde ich die tatsächlich eher entsorgen. Genau wie die Anleitung. Da tut sich irgendwie nichts. Meiner Meinung nach ist vor allem dieses flauschige Innenstoffteil Hauptverursacher für den Gestank, da eine der Boxen ohne Flausch nicht mehr stinkt. Hab noch überlegt die Würfel mit Natron einzuweichen, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht "Substanz x" + Natron zu verbinden, ohne zu wissen was für ein X dahintersteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Bei mir ist es ähnlich (Gamefound Backer der dt. Edition):

    Die Würfel stinken immer noch, auch nach Auslüften und Wasserbad mit Spüli. Fand auch, dass das Wasserbad den Gestank sogar wieder verstärkt hat, sehr seltsam. Bei der Anleitung hat sich auch ebenfalls noch nicht wirklich was getan, obwohl die aufgefächert lange gelüftet hat, bei der Box rieche ich auch kaum weniger... Leider sind bei mir auch die Karten nicht wirklich besser geworden, hab sie ebenfalls komplett ausgebreitet lüften lassen und zwischendrin gewendet.

    Bin da jetzt schon frustriert, da ich vorher dachte mit ein bisschen Lüften wird das halb so wild sein und schnell deutlich besser. Habe daher auch ein Ticket aufgemacht wegen des Gestanks und mit meinen Würfeln hatte ich auch Pech, jeder hat ne Macke oder Absplitterungen durch diese Flakes.


    Das Ganze hat mich nicht davon abgehalten, zumindest mal eine Partie Solar Sentinels zu spielen - die hat mir sehr viel Spaß gemacht und daher hoffe ich, dass die Probleme zufriedenstellend gelöst werden, da ich das echt viel Spielen möchte. Bin da bei Frosted Games und wenn ich die Aussagen von Ben2 so lese aber sehr zuversichtlich :thumbsup:

    Wie bei vielen anderen gibt es beim Too Many Bones Set und Hoplomachus nix zu beanstanden. Es ist nur das Grundspiel mit Solar Sentinels betroffen.

  • Bei den Würfeln denke ich überdeckt ein Spülibad den Geruch nur ganz kurz. Der Stoff, der da so riecht ist ja nicht auf der Oberfläche zu finden und würde sich abwaschen lassen, sondern der befindet sich im Material des Würfels. Da hilft einfach nur lüften lassen, bis der Stoff raus ist. Flüchtig ist das Zeug auf jeden Fall, sonst hätten wir ein Thema.


    Reine Spekulation.

  • Eine Frage zu der Karte "Subsumierter Wächter", die lang ja extra dabei, wahrscheinlich als Ersatz. Weil ich das Spiel schnell wegräumen musste, ging es bei mir etwas durcheinander. Welche von beiden Versionen kommt ins Deck und welche kann ich aussortieren?

  • Siehe FAQ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke ich werde die Box wegwerfen, ziehst du eine eigene Lagerlösung in Betracht? ;)

    Ich bin gerade schon dran.

    Ich denke an eine Lösung mit einer Box, wo ich dann einzelne Boxen unterbringen kann. Also eine Box für die Themen + Anleitung und diese dann in eine größere Box einsetzen, wo auch das Grundmaterial untergebracht ist - allerdings mit Spielhilfen dazu.

    Morgen gibts ein Update im Fozzybear macht Druck Forum. Ich habe mein neues Insert für 20 Strong schon eingeräumt.
    Ist relativ unspektakulär aber sehr praktisch finde ich. ist auch schon für 9 Themensets ausgelegt. Die nächsten 2 Kickstarter sollten also reinpassen. Außerdem habe ich noch eine Box designt, die man mitnehmen kann, wenn man mal unterwegs ist.
    Das Beste an dem teil ist aber: Es riecht nicht ;)

  • Habe auf mein Ticket an CTG bezgl. der deutschen Ausgabe von 20 Strong folgende Antwort erhalten:


    "Thank you for reaching out to us, and we are sorry that you have some issues with your German copy of 20 Strong. We kindly ask you to reach out to Frosted Games with all issues you may have with your game, as they will be taking care of these.

    You can reach their customer service here:

    Kontakt - Frosted Games

    They will be more than happy to help you with any issues you may have. If you should have any questions or concerns about your English language Chip Theory products, we will be more than happy to help! "


    Ist Frosted Games diesbezüglich auch für die deutschen Gamefound Ausgaben zuständig?

    Ich habe in einer Antwort noch einmal klar gestellt, dass es sich bei meiner Ausgabe um die deutsche Gamefound Version handelt. Mal sehen, was CTG dann dazu sagt.

  • Ich Stelle mir irgendwie gerade eine Werbung für Eau de Toilette vor.

    20 Strong, das Perfum für den Brettspieler von Welt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Anscheinend ja, zumindest hatte Ben das im Discord bestätigt.


    Frosted kann momentan jedoch hier auch nicht weiterhelfen, deswegen soll man immer noch Tickets bei CTG aufmachen

  • So, heute kam dann auch endlich meine Box an. Ich war sehr gespannt und meine Frau ebenfalls, nachdem ich ihr schon letzte Woche von der bevorstehenden Ankunft des stinkenden Pakets erzählt hatte. :D

    Nach dem Auspacken schien der Geruch im ersten Moment unauffällig. Ich bekam aber tatsächlich leichte Kopfschmerzen, nachdem ich direkt meine Nase reingesteckt hatte und leichtes Schwindelgefühl. Habe es dann erstmal stehen lassen und den zweiten Teil meiner Kurierschicht gefahren. Beim Abendessen stand das Ding dann noch in der Ecke des Tisches und da bemerkten wir dann immer wieder zwischendurch den Benzingeruch, ich hatte vorher auch nochmal aus der Nähe dran gerochen und wieder ähnliche Symptome, leicht duselig im Kopf und ein wenig Kopfschmerzen. Wir haben uns dann doch dafür entschieden, das Spiel auf den Balkon auszulagern, besonders auch im Interesse unserer Kinder.

    Ich möchte noch kurz anmerken dass die körperlichen Symptome insgesamt eher schwach waren, also mag es auch an Erschöpfung etc gelegen haben, da Donnerstag ein sehr anstrengender Tag ist. Allerdings habe ich üblicherweise quasi niemals Kopfschmerzen, das empfinde ich schon als auffällig. Insgesamt doch etwas beunruhigend und vor allem schade, da ich direkt nach dem Auspacken zunächst dachte, es wäre alles halb so wild. :-/


    Was die Würfel angeht, die machten nach einer ersten Inspektion einen akzeptablen Eindruck. Definitiv insgesamt schick, aber die Flakes haben sich abgesetzt und liegen teils an der Oberfläche. Allerdings konnte ich bislang keine äußeren Beschädigungen erkennen, also Kerben oder andere Unregelmäßigkeiten. Ob ich sie reklamieren möchte, weiß ich noch nicht.


    Zum Schluß nochmal etwas Positives:

    Die Karten sehen wirklich absolut fantastisch aus!! Wie sie sich mischen lassen etc kann ich noch nicht sagen, da das Spiel zunächst ein trauriges Dasein draußen fristen wird.

  • Zum Schluß nochmal etwas Positives:

    Die Karten sehen wirklich absolut fantastisch aus!!

    Das freut mich für dich! 👍🏻


    Meine sehen leider in allen 3 Decks so aus wie auf den Fotos die von Nerowing auf Seite 27 gepostet wurden - am auffälligsten aber im Solar Sentinels Deck.


    Ich habe mich total auf den Foil-Effekt gefreut, aber bei den vielen Dellen auf den Karten würde ich aktuell definitiv darauf verzichten, wenn ich die Wahl hätte.


    Da die meisten hier nur den Geruch und die Würfel bemängeln, dürfte es zumindest nicht alle betreffen. 🙂


    Ist aber nun halt so, den Spielspass trübt es jetzt ja nur bedingt - das Spiel kommt auch viel öfter auf den Tisch als ich erwartet habe.


    Meine persönliche Reihung ist dabei:

    1. Hoplomachus Victorium

    2. Too Many Bones

    3. Solar Sentinels


    Eher konträr zu anderen Posts hier -

    somit sieht man auch wieder, dass scheinbar für jeden Geschmack etwas dabei sein könnte.

  • Diese Druckstellen habe ich auf fast allen Karten... aber da muss man die wirklich flach gegen eine Lichtquelle halten, um das zu sehen. Stört mich in keinster Weise. Bei normalem Gebrauch nicht zu sehen. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich explizit danach gesucht habe.

  • Kurzes Update:

    Die Sachen von der Grundbox lagen jetzt 2 Tage am dem Dachboden mit ordentlich Zugluft.

    Hab die runtergeholt und wollte es mal austesten.

    Ich war gerade bei der Anleitung, als ich gemerkt habe das meine Augen brennen.

    Daraufhin habe ich den Versuch abgebrochen.

    Also die Sachen müssen locker 1-2 Wochen durchgelüftet werden, bevor ich mir noch einen weiteren Test antue.

    Im Zweifel würde ich tatsächlich entsorgen, weil das einfach nicht gesund sein kann.

  • Das Problem ist ja das du warscheinlich nach 2 Wochen augenscheinlich nichts mehr bemerken wirst, die Ausdünstung ist dann aber sicherlich noch nicht vorbei. Nach 2 Wochen spielst du ganz normal und verpackst es danach ganz normal. Nach 2 weiteren Wochen beim nächsten Spiel wirst du den Gestank wieder haben.
    Das hier bei der Produktion was schief gegangen ist liegt für mich klar auf der Hand (Abseits der nicht eingehaltenen Ausdünstungszeit vor Ort in der Fabrik). Hier reagieren irgendwelche Stoffe aufeinander. Ich bin wirklich gespannt ob Frostet Games diese Würfel in den Handel bringt. Kenne mich zwar mit den Gesetzen von Einfuhren in die EU nicht aus denke aber das Frostet Games dafür haftet das die Waren unbedenklich sein müssen.

  • Hui, da haust Du aber wieder einen raus. Ganz schön viele Annahmen, die Du da triffst. Halte Dich doch einfach an diejenigen, die das Spiel schon seit 12+ Wochen zuhause haben. Die trifft man bei BGG, Discord und Facebook. KEINER von denen bestätigt, was Du hier mutmaßt. Eher das Gegenteil.


    Sogar die ersten, die das auf der Messe in Essen mitgenommen haben... die den heftigsten Dunst erfahren haben. Selbst da hört man nichts mehr von.


    Und wenn Du Angst vor dem geruchseutralen Tod aus der 20 Strong Schachtel hast... dann werf das Ding weg. Bitte. Ich hoffe, Du bist bei allen Kunststoffen in Deiner Umgebung so mißtrauisch.

  • Ich habe schon viel Plastikzeug in meinen Leben gekauft und auch billigen Chinaschrott, aber noch nie hatte ich Augenbrennen davon bekommen :D

    Früher hatte ich einen Nebenjob in der Öffentlichkeitsarbeit, da habe ich auch regelmäßig den süßen Druckerduft von frisch gedruckten Printsachen inhaliert. Gesund war das bestimmt auch nicht, aber schlecht ging es mir davon nie.

    Das OVP Spiele mal ewas riechen ist auch nichts neues. Nur das ist halt eine neue Dimension.

    Also symptomatisch erinnert mich das eher an Lacke und WD40. Bringt dich auch nicht um, aber auch nicht gut für den Menschen.

    Im Endeffekt braucht es eine Analyse, alles andere ist sonst nicht greifbar.

  • Du bist bei allen Kunststoffen in Deiner Umgebung so mißtrauisch.

    Mit allen was stark riechen, ja da bin ich misstrauisch. Mir ist bewußt das genauso gut von nicht stark riechenden Kunstoffen eine Gefahr ausgehen kann nur ich kann mir 100x einen Kunstoffarme Umwelt wünschen deswegen dem wird es nicht Wirklichkeit.

  • Da tickt eben jeder anders. Der eine hat Allergien und der andere nicht. Der eine bekommt Kopfschmerzen vom Passivrauchen und der andere haut sich die Havana quer in die Lunge.


    Ich hab das gesamte Material seit Tag 1 auf meinem Tisch mitten im Wohnzimmer und da tränen keine Augen und ich habe auch kein Kopfschmerzen. Das gilt für mich. Darum kann ich ebenso nur warten, bis es mal wirklich was Konkretes gibt. Solange mache ich das wie bei jedem anderen Material, das ich nicht kenne... ich nutze es und mache mir keine weiteren Sorgen. Da hätte ich sonst viel zu tun.

  • Sogar die ersten, die das auf der Messe in Essen mitgenommen haben... die den heftigsten Dunst erfahren haben. Selbst da hört man nichts mehr von.

    Öhm... doch.

    Ich habe ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass mein Exemplar nach dem Auslüften wieder angefangen hat zu miefen, nachdem es ein paar Wochen im Zip Beutel "reifen" durfte.

  • KEINER von denen bestätigt, was Du hier mutmaßt. Eher das Gegenteil.

    hat dich der Geruch schon dein Gedächtnis beeinträchtigt? Ben2 hat dir das geantwortet. Und wer sollte es besser wissen als der Importeur selbst

    Hier geht es aber doch um die Severität und die Wiederkehr des Geruchs.

    Auf Discord wird vehement behauptet, dass die Retailversion NICHT stinkt. Dabei kommt die aus derselben Fabrik und besteht aus demselben Material. Ich bin ehrlich der Meinung, dass es nur an der Zeit liegt, die man dem Gestank zum Verduften gibt. Das wird sich legen.


    Darum kann sich CTG auch ganz einfach Zeit lassen mit jeglicher Reaktion. Das Problem wird sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.

    Das wurde mir mehrfach zugesichert. Dass dem nun augenscheinlich NICHT so ist - habe ich nun schon bei CTG zum Ausdruck gebracht. Ich akzeptiere das in jedem Fall nicht.

  • Okay. Ihr habt die 2 Fälle gefunden. Unter den 7.243 Gamefound Backern. Steht in keiner Relation. Ich bin täglich im 20 Strong Discord, da gehts seit Tagen nur noch um Regelfragen. Zeigt mir die Posts doch einfach... ich sehe sie nicht. Ja, man macht sich lustig drüber, aber niemand dort berichtet noch von Problemen.


    Manchmal habe ich den Eindruck, ihr wollt unbedingt ein Problem sehen... das darf jeder handhaben, wie er will. Ich werde einfach weiter Spaß an meinem Spiel haben und so tun, als wäre alles in Ordnung.


    Allerdings stehe ich dann natürlich vielleicht in ein paar Wochen dumm da, wenn die 20 Strong Rückrufaktion weltweit startet.... aber das Risiko gehe ich einfach mal ein.

  • Ich wollte das heute auch mal anspielen aber ich bekomme da auch Kopfschmerzen. Bei dem Wetter kann man die Sachen ja auch nicht einfach tagelang draußen in den Regen stellen zum lüften. Aber spieken kann ich das so definitiv nicht. Ich hab das jetzt mal an die geöffnete Tür gelegt in der Hoffnung, dass Besserung eintritt.

  • Sogar die ersten, die das auf der Messe in Essen mitgenommen haben... die den heftigsten Dunst erfahren haben. Selbst da hört man nichts mehr von.

    Öhm... doch.

    Ich habe ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass mein Exemplar nach dem Auslüften wieder angefangen hat zu miefen, nachdem es ein paar Wochen im Zip Beutel "reifen" durfte.

    War bei meiner Version aus Essen auch so. Hatte die einige Wochen in der Box nachdem ich direkt nach Kauf ne Woche gelüftet habe. 4 Wochen in der Box und alles riecht wieder intensiv.


    Aber wollte jetzt nicht noch mehr auf 20 Strong rumhacken. Ist so schon schwer genug für Frosted Games das alles...

    Einmal editiert, zuletzt von Aramegil ()

  • Die Franzosen sind aktuell dran mit der Auslieferung. Die haben ihre Ankündigungen erhalten und das dauert dann noch ca. 8 Tage. Bin gespannt, wie die Franzosen ihren "Brettspiel-Surströmming" verdauen.


    Zumal ja auch Kopfschmerzen KEIN Anzeichen für eine Gefahr für die Gesundheit sind. Ich bekomme z.B. von Parfum ab und zu Kopfschmerzen (also wenn das jemand in meiner Umgebung damit übertreibt) oder von frisch gemähtem Gras. Das muss ja nix heißen.


    Ich hätte einfach gerne nach all der Spekulation mal einen konkreten Hinweis, worum es sich da handelt.

  • Mein Spiel (englisch aus der Kampagne) riecht wohl auch noch etwas. Stört mich nicht weiter da ich keine Beeinträchtigungen durch den nur noch leichten Geruch habe. Ich hab die Würfel aber auch nicht in einem Beutel sondern einfach so in der Box.

    Aber sollte CTG das nicht schon untersuchen / untersucht haben? Das Spiel wird doch auch im Shop verkauft und das auch in USA. Da grenzt das ja beinahe an wirtschaftlichen Selbstmord, wenn da krankmachende Stoffe austreten.

  • Mein Spiel (englisch aus der Kampagne) riecht wohl auch noch etwas. Stört mich nicht weiter da ich keine Beeinträchtigungen durch den nur noch leichten Geruch habe. Ich hab die Würfel aber auch nicht in einem Beutel sondern einfach so in der Box.

    Aber sollte CTG das nicht schon untersuchen / untersucht haben? Das Spiel wird doch auch im Shop verkauft und das auch in USA. Da grenzt das ja beinahe an wirtschaftlichen Selbstmord, wenn da krankmachende Stoffe austreten.

    Vielleicht wird es diese Untersuchung noch geben? Aktuell gehe ich nicht davon aus. Einfach weil das nicht das erste Spiel aus dieser Produktion ist. Der Hersteller hat ja schon zig Produkte in der Art gefertigt und die scheinen in den letzten Jahren wohl unbedenklich gewesen zu sein. Ich habe keinen Skandal mitbekommen.


    Man hat ja schon vorab erklärt, dass man die Zeit fürs korrekte Auslüften und Nachbehandeln nicht hatte, sondern das Spiel schnell an den Mann bringen wollte. CTG ist ja noch immer der Meinung: Das verduftet von ganz alleine, das Problem.


    Oder seid ihr jetzt wirklich der Meinung, da kommt die erste Rückrufaktion in der Geschichte der CTG Würfelspiele?

  • Die Franzosen sind aktuell dran mit der Auslieferung. Die haben ihre Ankündigungen erhalten und das dauert dann noch ca. 8 Tage. Bin gespannt, wie die Franzosen ihren "Brettspiel-Surströmming" verdauen.


    Zumal ja auch Kopfschmerzen KEIN Anzeichen für eine Gefahr für die Gesundheit sind. Ich bekomme z.B. von Parfum ab und zu Kopfschmerzen (also wenn das jemand in meiner Umgebung damit übertreibt) oder von frisch gemähtem Gras. Das muss ja nix heißen.


    Ich hätte einfach gerne nach all der Spekulation mal einen konkreten Hinweis, worum es sich da handelt.

    Auf Gamefound hat der erste schon geschrieben das das Spiel ebenfalls stinkt. Wird also wohl genauso sein wie die Deutschen Versionen.


    Anscheinend arbeitet CTG aber an ersatz für die Würfel


    Zitat

    "Very happy with the email I just got from CTG support. There are new dice being air shipped from the manufacturer to Chip Theory. Those dice will be inspected prior to replacement and unflawed replacements will be shipped. "

  • Vielleicht wird es diese Untersuchung noch geben? Aktuell gehe ich nicht davon aus. Einfach weil das nicht das erste Spiel aus dieser Produktion ist. Der Hersteller hat ja schon zig Produkte in der Art gefertigt und die scheinen in den letzten Jahren wohl unbedenklich gewesen zu sein. Ich habe keinen Skandal mitbekommen.

    Naja, CTG hat schon ne Menge Spiele ausgeliefert, aber mWn eben noch keine von diesem Manufacturer (Hopes). Deshalb denke ich nicht, dass man da aus den vorherigen Projekten Schlussfolgerungen ziehen kann. Auch die Produktionsmängel an den Würfeln sind ja neu, das hat es früher auch nicht gegeben.

  • Nö, ich spiele das Spiel ja relativ regelmäßig.

    Ganz weg ist der Geruch nicht aber ich schnüffele da auch nicht dran und somit ist’s gut.

    Ich wollte eigentlich nur sagen dass CTG die Spiele bei ernsthaften Bedenken (bzw dass es ein amerikanisches Unternehmen mit amerikanischen Kunden ist) neu kleinsten Bedenken nicht ausgeliefert bzw sofort zurück gerufen hätte.