20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Vermutlich Februar, aber kann sich denke ich auch verzögern da Frosted sicherlich (hoffe ich) die Qualität selbst überprüft.

    Die Überprüfung der Qualität erfolgt vorab anhand von Proofing-Exemplaren. Die Ware, die jetzt auf den Schiffen ist, wird vor Versand keiner weiteren Kontrolle unterzogen. Mit einer Verzögerung muss man allerdings rechnen, da die Schiffe aus China aktuell den Suez-Kanal meiden und daher um das Kap von Afrika fahren müssen, was die Überfahrt um die eine oder andere Woche verlängert.

  • Die Überprüfung der Qualität erfolgt vorab anhand von Proofing-Exemplaren.

    Das ist ja auch schon geschehen daher schrieb ja Ben2

    Das wurde mir mehrfach zugesichert. Dass dem nun augenscheinlich NICHT so ist - habe ich nun schon bei CTG zum Ausdruck gebracht. Ich akzeptiere das in jedem Fall nicht.

    Daher ich denke da ist alles möglich von Vernichtung der Spiele bis zu verbilligten oder normalen Verkauf. Wird sich wohl in diesen Tagen entscheiden

  • Daher ich denke da ist alles möglich von Vernichtung der Spiele bis zu verbilligten oder normalen Verkauf. Wird sich wohl in diesen Tagen entscheiden

    Fällt mir noch schwer zu glauben, dass ein kompletter Produktionslauf OVP vernichtet wird, weil er vor dem Verpacken nicht ausreichend gelüftet worden ist. Dass sich das Problem mit der Zeit verflüchtigt, wurde ja bereits von mehreren Stellen berichtet - ich selbst habe das auch so erlebt. Und um die Spiele vergünstigt anbieten zu können, müsste ja Eastar Hopes nachträglich den Produktionspreis reduzieren. Auch das kann ich mir nicht vorstellen, nachdem das ja offenbar bei CTG nicht passiert ist, aber selbst wenn, dürften solche Verhandlungen den Auslieferungsprozess massiv verzögern. Das müsste ja schließlich geklärt sein, bevor rabbatiert ausgeliefert wird.


    Aber ich bin auch gespannt, was daraus wird...


    Mir konnte dieser "Skandal" bisher den Spaß am Spiel nicht verderben. Hab jetzt jedes Themendeck einmal gespielt und bin recht angetan advon, wie viel dieses Spiel mit dem wenigen an Material macht. Auch wie unterschiedlich sich die Decks spielen. Solar Sentinels holt mich von den dreien am wenigsten ab. Am meisten hat mich wohl TMB angesprochen, was aber auch daran liegen kann, dass sich da so viel TMB-Thema drin wiederfindet. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hopes, nicht Eastar. ;)

    So lange sich die Stoffe nicht als gesundheitsgefährdend rausstellen, kann ich mir eine Vernichtung ebenfalls nicht vorstellen. Dann würde FG ja doppelt zahlen müssen (für die erneute Charge) und die Vorbesteller nochmal länger warten.

  • Für Frosted Games ist es ein Sach- und Imageschaden. Alle die bock auf das Spiel haben, aber nun davon "Wind" bekommen haben (Achtung: Wortspiel) lassen es vermutlich erstmal sein. Es ist schon kurios, denn noch nie habe ich Spiele erhalten das nach Benzin stinken soll.


    Bei Möbel sagt übrigens der Verbraucherschutz greift selbst dann der Gewährleistungsschutz, wenn es nicht schädlich ist, aber der Geruch belästigt:

    Wenn das Sofa zum Himmel stinkt: Ausgasungen aus Möbeln und Teppichböden | Verbraucherzentrale.de
    Wer beim Kauf von neuen Einrichtungsgegenständen wie Bodenbelägen und Möbeln der Nase nach geht und einige Regeln beachtet, vermeidet späteren Ärger.
    www.verbraucherzentrale.de


    Für CTG könnte das unangehm sein, wenn zudem die aktuelle Analyse Schadstoffe nachweisen kann.

    Dann ist der nächste Schritt zum Verbraucherschutz auch nicht mehr weit entfernt.

  • Du hast den Artikel, den du verlinkt hast, aber auch gelesen, oder?

    Zitat

    Starke Gerüche, die auch längere Zeit nach dem Aufstellen der Möbel nicht verfliegen, können einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen. So entschied das Landgericht Coburg mit Urteil vom 13. Mai 2009 (Az: 21 O 28/09) und wurde durch das OLG Bamberg im Beschluss vom 7. August 2009 bestätigt (Az: 6 U 30/09).

    Ich behaupte, 1-3 Tage würden vor Gericht noch nicht als "längere Zeit nach dem Aufstellen" durchgehen...

  • Ich habe den Artikel gelesen, weil ich den Artikel kenne. Ob das für Printobjekte durchgeht ist eine andere Frage.

    Ihr redet ganze Zeit auf subjektiver Basis. Jetzt sind ein paar Leute hier die nichts riechen. Was sagt das aus? Nix.

    Und die Wiederkehr vom Geruch wurde ja auch von ein paar Leuten bestätigt.

  • Ich habe den Artikel gelesen, weil ich den Artikel kenne. Ob das für Printobjekte durchgeht ist eine andere Frage.

    Ihr redet ganze Zeit auf subjektiver Basis. Jetzt sind ein paar Leute hier die nichts riechen. Was sagt das aus? Nix.

    Und die Wiederkehr vom Geruch wurde ja auch von ein paar Leuten bestätigt.

    Für Printobjekte gilt sicherlich ein deutlich strengerer Maßstab, weil man damit/darauf ja deutlich mehr Zeit verbringt, als mit/auf einem Möbelstück im Wohnraum. ;)


    Hast du denn dein Spiel inzwischen ausgepackt, damit du überhaupt eine (subjektive) Basis hast? Jetzt sind ein paar Leute hier, die sagen, der Geruch kommt wieder. Was sagt das aus? Nix.

    Und das vollständige Verschwinden bzw. Gar-Nicht-Vorhandensein wurde ja auch von ein paar Leuten bestätigt.

  • Die Wiederkehr der Benzingerüche schließe ich aus. Einfach weil jetzt wirklich nichts mehr danach riecht. Wenn ich die Würfel direkt in die Nasenlöcher stecke, dann rieche ich was... aber kein Benzin mehr. Die riechen (und schmecken) nicht anders, als jeder andere Würfel, Meeple oder Mini in meinen Spielen.


    Selbst diese Schachteln mit dem Schwämmchen drin, das ich am Anfang als Benzinquelle unter Verdacht hatte, riecht absolut neutral. Habe auch meine Frau mal schnüffeln lassen, die hat nen Geruchssinn wie Lassie und die bestätigt die Neutralität.

  • Du hast den Artikel, den du verlinkt hast, aber auch gelesen, oder?

    Zitat

    Starke Gerüche, die auch längere Zeit nach dem Aufstellen der Möbel nicht verfliegen, können einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen. So entschied das Landgericht Coburg mit Urteil vom 13. Mai 2009 (Az: 21 O 28/09) und wurde durch das OLG Bamberg im Beschluss vom 7. August 2009 bestätigt (Az: 6 U 30/09).

    Ich behaupte, 1-3 Tage würden vor Gericht noch nicht als "längere Zeit nach dem Aufstellen" durchgehen...

    Kommt ja wahrscheinlich auch auf den Geruch an. Aber schon erstaunlich was ein Verbraucher alles zu akzeptieren hat. Wenn ich eine Couch kaufe, erwarte ich eigentlich schon, dass ich da nicht noch Geruchsbelästigungen importiere. Das wird der Hersteller ja wohl noch hinbekommen. So einen stechenden Geruch wie bei 20 Strong würde ich jedenfalls NIEMALS bei einer Couch akzeptieren. Auch keine 1-3 Tage. Ich lasse doch keine "Benzincouch" bei mir im Wohnzimmer ablüften. Also irgendwo ist auch mal eine Grenze. Warten wir mal ab bis die Autohersteller spitz bekommen, was sie sich alles erlauben dürfen. Dann schwenkt der typische Neuwagengeruch vielleicht auch noch um auf Super+ verbleit.

  • Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ein paar Exemplare selbst in das Labor zu schicken und auf Grundlager dieser das passende "Lösungsbad" für die Würfel vorschlagen.

    Das wäre für mich das richtige Verhalten. Möchte jemand jetzt so in Zukunft ein weiteres 20 Strong Set backen? Ich glaube eher nicht (außer die Harten hier die VOC durch die Nase rocken^^).

  • Pech gehabt haben sie nie gesagt. Sondern „tut uns Leid, wir haben uns das auch anders vorgestellt.“

    Und den von dir geforderten Lösungsvorschlag haben sie direkt von Anfang an mitgegeben: auslüften.

    Dass du nun kein 20 Strong mehr backen willst ist völlig ok. Ob sie weitere Produktionsläufe nochmal bei Hopes machen? Schwer zu sagen. Ggf. gibts einfach vernünftige Würfel von woanders und die Karten bleiben dort. Mal sehen.

  • Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ich bin der Meinung, dass der Hersteller (Hopes) nichts anderes verwendet, als jeder andere auch. Das bekommen wir nur normalerweise nicht mit, weil man die Komponenten nach der Produktion im Werk lüften lässt.


    Das ist das einzige Versäumnis. Nun mussten wir das machen und das Zeug ein paar Tage offen liegen lassen.


    In 2 Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Bei den englischen Versionen ist das Thema schon komplett tot. Ich lese weder bei Facebook, Gamefound, Discord noch BGG irgendwas mehr davon.

  • Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ein paar Exemplare selbst in das Labor zu schicken und auf Grundlager dieser das passende "Lösungsbad" für die Würfel vorschlagen.

    Das wäre für mich das richtige Verhalten. Möchte jemand jetzt so in Zukunft ein weiteres 20 Strong Set backen? Ich glaube eher nicht (außer die Harten hier die VOC durch die Nase rocken^^).

    Ich glaube, du bist viel zu sehr von deiner tiefgreifenden Überzeugung, der Geruch sei ein handfester Beleg für eine Gesundheitsgefährdung, geblendet. Hast du mal in Erwägung gezogen, dass nahezu alles an Spielmaterial aus Kunststoff unmittelbar nach der Produktion so streng riechen könnte? Und du nur deswegen nichts davon mitbekommst, weil es ausreichend lange im Werk gelüftet wurde? Kein "Lösungsbad"? Keine Schadstoffe?


    Für mich sieht das alles stark danach aus, dass Hopes mit der Produktion ordentlich hinterher hing. Und um dann eine Woche an Zeit zu sparen und endlich liefern zu können, wurde alles fix verpackt und nicht lange genug gelüftet. Möglicherweise hätten wir voll all dem überhaupt gar nichts mitbekommen, wenn Hopes die rehuläre Prozedur eingehalten hätte. Das ist aber reine Spekulation von mir.

  • Ich weiß nicht, ob Du Deinen Kreuzzug hier nicht einfach beenden solltest oder besser mit Dir allein austragen solltest. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand bezweifelt, dass Du nie wieder CTG-Produkte backen wirst. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sich nahezu alle anderen mit der Situation arrangiert haben und die von Dir in den Raum geworfene Gesundheitsgefährdung einfach nicht sehen. Niemand hier hat Dir empfohlen, dass Du Dich zusammenreißen solltest, niemand zweifelt, dass Dir das ganze richtig auf den Magen geschlagen ist. Aber irgendwann ist es Zeit, zu akzeptieren, dass andere hier mit der Lösung des Problems auf ihre Weise zufrieden sind.

  • Für mich sieht das alles stark danach aus, dass Hopes mit der Produktion ordentlich hinterher hing. Und um dann eine Woche an Zeit zu sparen und endlich liefern zu können, wurde alles fix verpackt und nicht lange genug gelüftet. Möglicherweise hätten wir voll all dem überhaupt gar nichts mitbekommen, wenn Hopes die rehuläre Prozedur eingehalte

    Evtl. haben sie auch (zusätzlich) das Lösungsmittel in den Würfel etwas zu hoch dosiert (deshalb sind die Flakes auch auf eine Seite gesunken) und jetzt dauert es einfach etwa slanger, bis es bei allen ausgegast ist.

    Wenn ich das mit der Produktion bei uns vergleiche, dann dürfte der schnellste Weg um den Geruch loszuwerden ein "ausbacken" sein. Einfach für 24h bei 60° in den Backofen ;)

    (Und dann hoffen das die Karten auch diese Temperatur aushalten)

    Einfach lüften wird aber sich auch klappen, dauert nur länger

  • Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ein paar Exemplare selbst in das Labor zu schicken und auf Grundlager dieser das passende "Lösungsbad" für die Würfel vorschlagen.

    Das wäre für mich das richtige Verhalten. Möchte jemand jetzt so in Zukunft ein weiteres 20 Strong Set backen? Ich glaube eher nicht (außer die Harten hier die VOC durch die Nase rocken^^).

    Ich weiß nicht, ob Du Deinen Kreuzzug hier nicht einfach beenden solltest oder besser mit Dir allein austragen solltest. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand bezweifelt, dass Du nie wieder CTG-Produkte backen wirst. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sich nahezu alle anderen mit der Situation arrangiert haben und die von Dir in den Raum geworfene Gesundheitsgefährdung einfach nicht sehen. Niemand hier hat Dir empfohlen, dass Du Dich zusammenreißen solltest, niemand zweifelt, dass Dir das ganze richtig auf den Magen geschlagen ist. Aber irgendwann ist es Zeit, zu akzeptieren, dass andere hier mit der Lösung des Problems auf ihre Weise zufrieden sind.

    Meine Stimme erhebe ich auch für alle die sich aufregen, aber nichts schreiben oder keine Zeit haben sich damit zu beschäftigen.

    Genausogut kann ich euch euren "Kreuzug" als Fanboy unterstellen. Mache ich aber nicht ;)

  • Ich z.B. schreibe deshalb nichts, weil ich das Problem für mich nicht wirklich sehe und mich trotz des vielen dahergeredeten Frosted- und CTG-„Imageschadens“ auf das Spiel freue.

    Ganz ehrlich: Ich gehe bei Produktion in China nicht davon aus, dass das immer den höchsten ökologischen Standards produziert. Wenn mich so etwas so triggern würde, würde ich vermutlich keine ich China produzierten Spiele mehr kaufen, und darauf achten, ausschließlich Spielmaterial aus unbehandeltem Holz, möglichst ungefärbt (Farben sind ja auch nicht zwangsläufig unbedenklich) zu erwerben.

    Mich persönlich würde wenn dann eher die herausgebrochenen Flakes stören, so ich denn solche Würfel abbekomme.

    thomasd87 Was ich nicht so sehr mag, ist, wenn jemand als mein Vertreter auftritt, nur weil ich hier eigentlich nichts schreiben wollte, und mir damit eine Ansicht in den Mund legt die ich nicht vertrete. Wenn es mich so getriggert hätte wie dich hätte ich vielleicht selbst etwas geschrieben?

  • Ich hatte mich anfangs auch sehr über den üblen Gestank aufgeregt. Nach ein paar Tagen ist dieser aber nun weg und ich habe ein paar schöne Partien gespielt. 20 strong darf gerne bleiben. Weitere Erweiterungen brauche ich mit oder ohne Gestank trotzdem nicht. Und der Gestank bei 20 strong war dann der kleine Funke bei The Elder Scrolls einen refund zu beantragen. Too many bones hat mir nicht so gefallen, so dass ich das bereits verkauft habe. Da lag ein refund für The Elder Scrolls sowieso nahe

  • Weitere Erweiterungen brauche ich mit oder ohne Gestank trotzdem nicht.

    Die Humblewood-Erweiterungen sprechen mich tatsächlich auch überhaupt nicht an. Meinung Hoffnung liegt nach wie vor auf dem burncycle-Decke, mit dem man möglicherweise sogar zu zweit spielen kann. Und Cloudspire werden die ja vermutlich auch noch umsetzen, kann ich mir vorstellen.

  • Ich denke auch, dass da noch ein paar schöne Decks kommen werden. Da liegt viel Potenzial. Und wenn es so kompakt bleibt, immer perfekt für meine Dienstreisen.

    Ich hoffe dennoch auf ein Alloy Dice Set; denke aber, dass es kommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Ich denke auch, dass da noch ein paar schöne Decks kommen werden. Da liegt viel Potenzial. Und wenn es so kompakt bleibt, immer perfekt für meine Dienstreisen.

    Ich hoffe dennoch auf ein Alloy Dice Set; denke aber, dass es kommen wird.

    Im Grunde könntest du einfach die Hoplo Alloy Dice nehmen - von der Anzahl und Verteilung der Würfel passt das ganz genau. Das einzige Problem (abgesehen davon, dass die Trefferseite ein Schwert ist und kein Stern) ist, dass es keine kritische Trefferseite gibt - die müsste man sich dann tatsächlich noch selbst markieren.


    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es für 20 strong Alloy Dice gibt. Da kosten die Würfel dann so viel, wie das (aktuelle) All-In-Bundle. Und einer der Selling Points (klein und leicht zum Mitnehmen) bleibt dann auch irgendwie auf der Strecke.


    Aber sag niemals nie! :D

  • Leicht, bzw. in dem Fall dann schwer, wäre mir noch egal. Größer wird es ja nicht.

    Das mit Hoplo hatte ich auch schon im Kopf. Wollte nur nicht die Würfel zerkratzen um dann einen Crit zu symbolisieren.

    Aber ich bin auch glücklich, wenn nur die Decks gut werden und es sonst dabei bleibt.

  • Alloy Dice wurden in einem Live Stream schon mal als recht wahrscheinlich angeteasert.

    Wird wohl auch zu Tanglewood ein spezifisches Würfel-Set geben.

    Das ist ja meine Hoffnung um zu schöneren Würfel zu kommen, fürchte aber, dass das Set optisch zu sehr an Tanglewood angelehnt ist.

  • Das mit Hoplo hatte ich auch schon im Kopf. Wollte nur nicht die Würfel zerkratzen um dann einen Crit zu symbolisieren.

    Du könntest den Crit-Kringel auch einfach aufmalen ;)

    Stimmt. :D kA warum ich da jetzt direkt wieder so extreme Maßnahmen in Betracht gezogen habe.

    Aber das was Diggler schreibt reicht ja erst einmal. Dann übe ich mich lediglich in Geduld und warte mal was da kommt. Ist ja nicht unspielbar mit den jetzigen Würfeln und funktioniert auch so super.

  • Ich hoffe dennoch auf ein Alloy Dice Set; denke aber, dass es kommen wird

    Das wäre dann in der Tat etwas, was ich mir nochmal überlegen würde. Mir gefallen die Würfel im Spiel nicht. Aber nicht wegen des Geruchs oder der Flakes... ich finde die blassen, matten Farben einfach nicht schön. Die hätte ich mir, eigentlich passsend zum Rest, deutlich kräftiger und "poppiger" gewünscht.

    Decks brauche ich eigentlich kein. 20S ist nichts was ich über mehrere Partien/Abende hinweg spiele. Da schiebe ich mal eine Runde dazwischen, wenn ich Zeit habe... und dann spiele ich das Deck, das mir am meisten Spaß macht. Ich sehe mich da nicht noch mal drei oder fünf Erweiterungen kaufen (außer eine ist besser als TMB).

  • Ich sehe mich da nicht noch mal drei oder fünf Erweiterungen kaufen (außer eine ist besser als TMB).

    Ich weiß nicht, ob ich Dich schon mal gefragt habe, aber ist TMB Deiner Meinung nach das beste Deck? Ich habe es wissentlich nicht vorbestellt, da ich TMB mit dem Original verbinde, das Artwork von 20S-TMB mir doch etwas "fremd" vorkam und ich eigentlich erstmal einen "Hoplo-"Ersatz wollte. Ok, Irgendwann kann man TMB im Bedarfsfall auch nachordern, aber irgendwie hatte ich im Vorfeld mehr Interesse an den beiden anderen Sets. Aber wenn TMB so gut ist?!

  • Ich sehe mich da nicht noch mal drei oder fünf Erweiterungen kaufen (außer eine ist besser als TMB).

    Ich weiß nicht, ob ich Dich schon mal gefragt habe, aber ist TMB Deiner Meinung nach das beste Deck? Ich habe es wissentlich nicht vorbestellt, da ich TMB mit dem Original verbinde, das Artwork von 20S-TMB mir doch etwas "fremd" vorkam und ich eigentlich erstmal einen "Hoplo-"Ersatz wollte. Ok, Irgendwann kann man TMB im Bedarfsfall auch nachordern, aber irgendwie hatte ich im Vorfeld mehr Interesse an den beiden anderen Sets. Aber wenn TMB so gut ist?!

    Ich habe Hoplo noch nicht gespielt. Finde TMB aber auch echt gut. Ich mag, wie es Lockpicking, Back Up Plan, Innate+1 und verschiedene Baddies, Tyrants und Gearlocs in dieses kleine Deck geschafft haben.

  • hellvet

    Ich glaube wir hatten es schon mal davon... erinnere mich aber nicht richtig...

    Aber zusammengefasst: Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag das TMB Modul weil es sich für mich am schnellsten/flüssigsten/stimmigsten angefühlt hat. Hoplo hingegen ist bei mir ganz klar und mit Abstand das schwächste Modul. Einfach deshalb weil es, für den Platz den 20S als "kleines" Spiel einnimmt, viel zu lange dauert und sich irgendwie clunky anfühlt. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Das kann (und wird) an meiner Spielweise liegen. Was ich bis jetzt so lese ist ja eher das Gegenteil und ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Für viele ist das Hoplo Deck das stärkste im Terzett.

  • Ich finde tatsächlich, dass das Hoplo-Deck die Victorum-Stimmung echt gut einfängt. Mit dem Reisen, den Opportunities, den Primussen etc. ist das schon cool gelöst. Aber nach einer Partie Hoplo und einer Partie TMB sehe ich TMB eindeutig vorne. Alleine schon der Umstand, dass nur in diesem Deck die Kämpfe auch über mehrere Runden gehen, ist schon ein großes Pluspunkt. Den Platzbedarf sehe ich bei Hoplo jetzt nicht so viel größer, immerhin kann ich ja bei TMB auch für jeden der drei Stapel einen gekundschafteten Stapel haben, der zu Auslage und Ablage etc. dazu kommt. Aber klar: Hoplo hat mit der Pyramide schon den größten Platzbedarf. Solar Sentinels halte ich tatsächlich für das schwächste Set, auch wenn es vermutlich am einfachsten zu erlernen ist.

  • hellvet

    Ich glaube wir hatten es schon mal davon... erinnere mich aber nicht richtig...

    Aber zusammengefasst: Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag das TMB Modul weil es sich für mich am schnellsten/flüssigsten/stimmigsten angefühlt hat. Hoplo hingegen ist bei mir ganz klar und mit Abstand das schwächste Modul. Einfach deshalb weil es, für den Platz den 20S als "kleines" Spiel einnimmt, viel zu lange dauert und sich irgendwie clunky anfühlt. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Das kann (und wird) an meiner Spielweise liegen. Was ich bis jetzt so lese ist ja eher das Gegenteil und ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Für viele ist das Hoplo Deck das stärkste im Terzett.

    JETZT erinnere ich mich wieder. Danke. Ja, Du hattest so argumentiert, weil Du ja gerade das große Hoplo hinter Dir hattest. Und ich hatte es nicht gekauft und war froh, einen, wenn auch kleinen, Ersatz gefunden zu haben. Alles klar.

    Alle anderen mögen mich vielleicht für diesen kleinen Ausflug in die Vergangenheit dieses Threads entschuldigen.

  • Von der Umsetzung her, hat Hoplomachus die Nase vorn, es dauert mir aber einen Tick zu lange. Am liebsten spiele ich S. Sentinels. Ich finde den Zusammenspiel der 3 Gegnerstapel mit der Auslage der Missionen richtig gut.

    Aber ich rede hier von Nuancen. Das System gefällt mir richtig gut!

    Das Design der Würfel (inklusive der Materialauswahl) gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich das Dice Tray nach dem Transport öffne, kommt mir noch immer der Gestank entgegen, welcher sich jedoch relativ schnell verflüchtigt. Trotzdem, so etwas muss einfach nicht sein.

    thomasd87 du darfst gerne deine Meinung äußern, sich jedoch als Anwalt für eine sog. schweigende Mehrheit aufzuspielen missfällt mir ungemein! Unabhängig von Person und Thema.

  • So, das Spiel ist jetzt auch bei mir angekommen. Ich war ja schon lange nicht mehr so gespannt auf ein Paket, ob der ganzen Unkenrufe hier im Forum 😃 Hier in wenigen Stichpunkten das Fazit der Erstbeschau:

    • Die Karten sehen top aus! Den Foil-Effekt möchte ich jetzt bitte überall in meinem Leben 🙂
    • Die Würfel sind lesbar, aber sie gefallen mir nicht besonders. Sollte (mir das Spiel gefallen und) es hier mal Alternativen oder Upgrades geben, dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen.
    • Die Grundbox riecht ein wenig nach Tankstelle. Nicht so schlimm. Ich mag den Geruch irgendwie schon immer… was ist eigentlich verkehrt mit mir? (ernstgemeinte Zuschriften bitte per PN)
  • Mein GF-Paket ist angekommen und ich habe es auf dem Dachboden geöffnet.

    Also der Benzingeruch ist da und ich finde ihn schon sehr penetrant.

    Am schlimmsten ist die Anleitung, dann die Würfel und die Verpackung. Die Karten gehen so.

    Ich lasse es mal auslüften und dann nochmal morgen untersuchen...


    Was ich zum Material sagen kann:

    - Die Karten mit dem Foil-Effekt sehen wahnsinnig geil aus. Die sind nicht so dick wie die Karten von TMB. Sind das überhaupt Plastikkarten?

    - Die Würfel sehen fantastisch aus (auf dem ersten Blick: nichts abgebrochen oder so)

    - Die Optik ist insgesamt erste Sahne

  • Ein Glück. Dachte schon, du würdest es direkt zurück schicken. :)

    Freut mich mit den Würfeln.

    Was die Dicke der Karten angeht: die sollten lt. „Stretch Goals“ ja die dickere, aber teurere Variante sein. Weiß nur nicht, worauf die sich da bezogen haben.