Wenn Crowdfunding-Projekte ausgeliefert werden, entsteht regelmäßig Konfliktpotenzial. Die einen haben Spaß daran, mitzufiebern, wann zuerst die Versandbestätigungen und schließlich die Spiele irgendwo ankommen. Andere Nutzer rollen nach der fünften Lieferankündigung nur noch mit den Augen, weil sie das alles überhaupt nicht interessiert. Das gilt umso mehr, wenn es zu einem Spiel nur einen Thread im Bereich Spielebesprechungen gibt; da ist's dann nämlich off-topic. Bevor dann alles mit "umfallender Sack Reis"-Bildchen komplett Richtung off-topic abgleitet, lasst uns mal etwas anderes versuchen, um das alles konstruktiv zu kanalisieren:
Das hier ist ein Thread, in dem alle Fragen und "Wasserstandsmeldungen" zu allen aktuellen Auslieferungen ausdrücklich willkommen sind. Schreibt euer "Juchuh, ich habe eine Versandankündigung für mein XYZ!" oder ähnliches einfach hier rein. Lasst ruhig andere an eurer Vorfreunde teilhaben! Und wer sowas grundsätzlich nicht lesen möchte, drückt einfach ein einziges mal auf "Thema ignorieren" und hat dauerhaft seine Ruhe. Bitte keine "so ein Unsinns-Thread!"-Kommentare oder sowas. In diesem Falle: ignore und fertig.
Das Empfinden von Vorfreunde ist völlig legitim. Wer selbst auf seine KS-Auslieferung wartet, der interessiert sich selbstverständlich auch dafür, wie weit die Auslieferung eines KS-Projektes bei anderen gekommen ist. Genauso richtig ist aber auch, dass die meisten Leser sich tendenziell anderes als "mein Paket ist angekommen" erhoffen, wenn sie im Bereich Spielbesprechungen einen Thread mit neuen Beiträgen anklicken. Außerdem dürfte ziemlich unstrittig sein, dass der Informationsgehalt von "mein Paket ist angekommen" für die Forumsleser ziemlich überschaubar ist. Das interessiert vermutlich in Kürze noch nicht mal mehr denjenigen, der es gepostet hat...
Man kann niemals alles allen recht machen. Aber man kann schon versuchen, es möglichst vielen recht zu machen. Lasst es uns mal so mit einem Auslieferungsthread probieren...
(Und für die Zukunft gibt's dann auch ein Ziel, wo Lieferankündigungen aus dem Bereich Spielebesprechungen moderativ hingeschoben werden könnten.)
PS, Expertentip: Man könnte ggf. auch standardmäßig den Thread ignorieren und genau dann, wenn man selbst auf eine Auslieferung wartet, temporär ent-ignorieren.