20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Was man nicht vergessen sollte: Die Spielidee und die Umsetzung als sehr kleines Spiel erfordert viel Kreativität und Gehirnschmalz.

    Man bezahlt ja nicht nur für das Material.

    Ansonsten ja, man sollte Termine einhalten (unabhängig vom Preis).

    Aber aus irgendwelchen Gründen ist es im Verzug. Ok. Man muss es aber nicht ständig durchkauen ;)

    Es ging ja nicht nur um die Verzögerungen. Es ging um die Informationspolitik. Man hat die Backer der englischen Version mit Infos zu ihrer Version versorgt und die deutsche / französische Version ohne Infos zurückgelassen. Man munkelt, dass es ein paar weniger fremdsprachige Versionen gibt und dann fühlt man sich direkt wie ein Kunde zweiter oder dritter Klasse.

  • Habe gerade auf einem Klemmbaustein Kanal (Johnny's World) gehört, dass sich Schiffslieferungen, die von China kommen, massiv verspäten werden, weil nicht nur Tanker, sondern auch die Containerschiffe den Suez Kanal aufgrund des Beschusses im Golf von Aden, nicht mehr befahren, sondern den Umweg um Afrika nehmen müssen. Das betrifft wohl nicht nur Schiffe westlicher Redereien, sondern auch Schiffe mit Ladung dahin. Das könnte ja dann auch die 20 Strong Ausgaben von Frosted Games betreffen.

  • Habe gerade auf einem Klemmbaustein Kanal (Johnny's World) gehört, dass sich Schiffslieferungen, die von China kommen, massiv verspäten werden, weil nicht nur Tanker, sondern auch die Containerschiffe den Suez Kanal aufgrund des Beschusses im Golf von Aden, nicht mehr befahren, sondern den Umweg um Afrika nehmen müssen. Das betrifft wohl nicht nur Schiffe westlicher Redereien, sondern auch Schiffe mit Ladung dahin. Das könnte ja dann auch die 20 Strong Ausgaben von Frosted Games betreffen.

    Ich habe einem Artikel (weiß jetzt aber leider nicht mehr wo das war) gelesen, daß sich die Transportzeit dadurch um ca. 2 Wochen verlängert.

  • Habe gerade auf einem Klemmbaustein Kanal (Johnny's World) gehört, dass sich Schiffslieferungen, die von China kommen, massiv verspäten werden, weil nicht nur Tanker, sondern auch die Containerschiffe den Suez Kanal aufgrund des Beschusses im Golf von Aden, nicht mehr befahren, sondern den Umweg um Afrika nehmen müssen. Das betrifft wohl nicht nur Schiffe westlicher Redereien, sondern auch Schiffe mit Ladung dahin. Das könnte ja dann auch die 20 Strong Ausgaben von Frosted Games betreffen.

    Ich habe einem Artikel (weiß jetzt aber leider nicht mehr wo das war) gelesen, daß sich die Transportzeit dadurch um ca. 2 Wochen verlängert.

    :einschlag:

  • Habe über den Marktplatz ein OVP 20 Strong englsich gekauft. Die Karten riechen sehr stark ölig - ist das bei euch auch so?

    Je nach Ursprung des Spiels scheint es zu Anfang zu starken Gerüchen zu kommen. Die ersten gedruckten Exemplare hatten wohl in der Produktion nicht genug Zeit auszulüften. Ich dachte erste es seien nur die Würfel, aber vielleicht haben die Karten auch was abbekommen. Bisher war der Tenor, dass es nach einiger Zeit an der frischen Luft besser wird.

  • Habe über den Marktplatz ein OVP 20 Strong englsich gekauft. Die Karten riechen sehr stark ölig - ist das bei euch auch so?

    Je nach Ursprung des Spiels scheint es zu Anfang zu starken Gerüchen zu kommen. Die ersten gedruckten Exemplare hatten wohl in der Produktion nicht genug Zeit auszulüften. Ich dachte erste es seien nur die Würfel, aber vielleicht haben die Karten auch was abbekommen. Bisher war der Tenor, dass es nach einiger Zeit an der frischen Luft besser wird.

    Blöde Frage: Hat das jemand eigentlich schon im Labor hinsichtlich gesundheitliche Bedenken prüfen lassen?

  • Je nach Ursprung des Spiels scheint es zu Anfang zu starken Gerüchen zu kommen. Die ersten gedruckten Exemplare hatten wohl in der Produktion nicht genug Zeit auszulüften. Ich dachte erste es seien nur die Würfel, aber vielleicht haben die Karten auch was abbekommen. Bisher war der Tenor, dass es nach einiger Zeit an der frischen Luft besser wird.

    Blöde Frage: Hat das jemand eigentlich schon im Labor hinsichtlich gesundheitliche Bedenken prüfen lassen?

    Dafür müsste ich mein (noch nicht vorliegendes) Exemplar zerstören. Also zumindest 3-4 Gramm Material abtrennen. Und die Frage wäre dann, was man mit dem Ergebnis anstellt.

  • Blöde Frage: Hat das jemand eigentlich schon im Labor hinsichtlich gesundheitliche Bedenken prüfen lassen?

    Dafür müsste ich mein (noch nicht vorliegendes) Exemplar zerstören. Also zumindest 3-4 Gramm Material abtrennen. Und die Frage wäre dann, was man mit dem Ergebnis anstellt.

    Meine Frage richtet sich auch eher an CTG. Da würde ich eine Schadstoffanalyse auch erwarten.

    Vielleicht kann ja Frosted Games dazu was sagen...

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass überhaupt Budget darauf verwendet wird, Crowdfunding Spiele auf Schadstoffe zu überprüfen. Ist natürlich nur eine Vermutung. Aber über das Thema habe ich noch nie etwas gelesen. Und es gibt eben auch keine „Prüfpflicht“.

    Doch, es gibt durchaus Nachweise, die vorgelegt werden müssen. Hier ein Beispiel aus einem Kickstarter-Projekt, bei dem die Behörden trotzdem ein Produkt für weitere Tests zurückgehalten hatte, obwohl Unterlagen vorlagen:


    https://www.kickstarter.com/projects/qvernet/taverns-and-dragons/posts/3893326


    Allerdings sind die Tests natürlich generell nicht auf dem Niveau wie Spielwaren im normalen Einzelhandel, sondern immer mit einer Altersfreigabe ab 14 Jahren. Ab dem Alter darf man davon ausgehen, dass ihr nichts mehr vom Spielmaterial in den Mund nehmt. ^^

  • Aber die Plastik-Minis schmecken doch so gut… :crying:

  • Ich habe jetzt auch ein YUN-Tracking in meiner DHL-App. Das kann nur 20 Strong sein, weil ich keine Angelköder aus Hong Kong oder Handy-Halterungen aus Nanjing bestellt habe 🙂

  • Ich hab mal eine Regelfrage. Beim Sentinels Alpha-Biest B steht Erschöpfen: Würfel werden hier nicht erschöpft.

    Was genau bedeutet das hier? Auf dem Boss selber werden die Würfel doch eh nicht erschöpft oder? Bedeutet hier den kompletten Kampf oder die Bosskarte auf der sie liegen?


    Falls die Bosskarte gemeint ist, verstehe ich den Satz in der Anleitung (S. 18) nicht:
    Zugeordnete Würfel auf diesen unbesiegten (Konflikt)karten werden beim Erschöpfen regulär entfernt!


    Eine Bosskarte ist doch keine Konfliktkarte, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Doch, der Boss ist eine Konfliktkarte.

    Für gewöhnlich räumst du nach einer Kampfrunde den Konfliktbereich, wobei du alle Würfel erschöpfst.

    Bosskämpfe gehen aber auch nach der ersten Runde weiter, wobei zugeteilte Würfel auf dem Boss liegen bleiben. Du hast also mehr als 1 Runde Zeit, ausreichend Treffer auf dem Boss zu sammeln.

    (Gilt allerdings nicht zwangsläufig für alle Bosse.)

  • Also das nenn ich mal fix. Am 25.12. ist die Sendung in der DHL App aufgetaucht. Über 17track gesehen, dass die Sendung vorgestern schon in Holland gelandet ist und eben kam die Ankündigung von DHL, dass morgen zugestellt werden soll. In 5 Tagen von China bis zur Zustellung inklusive Zoll ist mal ne Ansage. 8-))

  • Also das nenn ich mal fix. Am 25.12. ist die Sendung in der DHL App aufgetaucht. Über 17track gesehen, dass die Sendung vorgestern schon in Holland gelandet ist und eben kam die Ankündigung von DHL, dass morgen zugestellt werden soll. In 5 Tagen von China bis zur Zustellung inklusive Zoll ist mal ne Ansage. 8-))

    Bei mir auch... könnte man sich dran gewöhnen... ^^

  • YUN Paket soll morgen, ich meine heute, ausgeliefert werden. Bin schon sehr gespannt!

  • Ich liebe diesen Benzingeruch... hätte zwar besser zu HEAT gepasst, aber mir machen diese Gerüche nix aus. Zumal sich das ja meist schnell verflüchtigt.

    Bei der Collectors Edition von Quentin Tarantinos Death Proof war das (passend zur Benzinkanister-Optik) ein Feature! Da konnte man an einer Karte rubbeln und es fing ganz fürchterlich an nach Benzin zu stinken. :D


  • Gerade bei mir angekommen,bin auf den Geruch gespannt (bin da sehr empfindlich).


    Holla die Waldfee, der Gestank haut ja wirklich rein. Aber was stinkt bitte so an den Würfeln? Ich habe viele Spiele und noch mehr Würfel(P&P) aber noch nie welche, die so rumgestänkert haben. Too Many Bones hat zum Beispiel nichts gerochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Gerade bei mir angekommen,bin auf den Geruch gespannt (bin da sehr empfindlich).


    Holla die Waldfee, der Gestank haut ja wirklich rein. Aber was stinkt bitte so an den Würfeln? Ich habe viele Spiele und noch mehr Würfel(P&P) aber noch nie welche, die so rumgestänkert haben. Too Many Bones hat zum Beispiel nichts gerochen.

    Bei mir kam das Päckchen auch gerade an und ich muss mal fragen stinken bei euch wirklich die Würfel oder eher das Innenfutter der Box?


    Mit kommt es so vor als wenn dieses pelzige Innenfutter der Verursacher des Geruchs ist und das nur auf die Würfel übergegangen ist.


    Viel mehr stören mich aber tatsächlich die Druckstellen durch die Prägungen auf den Solar Sentinels Karten.

    Bei TMB und Victorum gibt es diese zum Glück nicht. (Hier ist der Effekt ja auch nicht so stark umgesetzt worden.)



    2 Mal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Ich würde definitiv auch alles rauslegen zum Lüften. Die ganze Box war betroffen und Würfel und Karten waren schnell wieder ok. Aber was auch immer es ist, die Box hat immernoch leichte Tendenzen dazu.

    TMB und Hoplo waren top - aber eben auch nicht in der Box.

  • Ich gehe von den Würfeln aus aber das "Innenfutter" hat den Gestank dann aufgesaugt. Es stinkt ja alles aus der Grundbox aber die anderen beiden Decks riechen nicht.

  • Mit warmen Wasser + Spüli bekommt man den Geruch der Würfel gut in den Griff (vor der 1. Benutzung und danach mehrfach über einen längeren Zeitraum einlegen). So richtig weg ist der Geruch jedoch noch immer nicht. Merke ich aber nur, wenn ich sie längere Zeit im verschlossenen Dice Tray lagere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Ja. Das Innenfutter hat es auf jeden Fall. Und ist auch bei mir das einzige, was noch erkennbar Geruch absondert.

    Bin mir nicht sicher was der Verursacher war.

    Meine Würfel riechen nicht mehr und waren nie wirklich schlimm. Die SS Karten bzw. die Box haben gerochen, sind aber auch jetzt ok. Die Core Anleitung hat gerochen, ist aber auch mittlerweile ok. Gleiches gilt für den Chip. Standen aber mehrere Tage dann am Abend für mehrere Stunden draußen.

  • Nochmal für alle:
    Der Gestank von 20 Strong bezieht sich auch auf die aktuelle deutsche Gamefound-Auslieferung oder sind nur die von Frosted Games für die Spiel 2023 kurzfristig eingeflogenen Spiele davon betroffen?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()