20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ich habe bisher mit Masse auf den Sack bekommen. ;) Ungünstige Pflichtgegner mit Totenkopf in Runde 2, miese Würfel etc.

    Dennoch mag ich es.1-3 Runden sind mal eben fix abgerissen.

    Am Freitag geht’s auf Dienstreise. Da werde ich bestimmt nochmal ein wenig spielen und freue mich vor allem, dass ich es so einfach mitnehmen kann.

    Bisher habe ich nur SS gespielt.

  • Hat mich auch nicht so abgeholt.

    Aber das Problem liegt eindeutig bei mir.


    Für das was es sein will ist 20S richtig gut gemacht und hat sein Lob auf jeden Fall verdient.


    Mir persönlich machen epischere Games mehr Spaß und die kleineren für zwischendurch haben bisher bei mir noch noch nie so richtig gezündet.

  • 20 Strong ist für mich kein Spiel das ich auspacke wenn ich mal einen Abend Zeit für mich habe. Ich mag es weil es ein guter Lückenfüller ist und seit langer Zeit Lückenfüller das einzige sind was ich Spielen kann. Aber hätte ich die Wahl zwischen 20S TMB und dem "richtigen" TMB müsste ich keine Millisekunde überlegen was ich spiele.

  • Ich vergleiche 20 Strong auch gar nicht mit opulenten Spielen sondern eher in der gleichen Liga, sogar mit ähnlichem Aufbau (Würfel, PushYourLuck, Strategie) wie zB 'Under Falling Skies' oder auch 'Das ältere Zeichen' .


    Und ich finde 20 Strong NICHT schlecht, sondern eben nur solide. Wird weiterhin von Zeit zu Zeit auf den Tisch kommen.


    Bei dem ganzen Hype der gerade um das Spiel besteht, dachte ich aber, dass für Interessierte evtl. auch solche Meinungen sinnvoll sein könnten.


    Und spielen soll ja jeder was Spaß macht 🙂

    In dem Sinne...

  • Naja gut, andere - nicht überschwängliche - Meinungen sollen natürlich auch Gehör finden. Dann wäre es aber interessant zu erfahren, weshalb es nicht gezündet hat. Und was andere Spiele in der gleichen Liga besser machen.


    Nicht falsch verstehen: Aber ein „ist solide“ bringt mich genauso weit wie ein „super“ oder „kacke“ - nämlich keinen Schritt weiter bei der Entscheidungsfindung. Das einzige was man dem entnehmen kann ist, wieviele Leute es halt in einer der drei Kategorien einordnen. Aber vielleicht habe ich einen ganz anderen Geschmack als die meisten. Ein „nur solide, weil im Vergleich zu Falling Skies und anderen Push-Your-Luck-Spielen noch glückslastiger“ bringt mich aber weiter. Denn evt. mag ich ja genau die Mechanik bzw. hätte gern ein solches Spiel in meiner Sammlung. 🙂


    Wobei ich natürlich auch weiß, dass einem manches einfach nicht begeistert oder überhaupt abholt, ohne dass man benennen kann weshalb es so ist. 😉

  • Ich kann dir sagen, warum WIR es dringend machen wollten:

    Es erfüllt für mich perfekt den Spagat von "spannendem Effektorchester" über die Spezialeffekte der Karten und "flotter Würfelei ohne Sonderregeln". Ich kann viel und gerne so viele Würfel würfeln wie ich Bock habe - gleichzeitig aber auch tüfteln. Mehr Regeln gibbet nicht. Ich spiele gerade sehr viel Warp's Edge - das ist absolut super. Aber es hat schon erstaunlich viele Extrawürschte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In seiner Liga, kleinere bis mittlere Solo-Spiele, ist es wirklich gut, wenn man der Grundmechanik etwas abgewinnen kann.

    Die Regeln sind sehr übersichtlich, die Sets unterscheiden sich deutlich, es ist wirklich sehr schnell aufgebaut und die Mischung aus Zufall, Möglichkeiten der Mitigation und Planung gefällt mir sehr gut.

    Wenn ich jedoch 90+ Minuten Zeit habe, dann würde ich zu anderen Spielen greifen und nicht 3x hintereinander Solar Sentinels spielen.

    Aktuell zwar schon, aber in ein paar Wochen wohl eher nicht mehr.

  • Wenn ich jedoch 90+ Minuten Zeit habe, dann würde ich zu anderen Spielen greifen und nicht 3x hintereinander Solar Sentinels spielen.

    Genau der richtige Zeitrahmen, für eine Runde 20 Strong mit dem Hoplo-Deck. :)

    Ja, die brauche ich aktuell auch (noch (bisher nur 1x gespielt)). 🙈

    Ist mir etwas zu lang, wenn es so bleibt, bzw wird dann nur noch auf Dienstreisen gespielt.

  • Ich kann dir sagen, warum WIR es dringend machen wollten:

    Es erfüllt für mich perfekt den Spagat von "spannendem Effektorchester" über die Spezialeffekte der Karten und "flotter Würfelei ohne Sonderregeln". Ich kann viel und gerne so viele Würfel würfeln wie ich Bock habe - gleichzeitig aber auch tüfteln. Mehr Regeln gibbet nicht. Ich spiele gerade sehr viel Warp's Edge - das ist absolut super. Aber es hat schon erstaunlich viele Extrawürschte.

    Genau das ist meine Hoffnung und der Grund weshalb ich das Spiel gebackt habe. Ich muss aber leider noch auf die deutsche Version warten.


    Die nächste Wave würde ich aber direkt über euch ordern. Oder wird das voraussichtlich keinen Unterschied für euch machen, ob ich die deutsche Version von Tanglewood bei Gamefound backe oder bei euch vorbestelle? 🤔

  • Ich vergleiche 20 Strong auch gar nicht mit opulenten Spielen sondern eher in der gleichen Liga, sogar mit ähnlichem Aufbau (Würfel, PushYourLuck, Strategie) wie zB 'Under Falling Skies' oder auch 'Das ältere Zeichen' .

    Wenn ich es zwischen den bereits genannten einsortieren sollte wäre das meine Reihenfolge (mit gewünschter Beschreibung warum):


    1/2. Warp's Edge1/2. Iron Helm

    3. 20 Strong

    4. Mini Rogue

    5. Das ältere Zeichen (wobei das eigentlich auch schon fast "zu viel Spiel" für in diesem Kontext ist)

    6. Under Falling Skies


    Honorable Mentions:

    Escape The Dark Sector (vom Spielgefühl ähnlich zu einem "kleinen" Spiel aber eben doch vom Aufbau her eine andere Liga)

    Final Girl. Wäre höchstwahrscheinlich auf Platz 1. Auch wenn ich mir das schön reden will, dass es ja nur zwei kleine Boxen sind, letztendlich macht ein großer Teil die Modularität aus. Und dann, da muss man ehrlich sein, fällt es leider auch aus der Riege der "kleinen Zwischendurchspiele" raus).


    Bei mir kämen noch Der Kartograph und 2D6 Dungeon, die in die Liste passen würden, ich aber noch nicht gespielt habe.


    Das System 20 Strong steht und fällt einfach mit der Würfelmechanik. Wenn einen die nicht gefällt hilft kein noch so tolles Themanpaket.

    Für mich war das Spiel deshalb interessant weil ich ja Victorum zugunsten von TMB abgegeben habe (was ich keinesfalls bereue). Mit 20S habe ich gehofft, dass ich ein bisschen das Flair dieser Würfelmechanik wieder einfangen kann und das funktioniert auch gut. Und auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt "solide" ist einfach das (für mich) passende Wort dafür. Da steckt auch keine Abwertung drin. In meinen Augen heißt das: Das was es machen soll, macht es gut. Denn auch dass muss man sagen: Ein Wunder an Raffinesse ist es auch nicht. Preislich gesehen ist das Ding auch ne Hausnummer. Sicher, production value ist für ein "kleines Kartenspiel" hoch. Es sieht toll aus und fasst sich toll an, wie vieles von CTG. Rein auf die Mechanik heruntergebrochen empfinde ich es dann aber auch wieder teuer. Aber das ist, wie so vieles, eben auch subjektiv.

  • Roll/Flip & Write vergleiche ich nicht mit 20 Strong. Die haben zwar meist einen ähnlichen Formfaktor, es kommen bei mir da aber eher selten Emotionen hoch, wenn ich etwas gewürfelt oder eine Karte gezogen habe. Sie dienen mir eher der Entspannung.

    Hier kommt meine aktuelle Liste:

    1. Marvel Champions (ähnlicher Zeitbedarf)
    2. 20 Strong
    3. Bullet
    4. Warp‘s Edge / Under Falling Skies
    5. Witchcraft
    6. Freaky Frogs
    7. Freitag
    8. Sprawlopolis / Zitrushain

    Vom Preis her geht es in Ordnung, drei Spiele für ca 75€ (35 + 20 + 20). Warps Edge (inkl. Erweiterungen etc.po.) und Marvel Champions (+ diverse Helden und 2 Erweiterungen) waren deutlich teurer. Bullet war auch nicht billig. Der Abstand zwischen Bullet und 20 Strong ist marginal. In ein paar Wochen könnte Bullet wieder mein Platz 2 sein. Mal schauen. Also ja, für mich hat sich 20 Strong gelohnt, es verdrängt kein anderes Spiel, aber kann oben gut mithalten. Mal schauen, wie es in 1 Jahr aussieht.

  • Ich sage ja: Alles subjektiv. Für mich wäre auch ein MC nie in diese Liste der "kleinen Spiele, schnell gespielt" gekommen. Das wäre bei mir dann bei Final Girl und Escape the Dark Sector dabei... und so ziemlich alle anderen Solo-Spiele, die ich besitze ;)

  • Ich sage ja: Alles subjektiv. Für mich wäre auch ein MC nie in diese Liste der "kleinen Spiele, schnell gespielt" gekommen. Das wäre bei mir dann bei Final Girl und Escape the Dark Sector dabei... und so ziemlich alle anderen Solo-Spiele, die ich besitze ;)

    MC kommt aus 2 Gründen in meine Liste.

    1. Zeitbedarf
    2. Ich kann einfach 1-2 Helden + Schurken + Szenario (? - mir fällt der Name nicht ein) + Tokens in eine kleine Box packen und mitnehmen

    Ansonsten gebe ich dir recht. Ist subjektiv. Final Girl besitze ich nicht und kann daher nicht bei mir auftauchen 😊

  • Zeitbedarf

    Ja, MC kann sich schnell spielen. Aber selbst meine Partien gegen Rhino dauern meist ca. 1 Stunde. Andere Szenarios gehen sicher noch deutlich länger. Ich bin was MC angeht aber auch nicht wirklich versiert und spiele es viel zu selten obwohl ich es für ein richtig gutes Spiel halte.

    Ich kann einfach 1-2 Helden + Schurken + Szenario (? - mir fällt der Name nicht ein) + Tokens in eine kleine Box packen und mitnehmen

    Ich habe einfach immer nur in ganzen Spielen gerechnet ^^

  • Ich habe bisher ja nur Solar Sentinels gespielt und da auch erst 4 Runden.
    Vom Spielgefühl würde ich es am ehesten mit Resist! oder Hunted Kobayashi Tower vergleichen, auch wenn es dort zum Teil nicht um Würfeln geht.


    Bei Solar Sentinels will für mich bisher noch kein klares Spielgefühl aufkommen.
    Einerseits komme ich kaum ins Thema rein, weil das schon recht generisch und mechanisch wirkt.

    Weiters tue ich mich noch echt schwer mit einer klaren Linie im Spiel.
    Es werden ja recht viele Gegner einfach abgeworfen, ohne gegen sie anzutreten, was sich schon mal seltsam anfühlt.
    Bisher weiss ich dann auch oft nicht, ob das eher gut oder schlecht ist. Man ist dann zwar Gegner los ohne Würfel zu verlieren, aber auch ohne die Möglichkeit sich aufzuleveln.
    Zusätzlich werden ja auch aktive Gegner, die man nicht besiegt hat einfach abgeworfen, was sich auch seltsam anfühlt.
    Auch für das Dice Pool Management habe ich noch kein echtes Gefühl entwickelt.
    Gefühlt versuche ich halt immer die besten Würfel in der Anzahl zu nehmen, wie mein Refresh-Wert ist, um sie direkt wieder zurück zu erhalten. Der Refresh-Wert wirkt auf mich dadurch wie das absolut übermächtige Helden-Attribut und als die erste Wahl beim Leveln.

    Durch die genannten Punkte tue ich mich noch echt schwer mit der Einschätzung, aber in die anderen genannten Spiele kam ich viel leichter rein und sie haben sofort Spielspass vermittelt. Wie schon gesagt geht es mal nur um Solar Sentinels.

  • Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung, besser könnte ich es nicht beschreiben. Danke dafür! :thumbsup: :)

  • Ich hatte heute noch etwas Zeit und nahm mir TMB noch einmal zur Brust. Ich bin mit Patches erst gegen Barnacle und dann gegen Norm angetreten. Zu meiner Überraschung fühlte es sich diesmal überhaupt nicht nach „Mangelverwaltung das Spiel“ an. Ich konnte in beiden Spielen schnell auf Inate +1 wechseln und so wurde Health eine starke und gerne genutzte Ressource. Kein Vergleich zu Gasket oder Duster. Hat wirklich Laune gemacht!!

    Fühlen sich die 20 Strong Gearlocs nach den TMB Gearlocs an? Nein, weder habe ich gemerkt, dass ich Duster, Gasket oder Patches gespielt habe und es fehlt mir die individuelle Progression. Dies hätte man eventuell durch 3-4 individuelles Trove Loot erreichen können.

    Macht es Laune, mit Patches ja. Duster ist in Ordnung und mit Gasket muss ich noch warm werden.

    Für zwischendurch und auf Reisen ist es wirklich gut. Hat man mehr Zeit, dann würde ich andere Spiele bevorzugen.

  • Ebenfalls ein kurzes Update zu meiner persönlichen Meinung:

    Habe heute 3 Partien mit dem Holomachus Victorium Deck gespielt - und ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht!


    'Hoplo' fühlt sich für mich irgendwie schon mal viel thematischer als Solar Sentinels an. Ich kämpfe mich am Vesuv hoch, besiege echt starke Rivalen um schließlich auch gegen den Boss anzutreten.


    Spielerisch gefällt mir die Lösung mit den Lagern hier super - man versucht hier einen möglichst optimalen Weg durch die 9 Lager zu finden, den man gut planen kann/sollte. Gefällt mir besser als die 3 Gegnerstapel bei SS.


    Die Rivalen als Zwischenbosse mit mächtigen Flüchen gefallen mir ebenfalls sehr gut, weil die Flüche teils wesentliche Nachteile bringen aber durch ein paar Karten auch abgewendet werden können, wenn man dementsprechend spielt.


    Spielerisch für mich der größte Unterschied im Vergleich der beiden Decks ist die Tatsache, dass hier Karten fast ausschließlich nur abgeworfen werden, wenn man es auch so möchte.

    Fühlt sich für mich deutlich besser an, obwohl ich nicht genau sagen kann warum. Vermutlich weil ich bei Hoplo eben immer einen Gegner besiegen oder bewusst 'Zusehen' wählen muss - mag ich so einfach lieber.


    Ich bin jetzt wirklich schon auf das TMB Deck gespannt, werde zuvor aber wohl noch ein paar Runden mit den bereits gespielten Decks absolvieren - auch SS wird dabei nochmals auf den Tisch kommen ... 🙂

  • Die sind ja bei den meisten das Problem, nicht der feine Glitzerstaub.

    Das was du auf dem Bild siehst ist nicht der feine Glitzerstaub des Würfels, sondern sogenannte Speckle durch das Laserlicht.


    Bei einem "dichteren" Würfel kommt das Glitzern leider nicht mehr so gut zur Geltung.



    Die Leistung ist übrigens 1000 mal so groß wie bei einem Laserpointer. Noch mehr Energy und ich hatte Angst, dass der Würfel hinterher ein Loch hat ;)

  • Kann eigentlich nicht sein. 20Strong wird von YunExpress versendet.

  • Ne, quatsch. Interessiert mich echt nicht die Bohne. Sie würfeln wohl kaum besser oder schlechter.

    Habt ihr das schon mit dem Wasserbad-Test verifiziert? Nicht dass ich nachher nur Fehlschläge würfle, nie gewinne und am Ende kann ich gar nix dafür?

    Ne, aber durch Würfeltest. Hab 6x gewürfelt und es waren zwei Einser dabei. Muss ich leider reklamieren… :/

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Kann ich erst im Januar sagen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe 20 Strong in deutschen Version gebacken und bisher noch gar nichts gehört. Ich hoffe, dass kommt noch vor Weihnachten, weil ich 2 gebacked habe und eins als Geschenk vorgesehen war…

  • Ich habe 20 Strong in deutschen Version gebacken und bisher noch gar nichts gehört. Ich hoffe, dass kommt noch vor Weihnachten, weil ich 2 gebacked habe und eins als Geschenk vorgesehen war…

    Du hat damals bei der Kampagne schon geplant, dass es ein 2023 Weihnachtsgeschenk werden soll?

  • Ich habe 20 Strong in deutschen Version gebacken und bisher noch gar nichts gehört. Ich hoffe, dass kommt noch vor Weihnachten, weil ich 2 gebacked habe und eins als Geschenk vorgesehen war…

    Du hat damals bei der Kampagne schon geplant, dass es ein 2023 Weihnachtsgeschenk werden soll?

    Ein Geschenk für sie selbst natürlich. So mache ich das immer.

  • Ich habe 20 Strong in deutschen Version gebacken und bisher noch gar nichts gehört. Ich hoffe, dass kommt noch vor Weihnachten, weil ich 2 gebacked habe und eins als Geschenk vorgesehen war…

    Du hat damals bei der Kampagne schon geplant, dass es ein 2023 Weihnachtsgeschenk werden soll?

    Ja, vorausschauend, wa?

    Eins für mich, eins als Geschenk.


    Deswegen wäre es sehr ärgerlich, wenn das jetzt nicht klappt. Damals habe ich gedacht, ich habe das jetzt schon mehrere Monate hier liegen…

  • Ja, klang ja auch so in der Kampagne. Nun sitzt man hier, deutsche Version auf der SPIEL schon vor 2 Monaten verkauft, englische Version vor nem Monat ausgeliefert...jedes Mal, wenn ich eine deutsche Version von irgendeinem Spiel backe, bereue ich es hinterher. xD